1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Fernseher in Club

• stb2050
  • 24. September 2008 um 15:58
  • stb2050
    • 24. September 2008 um 15:58

Hi Ihr,

ich würde gerne 5 Fernseher in meinem kleinen Club installieren. Da ich nicht genau weiß, für was für Geräte ich mich entscheiden soll, folgende Fragen:

- Plasma oder LCD? Was ist für die Verwendung sinnvoller. Sollen Logos, Laufschrift oder Animationen laufen.
    - Wie verbinden? Würde gerne alle 5 an den PC anschließen. Gibts dafür Adapter? Mit was für Kabeln klappt das? Geht das auch in Full-HD?
    - Hat jemand einen Tipp für eine Software, die dafür gemacht ist, also Animationen, Lauftexte oder so live einstellbar sind?

Danke euch.

Liebe Grüße,
    Steffen

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 16:02
    Zitat von "stb2050"

- Plasma oder LCD? Was ist für die Verwendung sinnvoller. Sollen Logos, Laufschrift oder Animationen laufen.
    - Wie verbinden? Würde gerne alle 5 an den PC anschließen. Gibts dafür Adapter? Mit was für Kabeln klappt das? Geht das auch in Full-HD?

Hi,

vorab - ich bin kein Fachmann und kann auch nur Vorschläge machen wie das gehen könnte. Plasma oder LCD solltest du mal ergooglen, das ist ein gaaaaanz langes Thema, allerdings solltest du wissen, dass Plasmas sowohl einen höheren Stromverbrauch als auch das sog. "Einbrennen" haben, was bei Logos usw sicherlich nicht so gut kommt...

Für Full-HD benötigst du eine aktuelle GraKa die das auch mitmacht, ansonsten einen Splitter kaufen und alle 5 dranhängen.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• constantin oberrath
    • 24. September 2008 um 16:37

Brauchst du wirklich HD / eine hochauflösende darstellung? dadurch vergrößert sich der verkabelusaufwand enorm. Je nach größe der geräte und der verwendeten zuspieler ist HD garnicht nötig.

Wenn du kein ton an den Monitore brauchst würd ich zu einer FBAS / composite verkabelung raten, da brauchsteinfach nur ein dünnes Coax kabel von Monitor zu monitor ziehen.

wenns qualitativ besser sein soll: S-video / Y-C Signal, dann müsstest 2 coaxleitungen zu jedem monitor ziehen.

Noch besser: RGB, also 3 Leitungen zu ziehen, anschluss könnte dann über chinch oder scart stecker erfolgen.

Ich empfehle diese lösungen da sie auch längere Leitungslängen mit güstigen Leitungspreisen ermöglichen.

HDMI leitungslänge max 15m, vereinzelt auch 20m möglich.

Anschluss an PC dann an nen Video out, s-video ist da glaub ich weit verbreitet. anschluss an den monitor kann je nach hersteller über Scart,Chinch oder BNC erfolgen. Die Monitore können durcheschliffen werden, auf dem letzten muss dann ein Abschlusswiederstand angebracht werden.

• rolf herrmann
    • 24. September 2008 um 16:43

Egal ob Röhre, LCD oder Plasma, von TV-Geräten würde ich dir abraten, da hast du ganz schnell mal eben die GEMA am Hals.. :evil::evil:
    Wenn man alle Aspekte (Bauform/-grösse, Stromverbrauch, Gewicht usw) betrachtet, halte ich ein LCD-Display ohne Empfangsteil für empfehlenswert.
    MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• Tobias Neumann
    • 24. September 2008 um 17:19

Also wenn die Geräte so nah beieinander stehen das du sie Sternfürmig verkabeln kannst, dann würde ich die per HDMI betreiben.

Dann kannst du die korrekte Auflösung am PC einstellen (HD-Ready 1366*720 oder Full-HD 1920*1080) und hast ein Bombenbild bei LCDs, die ich Plasmas wohl vorziehen würde. HDMI-1.3-Splitter gibt es 4fach schon ab ca. 150EUR.
    LCDs nur über Scart oder S-Video zu betreiben sieht immer sch... aus... je grösser die Diagonale umso schlimmer/auffälliger wird es (Umschärfe, Rauschen, Farben).. Du brauchst nichtmal ne Graka mit HDMI, DVI reicht, da nimmste dann nen Adapter auf HDMI, dann fehlt zwar der Sound, den brauchste ja aber eh nicht..

LCD-Monitore ohne Emfänger mit HDMI gibt es ja auch schon günstig. Das wäre auch gehen.. haben dann meist 1280*800 oder so..

MfG
    Tobias

• constantin oberrath
    • 24. September 2008 um 17:59
    Zitat von "Tobias Neumann"

...LCDs nur über Scart oder S-Video zu betreiben sieht immer sch... aus... je grösser die Diagonale umso schlimmer/auffälliger wird es (Umschärfe, Rauschen, Farben...

Das kann ich so nicht stehen lassen, mit ner Full HD auflösung ist es sichelrich nicht zu vergleichen, aber mit nem RGB signal was sehr wohl über scart übertrage werden kann ist theoretisch auch e auflösung von 1024 x 768 pixeln möglich.

Oftmals wird nur das"schlechte" TV signal was ja wenns ausm kabel kommt noch nichtmal f-bas ist mit Scart / analogen signalen in verbindung gebracht.

Wenn jemand öfter smal TV schaut, die Monitore die man oft in der deko sieht bekommen so gut wie nie ein digitales HDMI signal, meist ist das sogar auch nur fbas.... Und die sid auch gestochen scharf !

• blue_planet
    • 24. September 2008 um 18:41

Hallo!
    Das Thema war auch für mich gerade interessant.
    Bei der Entscheidung zwischen Plasma und LCD:
    Der Trend geht eindeutig richtung LCD. Nur Panasonic forscht noch bei Plasma rum. Ansonsten ist LCD immer größer im Kommen. Die Preisunterschiede sind nur maginal, da LCD in immer größeren Massen produziert wird.
    Des Weiteren sind LCDs stromsparender, leichter und besser zu reparieren.
    Plasmas haben den Nachteil, dass sich das Bild (wie schon gesagt) "einbrennen" könnte, bei Standbildern.
    Ich habe mich ausführlich beraten lassen und man kann pauschal sagen: Bei Bewegtbildern ist Plasma noch eher zu empfehlen, bei Standbildern etc. LCD. Aber wie gesagt: LCD ist zukunftsorientierter.
    Zu der Datenquelle sei gesagt, dass die PC-Auflösung meist maßgebend ist. Es bringt nichts, wenn der TV eine höhere Auflösung unterstützt, als eingespeist wird. Und da PC-Daten digital sind, hast du schon ein befriedigendes Bild in HD-Quality. Für Clubanwendungen mehr als ausreichend meiner Meinung. Ihr guckt ja keine Kinofilme dort, oder? ;)

Schau dir mal den Samsung Samsung LE-40A 559 P4F an.
    Der hat alle nötigen Anschlüsse und Preis/Leistung sind top. Das Samsung-Design sowieso ;)

Hoffe ich konnte helfen.

With kind regards
    Nils

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2008 um 20:19
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Egal ob Röhre, LCD oder Plasma, von TV-Geräten würde ich dir abraten, da hast du ganz schnell mal eben die GEMA am Hals.. :evil::evil:
    MfG Rolf

Oder meinst du die GEZ ?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 25. September 2008 um 06:50

Da kannst du aber beim Fachhändler das empfangsteil abklemmen lassen und gut ist. So wird es in jeder Schule gemacht, wo normale TV Geräte stehen. Beim Zuspieler musst du auch darauf achten, dass keine TV Empfangsmöglichkeit besteht. Dies ist bei einem Internetzugang oder Fernsehkarte schon geschehen.

• Tobias Neumann
    • 25. September 2008 um 08:42
    Zitat

Das kann ich so nicht stehen lassen, mit ner Full HD auflösung ist es sichelrich nicht zu vergleichen, aber mit nem RGB signal was sehr wohl über scart übertrage werden kann ist theoretisch auch e auflösung von 1024 x 768 pixeln möglich.

Das hat doch nichts mit der Signalqualität zu tun, 1024x768 ist nunmal nur 1024x768 und das bedeutet im LCD muss das hochscaliert werden, und das sieht grundsätzlich immer schlechter aus als die volle Auflösung, es fehlen einfach Informationen in einem nicht idealen Verhältnis. Wäre es genau die doppelte Auflösung könnte der LCD ja einfach 4 statt ein Pixel anzeigen. Das ist aber leidern icht möglich und es muss eine Näherung berechnet werden - Das funktioniert je Screen unterschiendlich gut, aber wirklich richtig überzeugend funktioniert das imho bei keinem LCD..

Ob man es nun aber im Club unbedingt soo scharf braucht, das steht auf nem anderen Blatt.. Preislich isses aber doch nicht mehr so nen riesen Unterschied wenn es sowieso vom PC eingespeist wird.

MfG
    Tobias

• rolf herrmann
    • 25. September 2008 um 16:45
    Zitat von "DJheini"

Oder meinst du die GEZ ?

Du hast recht.
    Die GEMA hat sowieso schon nen Fuß in der Tür, wenn er Musikkonserven abspielt, und bei Empfangsgeräten schließt sich die GEZ gleich an..... :(

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™