Hallo zusammen,
ich sehe jetzt des öfteren auf größeren partys in Clubs proffesionelle DJs, die mit einem Lappi mit irgendnem DJ Programm drauf und dann noch mit 2 CDJ Player oder 2 Plalltenspielern auflegen.
Das Grundprinzip hab ich ja verstanden, man muss nicht die CDs/ Platten mitschleppen und die Player/Turntables dienen fürs "Feeling", damit man was zum anfassen/drehen hat
man sucht also am PC das Lied aus und alles andere macht man an denm Playern, richtig??
Nun hatte ich aber angenommen, mann muss die Lieder auch am PC über das DJ Programm mixen und aus der Soundkarte vom PC kommt der fertige Mix raus, der kommt ins Pult und dann zu den Amps (vereinfacht).
Dann bräuchte man das Pult ja nur noch zum mixen von anderen Zuspielern oder so, weil man den anderen Krämpel ja am PC macht.
Tja, denkste, so einfach ist das wohl nicht, wie ich dachte, wäre ja auch blöd, ohne Pult zum mixen zwischen den beiden Playern...
Da sieht man doch auf der Veranstaltung die DJs, wie die am Pult zwischen den "virtuellen" Playern hin und her mixen, scratchen etc. nix am PC oder so.
Und da weiß ich jetzt nicht, wie das funktioniert. ich habe nicht genau gesehen, wie der Mixer angeschlossen war, aber er sah aus wie ein normaler Mixer (Pioneer meine ich konnte man lesen).
Wie geht das jetzt, das man übers Pult die DJ Software bedienen kann, ist das auch "digital", wie die player?
Oder geht das ganz anders und der Mixer hat nix mit der Software zu tun?
Wäre nett, wenn ihr einem Laie in solchen Sachen mal auf die Sprünge helft. ![]()
Grüße,
Timo