1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Audio Premium PRO 15X-A

• mathias jell
  • 12. April 2008 um 15:14
  • mathias jell
    • 12. April 2008 um 15:14

Bin noch immer auf der Suche nach neuen Boxen und bin über die HK Audio Premium PRO Aktiv Serie gestoßen.

Von dieser Serie hat mir die PRO15X-A am meisten zugesagt. Die Technischen Daten der PRO15A und der 15X-A dürften ja ansich gleich sein, die 15A sieht aber klobig aus und die 15X-A sieht mit den Monitorschrägen etwas dynamischer aus.

Einsatzgebiet: Tanzmusik (Geburtstagsfeiern, Hochzeiten,...); ca. 60 - 100 pax; Indoor; die 15X-A soll nun erstmal als Fullrangespeaker betrieben werden und in ein bis zwei Jahren mit einem aktiven Sub ergänzt werden.

Wie sind diese Boxen klanglich anzusehen?

Scheiß Anlage, aber guter Sound

• puma
    • 13. April 2008 um 16:13

Über die PRO Serie von HK ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Vorallem über die 12er und 15er Tops, die nicht immer besonders gut weggekommen sind.
    Auch wenn es sich dabei immer um die passiven Varianten handelte, kannst du das trotzdem als Anhaltspunkt nehmen. Einfach mal suchen!

Einen kleinen Gedankenanstoss möchte ich dennoch geben: Bei 800 Euro Neupreis wäre mir persönlich ein MaxSpl von 125db (Herstellerangabe) zu wenig für eine 15er Fullrange. Zudem ist der interne Amp mit 600Watt an 4Ohm wohl nicht gerade großzügig dimensioniert, wenn man bedenkt, dass die passive Variante schon mindestens 400 Watt RMS an 8Ohm nimmt!
    Für das Geld ist außerdem schon eine RCF Art 315A oder sogar 325A drin, die ein wirklich sehr guter Lautsprecher ist! Denen traue ich ungehört def. mehr zu!

Am besten du vergleichst einfach mal ein wenig was man sonst noch so für das Geld bekommt, und dann wägst du ab was in Frage kommt und hörtst es dir am besten persönlich an.

• kailer
    Gast
    • 13. April 2008 um 18:38

Also ich als Besitzer der passiven Variante kann nach 2 Jahren und knapp 50VAs mit den HK PRO sagen:

soweit ok für meine Verwendungszwecke, mehr geht natürlich immer.

Allerdings sagen auch mir die Werte der aktiven Lautsprecher nicht zu!

• Gerald Svejnoha
    • 14. April 2008 um 16:09

Hallo!
    Also ich besitze auch die passive Variante der 15er, für meine privaten Zwecke (Partymusik von ...bis)reichen sie gerade mal so aus, allerdings auch nur seit ich 2 18er Sub's verwende, ohne die Sub's war Quasi kein Bass vorhanden!Für den Preis sind sie aber annehmbar.

• Currywurst
    • 14. April 2008 um 16:26

Die passive HK PRO15 hatte ich 1x im Einsatz.
    Zusammen mit 2 PW18, naja geht so.

Würde ich mir aber nicht mehr zulegen.
    In dieser Preisklasse würde ich die Yamaha C115V oder die LD152 vorziehen.

Aber es geht ja hier um die aktive Variante :wink:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• mathias jell
    • 14. April 2008 um 17:47

Also RCF ART scheidet völlig aus, da sie mir nicht besonders gut gefallen. Auch wenn sie besser klingen mögen, aber das Auge hört mit. Zumindest bei mir und ich möchte ein etwas dezenteres und klassisches Äußeres.

Also, Mixer habe ich bereits fix, das ist ein Soundcraft Spirit Folio FX8. Fehlen jetzt nur noch die Boxen.

• Currywurst
    • 14. April 2008 um 17:53
    Zitat von "Mathias Jell"

Also RCF ART scheidet völlig aus, da sie mir nicht besonders gut gefallen. Auch wenn sie besser klingen mögen, aber das Auge hört mit. Zumindest bei mir und ich möchte ein etwas dezenteres und klassisches Äußeres.

Also, Mixer habe ich bereits fix, das ist ein Soundcraft Spirit Folio FX8. Fehlen jetzt nur noch die Boxen.

So habe ich Anfangs auch gedacht.
    Ist aber nicht richtig, so zu denken.
    RCF sieht nunmal so aus, ist aber bekannt und keiner wird was über das Aussehen sagen. :wink:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Gast
    • 14. April 2008 um 19:35

Ich hab auch die Pro 15X in passiv und bin extrem enttäuscht.
    Der Hochtöner schreit einem schon bei mittlerer Lautstärke die Ohren weg, und Bass kommt da einfach nicht raus.
    Selbst mit heftigstem EQing lässt sich nur ein Sound erzeugen, den ich als "bestenfalls unteres Mittelmaß" bezeichnen würde.

Ich kenne zwar keine Konkurrenzprodukte in diesem Preissegment, aber den Pro15 zu unterbieten dürfte nicht einfach sein.

• puma
    • 14. April 2008 um 21:18

Leider gibt es für das Geld so gut wie keine anderen aktiven 15er Kisten im Holzgehäuse die optisch in Richtung der HK gehn. Mir sind zumindest im Moment keine bekannt! Alle anderen Vertreter haben Kunststoffgehäuse, was aber kein Nachteil sein muss, wie schon erwähnt wurde!
    Aktiv und Holzgehäuse gibts dann erst wieder in einer deutlich höheren Preisklasse wie z.B. die Fohhn Xperience Tops oder die TT Serie von RCF...

Trotzalledem, würde ich mir an deiner Stelle die RCF Art Sachen mal anhören und vorallem mit der HK vergleichen. Du wirst staunen, was sich da für Unterschiede auftun!

Schön übrigens, wie viele User der HK Pro15x so ehrlich mit dem enttäuschenden Ergebnis umgehen können :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. April 2008 um 21:21
    Zitat von "Puma"

Schön übrigens, wie viele User der HK Pro15x so ehrlich mit dem enttäuschenden Ergebnis umgehen können :)

Tja, "schön sein" ist eben nicht alles. Es kommt eben immer noch auf die "inneren Werte" an.
    Soviel zum Thema "Partnerwahl". :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• puma
    • 14. April 2008 um 21:31
    Zitat von "DJheini"

Tja, "schön sein" ist eben nicht alles. Es kommt eben immer noch auf die "inneren Werte" an.
    Soviel zum Thema "Partnerwahl". :wink:

Am aller schönsten ist es da ja, wenn Inneres und Äußeres beides schön ist :wink:
    Und da könnte an dieser Stelle wohl für den Treatstarter mal die passive Variante in Erwägung gezogen werden...

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. April 2008 um 16:42
    Zitat von "Puma"

Leider gibt es für das Geld so gut wie keine anderen aktiven 15er Kisten im Holzgehäuse die optisch in Richtung der HK gehn. Mir sind zumindest im Moment keine bekannt!

Blad kommt doch LDE152 als aktiv.
    Man kann nach LEM Titanium umschauen (T4, T5) sollte im Budget liegen.

• mathias jell
    • 15. April 2008 um 16:59

OK... HK kommt bei euch ja nicht wirklich gut weg. Passiv ist bei mir nicht mehr, da ich von hunderten Geräten um mich die Nase voll habe.

Was mir noch einfällt, wäre die EV SxA 100. (Kostet etwas weniger als die PRO15XA, ist aber mit einem 12" und hat weniger Leistung)

• sensor
    • 15. April 2008 um 17:32

Vielleicht sollte man hier mal hinzufügen, das sich das hier über HK gesagte hauptsächlich auf die relativ günstigen Serien bezieht.

Es gibt auch sehr gute Systeme bei HK - die auch und gerade im grösseren professionellen Umfeld durchaus verbreitet sind. Ich habe z.B. erst vor kurzem ein Konzert gesehen, dort standen pro Seite 2x HK VT212 II und 4x LP118. Und das war sehr gut - klasse Sound, eben so, wie man es von einer Szene-bekannten Band mit Eintrittspreisen von 20 EUR erwartet.

Also: Bitte nicht immer nur auf HK rumhacken - auch damit geht es richtig.

• mathias jell
    • 15. April 2008 um 19:40

Stehe jetzt zwischen zwei Speakern:

1.) JBL EON 15G2
    Jetzt werden sicher einige aufschreien: "Die sehen ja noch hässlicher aus als die ART von RCF!" Aber die JBL gefallen mir doch besser als die ART (Ich kann RCF einfach nichts abgewinnen, wird in Österreich kaum verwendet bzw. ist nur selten zu bekommen. Daher: keine Chance zum Probehören).

2.) Electro Voice SxA100+
    Aktive Variante der Sx100+ (Sx100+ habe ich schon einmal benutzt), jedoch stört mich der 12" für Fullrangebetrieb ein wenig.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2008 um 20:15

Also die JBL ist selbst für Sprache ne ordentliche Aktiv Box (ja schon gehört..) mir gefällt die ganz gut, aber das ist halt wieder GEschmackssache. ne 12" Box heißt längst nicht das sie nicht Fullrangefähig ist! Hör dir mal ne Bell V2 an, das ist ne klasse Allround Box aber eben passiv (gibts glaub ich aber auch aktiv!?).

• puma
    • 15. April 2008 um 22:37

Die Bell V2 gibt es auch als aktive Variante mit einem guten 4 Kanal Mixer integriert, der pro Kanal sogar einen 3 Band EQ bietet! Liegt mit knapp 1190 Euro aber leider außerhalb des Budgets. Ansonsten wäre das eine super Alerternative.

Der JBL EON kann ich persönlich überhaupt nichts Gutes abgewinnen. Finde das Teil ehrlich gesagt nicht besonders gelungen. Fehlende Mitten und Vorallem der unpräzise und aggressive Hochtöner haben mich immer bei der EON gestört!
    Da würde ich eher die EV nehmen. Von der kenne ich die passive Variante und hab damit auch schon ein paar Mal gearbeitet. Fand ich immer sehr angenehm und direkt vom Klang her. Die passive Variante ging auch auf jeden Fall laut genug und Bass kam für ne 12er auch gut raus! Wie es mit der ativen Variante aussieht weiss ich nicht, wird aber sicher ähnlich sein. Wenn du später eh mit Subs erweiterst, dann ist die 12er Variante in der Form der EV SX100 sicher eine sehr gute Wahl!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2008 um 17:34

Die EON G2 hat eine ganz andere Bestückung als die EON 1500 (z.b. ist der 15" in der EON G2 komplett mit dem Gehäuse eine "einheit" und ist ein Neodym bei der EON1500 ist ein Ferrit drin (M-115)).

Was ist es denn jetzt geworden eigentlich?

• Christian Ehrmann
    • 28. April 2008 um 19:10

das ist richtig die G2 ist auch klanglich eine gaaanz andere Kragenweite als die 1500. Die G2 ist wesentlich wertiger bestückt und hat einen ganz anderen Anspruch, ist auch wesentlich teurer als die 1500. Ich habe schon mehrmals mit der G2 gearbeitet, die kann man gut gebrauchen und geht auch rel. laut, für ne Plastikbox ist die sehr in Ordnung, was die bei der 1500 gemacht haben weiß ich auch net, die isst wirklich klanglich unter aller Kanone.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement