Hat sich erledigt!
Verschiedene Bauarten des LDE 15 Sub?
-
-
es gibt 2 verschiedene. Einmal den preiswerteren mit einem unbekannten Chassis und einmal den mit dem Emminence. Beide Gehäuse sind exakt die gleichen. nur die Front und Einbauöffnungen der LS unterscheiden sich. Die Weiche ist auch die gleiche.
-
Die preiswerte Variante ist aber kein LDE!
Das E steht für Eminence.Ich rede schon von der Emi Variante.
-
Der LDPSUB 15 hat ein OEM Chassis drin
Der LDESUB 15 passiv hat einen Kappa 15 LF Blechkorb (nix Pro)
Der LDESUB 15 aktiv hat einen Kappa 15 (ohne LF, Blechkrob, nix Pro) -
Danke für den Hinweis Currywurst ! Ich wär sonst nicht drauf gekommen.
Und so ganz nebenbei, ich besitze beide Versionen. Und meine E Version hat eine dünne Kante und der preiswertere, eine Dicke, dafür jedoch keine Stapelausfräsungen.
Die Frontplatten/LS Ausschnitte und Dicke sind unterschiedlich. Der Kappa LF lässt sich nicht gegen den Preiswerteren austauschen.
-
Zitat von "Jim"
Danke für den Hinweis Currywurst ! Ich wär sonst nicht drauf gekommen.
Und so ganz nebenbei, ich besitze beide Versionen. Und meine E Version hat eine dünne Kante und der preiswertere, eine Dicke, dafür jedoch keine Stapelausfräsungen.Die Frontplatten/LS Ausschnitte und Dicke sind unterschiedlich. Der Kappa LF lässt sich nicht gegen den Preiswerteren austauschen.
Was soll diese Antwort??
Meine Frage war, ob es 2 Varianten des LDE Sub 15 gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe nirgendwo was von dem günstigeren LDP Sub geschrieben, noch habe ich irgendwas von Kappa LF Pro gesagt.Zurück zum Thema:
Mein LDE Sub 15 hat die dickere obere Gehäusekante und hat Stapelfräsungen. Nach welchen Kriterien baut Adam Hall die Subwoofer? Mal so, mal so???sabbelbacke:
Danke, aber darum geht es hier nicht. :wink:Ein Reizklima ist das hier!
-
Entspann Dich, wieso bist Du gereizt? Der Hinweis mit "kein Pro" war lediglich der Vollständigkeit halber von mir, da es oft zu Verwechslungen kommt. Die unterschiedliche Bestückung hat etwas mit Deiner Frage zu tun.
Dass die Gehäuse teilweise leicht verändert wurden liegt daran, dass LD-Systems (adamhall) diese nicht selber baut, sondern bauen lässt (wie fast jeder größere Vertrieb, der eine Eigenmarke hat). Wie überall gibt es dann mit der Zeit kleine Änderungen hier und dort. So wurden z.B. die Einschlagmuttern im Inneren der LDE Gehäuse mal so und mal so gemacht. Teils sind diese Unterschiede nicht das Resultat einer "Verbesserung" oder Entwicklungsarbeit sondern schlicht darin zu suchen, dass die Einkaufsabteilung für die Schrauben auf einmal günstiger an Einschlagmutter X oder Y dran kam als vorher, die Maschine fürs Blechbiegen kaputt gegangen ist und man nun ein Blech aus Polen dazu kauft, und und und. Oder man hat bei der Herstellung die Abmessungen angepasst, weil noch weitere Modelle dazu kamen oder auch andere Hersteller beliefert werden. Und um nicht fünf verschiedene, nahezu baugleiche Gehäuse bauen zu müssen, hat man sie leicht modifiziert, um es einheitlich zu machen. (LDPSUB als erstes, LDESUB aktiv als zweites, dann der Kappa LF Sub, die Dave 15er, usw...).. Also "ganz normale Änderungen" im Produktionsablauf, die sich bei nahezu allen Geräten heutzutage finden (iPod mini 4GB gibts in rund 8 Varianten - worin die sich genau unterscheiden weiß eigentlich nur ein Service-Techniker (okok, oder jemand, der gut googlen kann)).
Warum jetzt konkret an Deinem Sub genau dieses Detail etwas anders ist kann ich nicht sagen, dazu müsste ich es mir ganz genau anschauen - evtl. weiß das Dein Ansprechpartner bei ah nicht einmal, da müsste man beim Gehäusehersteller nachhaken. Wahrscheinlich ist es aber auch unbedeutend.
Mach doch mal ein Bild

Ist es schlimm, machts einen Unterschied? Oder fragst Du rein aus Interesse?
-
Ich bin ja völlig entspannt, :lol:
Ich frage aus reinem Interesse und weil ich beabsichtige mir noch 2 LDE zu kaufen.
Und dann? Im schlechtesten Fall habe ich dann 2 verschiedene Gehäuseformen.2x dicke Oberkante, 2x dünn.
Ist doch äusserst unschön, wenn man 2 Subs stackt.
-
Hab ich jetzt auch einen LDE wenn ich in meinen LDP nen Emi Chassis reingeschraubt habe - :grin: ?
-
Zitat von "Michael Beyer"
Hab ich jetzt auch einen LDE wenn ich in meinen LDP nen Emi Chassis reingeschraubt habe - :grin: ?
Wenn Du einen Kappa 15 LF reingeschraubt hättest: Ja
-
Oooooooooch, gemein :grin:
-
Beitrag editiert, da mir die Gäule durchgegangen sind!

-
Na entspannt kling deutlich anders. Zudem hier im Thread nicht nur Hänschen antworten.
Sabbelbacke hat dir übrigends deine Frage beantwortet und sogar die Gründe genannt. Wenn dir die Antwort nicht gefällt, kann hier keiner was dafür. Das Problem hast du auch mit hochwertigeren Boxen.
Zudem ist es eigentlich recht einfach die Front mit Akkusikschaum gleich aussehen zu lassen. Ob da dann Stacking-bots drin sind sieht ja keiner.
-
Gut!
Nehmen wir mal an, Adam Hall lässt seine Gehäuse für ein und den selben Subwoofer von 2 oder mehreren Herstellern bauen.
Lässt man da nicht nach Fertigteilzeichnungen herstellen?Egal, dann ist es halt eine Modifikation und die Gehäuseform wurde geändert.
Ärgerlich nur, wenn man weitere Subwoofer kauft und man hat kein einheitliches Bild.
Aber egal, Thema ist durch!
-
Eidei watt is denn los
a) es wurde gesagt wo AH die Gehäuse bauen lässt
b) es wurde gesagt warum die ab und zu leicht angepasst werden
c) es wurde gesagt, dass es keine Produktkonstanz geben kann
d) eine Idee zum Einheitlichen Erscheinungsbild wurde ebenfalls gegeben.Ich habe hier noch zwei LDPSUB vielleicht sehen die ja zufälligerweise gleich aus, die beiden Gehäuse könntest du haben. Sind noch sehr gut in Schuß. Speaker musst ja ohnehin dann an deine Anpassen und fertig.
-
Was warn hier los?
Zitat von "Currywurst"Ist doch äusserst unschön, wenn man 2 Subs stackt.
Ja klar, wenn die Gehäuse 100% einheitlich wären, wäre es schöner. akustisch gesehen ist das aber total egal und ich wage zu behaupten, dass eine leicht veränderte Front (so hab ich DIch verstanden, dass es sich um ein paar mm handelt) auf einer dunklen VA keinem auffallen und selbst wenn es jemand sehen würde sich da wirklich kein Mensch dran stören würde. Ist natürlich jedermans eigene Entscheidung, ob er das ok findet oder nicht, keine Frage.
Übrigens sind solche kleinen Änderungen bei allen Herstellern an der Tagesordnung und selbst renomierte "leisten" sich da mehr... Wenn eine Firma wie Mackie oder RCF Modelle einer bestehenden Serie komplett umändert, sie hinterher anders klingen und anders bestückt sind.... Ist das dann Innovation oder Fortschritt? Oder nicht auch ärgerlich, wenn man den bestehenden Gerätepark nicht mehr aufstocken kann? -
Die Editierung find ich Klasse, wäre unschön gewesen wenn's stehen geblieben wäre. :wink:
Und föngst mit den beiden Holzkisten (original 15" LDPSUB zur Zeit mit Kappalite 3015ern drin - die ich aber dann noch brauchen würde) was an? sehen noch richtig gut aus: Keine Holzabsplitterungen o.ä.. Gehe mit dem Zeug auch immer vorsichtig genug um und packe selbst eine billige LDE122 in ihr Kondom.
-
Nein Danke, kein Bedarf!
Ich gebe mich geschlagen! Natürlich hat das keine Auswirkungen auf den Klang.
Ich hatte halt nur aus reinem Interesse gefragt, mehr nicht.Danke und einen schönn Sonntag noch!