1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welches Gerät für meinen Zweck empfehlenswert ?

• Severin Kuhn
  • 11. März 2009 um 19:18
  • Severin Kuhn
    • 11. März 2009 um 19:18

Hallo,

ich besitze zwei Peavey UL-15, einen RCF Subwoofer und zwei American Audio Endstufen. Jetzt fehlt mir noch das geeignete Mischpult bzw. 2-Kanal-Mixer. Ich möchte NUR Musik über CD laufen lassen. Wichtig ist mir ein 3-Band Equalizer. Auf Mic könnte ich eigentlich komplett verzichten. Preis max. 150 Euro. Was empfiehlt ihr mir für meinen Zweck ??

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. März 2009 um 19:29

In erste Linie würde ich ein Controller empfehlen. Mixer? DJ/Live/Studio???

• Severin Kuhn
    • 11. März 2009 um 22:18

Also die Anlage muss meistens im Freien herhalten für Geburtstagsfeste, 1.Mai-Feier, etc. Aufgelegt werden nur Audio-CD's. Längerfristig wäre es sicher interessant die Mögichkeit zu haben den PC mal an die Anlage anschließen zu können....

• Marcel1989
    • 25. März 2009 um 18:44

Hi,
    wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen.

Habe auch die PeaveyUL15 + Subs(demnächst), Controller vorhanden

Suche genau wie Severin einen low Budget Mixer.

Hatte mal den DENON DN-X 120 ins Auge gefasst.
    Gebraucht bestimmt auch schon für 180-200 zu haben.

Ein Mic könnte auch angeschlossen werden.

Also evtl. auch was für Severin

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht??

beste Grüße Marcel

• michael beyer
    • 26. März 2009 um 20:08

Also, ich lese mal zwischen den Zeilen....

....es geht um Hintergrundbeschallung bzw. es werden keine wilden Mixing-Orgien mit dem Pult stattfinden.

...irgendwie habt ihr schon zwei CD.Player

Somit stellt sich die Frage, ist es einfach ein neues Hobby, oder macht jeder Euro Schmerzen? Wenn es nur 4-6Veranstaltungen im Jahr sind solltet ihr einfach mieten. Wenn es ein Hobby ist macht es natürlich Sinn sich was kleines zuzulegen.

Bei den Zweikanalmixern gibt es leider sehr viel Schrott. Bisher gute Verarbeitung und Klang hatten die Vestax (aber leider nicht alle!), Pioneer 300er sowie die spanischen Ecler. Ich habe jetzt nur welche aufgezählt, die in der Preisliga liegen (gebraucht)

Ich würde darauf achten, das ihr Balanced Outputs (symetrisch) habt. Es ist einfach die sauberere Variante. Einen Mikrokanal kann man ja auch mal brauchen und man wird wohl fast kein Pult ohne finden.
    Dreier-EQ alleine sagt leider noch nix über die Wirkung des EQs aus, daher auch meine Auswahl oben. Hatte auch schon Gemini, Behringer etc bei VAs vor der Nase, deren EQs eigentlich gar nix bewirkten.

Ich würde mir überlegen gebraucht zu kaufen. Ein Pioneer 300 ist natürlich ordentliches Handwerkszeug, aber vielleicht schon zuviel. Nen älterer gut erhaltener Vestax oder Ecler wäre vielleicht die bessere Wahl. Die sind gebraucht billiger.

• clp99
    • 29. März 2009 um 15:14

Wir haben jetzt für den Kleinverleih den neuen Reloop RMX-30 Blackfire.

Ordentlich, einstellbare Curves, für X und Kanalfader, Reverse, Kill-Switches, und nen halbwegs brauchbaren 3 Band EQ. PF-LEDs sind sogar ausgezeichnet, gefallen mir sogar mit am besten, sogar besser als Pio. 3 Kanäle (Optimal für Doppel CD + Lappi) und eigenen Microstrang.

kostet 169 Ocken, also sau billig. Für nen 80er mehr mit Beatcounter zu haben.

Ach, Edith sagt: Symetrische Ausgänge hat er auch noch!!! Jubel, Freu!

• michael beyer
    • 29. März 2009 um 21:23

Jetzt hast doch glatt vor lauter Begeisterung das wichtigste vergessen. Mit was würdest du den Klang denn am ehesten vergleichen?

• clp99
    • 29. März 2009 um 23:48

Naja, schwere Frage, ich bin zufrieden damit und nicht gerade anspruchslos. Man muss halt auch sehen was es kostet. Es ist ein ordentlicher stabiler Mixer ohne Voodoo.

Ich denke ich kann zu dem Mixer mehr sagen, wenn er mehr Einsätze hinter sich hat und ich mit mehreren DJs geredet habe. Meine Meinung alleine ist mir da ja selbst zu wenig :)

Aber für was gibt es 30Tage Moneyback? Teste doch einfach mal, oder wenn du nähe FFM wohnst, kannst auch gerne hier vorbei kommen.

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 00:11

Danke nettes Angebot, aber die Schweizer Grenze ist dann doch nen bissle weiter weg. Hätte mich einfach mal interessiert, da ich immer auf der Suche nach Meinungen zu Mixern bin. Vor allem was deren Langlebigkeit angeht. Wenn man allerdings bedenkt, dass gerade ein DJM500 im sehr guten Zustand für 240.- in der Bucht weg gegangen ist, würde ich wohl traditionsbewusst lieber dort zuschlagen.

Michel

• clp99
    • 30. März 2009 um 01:20

DJM500 für 240?

Jo, hätt ich auch genommen, aber primär weil ich das 8x mehr vermiete als das Reloop.

Hatte schon DJs, die waren damit vollkommen überfordert, dass das DJM hinten noch n Trimmpoti hat. Haben ne halbe Stunde gesucht, warum kein Ton aus dem Ding kommt, obwohl der Master Pegel hat :lol: .

Aber im Vorfeld sagen sie Alle, ohne Pio können sie nicht professionell arbeiten, jung junge.... Hobby DJs, und ihre liebe zu Knöpfen dessen Funktion sie nichtmal verstehen, immer wieder geil.

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 07:02

Na du wirst ihnen doch wohl nicht verraten wo die Kindersicherung sit :wink:

• clp99
    • 30. März 2009 um 13:35

Ich guck mir sowas immer min. 20min an, bevor ich einschreite. Finde dass irre witzig! :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™