1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Software zur Steuerung von LED-Bars

• SimonFB
  • 9. Februar 2009 um 17:03
  • SimonFB
    • 9. Februar 2009 um 17:03

Hi!

Ich suche eine Software, um möglichst komfortabel LED-Bars zu steuern. Konkret habe ich sechs Eurolite 648/5 (sollen mal 12 Stück werden) und ein DMX-Interface von DE zur Verfügung.
    Die Bars sollen im 8-Segment-Modus mit je 3 Kanälen angefahren werden, macht 24 Channels pro Einheit.

Was soll die Software können?
    Schön wäre es, wenn Fading-Effekte (Farben von Links "reinschieben", Farben von der Mitte aus reinfaden...) generiert werden könnten, ebenso wäre ein Colorpicker für die RGB-Mischung hilfreich (Ob die Farbe dann auch so aussieht wie auf dem Bildschirm, sei dahingestellt...).
    Auswahl von meinen programmierten Chasern, Anpassung der Geschwindigkeit und Wechsel zwischen Fading oder "Schalten" per DMX-IN wäre auch nicht schlecht.

Was darfs kosten?
    Freeware ist herzlich willkommen, gibt ja einiges am Markt, aber ich habe keinen Überblick über die Features. Wenn es eine kommerzielle Software gibt, die genau die Anforderungen erfüllt, wäre ich auch nicht abgeneigt. Wenn ich mich selber hinsetzte und sowas programmiere, gehen einige Tage ins Land...

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
    Gruß,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• pierre strubelt
    • 10. Februar 2009 um 11:23

Versuchs doch einfach mal Daslight oder freestyler.

Keine Ahnung ob dies dies alles Unterstützen. Colorpicker hat Freestyler glaube wenn ich mich nicht täusche..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• StefanKrupop
    Profi
    • 10. Februar 2009 um 11:55

Vielleicht DMXControl in Verbindung mit dem MadMaxOne-Plugin?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• constantin oberrath
    • 10. Februar 2009 um 12:46

Für LED anwendungen mit vielen Kanälen ist E-cue eigentich optimal geeignet, nachteil, leider keine freeware !

Schau dir mal DMXcontrol an, kenne mich damit nicht so richtig aus, habe aber gesehen das es dafür ne Menge an Plugins gibt. Auch für Matrix und LED geschichten !

• chw
    Reaktionen
    22
    • 10. Februar 2009 um 13:35

Ecue wurde schon genannt.

Ansonsten fallen mit die gängigen Software DMX Lichtpulte ein, chamsys, GmA OnPC usw.
    Die könnten das eigentlich alle, da sie einen Effektgenerator eingebaut haben der
    auf allen Kanälen funktioniert und auch die Option virtuelle Dimmer besitzen um die einzelnen
    Segmente auch in der Helligkeit Regeln zu können. Die einzelnen LED Segmente der Bars Kanal für Kanal
    "von Hand" zu programmieren ist nur was für Leute die zuviel Zeit haben.

Im Fall von chamsys wäre das sogar "free of charge" solange Du nur DMX ausgeben willst.
    Andere Option wäre ein Medienserver mit passendem "LED Pulgin" Arkaos bietet sowas an,
    geht über Artnet. Leider geht das auch ziemlich ins Geld.

• SimonFB
    • 10. Februar 2009 um 23:03

Danke schon mal für die Antworten!

DMXControl mit dem Matrix-Plugin macht einen super Eindruck, wirklich toll umgesetzt. Im Prinzip genau das was ich suche, aber es müsste halt mehrere Matrizen erstellbar sein...

Chamsys ist auf den ersten Blick unglaublich unübersichtlich. "Free of Charge"? Ich meine zwar etwas von Artnet gelesen zu haben, aber könnte ich mit dem DE-Interface tatsächlich ein Universum steuern?

MA OnPC ist in meinen Augen die Deluxe-Lösung, aber da bin ich nicht neutral, weil mir die ganze Pultfamilie sehr gut gefällt. RIP GmA Offline :(

Ecue hab ich mir mal vorführen lassen - entweder ich hatte einen Gerstensaft zuviel, oder das Programm braucht wirklich einiges an Einarbeitungszeit.

Auf Daslight habe ich jetzt noch keinen näheren Blick geworfen, ist mit 350€ für 512 Kanäle auch recht teuer - zumindest für mich, der eher auf Hardware steht. Die SOftwareSteuerung kommt eigentlich nur in Frage, weil das Budget keine ernstfahte Hardwarelösung in Frage kommen läßt.*

Gruß, Simon

*MA 2Port-Node wäre schon fast wieder eine Ausnahme, den kann man auch so gut vermieten :wink:

Am Anfang war das Licht

• constantin oberrath
    • 11. Februar 2009 um 20:06

wenn das 2portnode grad so in dei budget passt würd ich das in verbindung mit GMAoPC nehmen... gerade wen du es gut vermieten kannst evtl. Über den DMXin kannst du dann die Software über nen einfaches dmx pult fernsteuern so das du auch was "in den Fingern" hast!

Die möglichkeit der "fernsteuerung" hast du natürlich bei den anderen lösungen auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™