1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Off Topic Kram DigiAmps

• sparbrötchen
  • 22. September 2008 um 17:50
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. September 2008 um 02:14
    Zitat von "LJbigFISH"

Du musst noch bedenken, dass auf der CD 16bit für jeden einzelnen Wert gespeichert sind.
    2^16 = 65536
    Du hast also 65536 mögliche, unterschiedliche Spannungswerte.
    Diese Genauigkeit muss die PWM-Endstufe sozusagen mit nur 2 Möglichkeiten hinbekommen (1 oder 0).
    Wenn du das dann bei 44,1Khz noch schaffst, hast du CD Qualität.

Achso: Bei analog Amps gibts natürrlich auch noch Ausgangsfilter.
    Und der Tiefpass-Filter in beiden Verstärkertypen hat natürrlich nur eine Grenzfrequenz. Niederfrequente Signale kommen also durch. (Vereinfacht gesehen. Bei Digiamps sind sicher mehrere Filter notwendig)

PS: Das ganze ist natürrlich nur graue Theorie. Hab noch keinen Digiamp entwickelt. Mal schauen, was das Studium bringt ;)

Schön Abend!!
    Simon

Alles anzeigen

Naja, selbst entwickelt habe ich auch noch kein Class-D Endstufen, aber meine Ausbildung zum Funkelektroniker, die im Bereich digitaler Modulationsarten schon vor 15 Jahren recht tiefschürfend war, hilft mir beim Verstehen der Zusammenhänge. Auch habe ich schon ein bisschen in entsprechender Literatur geschmökert...
    Das Thema ist zu komplex um es mal schnell im Forum abzuhandeln.

Ein Vorgeschmack zum Thema, auch von der praktischen Seite sehr gut beleuchtet, hat Google hier gefunden:

http://www.widatec.com/CAE.pdf

Da hat ein Student einen Class-D Verstärker entwickelt, der 90 Watt an 2 Ohm liefert, und mit relativ geringem Aufwand auf Lochrasterplatine aufgebaut ist.
    Man erkennt schnell, mit welchen Problemen er zu kämpfen hat; hochfrequent arbeitende Schaltungen sind halt eine andere Liga als 20 kHz NF :wink: wenn dann noch Leistung gefahren werden soll, wird es schnell sehr anspruchsvoll.

Was ich noch zum Sampling anmerken wollte:

Beim "Digital-Amp" findet keine Quantisierung wie bei der PCM-Speicherung auf der CD statt. (Jedem der möglichen 65536 Zustände sind dort Spannungswerte zugeordnet, die aneinandergereiht eine Treppenform geben, welche über Tiefpass integriert, wieder die Sinusform nachbilden)
    Stattdessen äußert sich die Einprägung des Analogsignals in einer kürzeren, oder längeren Impulsdauer des modulierten Rechtecksignals, das über LC-Tiefpässe n-ter Ordnung wieder den Sinus formt.

@hpaudio:

Ich will hier nix schlecht reden, Fakt ist: Um die gleiche Audio-Qualität wie bei einem "old school" Verstärker zu erreichen ist wesentlich mehr Hirnschmalz und techn. Aufwand erforderlich, als bei einem 08/15 Verstärker, dessen Schaltpläne in tausendfacher Ausführung wohl dem letzten Fernost-Hersteller bekannt sind. Ne Prototyp Digi-Amp Platine funktioniert halt nicht "auf Anhieb"; jeder der schon mal versucht hat, ein Layout für kritische HF-Anwendungen zu erstellen, weiß wovon ich rede...
    3000 Watt auf 1 HE zu quetschen, das ist kein Kinderspiel, sondern grenzt fast schon an Kunst, ich für meinen Teil habe da Respekt vor.
    Nen 30 Kilo Amp, der 3 kW liefert zu bauen ist keine Kunst, das kann mittlerweile jede Firma. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen wenn man bei der Qualität der Bauteile und der Verarbeitung des Ganzen genauer hinschaut.

Diese durchdachten Class-D Entwicklungen (Deine LAB 1600 haben übrigens nur ein SNT zur Stromversorgung, aber keine PWM-Technik in den Endstufen) sind eine Bereicherung für den Markt, wenn sie durch geringeres Gewicht, gute Performance und weniger Hitzeentwicklung den konstruktionsbedingt höheren Preis rechtfertigen.

So, jetzt aber...
    ...gute N8 :grin:

Jürgen

Edit: Zwiebelfische, Fehlerteufel...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mr.email
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2009 um 21:22

Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe gerade beim recherchieren den Eintrag gefunden.

Der Student mit dem Class-D Amp war/bin ich ;)

Mit freundlichen Grüssen,

.:->Mr.EMail<-:.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. März 2009 um 21:58
    Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;

Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe gerade beim recherchieren den Eintrag gefunden.

Der Student mit dem Class-D Amp war/bin ich ;)

Na sieh mal an!
    Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit, hab das .pdf förmlich aufgefressen, wirklich sehr informativ...
    Beim Anblick der offenen Powersoft-Endstufe dachte ich mir schon, dass das jemand mit "Vorbelastung" verfasst hat :grin:

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™