1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

4-Kanal Stativdimmer (Ausweichvarianten und Vergleiche)

• burkhard gregor
  • 11. März 2009 um 11:39
  • burkhard gregor
    • 11. März 2009 um 11:39

Überall ist es bekannt, die billigsten Dimmer kommen mit vier Kanälen und hängen im Stativ. Genauso bekannt ist, dass billig selten die gleiche Qualität hat, wie teuer; und so lautet die Frage, welche Geräte den Kompromiss zwischen den beiden Polen am besten dim(m)ensioniert haben. :wink:

So richtig aufschlussreich waren die Threads, die ich gefunden hab nicht, meist wurden nur wenige Geräte für einen bestimmten Verwendungszweck und eher oberflächlich diskutiert.
    z.B. hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=583687&sid=d6e4287b3aaac12d8a95937bb373b3e9
    Spannend ist der Beitrag von Markus Huber:

Zitat

Hallo, wir haben die botex DDP und die Showtec Multi Dimm. A/B Vergleich sieht so aus : 7 Stück botex Dimmer seit 3 Jahren keine Probleme. 3 Stück Showtec Dimmer : bei allen 3 schon Lötstellen nachgearbeitet (kalte Lötstellen), die anderen Produkte kenne ich nicht.
    Gruss : Markus
    Edit meint noch : Doch, EDX Dimmer, mal in einem Theater als notlösung 4 Stück verbaut, nach 2 Wochen bei 2 Dimmern die Kanäle zerschossen...

Auf meiner Suche nach dem Perfekten Kompromiss bin ich über einige kaum diskutierte Lösungen gestolpert, zu denen ich gern eure Meinungen und Erfahrungen wüsste, da ich noch keines von ihnen aus der Nähe gesehen habe.
    Bitte stellte auch Links und Beiträge aus anderen Threads mit ein, wir müssen ja das Rad nicht ganz neu erfinden! :shock:

Kriterien, dass ein Dimmer zum Thema gehört ist, dass er über Schuko angeschlossen wird und ins Stativ gehängt werden kann.

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• pierre strubelt
    • 11. März 2009 um 11:48

Also wir haben seit Jahren zwei der Botex T-4 BARs. Absolut keine Pronbleme. Nie Ausfälle etc... Werden mitlerweile immer schön an de Truss gebastelt, Strom und DMX rein, fertisch... :D

Ich kann es nur empfehlen. Preis- / Leistung unschlagbar. Und mitlerweile ist Botex auch der Mercedes unter den Chinaherstellern. Meine Meinung

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• burkhard gregor
    • 11. März 2009 um 12:16

Mit einem altbekannten Kollegen, dem 'Botex DDP-405' habe ich gerade meine Probleme und so ging die Wanderung los.
    siehe hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=61390&sid=d6e4287b3aaac12d8a95937bb373b3e9

Zuerst bin ich über das 'Zero88 Alpha Pack 2' gestolpert (http://www.zero88.com/en/products/1/15), sicher super verarbeitet, hat gleich einen Fader pro Kanal an Bord, kann die 6,3A pro Kanal wirklich leisten und für jeden Kanal gleich zwei Schukoausgänge. Leider nur kostet es reichlich 450€ und kommt nur mit drei Kanälen. :cry:

Der nächste Kandidat war der 'Showtech Lightbrick'. Eine Webpräsenz hat die Firma meines Wissens nach nicht und so muss man sich auf die Angaben der Versandthändler verlassen, denen zur Folge der Dimmer mit vier Kanälen mit je 300W zulässiger Maximallast (1000W im Morgenland) kommt. Eine Preheatfunktion gehört genauso zur Ausstattung wie Stand-Alone nach innerer Uhr und Sound-to-Light. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sogar ein gerät als Master definieren, dass dann sein Signal an alle andern Dimmer in der Kette weiterleitet. Wenn es all das für ab 125€ gibt, darf man sich doch fragen, wo der Haken ist, oder? Diverse Nachbauten gibt es mittlerweile auch schon.

Am interessantesten finde ich z.Zt. den 'Lite-Puter DX-402' (http://www.liteputer.com.tw/show-product.asp?id=365).
    Das Problem, dass man aus einer Schukodose nur 3600W bekommt, was Zero88 dadurch löst, dass ihr AlphaPack2 nur drei Kanäle mit 1000W ansteuern kann, löst Lite-Puter, indem sie den Strom aus zwei Dosen nehmen. Die Kanäle 1+2, sowie 3+4 haben je eine eigene Stromzufuhr, dadurch konnte die Maximallast pro Kanal auf 2kW gesteigert werden. Fader am Dimmer sind vorhanden, dazu gibt es eine 0-6% Preheatfunktion u.v.m. Kostenpunkt sind 180€ und das klingt für mich akzeptabel, auch wenn es der doppelte Preis ist, vergleicht man ihn mit der Unterklasse.
    Bleibt auch hier die Frage, ob bei all den zusätzlichen Funktionen noch eine ordentliche Verarbeitung gewährleistet ist. 8)

Nun denn, ich bin gespannt auf eure Antworten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. März 2009 um 12:49

Zu dem Liteputer DX-402 gibts auch hier einen Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=74668

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 11. März 2009 um 12:49
    Zitat von "Burkhard Gregor"

...indem sie den Strom aus zwei Dosen nehmen....

Wohl eher Strom aus zwei Dosen die an unterschiedlichen Phasen hängen.

Sonst etwas sinnfrei :wink:

• burkhard gregor
    • 11. März 2009 um 13:19

DJheini:
    Nicht, dass ich eure Kompetenz bezweifle, aber ich wollte mir die Kompetenz der Vollprofis mit dazuholen; der Thread im PA-Forum ist auch von mir.

pierre strubelt:
    Ein Blick in den Sicherungskasten kann sicher nie schaden, aber normalerweise sollte der Elektroinstallateur doch schon darauf geachtet haben, dass jede Dose im Hause Meyer, Schmidt und wie sie alle heißen auch die 16A ausspuckt, die draufstehen. Nicht, dass ich Elektroinstallateur wäre, aber ... Wie auch immer, Eurolight, Showtech, Botex, EDX, MZ.Vision und Co. dürfen eigentlich nicht über 2A pro Kanal ziehen. Beim AlphaPack und dem DX-402 geht auch mehr.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. März 2009 um 13:32

DJheini:
    Nicht, dass ich eure Kompetenz bezweifle, aber ich wollte mir die Kompetenz der Vollprofis mit dazuholen; der Thread im PA-Forum ist auch von mir.

Sorry, habe ich übersehen. :oops:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• [_beelzebub_]
    • 11. März 2009 um 21:14

Ich bin mit meinem Showtec Multi Dimm MKII sehr zufrieden. Verarbeitung und Funktion passen zum Preis. Der Dimmer arbeitet perfekt mit DMX aber auch Stand alone mit den programmierten Chases ist er einsetzbar.
    Außerdem kann man den Dimmer via DMX auch als Switcher also Schalter nutzen, so pasier bei einem DMX Wert von 0-50 nichts und ab 51-100 schaltet er ein, gut für nicht dimmbare Geräte. Ob gedimmt oder geswitcht wird kann am Dimmer selbst einfach eingestellt werden.
    Ich befestige den Dimmer mit einer selbst gebauten Adaption im Zentrum des Statives nach hinten weg, so erhält das Stativ mehr Standfestigkeit da die zentrische Last erhöht wird.

wenn´s clipt dann reicht´s

• burkhard gregor
    • 12. März 2009 um 10:19
    Zitat von "DJheini"

Ich bin mit meinem Showtec Multi Dimm MKII sehr zufrieden. Verarbeitung und Funktion passen zum Preis. [...] Außerdem kann man den Dimmer via DMX auch als Switcher also Schalter nutzen ...

Ich kenne die Multi Dimms auch, sie funktionieren soweit gut, arbeite selbst mit ach mal DDP-405. In drei Jahren hat sich nur mal die eine oder andere Sicherung verabschiedet und eine Schukoklappe ist abgesprungen. Nur sind die drei Jahre jetzt rum und so langsam mehren sich die Macken, wie im Link ganz oben zu lesen ist. Da man Ähnliches auch von Showtech, Eurolite, usw. hört (siehe oben), wollte ich mal die weniger diskutierten Geräte ins Gespräch bringen, um zu sehen, ob die bekannten Ausfälle dort nicht vorkommen, oder sie einfach keiner benutzt und daher keiner drüber redet.

Über den DX-402 heißt es an anderer Stelle: http://www.paforum.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=2&t=74668&sid=43f7734e12b7db2d07d43f9d0aaf313e

Zitat

Wir selbst betreiben 2x Liteputer DX 610II, von der verarbeitung her echt ordnungsgemäß und sauber. Definitiv besser als China OEM Ware.

Wir überlegen selbst die 402 er zu übernehmen, leider ist der Preis etwas hochgegangen.

Zitat

Wir haben einige ähnliche Dimmer des gleichen Herstellers (DX401 glaube ich).
    Die Version mit einem Schuko und ohne Fader.
    Als Notlösung wenn mal irgendwo in der Halle ganz schnell einige Floorspots, eine Lichterkette, ein Profiler oder was ähnliches
    gedimmt werden müssen sind die ok. Dann jedoch auch nur wenn das "unkritische" Stromkreise sind. Also wenn es nichts
    ausmacht das das Gerät ausfällt (Beleuchtung) oder Störungen Verursacht (Brumm).

Im Übrigen kann man den DX-402 für jeden Kanal einzeln als Switch oder Dimm definieren. Ich habe euch nur einen Auszug aus den Funktionen geschrieben, wen mehr interessiert, kann auf der Herstellerseite nachlesen (Link oben).

Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Showtech Lightbrick und artverwandten Geräten?

• Chiefrocker
    • 12. März 2009 um 11:20

welche Geräte den Kompromiss zwischen den beiden Polen am besten dim(m)ensioniert haben. :wink:

Wie zwischen den beiden Polen? Ich dachte die meisten kommen aus China!? Dimmer aus Polen kannte ich bisher nicht :lol:

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• burkhard gregor
    • 12. März 2009 um 12:06

Zwischen den Nord- und Südpolen, wo die Eskimos leben, 8) liegt doch auch China oder??? :grin:

• pierre strubelt
    • 13. März 2009 um 10:13

<ot>
    Neeee, China ist eine Kolonie auf dem Mars. Die haben da eine riesen Glaskugel gebaut mit Sauerstoff drin. Mehr brauchen die ja auch nicht. Da gibts nur Maschinen, und Arbeitstische. Keine Häuser. Dort wird nur gearbeitet! Und die haben das größte Teleskop des Universusms. Damit schauen die auf der Erde umher was es neues zum kopiere gibt. Jaaaa, die sehen sogar von dort oben was ich soeben auf dem Frühstücksteller liegen hab. Und ich bin mir sicher das gefällt den und es isst jetzt auch einer :wink:

</ot>

• trakehnerbrand
    • 13. März 2009 um 10:38

Hast DU Dir schon mal die Dimmer von NSI angesehen ? Ich habe die DDS 6600 bzw.5600 im Einsatz ( muss noch mal nach der genauen Typbezeichnung schauen ). Ich habe die seit Jahren im EInsatz und bin sehr zufrieden damit. Da meine etwas älter sind habe ich sie aus Kompabilitätsgründen von MPX auf DMX umrüsten lassen, war kein grosser Akt.

Blues und Gruß
    Martin

• [_beelzebub_]
    • 21. März 2009 um 19:38

zum Thema Befestigung habe ich mir dies einfallen lassen:

Das geplante einhängen im Querträger ist eben nicht möglich wenn dieser voll bestückt ist.
    2x M8 Verschraubung mit Handrad auf einem Sandgestrahlten Alu Profil. Hält super und ist praktisch.
    Ist bei meinem 1.0M und 1.5 Meter Querträger so praxis.

wenn´s clipt dann reicht´s

• burkhard gregor
    • 22. März 2009 um 12:05

C-/G-Haken oder Superclamp! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™