Erstmal vorweg, meine Beispiele sind für eine Disco VA mit 300 Pax wo es darum geht nur die Tanzfläche zu Beleuchten.
Ambiente Beleuchtung (Floor´s etc.) sind eine ganz andere geschichte und darauf ziehle ich hier nicht ab, in der Größe wo diese so wichtig ist spielen halt hier nicht so viele mit.
!!Wichtig!! Das ganze geht nicht um das eigene Boudget sondern um das eigene Befinden, was jeder Persönlich besser findet.
Für die Neulinge:
[Konventionelles Licht] = Par´s, bzw. so zielmlich alles was statisch ist, Nachteil ist dort das man kaum möglichkeiten hat, das Licht Leuchtet einfach in seiner Farbe und gut ist.
[Intelligentes Licht] = Scanner, Movinghead´s, Bewegtes Licht mit verschiedenen Farb, Gobo und evtl. Effektmöglichkeiten, Vorteil ist die höhere Flexibilität
So, zum Besagten Fall:
Tanzfläche hat eine größe von 36m²
Ihr habt im Lager an verfügbaren Material:
- 35x PAR56 300W
- 12x Scanner 250W MSD
- 4x Movinghead 250W MSD
- 3 Lifte zu je 200kG
- ein Trusskarree von 6x6m (und damit genau passend)
Mein Aufbau wäre wie folgt:
Als erstes das Karree Aufbauen, auf die Lifte und dann die Geräte rein, nur welche?
In meinem Fall wären das Alle Scanner und Movingheads, die Par´s bleiben zuhause und ich erspare somit viel Strom, Dimmer und einige Kanäle an der Steuerung, bin sehr Flexibel im Lichtdesign, kann sehr viele show´s Programieren.
Was würdet ihr machen?
Oder wie wichtig ist euch Konfentionelles Licht im Gessamten?
Ich Lese hier immer wieder das Veranstaltungen ohne nicht gut werden können weil es ja zum "Grundlicht" gehört.
Aber in den Heutigen zeiten ist das Grundlicht doch nicht mehr wichtig, Scanner sind günstig, Movinghead´s ebenfalls.
Par´s wiederrum nehmen viel Platz weg, bringen keinen wirklichen Effekt, fressen viel Strom.
Also, was sagt ihr dazu das ich immer mehr auf bewegtes Setze und die Par´s immer im Lager lasse wenn es nicht anders geht.
Wie oben genannt es geht rein um die Tanzfläche, Ambiente ist eine andere geschichte, das ist Konventionelle´s sehr wichtig.