Hallo Forum,
heute berichte ich über das preisgünstige Fame MSW-400 Vocal System vom MS. Meine Anforderungen waren ein preisgünstiges jedoch verlässliches und ordentliches Funk Mikrofon für kurze Ansagen zu beschaffen, meine Wahl traf das Fame System.
Angekommen starrte mich zuerst ein etwas lust loser Karton in weiß an. Darin verbag sich das System. Mein erster Schreck kam danach, auf der englischen Bedienungsanleitung stand Fame Digital, nicht Fame und Fame Digital schien eine Kopie von MC Crypt zu sein.
Als ich den UHF Receiver sah brach ich fast in ein Gelächter aus, der Receiver ist gerade einmal 17cm groß und nicht sonderlich schwer. Das Mikro hingegen fast knapp 30cm was schon gewaltig ist. Dabei ist noch das Netzteil was etwas klobig wirkt sowie das Akku Ladekabel und ein 0815 Klinkennkabel.
Das Kunststoff von Receiver sowie Mikrofon wirkt auf mich billig und alt jedoch dem Preis her angemessen. Die beiden Mini Antennen lassen sich einfach aufstellen. Ansonsten besitzt der Receiver eine rote Power LED sowie zwei Diversity LEDS welche Kanal A oder B anzeigen. Zusätzlich gibt es eine grüne AF LED welche das Eingangssignal anzeigt. Auf der Rückseite befindet sich der XLR und Klinkenausgang. Des weiteren ein Wahlschalter für Line oder Mic Signal da der Receiver auch für Guitar Systeme verwendet wird. Danach kommt der Kanal Wahl Schalter welcher von 1 - 16 eingesetllt werden kann, gleicher gibt es im Mikrofon. Die Lautstärke wird über ein winziges Poti geregelt, hier ist ein kleiner Schraubendreher erforderlich, Fingernägel reichen nicht aus. Am ende ist der Netzanschluss sowie der Ladeanschluss welcher das Mikro mit dem Receiver verbindet und die beiden AA Akkus innerhalb 10h auflädt, so das Handbuch.
Im inneren des Mikrofon hat es Platz für zwei AA Mignon Akkus oder Batterien. On / Off Schalter mit Warnanzeige für niedrigen Akku Stand gibt es ebenso. Das Mikro ist etwas gewöhnungsbedürftig und liegt nicht allzu sicher in der Hand.
Der Test:
Angeschlossen über XLR liefert das System einen klaren Störungsfreien Klag. Die Übertragung funktioniert ohne Knacken oder Rauschen. Schaltet man das Mikro ein oder aus gibt es kein Knacken. Die Empfindlichkeit des Mikros lässt sich fein dimensionieren. Die Funktion ist sauber! Selbst in schwierigen Umgebungen sowie durch Mauerwerke wird das Signal sicher an den Empfänger übertragen. Reichweiten von 30m sind realistisch!
Fazit:
Einen schönheits Wettbewerb wird das Fame MSW-400 Wireless System sicher nicht gewinnen. Das Kunststoff wirkt alt und lustlos verarbeitet. Die Ausstattung hingegen ist einzigartig vielfältig, die Funktion ist sicher gewährleistet und das alles zum absolutem Discounter Preis. Natürlich kann sich das Fame nicht mit Shure oder AKG messen dennoch bin ich damit zufrieden da es meinen Anforderungen völlig ausreicht und zudem ein echter Preisschlager ist!
PRO:
+Billig
+Ausstattung
+16Kanäle
+Funktion
+kleiner Receiver
+Reichweite
+Mit zwei AA Mignon Batterien zu betreiben
+Ladefunktion bei Akkus
CONTRA:
-Kunststoff
-Mikro ist zu groß, unhandlich
-Lautstärkeregelung kompliziert
Wer also minimale Anforderungen hat jedoch ein sicheres Funksystem sucht, der ist beim Fame gut beraten da die Ausstattungen zum VK Preis einmalig ist!