1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bodenplatte für Deco Truss

• Chiefrocker
  • 22. Januar 2009 um 21:54
  • Chiefrocker
    • 22. Januar 2009 um 21:54

Gibt es "fertige" Bodenplatten für Deco Truss? Hab ich jedenfalls noch nicht gefunden...

Hat jemand ne Idee oder muss man sich da selber was basteln?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• constantin oberrath
    • 23. Januar 2009 um 07:34

welche deco Truss meinst du? Die die ich kenn sind eh mit ner Platte abgeschlossen, da brauchst dann keine Bodenplatte mehr!

• Chiefrocker
    • 23. Januar 2009 um 10:01

schon klar das die unten ne Platte haben - ich mein eher nen "Fuss".

Hintergrund: Ich möchte aus 1,5 oder 1 Meter Stücken Säulen hinstellen und oben ggf. einen Scanner oder einen PAR Montieren.. soll so als Deko in Ecken auf der Tanzfläche stehen.

Da brauch man wohl einen etwas größere und schwerere Bodenplatte, damit das ganz nicht kippt...

Aber ich denke da muss ich selber basteln...

• SimonFB
    • 23. Januar 2009 um 10:14

Stahlplatte nehmen und drei Löcher rein machen, für die M8 Verschraubung, die die 'Traverse' ja eh anbietet. Allerdings würde ich von dem Scanner wieder Abstand nehmen - du kannst die Last ja nicht zentrisch einbringen, und dann könnte es mit Dekotruss schon wieder eng werden.*

*je nach Scanner.

Am Anfang war das Licht

• Chiefrocker
    • 23. Januar 2009 um 10:29
    Zitat von "SimonFB"

Allerdings würde ich von dem Scanner wieder Abstand nehmen - du kannst die Last ja nicht zentrisch einbringen, und dann könnte es mit Dekotruss schon wieder eng werden.*

*je nach Scanner.

na ja ich hänge ja nix in den Truss, sondern nutze diese ja aufrecht stehend als Säule - da geht es ja dann nicht um eine zentrische Last die hängt. Steht ja dann auf den "dicken" Rohren...Mein Bedenken ist eher die Bodenplatte - die ich mir anfertigen lasse - ausreichend schwer und groß zu dimensionieren so das die Säule nicht umkippt...

• SimonFB
    • 23. Januar 2009 um 12:10
    Zitat von "Chiefrocker"

na ja ich hänge ja nix in den Truss, sondern nutze diese ja aufrecht stehend als Säule - da geht es ja dann nicht um eine zentrische Last die hängt

Doch, es geht darum, ob du es schaffst den Scanner oder was auch immer zentrisch über die Traverse zu bekommen, da sonst über eine Kante erhöhte Kippgefahr besteht.

Beispiel: 60x60 Bodenplatte, 50kg schwer. Scanner drauf (10kg), Traverse 1,50m (schätzungsweise 2kg)

(50kg+2kg+10kg) * 0,3m [Kippkante] = 18,6Nm haltendes Moment.

Drückt jetzt jemand in Höhe des Scanners (1,70m) dagegen, muss er nur noch ~11kg aufbringen, bis der Kram umfällt.
    Wenn nun der Scanner an einer der Seiten der Traverse befestigt wird, kippt das ganze in die Richtung entsprechend schneller...

Am Anfang war das Licht

• Chiefrocker
    • 23. Januar 2009 um 13:06

ne der scanner soll nicht seitlich, sondern oben mittig auf einer platte die ebenfalls angefertigt wird und in der mitte ein M8 gewinde hat angeschraubt werden...

sicherlich kann das kippen, aber die teile sollen definitiv in Ecken stehen und dann kippt das auch nicht schneller als ein stehtisch oder was auch immer...

• constantin oberrath
    • 23. Januar 2009 um 14:41

wenn du ungefähr ein drittel der höhe unten als bodenplatte hast sollte es vernünftig stehen, das klappt zumindest als faustformel ganz gut, allerdings müsstest du das gewicht der Bodenplatte dann noch dem des oben angebrachten gewichtes anpassen.

Ich persönlich würde aus optischen Gründen lieber ne "normale" 4-Punkt Truss nehmen, finde das sieht anbsprechender aus als wenn nen MH auf ner decotruss "schwebt".

• Chiefrocker
    • 23. Januar 2009 um 20:04

So: Habe mir heute 40 x 40 x 40 Stahlplatten in 5 mm Stärke anfertigen lassen und diese unten drunter geschraubt - oben 15 x 15 x 15 cm 3 mm Stahlplatte drauf mit nem M8 Gewinde mittig draufgeschweisst und siehe da: Sieht echt gut aus und steht echt bombensicher - umschmeissen ist echt nicht, das Teil steht superstabil!

Zugegeben: Ein Scanner drauf ist für so ne kleine Dekotruss optisch etwas übertrieben (geht aber auch - nicht umzuschmeissen das ganze!!!), aber ein LED PAR 56 Short polished drauf sieht echt supergeil aus so als Dekolicht - mal was anderes als ein Boden PAR und so 3-4 Stück in allen Ecken Richtung Tanzfläche als Grundlicht auf ner kleinen VA a la Hochzeit finde ich schon echt geil dezent.

Für die Scanner werde ich jetzt das ganze noch mal mit nem 4 Punkt Truss bauen und mir noch ne runde Holzplatte zurechtschneiden lassen und diese mit Senkkopfschrauben draufschmeissen - so kann man das ganze auch mal umfunktionieren wenn man zuhause mal ne Fete schmeisst und Stehtische braucht 8)

Ist jetzt eher was für den "Selbstbau Technik" Thread :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™