@ TeO: Wenn es danach ginge, was die MEISTEN Besucher auf einem Konzert hören, dann könntest du Metallica auch mit Raveland beschallen. Seit wann interessiert denn, was die meistne hören? Interessant ist, was DU hörst. Oder besser gesagt, was man daraus machen kann. Wenn ein System gut läuft, hat es der Tontechniker einfacher. Und darum geht es. Man kann auch eine Omnitronic-Box hinbiegen, dass sie klingt. ICH für meinen Teil bin unzufrieden, wenn der Bass matscht oder andere Frequenzbereiche nicht in Ordnung sind. Wenn das alles egal ist, warum bietet kein Hersteller (mit Ausnahme der Marketingabteilung von Dynacord) solche Kombinationen an? ALLES, was es in solchen Kombinationen gibt (wie die Kiste von Martin mit Horn und BR), ist wohl durchdacht und aufeinander abgestimmt. Aber selbst diese lassen sich mit Delay oder FIR noch verbessern.
Wenn die 90dB von den Gästen wirklich was ausmachen, warum benutzt man überhaupt einen EQ? Warum verzichten wir darauf nicht auch?
ICH frage EUCH: Warum soll man bei kleinen Systemen solche vermeidbaren Probleme riskieren? Nur weil sie billiger sind als große Systeme, wo man gar nicht erst auf solche Ideen kommt? Warum soll ich auf den "Komfort" der großen Systeme verzichten, wenn ich es nicht muss? Glaubst du, dass bei kleinen Systemen andere Regeln gelten als bei großen Systemen? Ist es dir zu umständlich? Oder ist es dir das Geld für den Job nicht wert?
Physikalische ERGÜSSE? Das klingt ja gerade so, als wenn es was Schlimmes ist, wenn man die Physik achtet. Nur weil DU es für unwichtig hälst, ist es das noch lange nicht. Ich frage nochmal: Wieso soll ich darauf verzichten, wenn es mich nur wenig Mühe und wenig Geld kostet, es ORDENTLICH zu machen. Ja, lassen wir doch die Physik beiseite und lassen 15er bis 4kHz laufen und zwar gleich zwanzig auf einem Haufen, dazu im gleichen Frequenzband ohne Clustering/Arraying noch zwanzig 10er und 12er. Sowas zu vermeiden (und man braucht kein Genie zu sein, um diese einfachen Sachen zu verstehen) fällt alles unter "Einhaltung der physikalischen Vorgaben".
Und zu guter letzt: Ihr beide (TeO und Thomas) seid der Meinung, dass es keine hörbar negativen Auswirkungen auf den Bass (schalldruck- und frequenzmäßig in völlig anderen Bereich als die Gäste) hat, wenn die BR-Kisten bei Tuningfrequenz fast eine Periode Delay gegenüber dem Horn mit annähernd 0 Groupdelay hat? Ihr würdet doch auch nicht einmal Subs direkt bei die Front stellen und ein weiteres Stack mit Subs noch 5 Meter weiter hinten, oder?