1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tapco Thump TH15A

• michael schmidt
  • 16. Mai 2008 um 01:15
  • michael schmidt
    • 16. Mai 2008 um 01:15

Hallo allerseits,

ich suche für ein kleines Vereinsheim eine günstige PA-Anlage. Beschallt werden sollen aus der Konserve gelegentliche private Feiern in einer Größenordnung bis ca. 50 Personen, selten vielleicht auch mal an die 100. Geburtstage und ähnliches halt. Der Raum ist denke ich insgesamt ca. 100-120qm hoch, meist jedoch mit einer Faltwand abgeteilt auf ein Drittel der Größe.

Ein Händler hier am Ort hat uns nun zwei Tapco Thumps TH15A angeboten und ich hab sie auch mal probegehört. Ich muss sagen, vom Klang her haben sie mir und nem Kumpel eigtl. ziemlich gut gefallen, gerade auch zu dem Preis. Die Frage ist aber, ob deren Leistung für besagte Größe ausreicht, es soll schon auch mal ein gewisser Pegel gefahren werden können. Hier also mal die technischen Daten:

Aktives bi-amp 2-Wege System
    15" + 1" Kompressions Treiber
    Leistung 180 W Bass / 60W Hochton-Leistung
    Frequenzgang 40Hz -20kHz
    24dB Frequenzweiche bei 3kHz
    XLR Mic/Line In
    3-Band EQ
    Gewicht 16,5 Kg
    Frequency Range (10 dB): 40 Hz 20 kHz
    Frequency Response (3 dB): 50 Hz 18.5 kHz
    Horizontal Coverage Angle: 90º
    Vertical Coverage Angle: 60º
    Maximum SPL Long-Term: 113 dB SPL @ 1m
    Maximum SPL Peak: 116 dB SPL @ 1m

Dass die für den kompletten saal und 100 PAX nicht für nen ordentlichen Pegel ausgelegt sind, vermute ich mal. Aber wie sieht es bei so einem abgetrennten ~40qm-Raum mit 50 Leuten aus? Reichen die da?

Hintergrund ist der, dass wir bislang für große Feiern geliehen haben (2xDynacord CP 15/3 + Endstufe) und kleinere Feiern mit alten Hifi-Boxen beschallt haben. Die fallen mittlerweile aber total außeinander, und da war eben die Überlegung, ob man da nicht etwas robusteres bekommen kann, was noch etwas mehr Druck machen kann, ohne dass es gleich über 1000€ kosten muss. Mehr Geld haben wir dafür halt nicht zur Verfügung...

Wenn mir also jemand mal Tips geben kann, mit welchen Leistungsbereichen ich da kalkulieren muss für die beschriebenen Größen, wär ich super dankbar. Ach ja, Art der Musik ist auch immer gefragt: Eigentlich Querbeet, harten Rock bis Dancefloor... Studentenpartys hauptsächlich ;) Auf jeden Fall aber alles aus der Konserve, Musiker gibbets unter uns nicht ...

• FranzMassinger
    • 16. Mai 2008 um 13:44

Hallo also rein von den technischen angaben her reichen dir die Boxen schon. Wie sie klingen weis ich nicht aber kannst ja mal bei Thomann die PA 302 oder die PA502 anschauen,die gibt es in Passiver und in Aktiver Fariante. Die aktive düfte für dich die bessere Lösung sein. Die haben mehr Leistung und sind vom Klang auch gut. Preislich dürften die auch voll in dein Budget passen.
    LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. Mai 2008 um 13:55
    Zitat von "Michael Schmidt"

Leistung 180 W Bass / 60W Hochton-Leistung
    Maximum SPL Long-Term: 113 dB SPL @ 1m
    Maximum SPL Peak: 116 dB SPL @ 1m

Ach ja, Art der Musik ist auch immer gefragt: Eigentlich Querbeet, harten Rock bis Dancefloor... Studentenpartys hauptsächlich ;) Auf jeden Fall aber alles aus der Konserve, Musiker gibbets unter uns nicht ...

Na ich weiss nicht... das Böxle ist schon ein bißchen schwach auf der Brust... man bekommt was man bezahlt.

Mir wären die 113dB etwas zu dünn...

Ich würde da eher in die Richtung einer dB Technologies 405 tendieren.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• weslypipes
    • 16. Mai 2008 um 16:01

Für einen Verein war ich ebenfalls auf der Suche nach einer kleinen PA-Anlage. Bei Thomann habe ich damals die Mackie SRM 450, die Thomann PA302 A und die Tapco sowie eine RCF 322 A angehört.
    RCF sicher toll, für uns aber viel zu teuer. Die Mackie waren im Preis drastisch reduziert. Um die zu hören sind wir eigentlich auch hingefahren. Für meinen Geschmack aber zu aggressiv. Da bin ich froh sie nicht blind im Shop bestellt zu haben. Die Tapco war richtig schrecklich. Hat schon bei relativ niedrigen Pegeln gedröhnt. Sie hat noch einen 3-Band EQ eingebaut. Wir haben uns dann für die 302A entscheiden und bis jetzt nicht bereut. In dieser Preisklasse kein Fehler. Besser gehts sicher, wenn du bereit bist mindestens das dreifache pro Box hinzulegen.

http://www.sommerfuehl.de
    http://www.feuchtwangen.info

• FranzMassinger
    • 17. Mai 2008 um 22:17

Tja wie man sieht auch für kleines Geld gibt es recht gute und brauchbare Boxen siehe PA302. Fragen lohnt sich eben doch immer und Probehören noch mehr. In dieser Preisklasse wird es nichts besseres als die 302 geben.
    LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™