Hallo allerseits,
ich suche für ein kleines Vereinsheim eine günstige PA-Anlage. Beschallt werden sollen aus der Konserve gelegentliche private Feiern in einer Größenordnung bis ca. 50 Personen, selten vielleicht auch mal an die 100. Geburtstage und ähnliches halt. Der Raum ist denke ich insgesamt ca. 100-120qm hoch, meist jedoch mit einer Faltwand abgeteilt auf ein Drittel der Größe.
Ein Händler hier am Ort hat uns nun zwei Tapco Thumps TH15A angeboten und ich hab sie auch mal probegehört. Ich muss sagen, vom Klang her haben sie mir und nem Kumpel eigtl. ziemlich gut gefallen, gerade auch zu dem Preis. Die Frage ist aber, ob deren Leistung für besagte Größe ausreicht, es soll schon auch mal ein gewisser Pegel gefahren werden können. Hier also mal die technischen Daten:
Aktives bi-amp 2-Wege System
15" + 1" Kompressions Treiber
Leistung 180 W Bass / 60W Hochton-Leistung
Frequenzgang 40Hz -20kHz
24dB Frequenzweiche bei 3kHz
XLR Mic/Line In
3-Band EQ
Gewicht 16,5 Kg
Frequency Range (10 dB): 40 Hz 20 kHz
Frequency Response (3 dB): 50 Hz 18.5 kHz
Horizontal Coverage Angle: 90º
Vertical Coverage Angle: 60º
Maximum SPL Long-Term: 113 dB SPL @ 1m
Maximum SPL Peak: 116 dB SPL @ 1m
Dass die für den kompletten saal und 100 PAX nicht für nen ordentlichen Pegel ausgelegt sind, vermute ich mal. Aber wie sieht es bei so einem abgetrennten ~40qm-Raum mit 50 Leuten aus? Reichen die da?
Hintergrund ist der, dass wir bislang für große Feiern geliehen haben (2xDynacord CP 15/3 + Endstufe) und kleinere Feiern mit alten Hifi-Boxen beschallt haben. Die fallen mittlerweile aber total außeinander, und da war eben die Überlegung, ob man da nicht etwas robusteres bekommen kann, was noch etwas mehr Druck machen kann, ohne dass es gleich über 1000€ kosten muss. Mehr Geld haben wir dafür halt nicht zur Verfügung...
Wenn mir also jemand mal Tips geben kann, mit welchen Leistungsbereichen ich da kalkulieren muss für die beschriebenen Größen, wär ich super dankbar. Ach ja, Art der Musik ist auch immer gefragt: Eigentlich Querbeet, harten Rock bis Dancefloor... Studentenpartys hauptsächlich
Auf jeden Fall aber alles aus der Konserve, Musiker gibbets unter uns nicht ...