1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

15NLW9500 im Test

• Jonnytrance
  • 13. Oktober 2008 um 23:58
  • Jonnytrance
    Gast
    • 13. Oktober 2008 um 23:58

Hallo zusammen,

am WE hab ich Chassis 18Sound 15NLW9500 ausm Achenbacher Gehäusen mal rausgenommen und in BR115EX reingesteckt. Also aus 2 Achenbacher ins 2 BR115EX.

Zum Gehäusen: die Gehäusen sind exakt (na fast) nach Bauplänen gebaut. Achenbacher 1:1, auch mit 18mm MPX + 12mm MPX Verstrebungen (was schon dem Schreiner genervt hat). Executive Gehäuse aus 15mm MPX, anstatt „normalen“ Griffen sinds Butterflygriffe reingekommen, die scharfen Kanten des BR Ports würden ganz leicht abgerundet. Die Gehäuse sind mit Warnex überzogen, innen mit Unterbodenschutz. Gegenüberliegendes Brett von Chassi ist mit 50mm starkem Dämmaterial beklebt.

Aufbau: im Bass hat ein Kind XT4000 gewerkelt 1200W pro Kanal an 8 Ohm. Tops (Dynacord F150 ausm Powermax5) waren mit Yorkville AP4040 angetrieben (750W 8Ohm). Trennung mit DCX2496, davor stand A&H PA12 Mixer. Zuerst 2 Achenbacher angehört, dann ein Achenbacher auf eine Seite und ein EX auf anderen, danach 2 EX.

Zur Vorgeschichte: ein Band hat Powermax5 geholt und die waren mit Leistung und vor allem mit Bassqualität nicht ganz zufrieden. Gewünscht war mehr Power und Kick. Dann würde 2 Achenbacher gebaut und mit 18S 15NLW9500 bestückt + ausreichend Amping. Alle waren zufrieden, bis ich irgendwann mal vorgeschlagen hab ins ne Speziellentwickelte Gehäuse zu investieren.

Klang: also hab mal schon geschrieben, dass 15NLW9500 hat sehr gut im Achenbacher performt (besser als manche teuere BR Industriekonstrukte), aber im BR115EX war doch bissel anders. Im Executive spielte Chassi tiefer und irgendwie angenehmer bei Vollast. Also im Gesamten wars runder mit mehr Fundament. SPL mässig sind beide Konstruktionen etwa gleich. Aber man hat so ein Gefühl gehabt, dass EX alleine besser schiebt. Somit haben die Chassi neue zuhause gefunden. Die Zufriedenheit war zu sehen, nicht nur meinerseits.

Nun gibt’s auch Kontras für Executive Gehäuse:
    Gegenüber von Achenbacher größer.
    Wenn man zu nah zum Gehäuse steht, hört man wie BR-Port „atmet“

Fall man jemand fragt wie weit könnte man die Chassis belasten. Also beim Test haben die Clipleds geblinkt und XT4000 liefert 1200 pro Kanal @ 8 Ohm. Ende war für die Chassis noch nicht. Klingte noch sauber, trocken und dynamisch.

P.S. Controllersetup beim Test:
    Sub 32 Hz BW12 – 100Hz BW24
    Top 112Hz BW24
    Keine EQ´s.
    Subs ohne Tops habe ich bis 130Hz BW24 kurz laufen gelasst, geht ordntlich, schön kickig, brrrummt nicht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. November 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

also, die Sache ging weiter.
    Dass BR115EX sich als ein guter Allrounder bewissen hat, steht ausser Frage. Nun wollten die Bandsmitglieder doch mehr an Kick haben. Eq-mässig hat zum Ziel nicht geführt. Alles mögliches mal ausprobiert.
    Klare Fall für höheres Tuning (wir sind doch im PA und nicht HiFi) und diesen wollte ich dann auf 46Hz bringen.
    Ports einfach mal um 40mm gekürzt (keine Ahnung ob ich dann 46Hz genau getroffen hab), beide Gehäuse gleich, da Zeitmangel um zu experementieren (vorher auch mit Dirk Hahn etwas abgeklärt).

Tatsächlich kickten die umgetunte Subs besser, freier, lüftiger. Nicht so rund wie früher, aber kickiger. Bei manche Stücken könnten wir sagen "Reference im Bass", bei anderen wieder nicht, zwar sehr gut, aber halt kein Reference (nur wenige Musikstücke, fehlte was am Grund).

Somit habe ich etwas Eqing verpasst und auch höheres Lowcut. Lowcut 40Hz BW12, EQ1 45Hz Q2,4 Gain +3. Und wieder ein schöner Ergebniss daraus erzielt. Knackig und genug tiefreichend. Tops habe ich ab 116Hz laufen gelasst BW24 (es wird noch ein Eqing im Gesamtsignal um die 100Hz -3dB ausprobiert und trennung von Tops dabei bei 112Hz).

Manche mögen mich fragen, dass ein Achenbacher 15 änlich getunt ist, warum nicht gleich diesen?
    Die Mehrvolumen tun diesen Chassi wirklich gut und evtl. durch die andere Portgeometrie verhält sich der Klang anders. Wem auf kompacktheit geht, dann Achanbacher 15, sonst Executive (je nach Anwendung, Tuning dem entsprächend).

Gruß Eugen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2008 um 23:33

Interessant wäre eher mal ein Vergleich mit 2-3 gleichwertigen Chassis,
    das wäre interessant.
    (nicht wieder nd930)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. November 2008 um 03:32

Nun darf man ND930 nich in Spiel bringen, wegen 3" VC (ab gewisse Leistung, Basschwäche). Was könnte man sonst probieren 15" Pappe und 4" VC, dazu noch Neodym?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2008 um 04:09

Jeden anderen Subwoofertreiber, egal ob 3 oder 4" VC, oder größer ;)

nd930 halt nicht, weils kein Subwoofer ist!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. November 2008 um 04:18

Ich probier mal ein RCF 200AK reinzustecken, aber erst wenn zeitlich passt. Nun um zu sehen ob funzt. Da kein Neo ist, wird der drinn eh nicht bleiben.
    Sonst noch Vorschläge (bitte kein BMS, da einfach überteuert ist)?
    Aber warum eigentlich ein andere Chassi?
    Alle sind megazufrieden mit NLW9500 :wink:

• neuling86
    • 26. Dezember 2008 um 00:02

B&C 15NW100

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Dezember 2008 um 23:54

Ein schlechter Vorschlag für 100L Gehäuse :wink:

• TobiV
    • 30. Dezember 2008 um 00:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Aber warum eigentlich ein andere Chassi?
    Alle sind megazufrieden mit NLW9500 :wink:

Du baust mittlerweile die 3. schachtel um das ding, aber alle sind mega zufrieden.... merkst was? :wink:

Das soll keine wertung der pappe sein, die kenn ich nich...

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Dezember 2008 um 11:48

So gehts leider nunmal beim "perfektioniesten" :grin:
    Im Achenbacher Gehäusen gingen die Chassis ganz gut (von exestanz von EX wüste ich nicht und irgendwo sollte man doch anfangen). Dann würde mir empfohlen EX Gehäuse, die speziell für diesen Chassie entwickelt war. Nun würde diese gebaut und ausprobiert. Ergebniss war mehr als zufriedengestellt.
    Dann mal aus Langeweile hab ich einfach andere Tuning ausprobiert und als etwas besser empfunden.
    Was glaubst du, wieviel Prototypen entstehen bei Herstellern bis die optimale Gehäuse haben :wink:

• TobiV
    • 30. Dezember 2008 um 12:15

du, mir reicht schon die stattliche prototypensammlung in meiner werkstatt :grin:
    nur: ich bau nur um bzw. neu wenn ich nicht zufrieden bin oder was anderes brauch. Bin da aber auch mehr pragmatiker wie du (siehe amp-diskusion 8) )

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Dezember 2008 um 20:04

Ich krieg ein Auftrag (oft nach dem was im Forum empfolen wird, leider...)und dann versuche ich Controllermässig es auszubügeln. Wenn nicht zufriedengetellt wird, dann denke ich an weiteres, sprich andere Gehäuse usw. So ist es ein hochgetunte EX Gehäuse entstanden. OK... auch etwas controlling.
    Falls jemand diesen Chassie nicht kennt, führt die Diskussion ins leere.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™