Hallo...
Wie mir in näherer Zukunft ein paar Floorsport zulegen, habe dies bezüglich ein paar Fragen.
Par 64 oder 56 ?
LED oder Raylight oder MFL ?
Dimmerpack oder alle immer 100% ?
Danke
Hallo...
Wie mir in näherer Zukunft ein paar Floorsport zulegen, habe dies bezüglich ein paar Fragen.
Par 64 oder 56 ?
LED oder Raylight oder MFL ?
Dimmerpack oder alle immer 100% ?
Danke
PAR 56 ist kleiner, PAR64 gibt's mit mehr Leistung...
In 80% der Fälle wäre ich aber mit den 56ern hingekommen.
Raylights gehen zu schnell kaputt oder fallen aus den Fassungen, also Pressglas. LED hat bei dezenter Raumbeleuchtung zu viel Kabel- und Steuerungsaufwand. Bei reiner Bühnenanwendung aber mehr Möglichkeiten.
Dimmer ist besser für die Haltbarkeit, aber auch viel Verkabelungsaufwand bei Ambient-Lighting.
Ergo: Für die Reine Bühnenshow eher LED.
Für die Raumbeleuchtung PAR MF ohne Dimmer
Für wirklich grosse Locations: PAR64.
Par56 mit LED Leuchtmitteln, zwar teuer, aber einfach nur geil!
Ansonsten: 64er mit cp86 und schoener 135 vor. dezent. chillig.
Cp leuchtmittel prinzipiell nie bis 00% fahren, eher bis 95%, verdoppelt die lebensdauer und das "dunklere" is kaum bemerkbar... daher dimmer immer von vorteil, aba kein muss...
Ich dachte auch schon an LED
ich könnte mir dann ein paar Kabel konfigurieren.
Immer 10m Strom mit 10m DMXLeitung
Ein Pult zum steuern hätte ich noch da ...
auf partys würde ich nur Raylights verwenden!, und
dichro-filter gegen reinspucken!, evtl.auch noch kleine sandsäke
Raylights wären das allerletzte LM das ich empfehlen wuerde grad im paty rnr. viel zu empfindlich, und in den meißten Kannen ed mal zulässig... oder sind bei allen euren raylight kannen engmaschigste splitterschuetze drinne?
Naja, gegen Raylights ist schon nichts einzuwenden eigentlich. Man betrachte auch das Kosten/Nutzen Verhältnis. Son 2000h LM kostet ja fast nichts, und macht im Direktvergleich nicht so viel weniger Licht, als eine CP60 - zumindest "so wenig weniger", das es für ne Fete oder ne kleine Rockgeschichte locker reicht. Leider hat man bei falscher Reflektor/LM Konfiguration häufig Ärger mit schmelzenden Farbfiltern, aber wenn diese Konfiguration okey ist, klappt sogar Lee 181 ohne Probleme.
Wo steht das mit den engmaschigen Gittern eigentlich geschrieben? Splitterschutz ist klar, aber den hat ja eigentlich fast jede Kanne? Nur welches Gesetz regelt das mit der "Engmaschigkeit"? Was ist mit "Bestandsschutz"?
Und wieso "zu empfindlich"? Mir sind bisher nur "auffällig viele LM" hochgegangen, als durch einen Dimmer eines Verleihers auf Grund anderer Hartingbelegung auf einmal undefinierbar viel Spannung (<400V) anlag. Ansonsten kann ich keine grösseren Verluste verzeichnen diesbezüglich. - Aber wenn die kleinen Funzeln hochgehen, das knallt wirklich gut.
:grin:
Raylights reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen.
In einem Rigg, an einem Bar etc. macht das nicht so viel aus (ausser, dass man häufiger mit der Leiter anrücken muss).
Als Floor reicht da aber ein etwas unachtsamer Fußtritt und schon wird's dunkel.
Ausserdem haben Raylights häufig ein Problem mit den Sockel. Sie fallen raus, brutzeln die dünnen Bleche weg oder brennen sich fest.
Auch das passiert gerne bei "bewegtem" Licht, während es bei festinstalliertem nicht wirklich auffällt. Da wird der "Kostenfaktor" Arbeitszeit für Tausch oder Reparatur dann ganz schnell relevant, weil es bei JEDEM Einsatz wertvolle Minuten dauert.
Dichrofilter nur, wenn wirklich ausgeschlossen werden kann, dass da jemand versehentlich gegenstolpert. Sonst sind die auch schnell hin...
Letztendlich hängt da aber viel von deinem Einsatzzweck ab, wie ich ja schon oben ausführte.
Was meiner Meinung nach auch noch gegen raylights spricht, ist die
sehr schnelle Verschmutzung der Reflektoren. Besonders bei Nebel
in Kombination mit Zigarettenrauch. Auch Staub ist nicht ohne.
Viel Spass beim Reflektor putzen (Azubis vorgetreten :grin: ).
da sind mir schon zu viele cp 60 hergetretten worden um sagen zu können das raylight´s für den boden bestens geignet sind.
mein motto: eine wird immer hegetretten lieber 2,50€ als 25€.
dazu kommt, habe raylight´s wo sie mit 50 h angegeben sind aber schon über 300h draufhaben.