Hi
Ich hab ein Problem mit meiner Antari Z3000!
Sobald ich die Maschine einschalte, fängt die Pumpe an zu pumpen und das Nebelfluid läuft vorne wieder raus.
Wer von euch hatte schon das selbe Problem?
Woran kann es liegen?
Problem mit Antari Z3000 MKII
-
-
Hi,
1.) falsches Brett -> selbstbau Technik
2.) der Triac der die Pumpe schalte ist durch, gegen neuen tauschen
ist aber mit Löten verbunden, also für dich nur zu empfehlen wenn du das kannst.
Kosten für Material ~ 2,00 Euro im Fachhandel (Typ BTA-16, kann auch ein BTA-08 sein
denn so viel Strom frist die Pume ja nicht)
3.) in seltenen Fällen ist der Optokopplere durch (Typ MOC-3021 oder so)Sebastian
-
Würde zustimmen.
Das Problem löst sich meißt wenn man das Gerät aufheizen lässt (vorher Pumpe abzieht!!) und dann die Pumpe wieder ansteckt. Gebe meinem Vorredener recht! -
Danke! Werde ich mal ausprobieren!
-
Zitat von "LJ Bush"
Das Problem löst sich meißt wenn man das Gerät aufheizen lässt (vorher Pumpe abzieht!!) und dann die Pumpe wieder ansteckt.
:shock: totaler Unsinn! Wenn der Triac durch ist kannst du aufheizen wie du willst es wird nix daran ändern das die
Pumpe pumpt.
Ganz im gegenteil du machst dir ne heiden Sauerei in die Werksatt.Also bitte keine Tips aus Halbwissen geben. :wink:
Sebastian
-
Ich hab dass, was "LJ Bush" geschrieben hat mal ausprobiert!
Die Maschine heitzt dann auf und schaltet auch auf "Ready to Fo".
Wenn ich dann die Pumpe wieder einstecke, passiert garnichts auch nicht wenn ich an der Fernbedinung auf den Nebelschalter drücke.
Wenn ich die Maschine dann 3mal kurz ausschalte, fängt die Pumpe direkt wieder an zu pumpen.
Wird wahrscheinlich wirklich an dem Triac liegen. -
Halt moment!
Kann auch sein, das Fluid auf dem Steuer-PCB nen Kurzschluss am Optokoppler
verursacht.Dieses Problem kenne ich nur zu gut von unseren DTS Fog2004.
Demontieren, Platine schrubben (Mit Pinsel, Lappen und etwas Isopropanol),
Lötpunkte von Triac und Optokoppler nachlöten, wieder zusammenbauen
und ausprobieren.Wenn sie denn immernoch Dauerpumpt, ist tatsächlich Triac oder Opti durch.
Am besten mal ausprobieren, bevor Neuteile gekauft werden.
Gruß
Philipp -
:shock: ... :roll: das kann man doch mit einem einfachen Multimeter alles nachmessen,
da muss ich keinen Stecker in die Dose Stecken um zu wissen was kaputt ist wenn da was kaputt ist. :wink:Hast du den Triac mal nachgemessen? Kann ich dir nur an Herz legen, bevor hier weiter im trüben gefischt wird...
Sebastian
-
Hab mein Messgerät zurzeit verliehen.
Kann ich erst nachmessen wenn ich es wieder hier hab.
Werde morgen die Platine erstmal saubermachen. -
So guckst du hier:
so sollte deine Platine aussehen und der Pfeil zeigt auf den Triac.Sebastian
ps: meine Beschreibung in der PN ging von der Euroliteplatine aus...
-
-
Hallo!
Prüf mal, ob alle Kabel und Stecker wieder dort sitzen wo sie hingehören.
Achte auch auf festen Sitz.Ausserdem schau mal, ob du nicht aus Versehen Leiterbahnen auf der Platine
durchtrennt hast.Guck ausserdem mal, ob nicht durch Ziehen oder sowas ein Stecker an der
Pumpe lose ist, ich spreche aus Erfahrung.... :roll:Sollte das alles nichts helfen, solltest du mal den in Verdacht stehenden
Triac durchmessen, ausserdem auch den Optokoppler.
Dazu am besten auslöten, Widerstände oder sonstige Bauteile verfälschen
gerne mal Messwerte.Gute Nacht euch allen, ein nach 500km Autobahn doch etwas müder
Philipp -
Das Beste wird sein, da schaut mal jemand rein, der sich damit auskennt.
Ich habe den Eindruck, das du dich nicht besonders mit Elektronik/Elektrik auskennst.
Gefährlich ist es für einen Laien sowieso. -
Welchen Triac brauch ich denn?
Könnte man mir bei Antari Service auch nicht sagen! -
Ich verkaufe die Maschine jetzt.
Hab keine Lust mehr mich damit rumzuärgern, auch wenn die Ersatzteile nur 2€ kosten.
Bei Interesse bitte eine PN mit einem Preisvorschlag an mich.Ich hab die Platine komplett von einem Elektriker durchmessen lassen, es ist zu 100% der Triac durch. Denn Optokoppler konnte er nicht messen.