Zitat von "Rainer Dietrich"Es wäre schön, wenn mir jemand im Forum eine qualifizierte Einschätzung geben könnte. Ich bitte lediglich um eine Bauch-Einschätzung bezüglich Eurer (teilweise wie ich gelesen habe, professionellen) Erfahrung und mir ist klar, daß sich diese Werte nie 100%ig auf alle Gegebenheiten anwenden lassen. Ich möchte lediglich ein Gefüh dafür bekommen, ob ich lieber noch weitere Lautsprecher dazukaufe oder miete oder ob ich ruhigen Gewissens mit dem bestehenden Equipment zurechtkomme...
Also einfach eine „Hausnummer“, was Ihr empfehlen würdet einmal in Kombination SUB und TOPs zu alternativen Fullrange Boxen wie oben angegeben
...um nochmals auf die Ausgangslage zurückzukommen - Die Soundhouse1 kennst du ja inzwischen und kannst einschätzen, wo die Grenzen liegen. Wenn du bisher immer gut damit gefahren bist, wäre es dumm, etwas anderes zu kaufen. Für den Fall, dass du wirklich einmal etwas grösseres brauchst, wäre es sinnvoll, mal Kontakt mit einem Verleiher in deiner Region zu knüpfen. Es wäre sowieso sinnvoll so jemanden zu kennen, weil es dann bei einem Notfall (irgend ein Defekt an der Anlage / Mischpult / Player) auch einfacher geht, ein Backup-System zu bekommen.
So verdienst du gutes Geld mit deinem PA, brauchst keinen zusätzlichen Lagerplatz und kannst für grössere Events das passende System mieten. Denn kaufst du ein grösseres System (z.B. HK Lucas Alpha), kommt sicher eine Anfrage, auf die das System wieder nicht wirklich passt (Mehrzonenbeschallung?!).
Ich hoffe, der Gedankengang ist nachvollziehbar - bin etwas übernächtigt :grin: