1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

dap p900 grillfest?

• ixlohr
  • 4. Mai 2008 um 21:39
  • ixlohr
    • 4. Mai 2008 um 21:39

dap p900 grillfest? :?
    ich fürchte ich hab heute meine endstufe grillt, habe ein paar alte audio system subs bekommen (hatten zerfetzte sicken und ähnliches) und da beim teste (brückenbetrieb) ging plötzlich der linke kanal in clip obwohl er die ganze zeit kein signal angezeigt hat und es war keine musik mehr zu hören. wenn ich nun die endstufe einschalte leuchtet sofort clip und die signalanzeigen sind beide sofort hell erleuchtet ,selbst wenn kein signal anliegt!
    hab ich da den vorverstärker abgeschossen oda was ist da los?
    was könnten die defekte sein?
    bilder vom inneren gibts morgen!

Gruß

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. Mai 2008 um 01:27
    Zitat von "ixlohr"

dap p900 grillfest? :?
    ich fürchte ich hab heute meine endstufe grillt, habe ein paar alte audio system subs bekommen (hatten zerfetzte sicken und ähnliches) und da beim teste (brückenbetrieb) ging plötzlich der linke kanal in clip obwohl er die ganze zeit kein signal angezeigt hat und es war keine musik mehr zu hören. wenn ich nun die endstufe einschalte leuchtet sofort clip und die signalanzeigen sind beide sofort hell erleuchtet ,selbst wenn kein signal anliegt!
    hab ich da den vorverstärker abgeschossen oda was ist da los?
    was könnten die defekte sein?
    bilder vom inneren gibts morgen!
    Gruß

Sorry, aber wie einfältig kann man sein, zerfetzte Chassis noch an eine Enstufe anzuschließen ?
    Würdest Du solche Subs auch an Deiner Endstufe "testen" ?? :lol:

Ich find die Konstruktion eines unbekannten Mannheimer Boxenbauers nach über 2 Jahren immer noch "phänomenal" eindrucksvoll.
    Die Gesichter der teuer gebuchten Gast-DJs oder Top-40 Band möcht ich mal sehen, wenn solches Holz am Start steht. :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2008 um 09:13
    Zitat

....habe ein paar alte audio system subs bekommen...

Die P900 macht gebrückt nur 8 Ohm. Welche Impedanz haben die Kisten?

Lieber Schrad, Wald, 99,
    bist Du dir auch ganz sicher, daß die besagte Konstruktion aus Mannheim kommt? Das Chassis in der abgebildeten Kiste hat eine Nennimpedanz von 8 Ohm, wäre also für eine gebrückte P900 nicht unbedingt "lebensgefährlich". :wink:

Tante Edith war da und korrigierte.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (5. Mai 2008 um 22:34)

• ixlohr
    • 5. Mai 2008 um 22:18

hoppla des wirds gewesen sein.
    mist die meisten auto sachen haben ja blos 4 ohm :oops:
    des hätt ich mit denken müssen
    was meint ihr ist da hin?
    vllt blos die sicherung?

gruß

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. Mai 2008 um 22:43

OK, ich verrate es:
    Oben abgebildeteter Sub hab ich vor ca. 1,5--2 Jahren im PA-Forum gefunden bei einem jüngeren PA'ler aus Mannheim/Ludwigshafen.

Selbiger hat ein eigenes Forum in gleichem Stil u. Farbe wie hier.
    Gewiss ist dies als Scherz-Artikel zu verstehen, zumal die Bild-Datei mit PW18 benannt wurde.
    Wer die Dinger letztlich zusammengepfriemelt hat ist mir eigendlich egal, das Foto war der Brüller!!
    Vorgestellt wurden sie von einem bekannten ForenmitglieT.

Zum "ein paar zerfetzte sicken..." deses Threads:
    Wenn der Ersteller die Groß/Kleinschreibung beachtet hätte, wäre deutlicher wieviel Stück er an eine gebrückte Endstufe gehängt hat.

Aber ich habe schon Boxen gesehen, die nach Punk-Fußball aussahen.
    Die Beschreibung "zerfetzte sicken" lässt auf übelste Mißhandlung schließen, da ist ein Reinlatschen ins Chassis (und beschädigen der Schwingspule) nimmer weit.

Wer an sichtbar zerstörtes Material noch einen billigen Amp gebrückt drannhängt ... ich spar mir jetzt weitere Kommentare.
    *gähn*

• binson
    Verifiziert
    • 5. Mai 2008 um 23:13
    Zitat von "Waldschrad99"

Wer an sichtbar zerstörtes Material noch einen billigen Amp gebrückt drannhängt ... ich spar mir jetzt weitere Kommentare.
    *gähn*

Nr. 2

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• matthias bronko
    • 5. Mai 2008 um 23:34

kann ne sicherung sein, allerdings hat der herr chinese die etwas überdimensioniert.
    musste mal nachschauen, aber nicht erst vorher einschalten, da sonst noch gefährliche spannung auf dem netzteil anliegt, min. 15min nach dem letzten einschalten warten.

kann auch gut sein, das du ein paar von den wenigen transen dort drin gehimmelt hast, da es bei den wenigen nicht viel reserve gibt bis Ptot erreicht ist und überschritten ist, wegen zu hohen strom an zu niederohmiger last

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. Mai 2008 um 23:55
    Zitat von "Matthias Bronko"

kann ne sicherung sein, allerdings hat der herr chinese die etwas überdimensioniert.
    musste mal nachschauen, aber nicht erst vorher einschalten, da sonst noch gefährliche spannung auf dem netzteil anliegt, min. 15min nach dem letzten einschalten warten...........t

Eigendlich wollte ich nix mehr zu dem Thema schreiben und die "Kiste" runterfahren...

Thema Sicherheit beim Reparieren!!:
    Hatte schon von einnem erfahrenem Techniker hier gelesen, der hatte einen Amp Monate rumstehen (nicht angeschlossen), da waren immernoch messbare elektrische Spannungen/Stöme/Ladungen^in bestimmten Bauteilen.
    Wer das war, welcher Amp und vieviel .... hab ich vergessen, vielleicht weiß es einer von Euch noch ??
    .... nur mal so zur "Gefährdungs-Analyse" beim Basteln.

Schönen Abend noch ... :wink:

Ich schalt die E-Mail-Benachrichtigung jetzt aus, Thema ist nicht sooo interessant. :?

• ljbigfish
    • 6. Mai 2008 um 17:07

Tach,

ich hatte mal so einen Amp. War bei Ebay geschossen. (aber nicht von mir). Ist halt so, dass wenn die Endstufen-Kanäle nichtmehr am Netzteil hängen (wg. def. Sicherungen, fehlenden Kabeln,...), die Spannung im Netzteil bleibt. War aber ein wirklich großzügiges Netzteil. (Solton CPA1200)

Hab das gleiche auch schon bei Schaltnetzteilen und bei einer Digicam erlebt. (Dort ist noch höhere Spannung. Ergibt also einen Funkenflug von vllt. 10cm beim Kurzschließen)
    400Volt Gleichspannung machen auf der Haut keinen Spaß. Und wenn es dumm läuft, dann ziehen sich die Muskeln zusammen und man kann nichtmehr loslassen. Dauert dann so lange, bis sich der Kondensator ausreichend endladen hat (wenn man dann noch lebt).
    Ihr könnt ja ausrechnen, wie lange das dauert, wenn sich der Widerstand der Haut im Megaohm Bereich befindet. (Wird warscheinlich dann etwas sinken). Ist mir zum Glück noch nie passiert.

Also, Vorsicht beim reparieren!!! Und immer erst die Elkos entladen. (Über einen Leistungsfähigen Widerstand, sonst ist der Schraubendreher bald hin)

Gruß Simon

• ixlohr
    • 6. Mai 2008 um 18:19

es wurde blos ein chassi angeklemmt!
    also ein kanal scheint noch zu funktionieren am anfang geht die protect an und kurz darauf aus und dafür geht dann die ok led an(wie es sich gehört. ich hab mich aber mal zurückgehalten und vorsichtshalber den anderen kanal nicht getestet(zum thema rest spannung im netzteil)
    gibts außer unnötiger kommentare wie dass die endstufe schieße ist un wie blöd man sein muss, beschädigte chassis anzuklemmen noch was hilfreiches?
    bei dem scheinbar zerstörten kanal gehen sofort alle signal led's und die clip led an, hat jemand schonmal sowas gehabt(vllt auch bei ner t-amp, die scheinen sich ja recht ähnlich zu sein^^)? beim ausschalten leuchtet die clip led nach!

gruß
    ps: gRoß uNd KlEiNsChReIbUnG iS mIr LaTtE

• hias.h
    • 6. Mai 2008 um 19:24

soweit ich weiss hat der mannheimer diese bilder nicht absichtlich verwendet. Die bilder auf seiner website waren direkte verknüpfungen auf eine andere website, und der webmaster der anderen site hats gemerkt und sich einen spass erlaubt.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2008 um 19:33

Sachen gibt´s ... :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Arno
    Verifiziert
    • 6. Mai 2008 um 19:54
    Zitat von "hias.h"

soweit ich weiss hat der mannheimer diese bilder nicht absichtlich verwendet. Die bilder auf seiner website waren direkte verknüpfungen auf eine andere website, und der webmaster der anderen site hats gemerkt und sich einen spass erlaubt.

Kann ich mir ja so garnicht vorstellen, dass ein Webmaster sooooooo fies sein kann. :grin:

Bis dann... Arno!

• binson
    Verifiziert
    • 6. Mai 2008 um 19:55
    Zitat von "ixlohr"

ps: gRoß uNd KlEiNsChReIbUnG iS mIr LaTtE

Du mir auch... :roll:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• matthias bronko
    • 6. Mai 2008 um 21:08

durch geschossene sicherung kann eine railspannung fehlen und damit gerät der kanal in schieflage -> clip -> protect.
    also schau mal nach den sicherungen, das ist erst mal am einfachsten.

• ixlohr
    • 6. Mai 2008 um 21:42

also ich die sicherungen sind durch.
    hatte leider blos kleinere sicherungen da (2A anstatt 10A)
    die mal eingesetzt, eingeschalten sofort tot die sicherungen un kurz daraf leichte rauch entwicklung bei einigen widerständen(die dann auch sehr heiß waren)!

gruß

Einmal editiert, zuletzt von ixlohr (6. Mai 2008 um 21:58)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2008 um 21:42

trotzdem ein sch... verstärker, wenn er das nicht abkann. :grin:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• ixlohr
    • 6. Mai 2008 um 21:48

4ohm in brücke kann nicht jeder

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 05:38
    Zitat von "ixlohr"

4ohm in brücke kann nicht jeder

Aber das heist noch lange nicht dass der kaputt gehen soll.

• schrecki7289
    • 7. Mai 2008 um 12:09

Das sieht aus, als hätten da Transistoren die Hufe hochgerissen.
    Check die mal und die Dioden die da rumhängen gleich mit.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™