1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Falsche Umsetzung der DMX Werte bei TS-5?

• Dominik Nathaus
  • 29. September 2008 um 14:28
  • Dominik Nathaus
    • 29. September 2008 um 14:28

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier probehalber und zum ausprobieren 2 Eurolite TS-5 liegen. Es ist das erste mal, dass ich mit Scannern überhaupt arbeite.
    Das ganze ist wie folgt aufgebaut: Am PC läuft DMX Control, als Interface nutze ich das DigitalEnlightenment USB Interface und das ist dann Verbunden mit den Scannern.

So weit so gut. Also PAN TILT und Farbrad bewegen sich genau so wie es in der Anleitung steht. Als Beispiel sage ich mal "Mittelstellung" (Kanal 1+2 Wert 128) und Farbe Rot (Wert 25). Wird auch genau so vom Scanner ausgegeben. In diesem Fall haben Kanal 4 + 5 die Werte 0, dass heisst bei mir das Leuchtmittel leuchtet mit 100% (schätze ich mal, es ist ziemlich hell und weiß) und das Goborad ist geschlossen.
    Ist das soweit normal? Meiner Meinung nach müsste doch das Leuchtmittel aus sein, wegen der elektronischen Dimmersteuerung.

Okay weiter: Jetzt möchte ich gerne noch "Gobo 1" einstellen. Also bei Kanal 4 Wert 45 eingestellt und nun wechselt das Goborad zwischen geschlossen und Gobo 1.
    Ich denke mal, dass das auf jeden Fall nicht mehr normal ist.

Wenn ich jetzt auch noch den Wert vom Dimmer veränder, passiert was sehr eigenartiges: Stelle ich Wert 128 für Kanal 5 ein (Meiner Meinung nach müsste das ja 50% der Lichtleistung sein) dreht sich das Goborad immer über 4 Gobos hin und her.

Bei beiden Scannern ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Noch dazu kommt, dass bei einem Scanner das Leuchtmittel nicht leuchtet.

Eigentlich möchte ich doch nur, dass z.B. ein Stern in Rot angezeigt wird, der sich nicht bewegt...

Hatte jemand dieses Problem schon mal oder kann jemand sagen, was kaputt ist?

Grüße,
    Dominik

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 29. September 2008 um 16:15

Bemühe mal die Suche, das hatten wir schon öfter...

Fazit:

Nach meinem Anruf bei "€leucht Deutschland", steht auch für mich fest, was man vom Laden halten muss, weil sie mit Dingen werben, die die Teile garnicht können.

Denn normkonformes DMX ist das definitiv nicht. Nachbesserung wurde auch nicht versprochen.

Ich hatte das von dir beschriebene Problem mit einem Enttec Interface. Komischerweise an nem einfachem DMX 4 All laufen sie problemfrei. Fahr sie aber meistens über GLP SD1, das ist einfach komfortabler als so ne PC-KQE finde ich.
    Mich würde mal interessieren, ob die Teile an nem LICON oder ner GrandMA überhaupt spielen. Weil dann lach ich mich tot, wenn irgendne Grossraumdisco sagen wir 40 Stück davon kauft, und die denen alle um die Ohren haut.

Achja, das mit dem Leuchtmittel kann die Fassung sein, die haben manchmal n schicken Wackelkontakt. Einfach mal von hinten mitm Schraubendreher gegens Gehäuse klöppeln.

:grin:

OT aber irgendwie doch dazu passend:

Irgendwie habe ich bei mehreren alten Botexdimmern (die 620er) das Problem bemerkt, das die irgendwie nicht auf DMX gehorchen, sofern es von einem Behringerpult oder einem GLP 24er Pult 2. Generation (mit der ersten gehts!) kommt. Hat da jemand ne Erfahrung mit? Die Pulte spielen an jedem anderem Gerät und scheinbar baugleichen Dimmern wo Showtec/sonstwas draufsteht astrein.

• Stefan Köhne
    • 29. September 2008 um 18:09

das problem hab ich schonmal im dmxc forum gelesen!
    da wird auch gesagt wies behoben wird

http://dmxcontrol.de/wbb2/thread.php?threadid=2198&hilight=eurolite+ts+5

hoffe das bringt dich weiter!

• Dominik Nathaus
    • 30. September 2008 um 11:40

Danke, das hilft mir schon mal ein wenig weiter.

Achja habe ich bereits geschrieben das ich das Interface von Digital Enlightenment benutze

Also mit der Test.exe funktioniert der Scanner nur mit dem ganze rechten Schieberegler richtig. Bei den anderen daneben ergibt sich der gleiche Fehler scheint.
    Nächstes Problem ist, dass ich die Werte nicht auf meinem Interface abspeichern kann. Das heißt, dass wenn ich die Werte veränder, sie mir später, bei erneutem öffnen, nicht wieder angezeigt werden. Oder ist das normal?

• stefan lang
    • 2. Oktober 2008 um 13:46

Hallo Dominik,

wenn du den Link von Stefan Köhne gefolgt bist (was ich denke das du hast) hast du im DMXC Board schon mal ne kleine Anleitung gefunden.

Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt (mein Nick bei DMXC ist smartie).

Das Problem das nach dem Abspeichern und Neu-Öffnen auf dem Interface von DE das Häckchen bei "Interbytedelay" nicht mehr zu sehen ist habe ich auch (und finde es verwirrend das da auch nirgends eine Anleitung dabei ist).
    Allerdings hat das bei mir den gwünschten Effekt gebracht und der TS-5 läuft so wie ich es mir vorstelle.

Was du mit der Aussage

Zitat

...funktioniert der Scanner nur mit dem ganze rechten Schieberegler richtig.

sagen willst verstehe ich leider nicht.

Vielleicht kannst du das etwas genauer schildern.

Gruß smartie

• Dominik Nathaus
    • 2. Oktober 2008 um 14:50

Huhu,
    also ich immer noch nicht wirklich weiter.

Zitat

Was du mit der Aussage

Zitat:
    ...funktioniert der Scanner nur mit dem ganze rechten Schieberegler richtig.

sagen willst verstehe ich leider nicht.

vergessen wir einfach mal.

Also meine TS-5 belegen nicht 5 sondern 6 Kanäle.
    Kanal 1+2 Pan und Tilt
    Kanal 3 Farbrad
    Kanal 4+5 Goborad
    Kanal 6 Dimmer, der auch nur noch bei einem Scanner funktioniert. (War also doch kein Wackelkontakt am Sockel wie vermutet wurde. Der Dimmer hat einfach nur funktioniert *g*)

Auch wenn ich den Haken bei Interbyte Delay setzt verändert sich nichts. Die Kanalbelegung bleibt die gleiche. Auch wenn ich die Werte für Breaktime verändere tut sich nichts.

Ich hab mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich die Werte bei Kanal 4+5 immer gleich eingespeichert hab. Dann kann ich wenigstens das ständige drehen des Goborads unterdrücken. Alles andere funktioniert ja einigermaßen (Sieht man mal von den ungewollten Farbwechselern ab die sich da so einschleichen).

• stefan lang
    • 2. Oktober 2008 um 15:17

Ok, wie du im DMXC Forum lesen konnte habe ich das Problem mit dem zusätzlichen 6. Kanal auch gehabt.

Über die Test.exe des DE Interfaces habe ich das Problem dann weg bekommen.

Warum das bei dir nicht hilft kann ich mir aber nicht erklären.

In jedem Fall scheint ein Endwiderstand bei den TS-5 am Ende der DMX Kette sinnvoll zu sein - bei anderen Anwendungen kann man da schon drauf verzichten, hier aber auf keinen Fall.

Vielleicht hilft es dir wenn du mal im DMXC Board nach Hilfe suchst?

Gruß smartie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement