hy, hoffe auf hilfe/erfahrungen?
bin als dj unterwegs und möchte system wahrscheinlich (?)umstellen auf aktiv
- die schlepperei usw. (man wird ja auch nicht jünger)
die meisten veranstaltugen so hochzeiten geburtstage usw.
ca.max. 60-80 personen (und dem entsprechenden räumlichkeiten)
benutze dafür im moment sauschwere top´s yamaha s115 IVN
(stück ca. 35kg)
und yamaha endstufe p5000s im case zusammen mit doppel cd usw. (case im moment ca.40kg) und bin damit super zufrieden
- ausser die gewichts probleme, leider!!!!!!
welche activen top´s könnt ihr mir empfehlen und warum?
sagen wir mal als anhaltspunkt für ca. 1.000,-€ für beide.
bitte um alles an tipp´s info´s/erfahrungen in sachen aktive teile!
wünsch euch allen natürlich ein super neues jahr und bleibt alle munter
gruß
dj-manni
aktiv?? welche?? oder doch nicht??
-
-
Ich habe gestern eine Coverband bei einer Veranstaltung unterstützt,ausserdem ist dort auch noch ein DJ angerückt,der hatte die FBT HimaxX 40 a dabei,die Teile haben mich vollkommen vom Hocker gerissen.
Party war ca.100-120 im Zelt.
Bei den Boxen hat man nicht mal Subs vermisst.
Auch liefen die die ganze Zeit nur auf halbe Kraft da war also noch genug Luft nach oben.
Auf jeden Fall wert sich mal angehört zu haben.Leider schlagen die Teile aber auch mit ca.1000€ auf,ich denke aber die sind jeden Cent wert.
-
Hallo Manni,
500 Euro für ein aktives 15er Top ist eine, sagen wir mal vorsichtig, schwierige Preisklasse. Für das Geld bekommt man zwar schon sehr brauchbares Material, es ist aber trotzdem noch zu wenig um etwas wirklich Oberklassiges zu bekommen.
Für 445 Euro gibt es zum Beispiel schon die db Opera 405. Mit den Teilen kann man gut arbeiten und mit 19kg dürfte das schon fast ein Traum für deinen Rücken sein :wink: Zudem ist das Kuststoffgehäuse sehr robust und unempfindlich und optional kann man auch passende Schutzhüllen erwerben. Falls du bisher mit 2 15er Tops vom Pegel her gut hingekommen bist, wirst du mit den db Opera sicherlich sehr zufrieden sein und glücklich werden.Für knapp 740 Euro pro Stück könntest du dann mit den RCF Art 315 einen wirklich oberklassigen Lautsprecher bekommen, der sich klanglich von den db Opera nochmals klar abhebt. Auch hier treffen die 20kg Gewicht sicher deine Vorstellung! Aber in der Summe betrachtet macht das dann schon eine Differenz von knapp 500 Euro aus, und die will erst einmal investiert sein...
Ich hoffe, das konnte dir in deiner Entscheidungsfindung schonmal ein wenig weiterhelfen!
-
hy puma, erst einmal danke für deine info´s
ich möchte auf jeden fall was gutes (auch wenn´s etwas mehr kostet)
1. kauf ich mir die nicht so oft (hoffe ich)
2. lege ich schon wert auf qualität (im bezahlbaren rahmen)
3. muss ich mich 100% darauf verlassen können
dachte nicht unbdingt auf 15" aktiv - die qualität/leistung soll aber auf jeden fall nicht schlechter werden!
wobei in sachen leistung wäre die doch alle wesendlich geringer - oder?????????
was hälst du eigendlich von
JBL - eon 15G2 oder
Mackie SRM 450
Mackie SRM 450 V2
vergleichbar? sind mir auch mal in´s auge gefallen.
welche unterschiede gibt es eigendlich in sachen anschlüsse
- anschließen weiterer geräte z.b. micro oder cd spieler??
so weit reicht´s jetzt mal wieder möchte nicht nerven aber man ist ja froh wenn man info´s bekommt bei so einer anschaffung
danke liebe grüße
dj-manni -
Hi!
Zu Mackie und JBL kann ich dir was sagen.
Die Mackie SRM 450 stammen ursprünglich aus dem Hause RCF. Früher hat Mackie nur RCF-Speaker verbaut, also Quasi ne RCF-Box zum Mackie-Preis. Erkennen tut man das auf dem "Made in Italy" Schriftzug. Also der Unterschied zwischen einer RCF Art und der Mackie Italy hört man quasi nicht. Bei den Teilen, kannste nix verkehrt machen.
Irgendwann fing Mackie an, die Preise deutlich nach unten anzupassen. Es wurden dann Chassis aus China verbaut. Abgestimmt sind die wie die Italy (man hört wohl kaum einen Unterschied) aber die Qualität und Haltbarkeit kommt nicht an die Italy-Version ran, denn ein Chassi was 1/3 kostet, kann net so gut sein. Hier sind also Abstriche zu machen. Die SRM für 500€ im Netz sind wohl alle die China-Variante. Der Preis ist aber recht attraktiv.
Die Italy-Version gabs wohl nicht unter 800€ das Stück und ist jetzt nur noch gebraucht zu bekommen. Da kannste nix verkehrt machen, wenn du ein gepflegtes Paar bekommst.Die alten JBL-Eon taugen rein gar nix, nur die neue "The Next Generation" hat ordentlich was drauf. Habe hierzu mal nen Testbericht verfasst.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60328
Edit:
Die SRM 450 V2 entstand glaube ich, in Zusammenarbeit mit D.A.S.
Das Gewicht wurde reduziert auf 18Kg mittels Digitalendstufen und Neodym.
Wie der Klang und die Erfahrungen mit der Serie ist, kann ich nicht sagen. Evtl. mal nen neuen Thread dafür aufmachen. Vllt. sind schon welche im Umlauf. -
hy, es gibt doch zufälle!!
heute war ich in karsruhe rock shop um mir das ein oder ander an zuhören.
ging leider nicht direkt aber wahrscheinlich nächste woche kann ich einen direkten vergleich machen zwischen:
db opera 405 live
rcf art 322-a
und siehe da er hat mir auf jeden fall noch die
jbl eon 515 empfohlen.
bin ich jetzt schon mal gespannt vor allem nach deinem bericht den ich mir angesehen habe und mit großem interesse gelesen habe!!!
sehr positiv dabei war die aussage von dir mit den verbauten crown digital endstufen (ist ja nicht gerade das schlechte!!!!) o.k. die optik aber na ja!!!
habe noch die rcf art 722 mit in die entscheidung eingezogen.
was sagst du dazu??
super dein beitrag würde mich über mehr freuen, melde mich auf jeden fall nach dem test - wenn´s dir nicht´s ausmacht.
kannst du mir bitte noch was empfehlen auf was ich besonders achten sollte für meine zwecke -vielen dank
gruß
Manni -
Na Danke erstmal für deine Rückmeldung
Crown macht schon gute Sachen, allerdings ist die neue JBL eben auch vom Preis schon happig, aber ne leichtere Box wirste nicht bekommen in der Klasse.
Alles von RCF, vorallem die Art-Serie, kann man blind kaufen. Da gibts max. Montagsgeräte, aber sonst hab ich noch nix schlechtes drüber gehört. Die einzige Frage, ob man für das Geld nicht was besseres oder für weniger was gleichwertigeres bekommt. Das kannst aber nur durch Hörproben rausfinden. Die Quali und Haltbarkeit, sowie der Wertverlust von RCF ist auf jeden Fall im grünen Bereich.
Kannst ja mal berichten, was so abging in Karlsruhe.
Hör dir auch mal die Mackie SRM 450 V2 an. Liegt auch in dem Preissegment.
Dann würde ich entscheiden. Das ist so das gängigste an Boxen für aktiv, robust und mobil:RCF Art
Mackie SRM
Dynacord Sx 300
Electro Voice ZX 3 / 4 / 5 (kann sein, dass es die nur passiv gibt!)
FBT Maxx 4a / 5a (seeeehr viel Bass fullrange) bzw. die HiMaxx
JBL Eon (neue Generation mit sehr viel Bass)
LD LDE 152 / 122...
db OperaGrüße,
DanielPs: Lass dir als Low-Budget-Lösung doch mal ne theBox PA 302a oder / 502a kommen. Die sollen nicht schlecht sein. Hab auch schon mal, über die gespielt. Die 302a haben jetzt nicht den Bass gemacht, aber vllt. ists bei den 502a ja besser. Laut Test im Pa-Forum, sollen die für den Preis unschlagbar sein.