1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Angebot für Moving Head

• peter kerz
  • 27. März 2008 um 19:37
  • peter kerz
    • 27. März 2008 um 19:37

Hallo,
    ich habe von einer Veranstaltungsfirma folgendes Angebot bekommen :

1 GLP, Ypoc250, Spot inkl. neuem Brenner 410 €
    1 Case zu 2 x GLP Ypoc250/575 210 €
    Was haltet ihr davon ? Ist doch ein sehr guter Preis, oder ?

Leider haben sie im Moment nur einen MH zu verkaufen aber vllt. kann ich mitte April noch einen bekommen.

Gruß
    Peter

• Dennis Bremer
    • 27. März 2008 um 19:38

wenn du ihn nicht nimmst sag bescheid, dann nehme ich ihn gerne

• eraser
    Verifiziert
    • 27. März 2008 um 19:42

sehr verdächtig dasses nur einer ist....un dann auch noch so günstig....

• oliver horn
    • 27. März 2008 um 19:54

Für den Preis ist das durchaus Okay , aber der Preis ist echt günstig .
    Und wieso Verkauft die Firma nur einen ?

mfg

• peter kerz
    • 27. März 2008 um 19:56

Die hatten noch mehr gehabt aber die gingen weg wie warme Semmeln. Wenn ich nicht unbedingt die Spot Version haben wollte, könnte ich auch 2 Ypoc 250 Wash für 410€ bekommen.

Ich könnte auch
    2 x Mac 550 Profile a. 2.100,00 € netto
    1 x Case zu Mac 550 Profile a. 220,00 € netto
    bekommen aber das übersteigt mein Budget :roll:

Der Chef ist gerade in Thailand wenn er zurück ist kann ich mal mit ihm reden vllt. verkauft er mir dann noch einen.

Die MH's sind selbstverständlich gebraucht und nicht neu :roll:

• christian polz
    • 27. März 2008 um 20:51

Kommt halt drauf an, "wie gebraucht" die Teile sind... für den Preis...

http://www.Polz-Vt.de

• peter kerz
    • 27. März 2008 um 21:00

Ich werde mir den auf jeden Fall mal vor Ort mit einem Freund angucken und mir mal das Innenleben zeigen lassen bevor ich ihn kaufe. Außerdem werde ich mir mal den Betriebsstunden Zähler angucken.

• matzepa
    • 27. März 2008 um 22:32
    Zitat von "Peter Kerz"

2 x Mac 550 Profile a. 2.100,00 € netto

Das ist aber mitlerweile fast ein Standardpreis für die ollen Dinger .. mit 80% Werkstattzeit kann man halt kein Geld verdienen ;)

Ganz abgesehen aber vom Thema .. sorry fürs OT: hast du das abgesprochen, dass du Preise veröffentlichen darfst? sonst kommt der lästige Typ mit der Rechtskäule wieder ;)

• pierre strubelt
    • 27. März 2008 um 22:42

sind die 550er macs so unzuverlaessig? Haben 4 250er und die laufen ohne probleme!!!

Das er preise genannt hat find ich ni schlimm, wurde ja keine firma dazu gesagt...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. März 2008 um 06:02

Wahrscheinlich handelt es sich um Basic Version von YPOC. Neue Brenner kostet momentan auch nicht die Welt (für 50,- könnte man schon MSD250/2 neu bekommen).
    Ob der Preis ok ist, je nach dem wie alt die sind und wieviel Stunden die gelauffen haben. Ob die beim Service mal waren, denn es gab mal Serien mit PAN Problemen, nach dem Service wieder alles ok.

• ljbigfish
    • 28. März 2008 um 12:20

Tach,

Du solltest mal schauen, ob die Kondensatoren auf den Schrittmotor-Treiberplatienen im Kopf noch gut aussehen. Wenn die schon geplatzt sind, deutet das warscheinlich auf recht schwergängige Motoren hin. Macht eine schweine Arbeit, die wieder flott zu bekommen. Ist aber trotsdem möglich ;) . Allerdings kann man damit auch nicht ausschließen, dass die Motoren alle gängig sind.

Viele Grüße
    Simon

• peter kerz
    • 28. März 2008 um 23:05

Vielen Dank für den Tip ;) Werde mir die MH's wenn möglich auch erst mal mit allen Funktionen vorführen lassen.

Ich denke mal das die von der Helligkeit her gegen PAR64 mit 500W ankommen oder ?

• pierre strubelt
    • 28. März 2008 um 23:15
    Zitat von "Peter Kerz"

Vielen Dank für den Tip ;) Werde mir die MH's wenn möglich auch erst mal mit allen Funktionen vorführen lassen.

Ich denke mal das die von der Helligkeit her gegen PAR64 mit 500W ankommen oder ?

Also wir haben, wie schon oft erwähnt, 250er Macs im einsatz mit kannen, und die kommen locker durch!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• matzepa
    • 29. März 2008 um 14:42

Aber bitte im Hinterkopf behalten, dass Mac250 nicht gleich Mac250 ist!
    Die alte Bauform (Mac250+) ist deutlich langsamer und dunkler als zB ein Entour.. dafür läuft er zuverlässiger .. mitlerweile leider recht seltenes Phänomen bei den Dänen.

Aaaber .. 250W MSD ist eigentlich die richtige Kategorie für kleine Bühnen mit 500er PAR64 - wirklich auf Anhieb sichtbare Unterschiede gibts es wirklich nur im Vergleich von Chinese zu High End etc.

• peter kerz
    • 29. März 2008 um 14:47

In was für eine Klasse fallen eigentlich die GLP Ypoc (billig,mittelklasse,high end) ? Die Firma hat ja ihren Sitz schon mal in Deutschland. Werden die auch hier produziert ?

• LightFaden
    Profi
    • 29. März 2008 um 14:55

1. GLP sitzt zwar in Karlsbad bei Karlsruhe, lässt jedoch in Fernost produzieren.
    2. Ein Mac 550 hatte erhebliche Startprobleme, läuft nun aber seit ein paar Jahren schon problemfrei, so dass etliche Firmen schon ganz gut Geld damit verdient haben, da er eben keineswegs 80% der Zeit in der Werkstatt verbringt. Was seinen Marktwert ein wenig gesenkt hat, ist die Markteinführung des Mac 700, der bei gleicher Größe eben noch eine CMY-Mischung und einen 700W Brenner aufweist.
    3. Spezifiziere ich seit Markeinführung für die meisten Projekte 30-60 Macs der neuen Generation (Mac 250 Entour/Wash, Mac 550, Mac 700 Profile/Wash) und hatte bisher noch keinerlei Ausfälle, was sich mit den Berichten der jeweiligen Verleiher deckt (die von genannten Lampen 80-200 auf Lager haben).

Manchmal möchte ich gar nicht wissen, wo hier so manche Aussagen herkommen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2008 um 17:09

Die meisten Geräte von GLP (vielleicht sogar alle?) findet man hier wieder:

http://www.elationlighting.com/categories.asp

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• LightFaden
    Profi
    • 29. März 2008 um 20:47

Wobei man GLP zu Gute halten muss, dass Elation quasi als Vertrieb in den US funktionieren, das Bezugverhaeltnis ist also umgekehrt.
    Allerdings ist klar, dass die guenstigen Preise eben nur moeglich sind, da eben in Deutschland nur geplant und entwickelt wird, gebaut aber eben in China

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• matzepa
    • 29. März 2008 um 22:15

LightFaden:
    Ich kenn das alles nur aus eigenen Erfahrungen .. immer wenn ich Mac550 von versch. Firmen gemietet habe, haben die rumgestresst .. an sich ist die Lampe eine sehr gute Idee, nur läuft sie halt nicht zuverlässig genug; mag auch sein das die das im letzten Jahr in den Griff gekriegt haben.
    Selbiges gilt für den 250-Entour... ich hab da fast nach jeder Veranstaltung die 3 Staubkörner rausholen müssen damit kein Feedback Error mehr kommt (der Standardfehler, meiner Meinung nacht; auch nach div. Service-Aufenthalten immer wieder anzutreffen)
    Der Mac700 fällt da aber wieder positiv auf, so wie ich das mitgekriegt habe (den hatte ich noch nicht in der Hand)

Summa Summarum hat man bei Martin in den letzten Jahren sehr gerne neue Features auf den Markt geworfen, ohne alles ausreifen zu lassen .. daher sieht man bei uns in der Rheinland-Ecke eben viele Wege von Martin weg ... gucken .. warscheinlich wirds die andere Richtung auch wieder geben. Nix für ungut ;)

Aaaaaber zurück zum Thema: YPOC würde ich in der unteren Mittelklasse anordnen .. sind eben Lampen, die wenig kosten, aber trotzdem noch gut mitkommen. (ich kenne die 250er von älteren Zeiten)
    In der Party-PA Klasse also absolut machbar ;)

• peter kerz
    • 1. April 2008 um 00:37

Hallo,

habe mir heute den YPOC 250 geholt. 410 € war der Netto Preis das hatte ich ganz übersehen :oops: Da aber der MH noch die uralte 1,60 Version drauf hat und das Teil schon leicht angerostet und durchlöchert an der Seitenverkleidung ist, habe ich das Teil letztendlich für 350 € netto bekommen. Inklusive neuem Leuchtmittel und neuer Kopfabdeckung ( die leider so verzogen ist das der Kopf bei den Tilt Bewegungen immer hängen bleibt :? ). Naja Technisch ist das Teil auf jeden Fall noch fit. Muss jetzt mal gucken wo ich Ersatz für die defekten Gehäuseteile her bekomme. Der Laser war anscheinend in der Baureihe nicht mit eingebaut. Sämtliche Betriebsstunden wurden natürlich leider auf null gesetzt :evil:

Gruß
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™