1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Musik für Fastnacht in Köln

• tufkafp
  • 5. Februar 2009 um 18:00
  • tufkafp
    • 5. Februar 2009 um 18:00

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe im Februar eine Fastnachtsveranstaltung in Köln, ausschließlich mit Konservenmusik.
    Die Musik mache ich selbst, mein Problem dabei sit jedoch, dass ich mich in Sachen Fastnachts- und vor allem Kölsche Musik überhaupt nicht auskenne. Die Knaller wie Viva Colonia usw. sind mir bekannt, aber was ist brandaktuell, was muss man dabei haben, was geht immer gut? Ich möchte nicht jedem Gast, der einen Musikwunsch hat, sagen, dass ich sein Lied leider nicht dabei habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Flo

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2009 um 18:30

Hi Flo!

Es gibt immer eine CD pro Jahr für Karneval. Nennt sich "Karneval der Stars". Momentan wohl bei Folge 38 oder 39. Da hättest für jedes Jahr die Kölner Megahits. Die letztes 10 Jahre sollten reichen.
    Ich empfehle dir, den ganzen Kram auch mal anzuhören, auch wenns schwer fällt. Vom Sound her sind sehr viele bekannte dabei, nur der Titel sagt nicht jedem gleich was. Die Kölner nehmen viele existierende Hits und machen ihre Texte dazu -> Covern
    Joa, sonst weist du nicht, was du spielen sollst, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass alle 3 Minuten jem. zu dir kommt und sagt, was als nächsten passen würde und du nun spielen kannst.
    Ansonsten, Hals und Beinbruch...und bloß nix was mit Altbier zu tun hat, sonst wirst du aufgehangen :grin:

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 5. Februar 2009 um 22:19

VIVA EXPRESS CDs kaufen!
    Die sind meines Erachtens brauchbarer als die letzten Karneval der Stars CDs.

Ansonsten Höhner, Paveier, Brings, Blackföös, De Boore

vg, Marco

PS: Kannst mich auch mal anrufen, dann helfe ich dir weiter.

• rene classen
    • 6. Februar 2009 um 07:47

Für mich stellt sich die Frage warum man einen Job annimmt, von dem man musikalisch keine/wenig Ahnung hat. Ich selber würde niemals einen HipHop oder Metal Job annehmen, sondern sagen sorry nicht mein Ding.

Ansonsten kann ich neben den schon genannten CDs auch die Megajeck-Reihe empfehlen. Dazu geht die übliche Ballermann Sachen auch.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. Februar 2009 um 13:10

ich würde an Deiner Stelle einen regionalen DJ buchen, wenn das jetzt überhaupt noch geht.

Wenn Du keine Ahnung von Kölscher Karnevalsmusik hast wirst du das auch nicht mit dem Kauf(oder gar dem Runterladen) von 38 Folgen "Karneval der Stars" - zumal diverse Titel nicht drauf sind.
    Inzwischen muss man gut mit Karnevalsmusik im traditionellen Stil (aber trotzdem aus 2009) und dem neueren Stil und der Ballermannschiene jonglieren.
    Einen ersten Eindruck kannst Du bei http://www.lossmersinge.de bekommen.

Dieses Jahr sind die Kölner "himmlisch jeck"....

Zum Thema ahnungslos im kölner Karenval aufzulegen fällt mir immer dieses Dieter Nuhr Zitat ein... *scnr*.

Viele Grüße und viel Spaß,
    Volker

• tufkafp
    • 6. Februar 2009 um 14:41
    Zitat von "Hoppeditz"

Für mich stellt sich die Frage warum man einen Job annimmt, von dem man musikalisch keine/wenig Ahnung hat. Ich selber würde niemals einen HipHop oder Metal Job annehmen, sondern sagen sorry nicht mein Ding.

Ansonsten kann ich neben den schon genannten CDs auch die Megajeck-Reihe empfehlen. Dazu geht die übliche Ballermann Sachen auch.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum man häufig nicht einfach eine Antwort bekommt, sondern ständig irgendetwas in Frage gestellt wird. Das bringt den Themenstarter nicht unbedingt weiter.

Da wir noch nicht lange im Geschäft sind und es sich hierbei um einen für uns recht großen Auftrag handelt, können wir es uns nicht leisten diesen abzulehnen, nur weil wir bis jetzt noch keine Ahnung von der Musik haben. Das kann man sich meiner Meinung nach jedoch aneignen.

• timo blösser
    • 6. Februar 2009 um 17:09

Am besten sprichst du vorm Publikum auch nicht über "Fastnacht" oider "Fasching", sonst könnten empörte Rufe von der kölschen Fraktion kommen :D Karneval, oder Fasteloovend ist gern gehört, der Ruf ist natürlich Alaaf und nicht Helau oder so :D

Karneval der Stars finde ich schon recht gut, da ist von allem was drauf, die neuste Rhingtöön ("Rheintöne") ist auch gut!
    Auf http://www.karnevalstars.de kannste uch ens luure :D

Ansonsten wie schon gesagt: Brings, Paveier, Bläck Fööss, Höhner, De Boore, Hanak (kölsche Newcomer)

Auf der Karneval der Stars 38 (die neuste) und 37 sind die meißten Lieder drauf, die auch im Moment aktuell sind!
    Alte Hündchen wie: Drink doch eine met, Mer losse de Dom in Kölle, Niemals geht man so ganz etc. kommen auch oft ganz gut an!

• rene classen
    • 9. Februar 2009 um 08:12
    Zitat von "Florian Platt"

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum man häufig nicht einfach eine Antwort bekommt, sondern ständig irgendetwas in Frage gestellt wird. Das bringt den Themenstarter nicht unbedingt weiter.

Da wir noch nicht lange im Geschäft sind und es sich hierbei um einen für uns recht großen Auftrag handelt, können wir es uns nicht leisten diesen abzulehnen, nur weil wir bis jetzt noch keine Ahnung von der Musik haben. Das kann man sich meiner Meinung nach jedoch aneignen.

Also wenn Du mich schon zitierst würde ich gerne wissen wo bei mir eine Frage ist! Bei deinem Post habe ich mir selber die genannte Frage gestellt. Um weiterzuhelfen hatte ich auch weitere Cd-Titel genannt.

• rene classen
    • 9. Februar 2009 um 08:16
    Zitat von "Timo Blößer"

die neuste Rhingtöön ("Rheintöne") ist auch gut!
    Hanak (kölsche Newcomer)

Jeweils vollste Zustimmung!

Was mir auch total gut gefällt sind Häckenjecks! Freu mich schon wenn die am 13.02. über meine Anlage live spielen werden!

• Eliminator
    • 9. Februar 2009 um 16:54

Der kölsche Karneval wird zum Glück wieder traditioneller. Die Ballermannschiene zieht dort wieder weniger.

Die "Karneval der Stars"-Reihe gefällt mir persönlich auch nicht so, ich empfehle "Ostermanns Erben", da sind die wichtigsten Klassiker schonmal drauf.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Februar 2009 um 17:52

wobei man mit klassikern vorsichtig sein muss. Echte Fründe geht, Pferd bleibt besser weit weg vom Flur...

man muss sie haben, aber die 2009er Mucke genauso.

Ich hoffe, dass uns wenigstens die Vögelnummer von Sebastian G. erspart belibt, aber mal sehen was das Publikum will...

Viele Grüße,
    Volker

• Eliminator
    • 9. Februar 2009 um 19:18

Das Pferd auf dem Flur ist von Klaus + Klaus und damit auch weit weg von Karneval.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Februar 2009 um 08:11

war auch mehr bespielhaft gemeint und am Rande: als es aktuell war wurde es im Karenval gespielt.

ersetze es von mir aus durch Pizza von den Höhnern. Ich meinte nur völlig abgedulte Dinger ohne Kultstatus.
    Trömmelche, Op de Mat und sogar Iglo sind auch steinalt, kann man sicher aber immer noch spielen.

Ein Bericht nach der Veranstaltung würde mich mal interessieren.

Aus der Ballermannschiene sollte man die Köschle Version des Fliegerliedes von Tim Otupet in die engere Wahl ziehen.
    Diese Refrain-Lieder von de Boore oder Höhnern und auch Olaf Henning sind eigentlich Vollschrott, wobei die Höhnerversion (mit alten Höhnerhits) noch einen gewissen Unterhaltungswert hat.

Ansonsten wie gesagt: Karenval der Stars, lossmersinge, rhingtön...

Viel Erfolg!

Helau!
    Alaaf!
    Breetlook!
    Halt Pohl!
    Aloha!

oder was auch immer....
    (jedenfalls nicht "Fasnacht" oder "Fasching" im Rheinland... ;) )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement