1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bühnenausstattung - Par

• stefan herzog
  • 29. September 2008 um 17:54
  • stefan herzog
    • 29. September 2008 um 17:54

Hallo.
    ich wollte mich mal informieren was es für professionelle aber grünstige möglichkeiten gibt pars zu betreiben.
    da ich so langsam in richtung konzerte gehen möchte habe ich mich schonmal erkundigt was man da so brauch und hab bezüglich pars raußgefunden das man dafür rackdimmer mit harting und verkabelte t-bars benutzt.
    1. wie kann ich das möglichst günstig halten?
    würde EUROLITE DPX-610MP DMX-Dimmer 6x10A + EUROLITE T-Bar 16pol Harting IN/OUT auf 6x Schuko 2m reichen?
    2. gibt es noch ander/günstigere alternativen die glauso für den professionellen einsatz geeignet wären?
    hätte eigentlich nichts gegen stativdimmer gahebt aber die sollen ja an trussing recht unpraktisch sein.
    hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.
    mfg stefan

edit: ebenfalls wurde mir gesagt das dmx t-bars nicht so viel stromlast aushalten obwohl 5 a pro kanal dransteht, da auf ce prüfung die nur 1,5 a hätten oder so. was is da dran?

• Chriss1233
    • 29. September 2008 um 18:36

Also das mit den 1,5A nach CE konformität ist so richtig. Viele aus dem Forum benutzen jedoch auch 500W par 64, soll ganz gut funktionieren, ich jedoch würde vorsichtig sein, denn es gab schon diverse Fälle wo der Triac den Geist aufgegeben hat. Diesen zu tauschen ist nicht das Problem, aber zuverlässig ist es IMHO nicht.

Obwohl extra draufsteht CE 1,5A per Channel, China 5A per Channel

• stefan herzog
    • 29. September 2008 um 18:53

das heißt dmx t-bar sind nicht so zu empfehlen?

bedeutet das das altbewehrte her muss. also rackdimmer mit harting und verkabelter t-bar. frage ist nur wie hoch ich gehen muss um etwas vernünftiges für die bühne zu bekommen. hierbei werd ich dann wohl auch auf gebrauchtes zurückgreifen.
    reicht ein botexgerät in der preisklasse 300 euro? der dimmer brauch nur 6 kanäle und möchte damit 12 pars betreiben also 2 pars pro kanal.
    mfg stefan

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. September 2008 um 17:25

Für Konzerte sind 2 6er Bars in so gut wie allen Fällen zu wenig.
    Die Standartbühne hat 6x4, da solltens minimum 2x6 vorne und 2x4 hinten sein.

Die Botex Dimmer-bars benutze ich als 4 und 6 Kanalvariante mit Par64 500 Watt, hält schon äusserst lange ohne deffekte.

Ich würde in jedemfall 500 Watt Kannen nutzen, macht bei einer t-4 bar 2kw und bei einer t-6 Bar 3kw. Das lässt sich gut rechnen.

Wenn du mehr als 4 6er Bars im Einstaz hast, würde ich auf Harting und 19" Dimmer umschwenken, oder beides nutzen.

Wenn du viele Botex Bars später nutzen willst, kauf vernünftige Drehstromverteiler die du im Rigg gut einhängen kannst.
    Zum Beispiel 50x50 4Kant Rohr mit 6 Schukodosen, Harting, inkl. C-Haken und´Sicherheitsseil.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• stefan herzog
    • 1. Oktober 2008 um 08:24

ist es nicht so das man bis zu 18 pars an einen 6 kanal dimmer hengen kann? zumindest ist die angeabe pr kanak ja of 10 a oder höher. und 3 pars pro kanal wären 1500 w also ca 7,5 a.
    bezüglich hartin hatte ich gleich vor darauf zu schenken und habe auch schon die stairville dimmer im blick. die sollen sehr gut für den preis sein.
    mfg stefan

• rolf herrmann
    • 1. Oktober 2008 um 19:38

Dimmer: 19" ist wohl ein Muß, um das Teil in ein Rack zu schrauben.
    Die Kanalanzahl des/der Dimmer sollte durch 3 teilbar sein (also 6k oder 12k-Packs), nur so kannst du deinen (Dreh)Stromanschluß am besten ausnutzen, ohne einzelne Phasen zu stark oder zu schwach zu belasten.
    Da du ja Livemusik machen willst, spielt in deinem Fall die Entstörung der Lichtanlage eine wichtige Rolle, da du sonst jede Menge Störungen in der PA hast. Meine Erfahrungen (und das möchte ich nicht verallgemeinern) mit Dimmern der 300€-Klasse sind in punkto Störsicherheit sehr negativ. Ihre Funktion erfüllen sie allemal, denn die Halbleiter (Triacs, Optokoppler, usw) sind heutzutage nur noch Centartikel und daher nicht das Problem. Gespart wird an der Entstörung in Billigdimmern, so das du jede Menge Brumm auf der PA hast, auch wenn die Lastkabel meterweit vom Multicore entfernt liegen. Mein Tip: Alte Markenanalogdimmer in der Bucht kaufen, dazu ein Analog/DMX-Konverter, das bringt mehr als so ein billiger Sinus-Schnitzer aus China! Wenn du dann den Dimmer noch mit stärkeren Triacs umbaust, wird dir auch ein Lampenplatzer nicht gleich den Triac zerschießen...

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• stefan herzog
    • 1. Oktober 2008 um 23:02

Ok danke für deinen tip. ich werds wohl jetz so machen das ich mich erstmal nur um die pa kümmer und damit schonmal gut geld verdienen kann. macht wohl weniger stress. und dadurch ds ich durch die pa geldverdiene werd ich dann bei licht voll einsteigen. das heißt martin movingheads, eventuell ein ma-lighting oder zero 88 dmx pult und eben auch gescheite dimmer. könnt ihr da an dimmern was empfehlen? glp soll ja in so sachen ganz gut sein für den preis. was meint ihr?
    mfg stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™