1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

LDP-82a

• der bass-freak
  • 15. Juni 2008 um 17:36
  • der bass-freak
    • 15. Juni 2008 um 17:36

Hallöchen,

kennt die jemand?

Hat wer sie schon einmal Probegehört?

Wollte mir erst bei Thomann etwas aus der "THE BOX Reihe" bestellen(pa108a oder pa110a).

Bin dann aber auf der LDP-82a bei Mediazero gestoßen.

Spiele hauptsächlich Musik aus der Dose, das ganze indoor auf ca. 80m².

Eventuell auch mal outdoor mit 30- 50 Leutchen.

Werde später auch noch mit einem oder zwei subs erweitern.

LG

• puma
    • 15. Juni 2008 um 17:55

Mit einer 8er Box in dem Preissegment bist du, egal ob mit LD oder Thomann, bei Konserve auf Party-Lautstärke generell sehr schlecht bedient. Da müsste man untenrum schon mit einem kleinen Sub abrunden oder halt mind. 10er oder 12er Tops nehmen!
    Also wird dir das am Anfang ohne Subs nicht viel Spaß machen, vorallem Outdoor!

• der bass-freak
    • 15. Juni 2008 um 18:05

Ja, das dachte ich mir schon,

aber wie gesagt, ich möchte dann schon mit einem oder zwei subs erweitern, würde schon gerne bei den "8" Tops" bleiben.Ich mag es sehr kompakt.

Welche Tops würdest du mir denn empfehlen, und womit ich am besten erweitern kann bzw. welche Tops sich am besten erweitern lassen?

• puma
    • 15. Juni 2008 um 18:33
    Zitat von "Der Bass-Freak"

Ja, das dachte ich mir schon,

aber wie gesagt, ich möchte dann schon mit einem oder zwei subs erweitern, würde schon gerne bei den "8" Tops" bleiben.Ich mag es sehr kompakt.

Welche Tops würdest du mir denn empfehlen, und womit ich am besten erweitern kann bzw. welche Tops sich am besten erweitern lassen?

Das hängt sehr von deinem Budget ab! Was würdest du denn gern ausgeben ?

• der bass-freak
    • 15. Juni 2008 um 18:58

Hallo,

wie gesagt würde ich mich für die LDP oder The Box beide als 8" Variante(aktiv) entscheiden.

Die Bässe können etwas teurer sein. So im 250€ Bereich. Wenns geht auch nicht teurer.

LG

• puma
    • 15. Juni 2008 um 19:16

Hallo,

wie gesagt würde ich mich für die LDP oder The Box beide als 8" Variante(aktiv) entscheiden.

Die Bässe können etwas teurer sein. So im 250€ Bereich. Wenns geht auch nicht teurer.

LG

Das ist natürlich insgesamt nicht viel Budget. Daher würde ich dann wohl beim Thomann-material bleiben, einfach auf Grund des gutes Service...bei Mediazero habe ich persönlich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
    Alernativ kannst du bei Thomann auch mal nach den kleinen kompletten Aktiv-Sat-Systemen schauen. Da ist der Verstärker für einen Sub und 2 Tops schon im Gehäuse des Subs eingebaut und du hast ein System, was zumindest halbwegs aufeinander abgestimmt ist.

Sowas hier z.B.

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115_basis_bundle.htm

oder Alternativ gibts von db technologies auch die kleinen Entertainer-Sets. Die könnte man auch in Betracht ziehen!

• der bass-freak
    • 15. Juni 2008 um 19:27

Hab ich mir auch schon angeguckt, sagt mir aber nicht so zu. Ich denke dann werde ich mir die PA108A bestellen, zumal ich auch "gutes" darüber gelesen habe. Und hat im Test auch nicht schlecht abgeschlossen.

Also das Argument gefällt mir, dass ich bei Thomann bleiben soll, auf Grund des guten Service, denn ich hab bei MZ auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Dann bleibt nur noch die frage, mit welchen subs ich die pa108a am besten erweitern kann.(?)

Kann mir jemand etwas vorschlagen?

• puma
    • 15. Juni 2008 um 20:32

Dann bleibt nur noch die frage, mit welchen subs ich die pa108a am besten erweitern kann.(?)

Kann mir jemand etwas vorschlagen?

Aktiv mit 250 Euro wird sehr knapp!

Wenns optisch zu den Pa108a passen soll, würde ich folgendes vorschlagen:

http://www.thomann.de/de/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm

• der bass-freak
    • 15. Juni 2008 um 20:55

Ob das so gut passt, ein 15er Bass zu 8er Tops? Wäre da nicht eher ein 12er Bass besser?

Also optisch muss es nicht so toll passen, Hauptsache es ist so gut wie möglich aufeinander abgestimmt.

Davon mal ganz abgesehen, vom optischen her finde ich den sb115a auch nicht gerade besonders.

Aber der Preis ist schon ganz ok so :grin:

Achso, wenn ich dann mal einen passenden sub gefunden habe, könnte ich den dann Mono laufen lassen, so dass die Tops aber noch stereo laufen? Werde dann später wenn ich 2 subs habe sowieso wieder stereo machen.

• FranzMassinger
    • 15. Juni 2008 um 21:13

Also wenn Du schon bei den T sachen bleiben willst dann schau mal nach passend zu den PA108 gibt es auch einen Aktiven 15" Sup für 269 Euro der ist völlig ausreichend für dich. DEn gibt es auch als 12" aber ob er da auch Aktiv angeboten wird weis ich jetzt nicht. LG

http://www.thomann.de/de/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• puma
    • 15. Juni 2008 um 21:17

Achso, wenn ich dann mal einen passenden sub gefunden habe, könnte ich den dann Mono laufen lassen, so dass die Tops aber noch stereo laufen? Werde dann später wenn ich 2 subs habe sowieso wieder stereo machen.

Das kommt sich auf den Sub an bzw. auf die Art wie du trennst.
    Hat der aktive Sub eine aktive Weiche drin mit Stereo-Eingang, dann ist das in der Regel kein Problem. Dann nimmt sich die Weiche im Bassbereich einfach das Summen-Signal für den Sub und gibt das Stereo Signal überhalb der Trennfrequenz an die Tops raus.
    Hat der aktive Sub dies nicht, so wie z.B. der sb115a, dann brauchst du auf alle Fälle eine aktive Weiche oder einen 2ten Sub. Ansonsten nämlich würde das 2te Top über das volle Frequenzspektrum laufen...

Wie du siehst, ist das alles nicht so einfach und vorallem nicht so billig, wenn man es vernünftig machen möchte! Musst dich halt mal ein wenig umsehn, was es so passendes gibt!

Ein 15er Subs unter 8er Tops stellt übrigens kein Problem dar...

• der bass-freak
    • 15. Juni 2008 um 21:42

Ich hab bei Thomann folgendes endeckt:

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm

Würde der gut passen?

Werde den sub dann erstmal Mono laufen lassen über die Behringer SuperX Pro CX2310.

• puma
    • 15. Juni 2008 um 23:28

Ich hab bei Thomann folgendes endeckt:

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm

Würde der gut passen?

Werde den sub dann erstmal Mono laufen lassen über die Behringer SuperX Pro CX2310.

Ja das würde passen! Der Sub verfügt ja über einen Stereo-Input und nimmt sich somit das Summen-Signal im Bass, hat aber leider keinen Top-Output. Wenn du aber eh eine aktive Weiche nutzen möchtest, dann passt es ja, zumal die Behringer ja auch über einen Summen-Bass-Kanal verfügt!

PS: Falls du Interesse an einer gebrauchten, aber gut erhaltenen Behringer CX2310 hast, dann schreib mir mal. ich hätte ggf. eine abzugeben :wink:

• der bass-freak
    • 16. Juni 2008 um 10:09

Der sub hat doch zwei Speakon Ausgänge(sat Power out links und rechts), von dort aus gehe ich in die Tops.Und der sub läuft ja dann Mono. Oder sind die Ausgänge für etwas anderes?
    Müsste doch eigentlich funzen, oder?

LG

• puma
    • 16. Juni 2008 um 17:54

Der sub hat doch zwei Speakon Ausgänge(sat Power out links und rechts), von dort aus gehe ich in die Tops.Und der sub läuft ja dann Mono. Oder sind die Ausgänge für etwas anderes?
    Müsste doch eigentlich funzen, oder?

LG

Ja das ist richtig. Der Sub hat so zu sagen einen 3 Kanal-Amp eingebaut, 3 x 120Watt!
    Er braucht also nur noch mit einem Stereo-Signal gefüttert zu werden, und den Rest erledigt er selber. Im Bass-Bereich gibt der Sub dann wie gesagt ein Summen-Signal aus dem Stereo-Signal, welches du einspeist, wieder. Gleichzeitig trennt er das Signal ab der gewählten Frequenz, verstärkt es, und legt es an die beiden Speakon Ausgänge für die Tops an.
    Somit kannst du wunderbar die passiven pa108 an dem einen Sub betreiben, ohne dass du noch weitere Verstärker oder Weichen brauchst...eigentlich eine sehr praktische Sache! :wink:

• der bass-freak
    • 16. Juni 2008 um 18:54

Du weisst ja schon, das ich die aktive Version habe, oder?

Aber wie gesagt sowieso kein Problem, da ich mir eine aktive weiche besorge und den sub mono laufen lasse zu den Tops.

• puma
    • 16. Juni 2008 um 18:58

Du weisst ja schon, das ich die aktive Version habe, oder?

Aber wie gesagt sowieso kein Problem, da ich mir eine aktive weiche besorge und den sub mono laufen lasse zu den Tops.

Wenn du die akive Variante der Pa108 schon hast, dann macht es nicht unbedingt Sinn, einen 3 Kanal Sub zu kaufen, der keine XLR-Top Ausgänge hat.
    Dann lieber einen normalen aktiven Sub, der wenigstens ordentlich Leistung hat und bei dem die Weiche 2 Top-Ausgänge hat. So sparste dir auch die zusätzliche Weiche...aber mach wie du wills, es wird schon laufen :wink:

Edith meint sowas hier z.B: http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=109&pgid=1&pugid=39&psugid=0
    (Ist dann allerdings schon eine bessere/teurere Liga)

• der bass-freak
    • 16. Juni 2008 um 19:17

Ich denke das wäre auch eine sinnvollere Lösung für mich.

Aber die Preisliga ist schon ziehmlich hoch.

Gibt´s den auch in billiger :wink:

• puma
    • 16. Juni 2008 um 23:07

Ich denke das wäre auch eine sinnvollere Lösung für mich.

Aber die Preisliga ist schon ziehmlich hoch.

Gibt´s den auch in billiger :wink:

Naja hoch ist das nicht für einen aktiven Subwoofer mit Frequenzweiche. Billiger wird mit der Ausstattung schon sehr schwieirg, mir fällt da auf Anhieb nichts anderes ein. Musst du dich am besten mal bei den bekannten Shops nach günstigen China-Varianten umgucken, oder halt den Thomann Sub + Behringer Cx2310 nehmen!

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 05:36

Einfach zu deinen aktiven Tops ein aktiver Sub dazuholen, ala TA18 von T.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™