Hallo, ich bin auf der Suche nach einem paar Bühnenmonitoren. Wir sind ne 4-Kopf Rockcoverband Gesang, Gesang/Gitarre, Bass und Drums. Für kleinere Gigs bis zu ca. 250 Leuten benutzen wir die eigene PA, ein RCF Art 705/322a Set. Ich brauch aber unbedingt noch ein paar einigermaßen vernünftige Monitore, am besten aktiv natürlich.
Ich hatte zunächst preislich die HK Audio RS 122 MA Powerworks für ca. 400,- im Auge. So wirklich empfehlen wollte man mir die aber auch nicht, weil wohl zu schwach auf der Brust. Alternative bot man mir dB Basic 400 aktive Tops an, 550W, 12/1" für ca. 350,- das Stück. Kling für mich erstmal OK.
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen "als Bodenmonitor"!, oder kann man mir gar noch was anderes vergleichbares empfehlen? Preislich wären 400,-/Stück durchaus drin. Nur zur Not geht auch was passives mit Endstufe.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß haktop
Aktive Monitore für kleinere Rock Gigs
-
-
Von der Basic Serie von db technologies möchte ich abraten. Ist recht schwach auf der Brust und klingt bei steigendem Pegel ziemlich grottig...
Alternativ aber kannst du für 400 Euro auch eine aktive db Opera 202 oder 205 (12" und 15" TT) bekommen. Die spielen um Welten besser als die Basic und sind nicht so viel teurer.
Mit den Opera 402 und 405 wirds dann nochmal besser in der Performance, auf Grund des stärkeren Amps, allerdings auch fast 100 Euro/Stück teurer. Und bei dann knapp 500 Euro kann man auch schon über Mackie SRM nachdenken... -
Warum soll es denn beim Monitor immer Aktiv sein?
M.e. ist eine passive Lösung flexibler....Würde als passive Mufu für Monitor die LD-Systems LDE122 vorschlagen. Mit Endstufe kommt man dann auf ca. 450 € pro Kanal.
Die Box gibt es auch in einer aktiven Ausführung (LD122A), ist dann aber recht teuer.....
-
Hi zusammen,
danke soweit schonmal. Ich schau mich mal noch ein wenig um. Mir ist natürlich klar, dass ich bei dem Budget irgendwo Abstriche machen muss. Aber wir haben schon ein paar kleine Gigs komplett ohne Monitoring, oder teils mit wirklich grausamen Klamotten gemacht. Also kanns nur besser werden

Es muss übrigens wie gesagt nicht zwangsweise aktiv sein. Die LDE werde ich mir mal näher betrachten. Die Testberichte versprechen da ja tatsächlich relativ viel fürs Geld. Mal sehen.
Ansonsten bin ich weiterhin für Tipps und Hinweise dankbar. -
Gute Erfahrungen mit Low Budget Monitoring habe ich mit JB Systems Vibe Serie gemacht. Gibt es als 12" oder 15" allerdings passiv. Die 15"er ist auch Fullrange mal als Topteil missbrauchbar und total flexibel. Klang ist 1a für das Geld.
Grüße