1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Probleme mit DE USB-Interface und DMXControl

• Dominik Nathaus
  • 21. April 2008 um 23:01
  • Dominik Nathaus
    • 21. April 2008 um 23:01

Hallo,

ich war am Samstag auf nem Geburtstag und war für das Licht zuständig.
    Ich benutze das USB-Interface von Digital Enlightenment zusammen mit DMX Control. Angeschlossen waren ein Strobo (von Lightmaxx 750W mit DMX) und die 4er T-Bar von Eurolite ohne Abschlusswiderstand (habe mal irgendwo gelesen das man das bei wenig Geräten nicht braucht).

Das ganze hat auch eine ganze Zeit lang gut funktioniert. Mittendrin, ohne Vorankündigung und ersichtlichen Grund sprang alles an - Pars, Strobo.
    Echt mist. Das Programm ist nicht abgestürtzt. Nachdem ich das Interface ausgesteckt, wieder eingesteckt und das Programm neugestartet habe funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Auf der VA davor hatte ich keine Probleme. Habe dort aber auch mit Freestyler gearbeitet.

Woran mags denn wohl liegen? Am Notebook, am Programm oder am Interface, was übrigens nur an einer stelle Lau- bis Handwarm wird.

Ich weiß einfach nich was ich dagegen machen soll :cry: bzw. ist eine Ferndiagnose überhaupt möglich?

Grüße,
    Dominik

• noname
    • 22. April 2008 um 14:34

Das Problem hatte ich auch mal ähnlich. Wenn ich mich recht erinnerte blieben die Farben stehen, auch wenn man das Interface vom PC trennte. Das Programm liess sich aber weiterhin bedienen, es passierte nur nichts mehr (also auch nicht, bevor man das interface abgesteckt hat^^)

Häng mich also damit mal hier dran, vlt hats ja den gleichen Grund:)

• pierre strubelt
    • 22. April 2008 um 14:50

Also ich könnte mir einen Fehler der Software vorstellen. Das die Software eben aus irgendeinem Grund alle Kanäle auf 255 setzt. (viell. ne Flash-All - Funktion???)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Dominik Nathaus
    • 22. April 2008 um 16:27

Nein eine funktion im Programm wurde Definitiv nicht angewählt. Es sei denn diese ist so versteckt, dass ich nicht weiß wo sie ist. Dann müsste sie aber auch von alleine anspringen.
    In der Kanalübersicht wurden auch weiterhin die richtigen Werte angezeigt bzw. veränderten sich.

• pierre strubelt
    • 22. April 2008 um 16:34

Also war im "Output" alles normal? Nicht alle Werte auf 255???

• Dominik Nathaus
    • 22. April 2008 um 16:50

Genau so schauts aus. Das Programm meldete alle Werte seien "normal".
    Meine Augen haben da was anderes gesehen :?

• pierre strubelt
    • 23. April 2008 um 06:18

Ist natürlich echt komisch.. Also ich arbeite ja selbst mit USB - Inferfaces, aber das hab ich bisher auch noch nicht gehabt... Die Frage ist nur: Sendet die Software auch wirklich die Werte die im Output stehen, oder nicht? Wäre ja theoretisch möglich das die Software abschmiert, alles auf 255 sendet, und der Output aber ganz brav alles anzeigt..

Viell. ist es einfach ein Problem mit Windows und den Treibern des Interfaces... Also mein latein ist am Ende.. :)

• fladdi
    • 23. April 2008 um 07:47

Da hat sich schenbar das Interface an sich aufgehangen. Kommt vor.

• Michael D
    • 24. April 2008 um 00:06

Wenn ich ehrlich sein soll könnte es sein, dass fladdi recht hat und nein, es sollte nicht vorkommen, und das kam es bei uns bisher auch nie. Ist die Platine selbst gemacht? Wenn ja kann es sein, dass sowas passiert wenn eine Leiterbahn einen Haarriss hat. Es kann auch sein, dass den Strobe zu sehr stört. Bau das IF entgegen dem Vorschlag in der Anleitung in ein Metallgehäuse (aber achte dabei darauf, dass galv. Trennung der DMX Buchen zum Gehäuse bewährleistet bleibt). Glaub den Tipp muss ich auch mal in die FAQ aufnehmen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Dominik Nathaus
    • 24. April 2008 um 16:40

Wenn es sich ein mal aufgehangen hätte dann würd ich auch nix schreiben. Aber 7 mal in 5 Stunden?
    Eine weitere Eigenart ist, dass das Interface nur startet wenn das Gehäuse geöffnet ist.

Das Gehäuse ist das, dass auch in der Anleitung vorgeschlagen wird. Da es dort ziemlich eng ist könnte es nicht sein, dass ich nen Wackelkontakt habe, der bei starken Vibrationen einen Absturz hervorruft?
    Habe das IF gestern 2 Stunden laufen lassen - alles normal.

An der Platine kanns nicht liegen, die ist direkt von dir.

Warum soll ein Wechsel zu einem Metallgehäuse abhilfe verschaffen? Mehr Platz und bessere Kühlung?

• Michael D
    • 24. April 2008 um 17:25

Dachte erst is vielleicht ein EMV Problem, deshalb das Metallgehäuse. Aber so wie du es beschreibst (Plastikgehäuse offen und es geht nie) ist es ziemlich sicher ein mechanisches Problem (Wackler). Mit den Platinen von PCB Pool hatten wir noch nie Probleme, auch wenn man das natürlich nie 100% ausschliessen kann. Aber ich würde erstmal auf ne kalte Lötstelle tippen, also mal alles sauber nachlöten.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Dominik Nathaus
    • 24. April 2008 um 23:37

Also habs heute noch mal 5 Stunden laufen lassen - es gab keine Probleme.

Habe mich jetzt dazu entschlossen ein schickes Alugehäuse zu bauen und noch mal alle Lötstellen zu überprüfen. Das ist irgendwie kein Zustand so. Danke für die Hilfestellung. Werde dann mal in ein paar Wochen berichten wie es so aussieht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™