1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Fragen zu Midi Controllern/ "digitalen DJs"-- wie

• timo blösser
  • 29. Oktober 2008 um 22:16
  • timo blösser
    • 29. Oktober 2008 um 22:16

Hallo zusammen,

ich sehe jetzt des öfteren auf größeren partys in Clubs proffesionelle DJs, die mit einem Lappi mit irgendnem DJ Programm drauf und dann noch mit 2 CDJ Player oder 2 Plalltenspielern auflegen.
    Das Grundprinzip hab ich ja verstanden, man muss nicht die CDs/ Platten mitschleppen und die Player/Turntables dienen fürs "Feeling", damit man was zum anfassen/drehen hat :) man sucht also am PC das Lied aus und alles andere macht man an denm Playern, richtig??
    Nun hatte ich aber angenommen, mann muss die Lieder auch am PC über das DJ Programm mixen und aus der Soundkarte vom PC kommt der fertige Mix raus, der kommt ins Pult und dann zu den Amps (vereinfacht).

Dann bräuchte man das Pult ja nur noch zum mixen von anderen Zuspielern oder so, weil man den anderen Krämpel ja am PC macht.
    Tja, denkste, so einfach ist das wohl nicht, wie ich dachte, wäre ja auch blöd, ohne Pult zum mixen zwischen den beiden Playern...

Da sieht man doch auf der Veranstaltung die DJs, wie die am Pult zwischen den "virtuellen" Playern hin und her mixen, scratchen etc. nix am PC oder so.

Und da weiß ich jetzt nicht, wie das funktioniert. ich habe nicht genau gesehen, wie der Mixer angeschlossen war, aber er sah aus wie ein normaler Mixer (Pioneer meine ich konnte man lesen).
    Wie geht das jetzt, das man übers Pult die DJ Software bedienen kann, ist das auch "digital", wie die player?
    Oder geht das ganz anders und der Mixer hat nix mit der Software zu tun?

Wäre nett, wenn ihr einem Laie in solchen Sachen mal auf die Sprünge helft. :)

Grüße,
    Timo

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Oktober 2008 um 22:29

Hallo Timo,

mit diesem Pult:

http://www.numark.com/cm200usb

kannst Du beispielsweise den PC über zwei mal USB anschließen und damit zwei Kanäle am Mixer belegen. Die Soundkarte sitzt sozusagen im Pult drin und wird per Plug´n Play angeschlossen, ohne Softwareinstallation, als "Monitor Out" ist immer noch die PC-Soundkarte verwendbar.

Es gibt aber auch Controler, mit denen sich Programmfunktionen auf einer Mischpult-Oberfläche (Peripherie=Hardware) bedienen lassen.

Beispiel:

http://www.numark.com/totalcontrol

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• timo blösser
    • 29. Oktober 2008 um 22:45

Hi Jürgen,

Ich verstehe, die 2. Lösung mit dem Mischpult/Player in Einem hatte ich mir auch schon angeschaut, das fand ich verständlich (und gefiel mir sogar optisch ganz gut).

Aber was die da hatten sah nicht aus wie son "billiger" Mehrkanal Mixer wie da im Link, sondern wie ein voll ausgestatteter DJ Mixer, mit Effekten und allem was dazu gehört im Pioneer, Denon oder Behringer Style :)

Und sowas kann man tatsächlich auch an den PC anschließen? :o
    Achja: Als Programm hatten die übrigens Serato scratch live.

• Thomas Möller
    • 29. Oktober 2008 um 23:23

Das was du warscheinlich gesehen hast war ein DJM 800 oder vergleichbarer Mixer welcher voll MIDI tauglich ist und somit alle Parameter des Serato Scratch steuern kann (wenn er nichtsmehr am PC macht, Trackselection o.Ä.).

Normalerweise funktionieren die Timecodesysteme ja nach dem Prinzip, das die Platte einfach als Orientierung für den PC dient wo man sich im Track befindet und wie schnell es abgespielt wird.
    Die Sounddatei wird einfach auf die platte virtuell projekziert und kann wie eine ganz normale Schallplattte gehandhabt werden.

Sprich 2 Outs aus dem PC in den Mixer in 2 Kanäle und "ganz normal" die Leider mischen.

Geht alelrdings acuh anders indem nicht der Mixer als Mixer benutzt wird sondern das Programm welches dann über die MIDI befehle des Controllers gesteuert wird.

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.

Grüße Thomas

Grüße

Thomas Möller

• Chiefrocker
    • 30. Oktober 2008 um 10:28

Ich glaube das wonach gesucht wird ist einfach die Timecode Geaschichte generell:

M-Audio Torq (nutze ich sehr zufrieden)

SSL

TS

Numark Virtual Vinyl

DJ Decks

etcetera etcetera....

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• sensor
    • 30. Oktober 2008 um 10:36

Ähm - die meisten DJs, die ich kenne, verwenden den Rechner wirklich nur als Abspielgerät - gesteuert wird der über einen externen Controller, und gemischt wird am vorhandenen Mischpult.

Ist ja auch sinnvoll - wenn ich mit einem 4-Kanal-Clubmixer, nem Doppel-CD-Player und einem Controller für das Notebook da stehe, warum sollte ich dann das Mischpult nicht nutzen?

• Basti_B
    • 30. Oktober 2008 um 11:33

Die meisten DJs die bei uns auflegen verweden eine Timecode Soft und Hardware ala SSL oder FS und arbeiten mit 1210ern und Pioneer Mischput. Ich denke mal genau das ist auch die Lösung die man am häufigsten antrifft. In Amerika bzw bei Amerikanischen DJS ist außerdem der rane mixer mit integriertem SSL sehr beliebt. Mit ihm lassen sich alle Funktionen von SSl steuern und auch Video mixen. Natürlich geht die Stueerung je nach System auch über Midi Controlller, seh ich aber im Profibereich eher selten.

Eine andere Lösung die auch noch im kommern ist is ohne Timecode Cds oder Platten mit CD Playern die Midi fähig sind und einem Lapto. Hab ich mit Numark Cue und CDJ 400 schon gesehen oder mit icdx

• timo blösser
    • 30. Oktober 2008 um 17:33
    Zitat von "Thomas Möller"

Das was du warscheinlich gesehen hast war ein DJM 800 oder vergleichbarer Mixer welcher voll MIDI tauglich ist und somit alle Parameter des Serato Scratch steuern kann (wenn er nichtsmehr am PC macht, Trackselection o.Ä.).

Normalerweise funktionieren die Timecodesysteme ja nach dem Prinzip, das die Platte einfach als Orientierung für den PC dient wo man sich im Track befindet und wie schnell es abgespielt wird.
    Die Sounddatei wird einfach auf die platte virtuell projekziert und kann wie eine ganz normale Schallplattte gehandhabt werden.

Sprich 2 Outs aus dem PC in den Mixer in 2 Kanäle und "ganz normal" die Leider mischen.

Geht alelrdings acuh anders indem nicht der Mixer als Mixer benutzt wird sondern das Programm welches dann über die MIDI befehle des Controllers gesteuert wird.

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.

Grüße Thomas

Alles anzeigen

Ja genau, ein DJM 800 könnte es gewesen, sieht jedenfalls sehr ähnlich aus.
    Die Trackauswahl haben die DJs schon am PC gemacht, haben aber die Tracks aus den 2 "sratch live playern" über den Mixer gemischt, ebenso scratches etc. mit eingearbeitet.
    Eingelegt auf dem richtigen Turntable war sone "Control Vinyl" Platte von serato, was in den CDJ Playern drin war, weiß ich nicht, schätze mal sone Control CD. Sonst waren keine anderen Zuspieler vorhanden (außer man nuzt die CDJ auch normal, falls das geht)

Also war das wohl so ein voll MIDI tauglicher Mixer, wie Thomas gesagt hat!?

• timo blösser
    • 14. November 2008 um 19:28

So, hab nochmal ne kleine Frage, wie ist das mit dem Vorhören.
    Wenn ich mir eine zusätzliche externe Soundkarte fürs Notebook hole, über die die Musik läuft, kann ich dann über die normale Soundkarte vorhören, wenn ich am Midi Controller auf Pfl drücke?? (also jetzt angenommen man hat einen wo das geht, zb Numark Total Control)

Also allgemein die Frage, ob das DJ Programm (Virtual DJ) mit 2 Soundkarten umgehen kann und die unterscheiden kann beim Vorhören, bzw. auf die richtige umschaltet?

edit2:

ok, hat sich erledigt, es kann (zumindest Virtual DJ), man kann sogar als Ausgang "Mixer" angeben wenn man dann ne 5.1 oder 2 Karten hat kann das rechte Deck auf den einen Mixer Kanal, das linke auf den anderen legen!
    Damit wär dann auch klar, wie die Djs das gemacht haben könnten! (wenn nicht mit den oben genannten Methoden.

Tzz tzz, was es nicht alles gibt, hätt ich nicht gedacht! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement