Hallo,
ich habe hier meine LDPA 1000 vor einem halben Jahr einem Bekannten geliehen. Unter nicht mehr nachvollziebaren Gründen hatte der rechte Kanal damals einen Defekt erlitten, der sich wie folgt zeigt:
Beim Einspielen von Musik geht der rechte Kanal rasch in den Clip ( schon ab der "9 Uhr" Stellung bei LINE Pegel vom CD Player) und es riecht leicht verschmort in der Kühlluft. Dabei geht die blaue Signal LED bei recht niedrigen Pegeln schon aus und die rote Clip LED leuchtet, so als ob ich den Amp stark übersteuern würde. Es klingt auch sehr übersteuert.
Der linke Kanal ist hingegen völlig in Ordnung.
Was ich bereits inspiziert und getestet habe:
Nach dem Öffnen habe ich mich zunächst gewundert, was denn kaputt ist, denn ich sah nichts außergewöhnliches. Die Endstufentransen sahen OK aus. Zumindest nichts verschmort oder so.
Also testete ich zunächst das Netzteil indem ich einfach mal den Stromversorgung des defekten Kanals in den noch intakten Kanal reingesteckt hatte ( gut, nicht wirklich risikolos, aber egal
)
Allerdings klappte der linke Kanal immer noch, so schließe ich das Netzteil erstmal aus.
Allerdings roch es beim Test danach nochmals mit beiden Endstufenplatinen immer noch verschmort - irgendwo musste also der Hund begraben liegen.
Was ich dann doch bei genauerem Hinsehen auf der Platine sah, waren 2 verschmorte Widerstände in der Mitte der Platine. Ich habe auch Bilder gemacht:
Verschmorte Widerstände:
Die Endstufentransistore, oberhalb und unterhalb des Kühkörpers:
Nun die Frage: In wie weit ist das von jemanden ohne Schaltplan und ich sagen mal mittlerem Technikwissen (Softwaretechnik Studium mit Wissen im Teilgebietanaloge Schaltungstechnik ( OPV, Transistorschaltungen etc.) reparierbar?
Was ich alles an Geräten habe:
Oszilloskop
Multimeter
komplette Lötausrüstung und Elektronikwerkzeug
Test - CD Player, den man als Signalgenerator missbrauchen könnte (Software ist vorhanden)