1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wie wichtig ist euch Konventionelles Licht?

• Patrick Veet
  • 2. September 2008 um 20:23
  • Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 20:23

Erstmal vorweg, meine Beispiele sind für eine Disco VA mit 300 Pax wo es darum geht nur die Tanzfläche zu Beleuchten.
    Ambiente Beleuchtung (Floor´s etc.) sind eine ganz andere geschichte und darauf ziehle ich hier nicht ab, in der Größe wo diese so wichtig ist spielen halt hier nicht so viele mit.

!!Wichtig!! Das ganze geht nicht um das eigene Boudget sondern um das eigene Befinden, was jeder Persönlich besser findet.

Für die Neulinge:
    [Konventionelles Licht] = Par´s, bzw. so zielmlich alles was statisch ist, Nachteil ist dort das man kaum möglichkeiten hat, das Licht Leuchtet einfach in seiner Farbe und gut ist.

[Intelligentes Licht] = Scanner, Movinghead´s, Bewegtes Licht mit verschiedenen Farb, Gobo und evtl. Effektmöglichkeiten, Vorteil ist die höhere Flexibilität

So, zum Besagten Fall:
    Tanzfläche hat eine größe von 36m²
    Ihr habt im Lager an verfügbaren Material:
    - 35x PAR56 300W
    - 12x Scanner 250W MSD
    - 4x Movinghead 250W MSD
    - 3 Lifte zu je 200kG
    - ein Trusskarree von 6x6m (und damit genau passend)

Mein Aufbau wäre wie folgt:

Als erstes das Karree Aufbauen, auf die Lifte und dann die Geräte rein, nur welche?

In meinem Fall wären das Alle Scanner und Movingheads, die Par´s bleiben zuhause und ich erspare somit viel Strom, Dimmer und einige Kanäle an der Steuerung, bin sehr Flexibel im Lichtdesign, kann sehr viele show´s Programieren.

Was würdet ihr machen?
    Oder wie wichtig ist euch Konfentionelles Licht im Gessamten?

Ich Lese hier immer wieder das Veranstaltungen ohne nicht gut werden können weil es ja zum "Grundlicht" gehört.
    Aber in den Heutigen zeiten ist das Grundlicht doch nicht mehr wichtig, Scanner sind günstig, Movinghead´s ebenfalls.
    Par´s wiederrum nehmen viel Platz weg, bringen keinen wirklichen Effekt, fressen viel Strom.

Also, was sagt ihr dazu das ich immer mehr auf bewegtes Setze und die Par´s immer im Lager lasse wenn es nicht anders geht.

Wie oben genannt es geht rein um die Tanzfläche, Ambiente ist eine andere geschichte, das ist Konventionelle´s sehr wichtig.

• blue_planet
    • 2. September 2008 um 21:06

Moin!

Also ich bin der Meinung, dass es von den Musikrichtungen abhängt. Für normale Discoveranstaltungen gehören Pars einfach dazu. Es müssen ja keine 36 sein. Ich finde für Veranstaltungen zwischen 200 und 500 Pax sind 2 6er-Bars ideal. Man kann mit Pars halt Grundstimmungen auf der Tanzfläche bewirken, die man nicht immer mit intelligentem Licht erreichen kann.
    Bei Electro-Veranstaltungen sind Pars nicht ganz so wichtig. Man kann dort zwar schöne Blindereffekte setzen oder manchen Musiktracks bestimmte Noten verleihen aber für Techno und co müssen Pars nicht zwingend auf der Tanzfläche sein. Generell ist es subjektiv und rein eine Sache des Betrachters. Pars haben sich halt etabliert und gehören zum Standard.

Für eine 300 Leute-Party würde ich 6-8 Scanner und 12 Kannen mitnehmen.
    Ist IMHO die Standardausrüstung.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Blue_Planet (2. September 2008 um 21:12)

• ostpunki
    • 2. September 2008 um 21:08

Ich glaube du gehst falsch an die Sache heran.
    Es richtet sich nämlich im Groben nach der Kreativität, dem gewünschtem Ergebnis und dem Geld, was zur Verfügung steht.

Z.B. finde ich Bewegte Scheinwerfer auch super um Grundlicht und Athmosphere zu schaffen(für den passenden Anlass).
    Aber auch mit LED-Scheinwerfer und Halogen-S.sind klasse Sachen zu machen, die den MovingLight im nichts nachstehen müssen.

MfG:
    Benni.

• fladdi
    • 2. September 2008 um 21:10

3 lifte fürs karree? machbar, ich würd ein zumieten zum hochkurbeln.

Edith: nur für die etwas unwissenderen: so ein karre bleibt natürlich NICHT auf liften stehen, da komme stempel drunter und die lifte gehn dann in warteposition wo niemand diese sieht.

bei 300pax würd ich 4 6er bars ins rig hängen (= ein 12er dimmer) plus 4, max 8 scans, strom mäßig bin ich unter dir. effektmäßig mind gleich auf, heads sind für disse nich geeignet da meißt zu langsam.

aufbau pro seite des rigs: scan bar scan.

kaum verkabelungsaufwand

strom: 8 scan 250W msd (sagenma ma a 350VA) -> 2 Phasen
    24 56er a 300W (rechnerisch 7200W :shock: dan gleichzeitigkeitsfaktor von 0,4 2880W also ~ 300W) also rechnerisch ne dritte Phase.

Für den dimmer bekomm ich also n 16er cee (reicht bei der geringen last aus) und für die scans im besten fall 2 schukos. wenn alles an einem anschluss is würd ich nen 32 cee begrüßen.
    32 natürlich mit uvt incl rcd / ls

Was mir fehlt: strobo..... spiegelkugel....

2 Mal editiert, zuletzt von fladdi (2. September 2008 um 21:13)

• markus weng
    • 2. September 2008 um 21:11

Ich finde daß es immer auf die Va. ankommt ob es ( House und Techno Party oder Oldies, Charts Party`s sind).

Aber ich finde schon das man ein paar Kannen nehmen sollte das gehört einfach dazu.

Aber weniger ist häufig mehr, ich würde es nicht so voll hängen.
    Weil 6x6m ist nicht viel, da sind 16 bewegte Lampen ein bisschen viel aber gut das muß du wissen.

Gruß Markus.

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 21:26
    Zitat von "Markus Weng"

Ich finde daß es immer auf die Va. ankommt ob es ( House und Techno Party oder Oldies, Charts Party`s sind).

Aber ich finde schon das man ein paar Kannen nehmen sollte das gehört einfach dazu.

Aber weniger ist häufig mehr, ich würde es nicht so voll hängen.
    Weil 6x6m ist nicht viel, da sind 16 bewegte Lampen ein bisschen viel aber gut das muß du wissen.

Gruß Markus.

da kommt der punkt den ostpunki angesprochen hat, die kreativität.
    wer weiß was möglich ist, was gut aussieht und wie er was anzusteuern hat der macht damit eine sehr schöne, nicht überladene show wo keiner das grundlicht vermisst, egal bei welcher musik.

fladdi:
    die 8 scanner können alle auf einer phase laufen, das gibt keine pobleme, hast sogar noch reserven!

für die combi die du genannt hast würde ich max. einen 16A cee für licht + einen für ton veranschlagen.

der vorteil ist einfach man kann sämtliche stimmungen erreichen, par´s sind inzwischen im prinzip nur noch ein anhängsel im disco bereich.
    spiegelkugel und strobo braucht man nicht, eine kugel macht keinen wirklichen effekt und ist bei disco unwichtig, strobo wird durch die scanner und mh´s herbeigezaubert, was mehr als gut geht.

nur mal als tipp:
    lasst mal auf der nächsten VA wo ihr mind. 4 scanner (besser 6-8) die par´s ganze aus, seit kreativ und berichtet wie es bei den kunden angekommen ist

unter kreativ verstehe ich übrigends nicht ein wildes rumgezappel der scanner mit ständigen endlosen farb und gobo wechsel!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2008 um 22:14

Eine 250W MSD-Lampe zieht mehr als 250W.
    Ein Ypoc 250 steht z.B. mit 500W Leistungsaufnahme im Datenblatt.
    Da ist nichts mehr mit "Reserve".

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 22:25
    Zitat von "hell&dunkel"

Eine 250W MSD-Lampe zieht mehr als 250W.
    Ein Ypoc 250 steht z.B. mit 500W Leistungsaufnahme im Datenblatt.
    Da ist nichts mehr mit "Reserve".

das ist korrekt

aber viele scanner mit 250W msd sind mit 350 - 400W angegeben und da habe ich bei 8 stück noch ordentlich reserve

• fladdi
    • 2. September 2008 um 22:33
    Zitat von "Patrick Veet"

das ist korrekt

aber viele scanner mit 250W msd sind mit 350 - 400W angegeben und da habe ich bei 8 stück noch ordentlich reserve

nu rechnen ma mal mit 8*400w summa summarum 3200w. zuviel für einen sicheren fail safe betrieb. daher 2 phasen ;)

• Patrick Veet
    • 2. September 2008 um 22:47
    Zitat von "fladdi"

nu rechnen ma mal mit 8*400w summa summarum 3200w. zuviel für einen sicheren fail safe betrieb. daher 2 phasen ;)

bei 3,2kW mache ich mir noch keine sorgen, ich weiß das sämtliche querschnitte (verteiler, meine leitungen, gerätezuleistungen etc.) das alle aushalten, ein LSS darf da auch noch nicht auslösen.

für gewöhnlich sind alle leitungen ab der CEE dose meine eigenen und da weiß ich das die querschnitte stimmen ;)

• ljbigfish
    • 2. September 2008 um 22:49

Eben.

ein etwas anderes BSP:

Follow mit 1200 Watt. Theoretisch könnte man davon 3 an eine Dose hängen. Nur bei einem einzigen werden bereits Stecker und Kabel schön warm. Und das bei nur 10-15 Minuten Betrieb!!
    Stickwort: Induktive Last und Blindleistung. :wink:

• SimonFB
    • 3. September 2008 um 11:35
    Zitat von "Patrick Veet"

Ambiente Beleuchtung (Floor´s etc.) sind eine ganz andere geschichte und darauf ziehle ich hier nicht ab, in der Größe wo diese so wichtig ist spielen halt hier nicht so viele mit.

Da ist für mich schon der erste Denkfehler, und das geht wieder ein bisschen in Richtung Kreativität. Wenn man aus dem Raum noch ein bisschen was rausholt, fällt das dem Kunden meistens positiver auf, als 3 Lämpchen mehr über der Tanzfläche.

Noch zum Thema Phasenauslastung:
    CP Miniscan HPE - theoretisch nur eine 300er HTI drin, bei 4 Stück werden die Leitungen aber auch schon bedenklich warm...

Am Anfang war das Licht

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 3. September 2008 um 11:44
    Zitat von "LJbigFISH"

Eben.

ein etwas anderes BSP:

Follow mit 1200 Watt. Theoretisch könnte man davon 3 an eine Dose hängen. Nur bei einem einzigen werden bereits Stecker und Kabel schön warm. Und das bei nur 10-15 Minuten Betrieb!!
    Stickwort: Induktive Last und Blindleistung. :wink:

Ich kenn den Kram jetzt nur aus der Theorie, aber im Prinzip ist so ein Follow doch nur eine Lampe, und damit nur ein Ohmscher Verbraucher. Also keine phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung und damit keine Blindleistung.

Wird auf solchen Geräten keine Scheinleistung bzw. Cos Phi angegeben?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• lichtfürlau
    • 3. September 2008 um 13:55
    Zitat

So, zum Besagten Fall:
    Tanzfläche hat eine größe von 36m²
    Ihr habt im Lager an verfügbaren Material:
    - 35x PAR56 300W
    - 12x Scanner 250W MSD
    - 4x Movinghead 250W MSD
    - 3 Lifte zu je 200kG
    - ein Trusskarree von 6x6m (und damit genau passend

Alles anzeigen

...finde ich a bissl zu klein für die vielen Funzeln!

...da würden bereits die 4 MHs und 16 PARs ausreichen und mit 2 x 16A bzw. 3x 10A bist Du dabei. 8)

sry, ist meine Meinung

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 3. September 2008 um 14:37

Also ohne Kannen ists doof finde ich. Erst wenn man ein Pult hat, womit du Conv. und Intel. Licht gleichzeitig fahren kannst, sprich, der Einsatz von Scannern als "Kannenersatz" möglich ist, dann würd ich darüber nachdenken, vielleicht auf Kannen zu verzichten.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, das die Beams nicht nur zappeln, sondern auch mal stillstehen, und man mit den einzelnen Gruppen mal Dimchaser baut etc.

So würde ich es angehen, aber da hat jeder seine eigene Philosophie.

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 14:47

J3004:

Ist schon eine Endladungslampe. Eine Halogenlampe hat nur mein kleiner 500Watt Follow. Macht deswegen auch gelbes Licht.

Gruß Simon

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. September 2008 um 15:59

Pars weg lassen?
    auf keinen Fall.

Ich habe schon so viele neumoderne "Housepartys" und co. besucht, da waren die Movings und Scanner nur dumm am rum wackeln, nichts taktgenau usw usw....
    Im Prinzip waren diese Partys alle mässig besucht, mag aber wohl auch nicht nur am Licht liegen.. g*

Das Problem liegt doch meist an der Steuerung. Diese ist zu teuer.
    Wenn die Parstrahler alle an einem Chaserlauflicht sitzen, sieht das auch langweilig aus.

Wenn man aber jeder Kanne einen DMX Kanal gibt, einen Lightcommander 12/2 da vor setzt, alles schön einleuchtet, die Farben dem Partymotto abstimmt und alles vorher sauber programmiert, dann kann man sehr schöne Szenen mit normalen Lampen erschaffen.
    Und dann muss auch ein Lichtmann hinters Pult, der dieses bedient, und nicht nur Chaser laufen lässt.

LEDs, Movings, Scanner sehe ich da lediglich als Unterstüzung und Effekt, nicht als Grundlicht.
    Und auch hier muss erstmal ein vernünftiges Pult mit Bediener her, dann lassen sich auch schöne Dinge programmieren.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2008 um 10:04

Wir benutzen Konventionelles Licht, wenn es nicht auf das Geld ankommt mitlerweile fast garnicht mehr. MH`s haben sich mitlerweile für fast alles durchgesetzt, kann mehr, bringt mehr.

• Patrick Veet
    • 6. September 2008 um 23:48
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wir benutzen Konventionelles Licht, wenn es nicht auf das Geld ankommt mitlerweile fast garnicht mehr. MH`s haben sich mitlerweile für fast alles durchgesetzt, kann mehr, bringt mehr.

und muß auch nicht nur rumflackern wie von mrspeaker angesprochen, das argument mit der steuerung zieht im zeitalter der pc´s nichtmehr

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. September 2008 um 10:17

Konventionelles Licht habe ich immer dabei, und sei es nur zur Frontbeleuchtung der Band / des DJs. Da sind mir Mhs immer noch zu teuer. So viel Budget das ich das mit guten Washlights machen kann habe ich in der Regel meistens nicht.

Toll das Ihr eure Kreativität bei solch "kleinen" Jobs immer ausleben könnt. Bei 300pax gibt es bei mir meistens nur konventionell, das ist dann aber meistens eine Frage des Veranstalters bzw. dessen Budgets. Wir sind ja nicht die Wohlfahrt und wollen für treueres und wesentlich aufwendiger zu installierendes "intelligentes" Licht logischerweise auch mehr Geld sehen, wenn das in Ordnung ist dann gibt es natürlich auch Mhs und Scanner bei 10 Personen ;) Gutes Beispiel wären Veranstaltungen von Firmen. Klassisches "negativ" Beispiel der Verein xyz der 5stellige Einnahmen hat, dafür aber lieber saufen geht anstelle das Geld in vernünftige Musik, Technik usw. zu investieren. Solange die Leute kommen funktioniert das - es gibt aber auch genug Beispiele bei denen diese es muss immer billiger Masche nicht mehr aufging.

Ansonsten mache ich das von der Veranstaltung abhängig, was eben passt (Hellengröße, Musikrichtung usw.) . Manchmal etwas mehr (Spass) manchmal etwas weniger (wenig Zeit und Helfer)
    Zwei 6er Bars für die Tanzfläche passen eigentlich immer, machen kaum arbeit und in diesem Kontext auch optisch "was her". Gerade bei der älteren Generation über 30 ;)

Was den Strom angeht, das wird vorher kurz berechnet - mit cos(Phi) - und dann wird entsprechend aufgeteilt oder einiges eben nicht aufgebaut.
    Btw: Warum die ansonsten nicht schlechten CP MiniscanHPE so schlecht kompensiert sind habe ich bis heute nicht verstanden.
    Gleiches gilt für die "kleinen" alten Mhs von JB. 150W LM drin aber mit cos(Phi) mehr Leistung als ein MAC250.

Zur Steuerung: Wichtigster Punkt, auch und gerade bei konventionellem Licht. Da hat ein echtes Pult mit Fadern die Nase noch ganz weit vorne. Bei Mhs und Scannern im reinen Disko Betrieb mag das mit dem PC noch gehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement