1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

American Audio SDJ, Final Scratch, Serato Scratch Live usw.

• meby
  • 20. Juli 2008 um 21:18
  • meby
    • 20. Juli 2008 um 21:18

Ich wollte mal fragen, welches System ihr für das flexibleste haltet.
    Ich hab momentan noch einen normalen CD Player und halt zwei Plattenspieler. Meist wird am Abend erstmal Party Musik über die normalen CDs abgespielt, später am Abend kommt dann auch mal ein bisschen schnellere Musik über die Plattenspieler.

Nur nervt mich diese ganze Schlepperei, der CD und Plattenscases und das ständige rumgesuche darin.
    Ich hab schon mal den SDJ bei einem Bekannten ausprobiert und war nicht so angetan von dem Gerät.
    Mit Final Scratch usw. kenne ich mich leider nicht so gut aus, hätte natürlich den Vorteil das man sich keine Schallplatten mehr kaufen müsste. Aber welches von diesen Systemen sind denn echt gut, Serato Scatch Live ist ja nicht gerade günstig.

• constantin oberrath
    • 20. Juli 2008 um 22:04

es kommt drauf an was du vorhast.. wenn du eh schon ne menge cd`s hast dann würd ich vernünftige cdplayer empfehlen, egal ob nun nen doppel oder 2 einzelne, da hat ja jeder seine persönlichen vorlieben.

Wenn du vom pc abspielen willst, dann vielleicht traktor mit nem controller.

Falls du jedoch das scratchen und plattenspieler feeling haben willst dann führt wohl kein weg an den "Scratchpcsystemen" vorbei...

Jedoch hast du bei allen pc systemen auch ne menge schlepperei und anfälligere technik als bei einzelnen cd-player.

• Chiefrocker
    • 21. Juli 2008 um 10:59

...das kann ich so nicht bestätigen: Nutze seit einem halben Jahr aus dem gleichen Grund M-Audio Torq und habe definitiv deutlich weniger zu schleppen: M.Audio Conectiv, Notebook und ein paar Kabel vs. zig CD Koffern!

Steuere das ganze über Timecode CD´s - so hast Du den Vorteil auch ganz normale Audio CD´s (z.B. die Gäste mitbringen..) zu spielen.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• meby
    • 21. Juli 2008 um 13:00

Ich will auf jeden Fall von CDs weg, entweder die bekommen auf im Laufe des Abends Beine, ein bis zwei CDs fehlen immer am Ende oder die Hüllen gehen kaputt oder sie zerkratzen, das schleppen ist da noch das kleinste Übel.
    Na und für ein bis zwei Stunden Vinyls spielen am Abend, lohnt sich die der ständige Kauf der ja doch recht teuren Scheiben einfach nicht.

Der SDJ Player ist eine praktische Sache, wenn man nur Lieder hintereinander weg spielen will, allerdings hat das Display nicht genug Kontrast und bei mehreren hundert Liedern auf einer SD Karte verliert man schnell den Überblick. Dafür ist ja der Player sau günstig und bis auf das Display auch sehr gut.

Serato usw. ist sicherlich eine praktische Sache, die ja anscheinend auch sehr gut funktioniert, allerdings finde ich den Preis von weit über 500 Euro doch ganz schön hart, gibt es da nicht etwas günstigere Alternativen, die für einfaches Liederabspielen über cd Player und House/Techno mixen auf den Plattenspielern ausreicht.Wie ist denn zB final scratch? Das ist ja schon ein wenig günstiger

• Chiefrocker
    • 21. Juli 2008 um 13:37

wie ich schon geschrieben habe ist die alternative zu finalscratch oder serano: M-Audio TORQ - im Bundle mit Timecode Vinyls udn CDs für 299,- € und absolut TOP und vergleichbar!

• meby
    • 22. Juli 2008 um 10:12

Chiefrocker, zwei kleine Fragen da du dich ja anscheinend mit dem System auskennst, wozu sind diese beiden Regler auf der Box und kann man auch noch normale Platten abspielen, wenn das System angeschlossen ist?

• Chiefrocker
    • 22. Juli 2008 um 10:51

meby

Du hast Dir die Frage fast selber beantwortet:

Ja man kann normale Platten/CD´s abspielen und zwar wählt man mit den Reglern die Eingangsquelle. Also: Nach links gedreht: normale Platte/CD - nach rechts gedreht USB Eingang, also die MP3 Datei über Torq.

So hast Du quasi 4 Quellen und kannst ganz variabel Platten/CD´s mit MP3´s mixen.

Für mich das beste und variabelste System was es gibt!

• meby
    • 22. Juli 2008 um 11:24

Aber beides kann man nicht nutzen, also an Plattenspielern und an den CD Playern, würde ja gerne von beidem weg, kein Platten und CD Case mehr rumschleppen.

• Chiefrocker
    • 22. Juli 2008 um 14:22

aber um ein "Abspielrack" kommst Du Doch eh nicht rum - wenn Du Dir das American Audio Ding da holst hast Du auch minimum nen Mixer und diesen Player dabei.

Bei dem Torq System brauchst Du nen Doppel CD Player (oder 2 Single...) nen Mixer und ein Notebook.

Wo bitte ist das mehr zu schleppen als TT´s, ggf. CD Player und entsprechend kofferweise CD´s & Vinyl´s????

• meby
    • 22. Juli 2008 um 15:17

ich will ja nur wissen, ob man irgendwie beides nutzen kann, also plattenspieler und CD player bei party liedern finde ich das arbeiten mit den CD player besser, bei House/Trance Geschichten halt mit Platte.
    Es ist ja nur die Frage, ob man das irgendwie alles an das Gerät anschliessen kann.

• Chiefrocker
    • 23. Juli 2008 um 11:04

das Gerät was Du meinst nennt sich Mischpult und ja Du kannst 2 plattenspieler über den Phone Eingang und 2 CD Player über den Line Eingang an das Conectiv von Torq anschliessen, so normale CD´s und Vinyls nutzen, aber auch je Timecode CD´s udn Vinyls über das Notebook nutzen (in Torq dann umstellen auf externe Steuerungsauswahl CD oder Vinyl..)

• christian franke
    • 1. August 2008 um 14:51

Ich versteh dich nicht. Du willst von CD-Playern weg aber trotzdem nicht auf sie verzichten?! Bei Scratch Live oder solche Konsorten brauchst du ja die beiden Player um zu scratchen.. aber du brauchst nur eine CD - also keine ganzen Koffer mehr schleppen - und das ist die Timecode-CD für das jeweilige Programm.

Scratch Live kann ich nur empfehlen; die anderen Dinger da noch nicht getestet..

• meby
    • 3. August 2008 um 16:04

Richtig, ich finde die Steuerung von CD Playern ja nicht schlecht um nur Musik hintereinander abzuspielen. Ich finde nur die CDs unpraktisch, die Gründe hab ich ja oben schon genannt.
    Richtiges mixen geht natürlich mit Plattenspieler deutlich besser. Deswegen denke ich, das ich ich mir so ein System für die Plattenspieler anschaffen werde, man spart ja schon einiges, da ja keine Platten mehr gekauft werden müssen.
    Für einfache Musik werde ich wohl den SDJ anschaffen, obwohl ich da halt meine Bedenken bezüglich der Übersichtlichkeit und des Displays hab.
    Vielleicht weiss ja jemand noch was womit man ganz einfach Musik abspielen kann und das ohne CD und ohne PC.

• meby
    • 26. August 2008 um 22:50

Hab mir jetzt erstmal den SDJ geholt, denke Torq wird in den nächsten zwei-drei Wochen folgen. Falls gewünscht kann ich einen kleinen Bericht über das Gerät und später auch über das Torq System schreiben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™