1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Druckkammerlautsprecher,...?? für Faschingswagen?!

• Stefanvolkersgau
  • 30. Juni 2008 um 18:29
  • Stefanvolkersgau
    • 30. Juni 2008 um 18:29

Hi ihr....,
    ich weiß dass des nun nen bissi früh ist aber mich plagt dieses Tehma nun schon seit letzem Fasching und ich werd da von selber einfach ned schlauer draus^^

Ich hab jedes Jahr nen Faschingswagen zu beschallen.... jetzt stand da oben: alter Behringer DX 1000 (zum gar ramponieren) EQ Behringer FBQ3102; Frequenzweiceh Behringer CX3400 ne t.amp TA 2400 für Bass, ne TA 1050 für Höhen und ne TA 450 für zwo Fullrangeboxen dass man auf dem Wagen nicht nur Bass abkriegt! An Boxen hatten wir

links vorne 2x DAP X-15B Subs, rechts vorne 2x DAP X-15B Subs mittig am Wagen links u. rechts je eine DAP AX-12 die in die Leute ging vorne raus zum Traktor eine 100 Watt CAT-Box (nur dass sich der mit dem Mic halt au noch hören kann^^) und auf dem Wagen eine 100 Watt CAT-Box dass da halt einfach au bissl Musik statt Bass is!

Mal davon abgesehen dass heuer wahrsch. nochmal i-wie zwei weitere Tops dazu kommen (weiß noch nicht welche) war die Sprache nun einfach zu leise! Das mic müsste halt einfach lauter sein als die Musik obwohl die musik schon zurück schaltet aber es war zu leise!

Ich dachte nun daran NUR das Mic evtl. über sogenannte Druckkammerlautsprecher oder ähnliches laufen zu lassen,... sowas wie die halt aufm Sportplatz haben, oder wo ich auch schon auf manchen FAschingswägen mit schlechter Klangqualität aber lauuuuuuut gesehn habe!

Was ist das alles genau, was brauch ich hierfür dann und was könntet ihr mir da evtl. empfehlen!

danke schon mal
    Stefan

• mikee mike
    • 30. Juni 2008 um 18:45
    Zitat

Was ist das alles genau, was brauch ich hierfür dann und was könntet ihr mir da evtl. empfehlen!

Einen Verleih deines Vertrauens und potente horngeladene Tops. Aber sicher nicht auf Unterleib Höhe sondern über die Köpfe hinweg.

Mit Druckkammer machst du da auch nich gut.
    Ansonsten den Aux vom Behringer Mischer entern, dort eine 100V ELA Endstufe dranklatschen und einige 100V Tröten dranschrauben. Ob da allerdings was besser wird wage ich zu bezweifeln.

• wiethaler wolfgang
    • 30. Juni 2008 um 22:20

Hallo,

ein Faschingswagen soll meiner Meiung nach keine rollende Krachmaschiene sein. Kann zwar ruhig laut und auch basslastig sein, aber nicht zuviele kreischende Höhen und ohrenbeteubende Mitten. Hört man leider sehr oft so.

Bedenke bitte bei deinen Druckkammerlautsprechern, dass auch kleine Kinder dort sind auf den Umzügen.

Horntops braucht es dort meiner Meinung nach nicht zwingend.
    Lieber 4 normale einigermaßen gute Topteile, sollten für den Außenbereich reichen. Für innen kannst du ja deine Dap verwenden.

Auf ausreichender Höhe angebracht und gut.

gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Juli 2008 um 06:19
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Horntops braucht es dort meiner Meinung nach nicht zwingend.
    Lieber 4 normale einigermaßen gute Topteile, sollten für den Außenbereich reichen. Für innen kannst du ja deine Dap verwenden.

Einfach eine Frage der gewünschten Lautstärke in unmittelbarer Nähe und benötigter (und wirklich Sinn machenden !) Reichweite. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™