Hallo,
wir wollen eine Ü30 party veranstalten und suchen jetzt noch die passende musik.
Könnt ihr mir helfen?
MFG Markus
Hallo,
wir wollen eine Ü30 party veranstalten und suchen jetzt noch die passende musik.
Könnt ihr mir helfen?
MFG Markus
Sorry, aber du nennst dich DJ und stellst so eine Frage?
SUFU nutzen, aber mir wäre das peinlich.
rechenformel:
ü-30= 2008-30 und dann in jahresschritten 20 jahre nach oben hin abklappern.. :grin:
ich geb dir aber mal gengretipps ab 1983:
anfänge und blütezeit von ndw
anfänge hip-hop
anfänge gansta hip-hop
anfänge deutscher hip-hop
anfänge kommerz hip-hop
anfänge hip-house
anfänge progressive house
blütezeit pop/wave/electro
anfänge/blütezeit/untergang von techno/eurodance und co
anfänge seattlesound/crunch/crossover
anfänge trance..
und so weiter..
wichtig sind alle geilen blackdance/soul/rock lieder zwischen 80er und 2000.. dazugemixt nen paar treibende discoclassics der 70er, gemixt mit alten house liedern..
dazu kommt souveränes auftreten bei absoluter ahnungslosigkeit, da es schon ziemlich wichtig ist, das man auch diese musik mal erlebt hat und den hype darum.. sonst machst du dich eher lächerlich :wink:
ich selber lege jedes wochenende für ein gemischtes puplikum von 20 bis 50 jahre alt auf in einer angesagten szeneclub auf, wo alle abgehen :grin:
das geht aber nur gut, wenn du dich mit der musikhistorie auskennst und harmonien erspühren und sie im einklang der wünsche des puklikums darbieten kannst..
und dann gibt es die halli-galli-lecko-mio-ü-30 parties.. da kannste dann apri ski auflegen..
und dann gibt es die foxtrott ü-30 parties, für die, die meinen NICHT mit ihren ü-40 deplaziert zu sein.. oder nur den zug verpasst haben :wink:
Slayer und Iron Maiden, sollten eigentlich immer auf U30 ankommen :grin:
Scherzbeseite, ich für meine Person kann das nicht pauschalisieren.
Viele Komponenten spielen zusammen:
1. bei geladenen Gästen hast Du locker und schnell einen einheitlichen Geschmack als bei einer VA, welcher frei zugänglich ist.
2. Augenkontakt mit den Publikum ist wichtig, wie man auf den ersten Songs reagiert.
3. Bauchgefühl, was wozu passt.
4. Eher Ü30, welche es rockig mögen, Schlagerfans, NDW Fans etc.
Alles über einen Kamm scheren ist meist schwer, deshalb suche viel Augenkontakt mit den Publikum, wie bereits geschrieben bei absoluter Ahnungslosigkeit lass es Dir NICHT anmerken, sonst kannst Du am Besten Wolle Petry Längste Singel der Welt einlegen und das weite suchen.
Ein User aus diesem Board, hatte in diesem oder anderen Thread geschrieben.
"Die erste Stunde ist ausschlaggebend, sonst kommt nur noch der Scheiß DJ..."
Erfahrung sammeln musste wir wohl alle, und ich behaupte mal dreist kein Meister ist von Himmel gefallen und die ein oder andere VA ist bestimmt bei "fast" jedem mal daneben gegangen, weil man keinen Anschluß gefunden hat, das Publikum unberechenbar gewesen ist und und und.
ich für meinen Teil habe viel Lehrgeld zahlen müssen, aber trotzdem bleibt man immer wieder im Gespräch....
Zitat von "Rene M Bieler"dazu kommt souveränes auftreten bei absoluter ahnungslosigkeit, da es schon ziemlich wichtig ist, das man auch diese musik mal erlebt hat und den hype darum.. sonst machst du dich eher lächerlich :wink:
das geht aber nur gut, wenn du dich mit der musikhistorie auskennst und harmonien erspühren und sie im einklang der wünsche des puklikums darbieten kannst..
und dann gibt es die halli-galli-lecko-mio-ü-30 parties.. da kannste dann apri ski auflegen..
und dann gibt es die foxtrott ü-30 parties, für die, die meinen NICHT mit ihren ü-40 deplaziert zu sein.. oder nur den zug verpasst haben :wink:
... daran kann mann schon erkennen, dass es einfach nicht getan ist, einen LapTop und MP3's zu haben und sich DJ nennen :grin:
Bei all diesen Themen "Was soll ich spielen..." oder "Wer hat Vorschläge für eine Playlist..." kommt mir die Galle hoch.
Der DJ bespricht mit dem Auftraggeber. Dieser beschreibt die grobe Richtung, in die es musikalisch gehen soll. Das ist der Zeitpunkt für den DJ, in dem er sich selber fragen muss, ob er das machen kann/will.
Es kommt vor, dass man für den einen oder anderen Auftrag noch Musik kaufen muss (spezielle Mottoparties oder ausgefallene Wünsche). Wer aber ein Forum braucht, um Tips für die Auswahl zu bekommen, gehört nicht hinters Mischpult.
Es wird langsam Trend, dass jeder I-Pod-Besitzer sich DJ nennt... Musik zu haben macht keinen DJ. Selbst wenn jemand 100% der theoretisch verfügbaren Musik auf dem Weltmarkt bei sich auf dem Laptop hat, ist das keine Garant für eine gute Veranstaltung.
Also geniesst die Musik des I-Pods auf euren 2 Ohren und überlasst die echten Jobs den echten DJs.
Du, äh.
es gibt auch "Veranstalter" die nicht so koorperieren und einem das alles sagen. Also nur in etwa, dass mann die und die Richtung spielen soll, oder nur, dass das eine tolle Party,... werden soll und man daher bitte nur ordentliche Musik spielen soll.
Das ist in etwa so, wie wenn dir ein Kunde sagt: Feier dort und dann... Wenn du Glück hast, erfährst du noch, dass so und so viel Leute kommen. (wo in der Regel höchstens die Hälfte kommt, oder plötzlich mindestens doppelt so viele da sind) ![]()
Gruß Simon
Wir vermieten unser Clubhaus auch und je nach Situation mache ich auch für die Mieter den DJ.
Vorgabe: kein Rock, kein Metall, eher smooth, Funkich oder mehr so Tanzmusik ala Discofox etc. Na gut, was tut man nicht alles fürn Club.
also, Smooth angefangen und immer mal was eingestreut um die Reaktionen zu testen.
Und was war? Bei T.N.T haben wieder alle die Arme hochgerissen, also Business as usual.
Im Endeffekt bist du als DJ verantwortlich dafür, daß der Laden läuft und die Leute zufrieden sind. Weil auch direkt mit dem Umsatz gekoppelt. Dafür spiele ich auch mal Jumpstyle oder Schlager, nur kein Schranz, dafür ist mir mein Equipment zu schade.
Zufriedene Gäste bleiben länger und trinken mehr. Es gibt kein Patentrezept.
"Wieso, die Playlist hab ich ausm Party Pa Forum, daß muss doch klappen".
Das geht n die Hose, garantiert.
Zitat von "Heinzerl200"
"Wieso, die Playlist hab ich ausm Party Pa Forum, daß muss doch klappen".
Das geht n die Hose, garantiert.
Sicher.
Aber:
Dann existiert immerhin schon mal jemand, den ich für das vorhersehbare Desaster verantwortlich machen kann..
ok um mal ein krasses beispiel zu nenen (das ist wirklich so gewesen) ich hab meine anlage mit auf nen 50. geburstag von na bekanten von mir bei und war dann auch gleich der mp3hintereinanderabspieler (vorstufe zum dj)
gespielt werden solte eigentlich alles so in der richtung YMCA und
micke oldfield. Aber da sich von den gästen her nichs regte hab ich mal angefange was aus den charts zu spielen und was soll man sagen die tanzfläche der danceflor filler des abens war micki krauses
janpillemanötze auf nem 50. geburtstag!!
Am nächsten tag auf nem 18. geburstag in hamburg (anfangs soltens 40 leute werden gekommen sind 10 und 5 länger geblieben) die haben bis in die morgenstunden walzer und änliches getanst.( gab kein alk und auf na paralel laufenden party 180 liter freibier)
ich hab als alzwekwaffe immer meinen archos av400 meinen mp3player mit 80GB speicher dabei ,da ist von allem etwass drauf außer onkelz und hiphop
waren beides sehr schöne partys
achja ich hab die nacht zu wenig (garnicht) geschlafen. fals diser beitrag inhaltlich und gramatikalisch total neben dem thehma des treads her geht
verfüge ich das er im galileo-treat bestattet oder gelöscht wird
in dem sinne gute nacht meine herrn :oops: