HallO!
Ich weiß sowas wurde sicherlich schon dutzende Male diskutiert und erklärt und eigentlich sollte ich wissen was ich nehmen sollte. Aber dennoch wollte ich mal eure (bitte professionelle) Meinung dazu Hören.
Mein Problem:
Wir schaffen uns demnächst ein neues PA-System an. dazu gehören 8 Bässe mit folgenden daten:
Belastbarkeit Nominal/ Program/ Peak: 1000 W RMS/ 2000 W/ 4000 W
Verbaut ist ein 18" Neodymium Treiber.
Frequenz-impedanz-Verlauf bekomme ich nicht. Aber als Nennimpedanz werden 8 Ohm angegeben.
und wir wissen nicht wie wir Sie möglicht effektiv betreiben sollen.
Vom Hersteller werden Amps aus eigenem Haus mit 2x 1200w an 4 ohm empfohlen.
Hier ist schon mein 1. Problem wenn ich nun 2 Subs pro Kanal fahre bekommt ein Bass doch nur 600 watt??? Das is doch deutlich unter seinem "können" ? oder?
Nur welches Amp/Bass Verhältniss ist am besten? An welchem Wert orientiere ich mich (bei den Bässen und bei den Amps?)
Hab mal Anschlussvarianten zusammengefasst:
4 Bässe pro amp:
2x 4kW an 4 Ohm
2 Bässe pro amp:
2x 2kW an 8 Ohm
8 Bässe pro amp:
2x 8kW an 2 Ohm (digam k20?)
So natürlich haben wir schon amps gefunden die diesen Bedingungen entsprechen. Die Frage ist nun: welche von den Varianten ist die Leistungsmäßig beste? gibt es noch andere Varianten? Welche Amp schalgt ihr vor? Welche ist bekannt für gute Bassleistung? Mal vom geld und davon was praktisch ist abgesehen.
Zudem steig ich bei den ganzen Angaben der Hersteller nicht durch. Kann kaum Amps finden die Leistungsmäßig in Frage kommen. Daten der Bässe nicht richtig? zu hoch gegriffen?
Vielen dank
Hans