1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Neutrik Klinkenbuchse falsch verkabelt??

• timo blösser
  • 1. März 2009 um 14:29
  • timo blösser
    • 1. März 2009 um 14:29

Hallo Leute,

ich habe in meine Anschlussblende vom Mixer rack so eine Neutrik Stereo Klinkenbuchse eingebaut. Der Hintergedanke war, das man da zusätzlich mal einen MP3 Player oder sowas anschließen kann. Naja, soweit sogut, es gibt also an dieser Buchse 3 Lötfahnen, einmal "Ground", einmal "Tip" und einmal "Ring". Da ich diese Buchse ja über Cinch auf einen Kanal im Mixer legen wollte, habe ich son billiges Cinch Kabel genommen, eine Seite abgeschnitten und abisoliert. man hat dann also 2 Adern (ist ja immer son doppel kabel rot weiß, diese billigen Dinger halt :D) Wenn man also eine Ader abisoliert kommt da erstmal eine Kupfer (Abschirmung?) zum Vorschein, dann eine Isolierung in welcher wohl die Leitung für das Signal!? liegt. So, dann habe ich mir gedacht, das eine innere Signal kommt an Tip, das andere an Ring (Stereoklinke) und die Abschirmung beider Adern habe ich zusammengezwirbelt und an Ground gelötet (kann das der Fehler sein?)

naja, wenn ich jetzt eine Signalquelle an die Buchse anschließe, muss ich den Gain schon voll aufdrehen, Fader und master voll auf und das Signal ist immer noch zu leise (also jetzt nicht wirklich leise, aber halt nicht laut genug im Vergleich zu den direkt angeschlossenen Geräten im Rack!

Wo könnte der Fehler liegen, hab ich beim anschleißen was falsch gemacht??

Danke schonmal, Timo

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2009 um 14:36

So wie es sich liest, hast du den Anschluss richtig gemacht.
    Vermutlich hat dein verwendeter MP3-Player eine zu geringe
    Ausgangsleistung. Lauter stellen.
    Messmal deine Klinken-Chinchanschluss durch, ob du da vielleicht
    mit einem der dünnen Drätchen der Abschirmung einen Kurzschluss
    fabriziert hast.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 1. März 2009 um 15:34

Hmm, also ist es richtig, dass ich beide Abschirmungen zusammengefasst habe? Da war ich mir nämlich nicht sicher, ob man das machen kann.

Ja, das mit dem durchmessen könnte ich mal versuchen und eine andere Signalquelle probier ich auch mal aus!

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2009 um 18:10

Bei meinem mp3-Player (ohne Line-Ausgang) ist am Mixer auch nur ein spürbares Signal, wenn die Kopfhörerlautstärke auf MAX steht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da nach einer Klage gegen Apple eine Art FSK gibt, die die Leistung auf dem Köpfhörer drosselt, um Hörschäden vorzubeugen.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• timo blösser
    • 4. März 2009 um 14:55

Hmm ja, Lautstärke steht bei mir am Player auch immer auf Max, ist aber immernoch zu leise, an der Buchse scheint es scheinbar nicht zu liegen, zumindest ergab die Messung nix tolles, dann ist wohl das Signal wirklich zu leise :(

• hias.h
    • 4. März 2009 um 16:01

Ja, Mp3 player sind vom ausgangspegel her recht schwach.
    Wenn du Mikrofon-kanäle frei hast, probier es mal mit denen ( dann aber lieber den Player vorher etwas leiser einstellen) Alternativ könntetst du auch einen kleinen aufholverstärker ins rack schmeißen.

• timo blösser
    • 4. März 2009 um 20:44

Hmm, Mikro hab ich keine frei, aber Phono, könnte das auch gehen?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. März 2009 um 21:08
    Zitat von "Timo Blößer"

Hallo Leute,

ich habe in meine Anschlussblende vom Mixer rack so eine Neutrik Stereo Klinkenbuchse eingebaut. Der Hintergedanke war, das man da zusätzlich mal einen MP3 Player oder sowas anschließen kann. Naja, soweit sogut, es gibt also an dieser Buchse 3 Lötfahnen, einmal "Ground", einmal "Tip" und einmal "Ring". Da ich diese Buchse ja über Cinch auf einen Kanal im Mixer legen wollte, habe ich son billiges Cinch Kabel genommen, eine Seite abgeschnitten und abisoliert. man hat dann also 2 Adern (ist ja immer son doppel kabel rot weiß, diese billigen Dinger halt :D) Wenn man also eine Ader abisoliert kommt da erstmal eine Kupfer (Abschirmung?) zum Vorschein, dann eine Isolierung in welcher wohl die Leitung für das Signal!? liegt. So, dann habe ich mir gedacht, das eine innere Signal kommt an Tip, das andere an Ring (Stereoklinke) und die Abschirmung beider Adern habe ich zusammengezwirbelt und an Ground gelötet (kann das der Fehler sein?)

naja, wenn ich jetzt eine Signalquelle an die Buchse anschließe, muss ich den Gain schon voll aufdrehen, Fader und master voll auf und das Signal ist immer noch zu leise (also jetzt nicht wirklich leise, aber halt nicht laut genug im Vergleich zu den direkt angeschlossenen Geräten im Rack!

Wo könnte der Fehler liegen, hab ich beim anschleißen was falsch gemacht??

Danke schonmal, Timo

Alles anzeigen

Hallo Timo,
    wenn ich das richtig verstehe, willst Du ein Stereo-Signal in einen Mono-Kanalzug einspeisen, das wird so nicht hinhauen...
    Was Du in diesem Fall hörst, ist das Differenzsignal zwischen Rechts und Links, der Rest wird durch den symmetrischen Eingangsverstärker im Mixereingang quasi "ausgelöscht" (Durch die Phasendrehung um 180° heben sich die Spannungen auf)

Abhilfe schaffen würde Folgendes:
    Zwei Mono-Klinkenbuchsen nehmen, jeweils den Innenleiter an "Tip", Schirm an "GND" (belegt zwei Mono-Kanalzüge)
    Wenn Du schon zwei Stereo-Buchsen hast, dann werden an die Cinch-Leitung Mono-Stecker angeschlossen, die brücken von sich aus zwischen "Ring" und "GND" und speisen somit asymmetrisch ein.

Falls Du aber einen "echten" Stereo-Eingang hast, dann hast Du alles richtig gemacht.
    Was es schon mal gibt: Dieses zarte Cinch-Leitungsgelumpe hat man schnell mal mit dem Lötkolben so verschmort, dass es einen Kurzschluss zwischen Schirm und Innenleiter gibt, dann ist der Pegel halt auch beim Teufel...

Ab Werk defekte Klinkenstecker mit internem Kurzschluss hatte ich auch schon in den Fingern :evil:

Zum Phono-Eingang: Die machen eine Entzerrung nach RIAA (nur für Plattenspieler zu gebrauchen) und verstärken zu stark, die werden mit ziemlicher Sicherheit auch von niedrigen Line-Pegeln überfahren
    Gruß Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• timo blösser
    • 8. März 2009 um 18:24

Hallo Jürgen,

Danke für die ausführliche Antwort! :)
    Das mit dem "Mono Kanalzug" habe ich glaube ich nicht verstanden, zumindest hatte ich das nicht vor sowas zu bauen:)
    Ich wollte am Mixer an einen normalen Stereo, Line Kanal (Eingang Cinch rechts/links wie üblich bei DJ Mixern) eine Stereo- Klinkenbuchse anschließen, dazu hab ich den ganzen Kram so gelötet wie oben beschrieben, hörte sich eigentlich für mich recht plausibel an und ein Stereo Signal kommt auch an (zumindest laut LED Kette am Mixer), aber eben recht leise!

Kann natürlich sein, dass das wirklich am Player liegt (werde da jetzt mal was anderes anschließen), oder wie du sagtest an der Isolierung, das könnte ich mir auch vorstellen, weil das schon sehr filigran war und sich beim löten etwas zurückgekrumpelt hat :grin:

Grüße,
    Timo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement