1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult für LED+Scanner mit gutem S2L

• blade11
  • 4. März 2009 um 19:14
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2009 um 19:14

Hallo!

Ich suche ein ganz einfaches Lichtpult für 2 Scanner und 12 LED PAR. Da soll nix tolles programmiert werden, sondern einfache Bewegungen und Farbkombinationen. Kandidaten wären ja Teile wie Scanoperator 1 usw., nur leider haben die Teile keine vernünftige Sound to Light Steuerung, und genau die brauche ich. Soll heißen, ich brauch ein günstiges Gerät, was bei jedem Bassschlag eine Scene weiter springt und nicht bei Discolautstärke wildes rumflackern verursacht. Habt ihr Ideen? Ich habe mom. für meine Anlage ein GLP FX, aber der ist für diese Anwendung völlig übertrieben und zu teuer. :?

Grüße!
    Daniel

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2009 um 22:52

Hat keine Erfahrungen, mit welchem Pult gutes Sound to Light möglich ist???

• eraser
    Verifiziert
    • 19. März 2009 um 23:18
    Zitat von "blade11"

gutes Sound to Light

ein Widerspruch insich :grin: :wink:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2009 um 23:25

Naja, eben Weiterschaltung bei jedem Beatschlag und kein wildes rumgeblinke... ;)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. März 2009 um 00:31

Das was du da wünscht, das macht fast jedes noch so billige Pult. Leider wird dabei oft vergessen, das eine Abweichung des Wunschpegels meist Effekte in Form eines sehr wilden Geblinkes nach sich zieht. Probier erstmal den Pegel einzustellen, dann sollte es passen.
    Solltest du auf ein eingebautes Mikrofon vertrauen....lass es. Lösungen per Kabel taugen am meisten. Denn...wie soll das Signal aus der PA denn IM LICHTMISCHER schon klingen können?
    Für das was du wünscht muss ich grad eher an den SD1 denken...der kann Presets und sowas....eigentlich optimal für LED-PARs und erst recht für Scanner. Aber billiger als n Scanop FX ist der höchstens bei Ebay gebraucht.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. März 2009 um 13:19

joa...also der FX hat ein mikro eingebaut und passt den pegel automatisch an, was echt zu guten ergebnissen führt...leider haben die billigpulte für 80€ sowas nicht drin...die blinken dann hin und her, weil der pegel zu hoch ist und sich auch nicht regeln lässt im gerät :(
    sowas, was dieses 24er GLP Pult hat (für normale PARs), vermisse ich. einen fader zum einstellen der mikroempfindlichkeit :evil:

• Raphael Schütz
    • 5. April 2009 um 17:53

Ist zwar evtl nicht in deiner Preisklasse, aber ich würd ein Masterpiece 78 empfehlen, weil da kannst du auch einzelne scenes im S2L Modus durchlaufen lassen. Es gäbe auch die möglichkeit einen Chaser im bass- modus zu programmieren, is eigentlich recht einfach.
    Ich finde es ist ein sehr vielseitges pult und gerade das 78er MP is gut geeignet für kleinere Anlagen.
    Ist vill eine überlegung wert...

mfg

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 5. April 2009 um 17:59

Das zuordnen bei Chasern, ob diese Soundgesteuert laufen sollen oder nicht machst du beim SD1 ja bereits in der Programmierung. Wenn Sound 2 Light nicht enabled für den Chaser, läuft er halt mit der von dir eingestellten BPM-Zahl. Von daher tut der das auch, was dein Masterpiece macht.

• michael beyer
    • 5. April 2009 um 20:25

Also was mir noch nicht klar ist, warum willst du das GLP FX nicht nutzen obwohl es wie du schon sagst selbst nachregeln kann - ob Mikro oder Kabel - und so zu wie ich finde sehr guten S2L Ergebnissen führt.

Das einzige was dir vielleicht helfen würde wäre ein Pitchshifter, der die von dir gewünschte Frequenz auf die Triggerfrequenz des GLP anpasst.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. April 2009 um 12:49

Ich fande das GLP FX eben etwas übertrieben für so ein bisschen Zeug (8 LED und 2 Scanner), aber werde es wohl doch nehmen, da alle anderen Vorschläge ja teurer als das GLP sind...

• michael beyer
    • 7. April 2009 um 16:25

Wüßte jetzt nicht was an einem Pult, dass man ab 222.- neu bekommt übertrieben ist. Zudem die Effekte für die Scanner doch recht passend sind. Ich habe auch nur zwei Joy 300, 6 PAR LED und nen kleines LED Strobo (wegen des geringen Strombedarfs) dran. Klar kostet es nochmal 80.- bis 100.- mehr als nen Stairville o.ä. aber dafür ist es ein GLP und hat Effekte. Will es nicht missen und werde in den Osterferien mal richtig an's Programmieren gehen.

• Niklas
    • 12. April 2009 um 10:47

Wo bekommt man denn das GLP FX neu für 222€? :) Finde immer nur Angebote für 349€. Antwort auch gerne per PM. :)

• Jonathan Väth
    • 12. April 2009 um 10:52

Das mit dem Preis vom GLP FX würde mich auch intressieren . :wink:

Frohe Ostern !

• bernd siegritz
    • 12. April 2009 um 17:20

Tach,
    ich weiß nicht ob das eine
    Antwort auf deine Frage ist,
    aber beim GLP Scan Operator
    Adv. kann man die S2L Empfindlich-
    keit einstellen. Ich hatte da noch
    nie Probleme.
    MfG,
    _________
    BERND

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 17:45

Das ist ja nen Witz, der ist tatsächlich wieder um einiges teurer bei den Kölnern. Ich habe damals 222.- bei denen gezahlt. Hab gerade extra noch mal auf der Rechnung nachgesehen. Vielleicht ist da mal ne Palette umgefallen, komisch. War auch keine Retoure o.ä. sondern der ganz normale Preis.

Hatte es damals sogar noch hier gepostet, aber entweder hatten sie damals sehr viele zu diesem Preis, oder keiner hat damals einen gebraucht/gekauft. Also dann muss ich leider korrigieren, kostet wohl doch nun knapp 300.-

Glück gehabt :grin:

• fever fever
    • 12. April 2009 um 18:43

soweit ich weiss hat jedes wenn auch noch so günstiges lichtsteuerung auch ein audioeingang(chinch, klinke usw.) und dann gib ich dir den tip schalte einen EQ (oder auch ein billigen dj mixer mit 3band EQ) davor somit kannst du per hand einstellen bei welcher frequenz (stimme, hi´s, klavier usw usw)
    die steuerung ansprechen sollen denn die so genannte musiksteuerung reagiert einfach nur auf den höchsten eingangspegel (in mV) mehr ist das nicht und in der regel ist das der bass und wenn per micro auch der LJ der schnupfen hat :lol:

ich hatte mal ein pult war nicht teuer das hatte sogar so ein EQ eingebaut damit der LJ auch auf andere wichtige passenden im song reagieren kann.

gruss Andre´

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. April 2009 um 19:43

Willst Du per beat triggern oder "sound to light" wie bei einer Lichtorgel. Das ist ein Unterschied.

Ersteres wird vorher programmiert, von Dir oder dem Hersteller, und dann eben im Takt der Musik abgespielt. Wenn Du das selber programmerieren musst macht es erst mal arbeit sieht- sieht dafür besser aus.
    Bei einigen Geräten kann man eine Grundgeschwindigkeit in bpm vorgeben und das Pult passt das entsprechend dem Eingangssignal an.

Letzteres funktioniert nach dem Prinzip eines EQs welchem auf verschiedenen Bändern eben unterschiedliche Effekte bzw. DMX Werte zugeordnet werden. Das ist fast immer unkoordiniertes blinken.

Viele Pulte haben einen simplen Chinch oder Monoklinken Eingang und können meistens nur mehr schlecht als recht auf Beats triggern.
    Aus der "Analogzeit" kann ich die Geräte von Pulsar empfehlen. Die besitzen eine Mischung aus beidem. Diese Technik soll auch bei den Masterpiece DMX Pulten verbaut sein.

Wenn Du auch eine PC Software Lösung in Betracht ziehst schau Dir mal ScanShow an - mit einstellbarem EQ, Taktteiler usw.
    Aktuelle Version ist 4, die Version drei ist kostenlos herunterladbar.
    Entspricht eigentlich genau dem was Du suchst - allerdings ist es eine Software Lösung.

• pierre strubelt
    • 13. April 2009 um 09:58

Benutze selber schon lange scanshow 3 und es ist für Anfänger recht undurchschaubar

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• michael beyer
    • 13. April 2009 um 10:58

blade11:

Wieso willst denn den GLP FX nicht behalten?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 13. April 2009 um 14:33
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Benutze selber schon lange scanshow 3 und es ist für Anfänger recht undurchschaubar

Das GUI von Version 2+3 ist etwas unübersichtlich - mit der Version vier kommen selbst absolute Laien zumindst so zurecht das
    was blinkt und sich was bewegt. Etwas Basics sollte man schon haben - den Unterschied zwischen LTP und HTP zum Beispiel oder jemand
    richtet die Fixtures einmal ein. Dann geht es auch ohne. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Das Manual, die Software und ein zwei Geräte + zwei Tage reichen aus um das zu verstehen.
    Jemand der schon mal mit verschiedenen Pulten gearbeitet hat und etwas Hintergrundwissen besitzt
    braucht keine halbe Stunde um das Programm bedienen zu können.

Das GUI wurde stark überarbeitet und vereinfacht - ich finde fast schon zu stark vereinfacht. Jetzt kann es zwar jeder bedienen aber manche Sachen sind
    noch recht unvollständig (Midi, Artnet IN usw.) und auch umständlich gelöst z.B. Tag / Untag / Programming wenn 10 Geräte unterschiedliche Dinge tun sollen.

Dafür kommt auch ein Anfänger schnell zu einem Ergebnis, zumindest wenn es um Disko geht - denn die Software
    ist eindeutig auf Disko ausgelegt. Konzerte würde ich mit der Software (Ver. 4) nicht unbedingt machen wollen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™