1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• VOSSI
  • 8. Januar 2009 um 13:59
  • VOSSI
    • 9. Januar 2009 um 00:22

Hui, da ist ja eine ganze Menge dazugekommen, leider nur wenig zum Thema :lol: Ich werde es jetzt mal alles auseinanderpflücken, der Reihe nach vom meinem letzten Post aus gesehen.

blade11:

Zitat

Das DJ-Case zu hängen hatte bei einigen Veranstaltungen viele Vorteile. Man kann drunter viele Sachen schieben, es ist nix im Weg, sehr stabil, keine Erschütterungen vom Boden die übertragen werden .... usw.

Ich habe so einen Mega-Keyboardständer von K&M, da kann ich 90 Kg druffpacken und darunter ist immer genug Platz gewesen. ich suche nachher mal eben ein Foto von einem älteren Gig raus, auf dem er zu sehen ist. Soviel habe ich ehh nicht an Cases auf der Bühne rumstehen. Mit Erschütterungen hatte ich noch nie wirkliche Probleme.

blade11:

Zitat

Subs würde ich ruhig aus dem Carree nehmen...sonst baust dir noch ne stehende Welle auf und die CD-Player machen das nicht mit.

Ich meinte auch eher die Subs links und rechts neben das Truss/die Bühne und dann damit fixieren!

Pierre Strubelt:

Zitat

Damits nicht ganz OT ist: Also mir persönlich gefallen solche Aufbauten absolut nicht. Bzw. diese nicht... Die MH´s sind für meinen Geschmack viel zu nah beieinander, die LED-Bänke in der Front auf dem Boden, welche die Front anstrahlen find ich ebenso absolut blöd...

Und die Dreibeine für die Truss unten mit Stoff zu bespannen finde ich ebenso ziemlich hässlich. Ich denke da gibt es verbesserungspotential...

Das war ja auch nur als Bsp. gedacht, bei dem Aufbau im Video hätten es sicher auch 2 MH´s getan. Dass die Stative in der umspannten Form Scheiße aussehen ist mir auch klar, deshalb soll es bei mir ja auch nur die Front sein. Das Truss-System soll nicht bespannt werden!
    Türlich, es gibt bei allem Verbesserungspontential, deswegen bin ich ja hier!

@ Michael Beyer
    Deinen Beitrag zitiere ich jetzt mal nicht, da ich auf fast alles antworte.

Youtube: Das Video kommt ja aus einem andern Land... ander Länder andere Sitten. Ich wollte es nur zur Veranschaulichung posten damit man es sich vorstellen kann.

Scanner: Die sollen wie gesagt primär MICH und eine Spiegelkugel beleuchten und nur ein wenig ins Publikum gehen, daher denke ich, dass die vorgeschlagene LED-Variante von ADJ nicht die schlechteste Wahl ist. Ich werde mir die Dinger echt mal bestellen und dann schauen. Auch Aufgrund der Hitze wird in diesem "Käfig" nur LED beleuchtung zu finden sein.

Aufbau:
    zu a) Das ist nur für kleine Events! Wenn ich ne Frontruss brauche, dann kommt Sie gleich vor die komplette Bühne und wird wie gesagt geliehen. Die Bestückung ist dann natürlich auch nicht mein Material, das will ich mir nun wirklich nicht ans Bein binden. Die Traverse muss dann hinten auch nicht erhöht werden, da ich ja die PAR´s oben auf dem Giebel der Traverse montieren möchte (wie im Bild)!

Oberkante Traverse 2,50m + Coupler + Bar + Bügel, dann bin ich immer auf 2,80!

zu b) OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt, streicht die 12 56er aus Eurem Gedächnis. Die haben mit dem Käfig nix weiter zu Tun und sollten lediglich bei wirklich großen Bühnen (>5m Breite) Links und rechts auf Stativen stehen!

zu c) habe ich oben schon abgearbeitet... sieht auf Hochzeiten auch (meiner Meinung nach) doof aus! Natürlich nehme ich Molton, es gibt aber auch da ja dünnere/feuerfeste Varianten.

zu d) wie gesagt hatte auch nie wirklich Probleme mit dem Hüpfen!

zum letzen Absatz: Für den feuerfesten Stoff habe ich einen kl. Geheimtipp, der Mann näht die Sachen auf Maß, nimmt nur gutes Material, öst bzw. verstärkt die Seiten und ist noch nichtmal so teuer! Infos gibts per PN!

zum letzten Satz:

Zitat

Hätte auch mal gerne solche Kontakte - Neid Crying or Very sad

Da hatte ich echt Glück, wenn die am Telefon gleich mit Agentur gekommen wären, hätte ich sofort abgesagt, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht habe (Zahlungsmoral, keine Kommunikation oder die haben mich an die völlig falschen Leute "verramscht" usw.). Die haben aber eine ganz andere Taktik gefahren, mich am Telefon getestet und sich dann erst zu erkennen gegeben. Dann gabs ein Treffen und einen kurzfristigen Einsatz. Danach kam die dauerhafte Zusammenarbeit!

UND NUN ZUM WICHTIGSTEN PUNKT: 8) DER Schickse 8)
    Also, was das angeht, bin ich wohl echt nicht so störanfällig. Gerade bei solchen Frauen geht bei mir gar nix ab. Das ist so das Modell: "Ich nehme meine Handtasche mit inne Disse und tanze drum-herum!" Ich weiß nicht, die Frauen die ich zu 99% auf Partys sehe, könntest Du mir auf den Bauch binden...

Gerade weil Sie zu meiner Mugge tanzen :-). Mein privater Geschmack weicht doch sehr von dem Hochzeitsalltag ab. Und da dieser so anders ist, lerne ich auf meinen VA´s so gut wie nie interessante Frauen kennen. :( Diese 0815-Disco-Torten sieht man doch jedes WE und das bin ich echt leid. Nein Danke!!! :x

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 08:30

Hatte ich dann ein paar Sachen anders verstanden. Aber wenn du die 12 Kannen nicht einbindest macht's natürlich Sinn. Dachte du wolltest mit den Scannern gegen 12 PAR 56 ankommen.

Wieso du allerdings einen Scanner und keinen LED PAR auf dich richten möchtest ist mir nicht klar. Dann hättest du ja auch Farben und auf die Spiegelkugel würde ich mit nem 36er gehen, habe mit LED Material bisher keine so guten Ergebnisse erzielen können. Zudem ist es billiger und aus der kurzen Entfernung streut ein LED PAR besser als der Scanner.

Jetzt vielleicht dumm gefragt, aber was hast du denn dann außer LED PARs auf dem Publikum? Hab da glaub was überlesen. Nen paar Strahleneffekt sind halt schon nett.

Bei Molton gibt es zwei Varianten - brandhemmend und normal. Wenn du eine billige Bezugsquelle für brandhemmenden auftust, kannst sie mir gerne nennen. Das Zeug bekomme ich nur schweineteuer.

Ich glaube jetzt zu wissen welche Frau ihr da meint. Ich denke viele sehen sie nicht, weil es ein normales Erscheinungsbild ist. Auf jeder VA von mir gibt's davon einige, da ich Latin auflege und die meisten Damen da etwas spärlicher bekleidet sind und sich auch zu bewegen wissen. :wink:

Michel

• SimonFB
    • 9. Januar 2009 um 10:29
    Zitat von "Michael Beyer"

Youtube:
    Die Sach mit der YouTube Variante hat zwei entscheidende Problem. Der Stoff ist nicht schwer entflammbar und darf auch dann nicht bis zum Boden reichen wo er mit Zigarettenkippen ein Stelldichein haben könnte.

Mist, meine Kristallkugel muss schon wieder kaputt sein :oops: Ich kann einfach nicht sehen, was das für ein Stoff ist...

Am Anfang war das Licht

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 10:59

und *bums* ein Eigentor :grin:

Der Stoff ist eindeutig dehnbar - sehe ich auch ohne Kristallkugel - und somit erfüllt er nicht die Eigenschaften für schwer entflammbare Materialien. Frag mal Mama (nicht bös gemeint aber die kennen sich halt aus), die erklärt dir dann wie ein Stoff dehnbar wird (Trägerfaden und so). Den Rest kannst in den Bestimmungen nachlesen.

Wenn die Kristalkugel schon wieder kaputt ist würde ich sie mal austauschen. :wink:

• VOSSI
    • 9. Januar 2009 um 14:39

So, ich habe mal ein ca. 1 Jahr altes Foto ausgegraben, auf dem man auch den Keyboardständer sieht (auf allen anderen Fotos ist immer Molton drumherum). Ist ne Hochzeit für Bekannte gewesen, zwar hat sich inzwischen der Inhalt der Cases etwas geändert, aber der Aufbau ist vom Prinzip her noch der selbe. Soviel isses aber ja nicht. Das müss in das Traversen-U.

Zitat

Wieso du allerdings einen Scanner und keinen LED PAR auf dich richten möchtest ist mir nicht klar. Dann hättest du ja auch Farben und auf die Spiegelkugel würde ich mit nem 36er gehen, habe mit LED Material bisher keine so guten Ergebnisse erzielen können. Zudem ist es billiger und aus der kurzen Entfernung streut ein LED PAR besser als der Scanner.

Die Überlegung ist einfach, dass ich auch etwas "Action" in der Eigenbeleuchtung haben möchte! und nicht nur dieses Starre.

Zitat

Jetzt vielleicht dumm gefragt, aber was hast du denn dann außer LED PARs auf dem Publikum? Hab da glaub was überlesen. Nen paar Strahleneffekt sind halt schon nett.

Ich wollte ja oben drauf die MHs schrauben, die sollen dann durch das Publikum zucken!

Zitat

Bei Molton gibt es zwei Varianten - brandhemmend und normal. Wenn du eine billige Bezugsquelle für brandhemmenden auftust, kannst sie mir gerne nennen. Das Zeug bekomme ich nur schweineteuer.

Du hast Post!

• SimonFB
    • 9. Januar 2009 um 14:45
    Zitat von "Michael Beyer"

Der Stoff ist eindeutig dehnbar - sehe ich auch ohne Kristallkugel - und somit erfüllt er nicht die Eigenschaften für schwer entflammbare Materialien.

Es gibt da so einen schönen Stoff namens Easy-Stretch, der permanent schwer entflammbar nach B1 ist...

Zitat

Frag mal Mama (nicht bös gemeint aber die kennen sich halt aus)

Mama kennt sich bestimmt mit Stoffen aus, aber wie Trägerfäden und Brandschutzbestimmungen zusammenhängen, könnte evtl. ausserhalb ihres Horizonts liegen :wink:

Am Anfang war das Licht

• VOSSI
    • 9. Januar 2009 um 15:32

Da schreibe ich extra den Thread und vergesse doch glatt das Foto:

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 15:56

Mein Fehler, habe mich wieder mal nicht 100%ig akurat ausgedrückt. Brauch Kaffeeeeeeee.

Gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Easy-Stretch ist genial, natürlich B1 und aus den heutigen Events nicht mehr wegzudenken (ob als Leinwand, Spannsegel, oder Säule).

Nur kann man es mit der Nähmaschine zu Hause nicht verarbeiten. Und die notwendige Sonderanfertigung sprengt dann schon das 1000 Euro Limit.

Ich bezog meine Aussage auf geläufigen Stretchstoffe, die man kostengünstig kaufen kann. Diese haben allesamt keine Polyca-Trägerfäden und brennen wie Zunder.

Unterschätz Mama da mal nicht, denn die hat sicherlich auch mal die Erfahrung von Zigarette und Stretchjeans gemacht.

Gruß
    Michel

• >>zeppi<<
    • 9. Januar 2009 um 16:08

1 Scanner?

Wie siehtn das bitte aus?

• VOSSI
    • 9. Januar 2009 um 17:28

Eyy Kollega Zeppi,

ließ Dir doch mal Thread komplett durch. Genau weil es ja scheiße aussieht besteht dieser nämlich! Das ist doch genau die 0815-Lösung über die wir hier auf Seite 1 gesprochen haben, oder nicht? Deshalb habe ich das Bild explizit ausgewählt. Egal was an dem Stativ nun dranhängt. Ein Derby, ein Scanner, ein MH oder ein Typ der ein Paar Scheinwerfer in den Händen hat. Es würde alles Scheiße aussehen.
    Leider bieten nur die wenigsten Locations (für mobile DJs) eine solch große Bühne an. Morgen z.B. bin ich wieder auf 1,5mx 2,2m eingepfärcht und dort gibt es dann nicht viel mehr Möglichkeiten als die Stativ-Variante.
    Auch eine Rolle spielte bei dem Gig die Bezahlung, ich mache nie Sonderpreise (egal für wen)! Aber ich biete Bekannten an, das Sie das kleinste Set bekommen, egal wo Sie feiern. Auch wenn es scheiße aussieht (Das sage ich dann auch so). Das war sozudagen die Entscheidung des Kunden. Bei einem normalen Kunden hätte ich die Hochzeit so nicht gemacht, die "Geiz-ist-Geil"-Liga überlasse ich anderen Dienstleistern.

Zitat

Gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Easy-Stretch ist genial, natürlich B1 und aus den heutigen Events nicht mehr wegzudenken

Wer kennt denn einen guten Easy-Strech-Anbieter... Bei dem die Preise auch moderat sind und der gute Quali liefert?

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 17:46

Easy-Stretch:

Da kannst eigentlich nur in Heilbronn direkt vorstellig werden. Vielleicht haben die ja auch mitlerweile Traversenkondome oder du schaust einfach mal auf http://www.hms-easystretch.net/ selbst nach ob du was passendes findest. Traversenbekleidung ist mir aber auch von denen noch nicht bekannt.

Ich kann mich erinnern, dass für die Fußball EM mal ein Bekannter was extra anfertigen lassen wollte. Er hat aber schnell auf Standardformen zurückgegriffen, da es einfach zu teuer war.

Vertreiben tun die sich glaube ich selber, also zumindest kenne ich nur die Heilbronner direkt als Quelle. Kann aber auch sein, dass es noch andere Quellen dafür gibt, hab mir darüber nie Gedanken gemacht, da ich in Süddeutschland sitze.

• VOSSI
    • 9. Januar 2009 um 20:24
    Zitat

Kann aber auch sein, dass es noch andere Quellen dafür gibt, hab mir darüber nie Gedanken gemacht, da ich in Süddeutschland sitze.

Ach wie schön... ich in Bremen, mal eben kurz vorbeifahren wäre aber auch zu schön gewesen...

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 20:56

Ruf doch mal an - die können eigentlich alles außer Hochdeutsch :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™