1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dap X-15 brauchbar?

• Christian Ellinghoven
  • 31. Januar 2009 um 00:39
  • ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 18:11

Da hatte ich damals auch rumspeckuliert usw, weil er zu 90% wie ein Kappa LF aussieht.....
    Dachte evtl an einen gelabelten Kappa 15 LF oder OEM, habe dann mal einen Kappa von einem Freund kommen lassen (ARLS) und in der Praxis verglichen.

Klangeigenschaften wahren schon anders und Leistungsmässig konnte beide das selbe ab, im unteren Bereich gefiel mir der X-15B besser und Pegel war auch etwas Potenter, daher kann man Kappa 15 LF nun ausschliessen.

Wohne 15 km von Highlite entfernt, hatte mich da auch mal schlau gemacht und Highlite sagt das es aus eigener Produktion und Entwicklung stammt (Würde nur für die Dap Pro Reihen ab 2005 gelten, und nach meiner Einschätzung wurde da auch nichts schön geredet weil auch Negatives gesagt wurde und ich von anfang an sagte " Ich habe das Zeug und wil es nicht kaufen, daher ehrliche Antworten"), konnten mir auch vermessene Controllersetups liefern die noch etwas besser klangen als auf gut glück per Gehör und Ausgerechnetem.

lg

• Currywurst
    • 11. Februar 2009 um 18:16

Aha, Ok!
    Dann ist es, wie so oft, eine Entwicklung in Eigenproduktion "Made in China".

Den X-18B hatte ich schonmal im Einsatz, dort ist auch eine DAP Eigenentwicklung "Made in China" verbaut.
    Hatte mir dann mal den Sass gegönnt und einen Oberton XB700 reingetan.

Da hat ma auch einen Unterschied gemerkt, aber zugunsten des Oberton. :wink:
    Der X-18B ging irgendwie gar nicht.

Aber der 15er soll ja ganz OK sein.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 18:20

Ich bin generell nicht so der 18er Fan :) , aber naja für das Geld kann ich mich nicht beschwähren denn Kappa finde ich auch i.o. da der X-15B etwas besser geht ist das oke :)

Aber du hattest doch auch mal geschrieben das du die X-18B gehört hattest und eig zufrieden warst, dann 2 Stk bestellt hattest die aber nicht angenommen hattest weil du an 2 etwas amtlichere billig rangekommen bist!? (Erinnere mich noch an den Thread)

lg

• Currywurst
    • 11. Februar 2009 um 18:24

Ja das stimmt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Paar X-18B zuhause stehen, die 2x im Einsatz waren.
    Ich hatte mich doch zu sehr auf das Preis/leistungsverhältniss festgelegt.
    Wenn Du dann einen direkten Vergleich zu einem anderen System hast, sieht man erst was wirklich rauskommen kann.

Ist aber auch nicht so wichtig.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 18:26

Ja das Oberton besser ist wollen wir ja garnicht abstreiten :)
    Man bekommt was man bezahlt aber das Preis/Leistungsverhältniss und für Party-Pa ist das zeug schon gut brauchbar, meine hier genannten VA's klappen ohne enttäuschungen :)

lg

• Currywurst
    • 11. Februar 2009 um 18:32

Absolut, glaube ich Dr.
    Sehr oft wird eh zu "gross" aufgefahren.
    Naja, ist ein anderes Thema.

Was hast Du für ubs im Einsatz?
    Die X-15B?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 18:42

Jepp 4 Stk an T.amp Proline 2700, sprich pro Seite 2x X-15B mit X-12T drauf. Steht meist alles auf der Bühne und Topteil nach unten angewinkelt damit die im schnitt 1,80m Menschen auch optimal hören :)

• Currywurst
    • 11. Februar 2009 um 18:44

Und? Absolut zufrieden?
    Hattest Du schonmal Probleme, bzw. Ausfälle der Komponenten bei den X-12 Teilen?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 18:46

Für das Geld was es mich gekostet hat (Ja recht wenig) bin ich absolut zufrieden....

Limiter steht am TA 2400(Topamp) genau auf Clip, das kann die X-12T auch gut ab an Leistung und gestorben ist auch noch nichts :)

lg

• Currywurst
    • 11. Februar 2009 um 18:54

Alles klar!

Wieder ein gutes Beispiel dafür, das man auch mit günstigen Sachen was anfangen kann.
    Man muss wissen für was man was braucht und wie man es handelt.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 18:58

Richtig!

Wie gesagt grob übern Daumen gepeilt ist das X zeug von Dap immer etwas Potenter und etwas Sauberer als Eminence.... (Meine Erfahrung)

lg :)

• Andreas Kunz
    • 11. Februar 2009 um 20:06

Hast du zufällig mal den dB Sub 05 im Vergleich gehört?
    Der hat den Kappa 15 LF ja drin.

Wäre mal ganz interessant.

• ali stoll
    • 11. Februar 2009 um 20:08

Nein im direkten Vergleich nur ARLS, das Ergebniss kennst du ja!
    Evlt. hat ja jemand den vergleich Sub 05 und ARLS....! dann könnte man es durch die Aussage feststellen.

• markus weng
    • 12. Februar 2009 um 21:07

Hallöle,

endlich mal welche mit den man vernünftig über DAP reden kann.

Wir arbeiten auch mit DAP und zwar mit der Soundmate 3 die alte, und mit der Consert Serie
    und sind super zufrieden :wink:

Gruß.

Ach so ich habe die X Serie auf der Ruhr in Love gehört ( 4x X15 und 6x X15HL) als 4 Punkt Beschallung der absolute Wahnsinn.

• ali stoll
    • 12. Februar 2009 um 23:32

Freut mich auch das man mal vernümpftig drüber reden kann :)

Es ist immer so eine Sache.... alle schreien Schei***, aber die die es gehört haben fanden es richtig gut :)

lg

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2009 um 23:45

Es liegt halt an dem Standard, den man gewohnt ist...

Kann z.B. aus aktuellem Anlass von der Soundmate 3 MK II reden....

Naja im vergleich zu ner Q ist das natürlich grässlich, im vergleich zu ner kleinen Mackie-Pa aber durchaus interessant.... Aber ehrlich gesagt, die Tops taten schon weh im Ohr.... vllt waren die ja auch anner Grenze gefahren, aber das würde mich auch wiederum schockieren in dem doch recht überschaubaren Kellerraum ^^

• ali stoll
    • 13. Februar 2009 um 00:13

Kein Mensch hört einee PA in sonem Raum auf volllast oder generell so laut um es zu beurteilen, wenn kein Wunder warum deine Ohren zu machen und klirrend aufnehmen!!!Dazu muss Controller inkl. gut eingestelltem/vermessenem Setup inkl. brauchbaren amps schon vorhanden sein (Was natürlich bei Soundmate wegfällt[Amps])!!!

Was meinst du mit "einer Q"?

Wie gesagt ich habe meine Erfahrung und die anderen Leute ebenfalls und die ist nicht negativ :)

• shadynet
    • 13. Februar 2009 um 10:06
    Zitat von "Alex Stoll"

Was meinst du mit "einer Q"?

wahrscheinlich d&b Q-Serie ;) http://www.dbaudio.com/de/systems/q_series/

Preislich natürlich "leicht" über DAP

• ali stoll
    • 13. Februar 2009 um 10:49

Vermutlich :)

Aber einen Elefanten vergleicht man in dem Falle natürlich nicht mit einem Hund um hier was negatives zu stellen :)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2009 um 17:02

Genau die meine ich.... ich wollt das ja auch nur in Relation setzen. Also angenehmer als die Mackie SRM klingt sie z.B. Aber es geht halt noch nen deutliches Stück besser, das sollte auch klar sein.

Übrigens: Was angenehm klingt muss auch nicht immer gut sein ;) Aber das nur so allgemein halt.

Jedem sollte selbst überlassen sein, was er bei Veranstaltungen hinstellt.... einige sind halt sehr Ausiophil und "brauchen" dann auch was gutes, andere hören ihre Musik übers Handy und geben sich auch mit weit aus weniger als ner Dap zufrieden.
    Generell würde ich sagen: Für ne Party wird es den meisten (ich denke nicht allen) genügen.
    Für Veranstaltungen mit hohen Ansprüchen würde ich sowas jedoch nie hinstellen und auch für live eher nur sehr bedingt.

Ob es preislich auch ein Schnäppchen ist, sei auch mal dahingestellt.... für ähnliche Preise gibt es Sachen mit denen ich schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnte.

Ich will hier DAP nicht kaputt reden, aber es ist halt so: you get what you pay for

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™