1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• DerSven
  • 12. März 2009 um 10:34
  • DerSven
    • 15. März 2009 um 20:31

Sind keine Eurolite Stative und sind TÜV geprüft. Steht auch nicht auf einer Bühne. Möchte auch gar nicht weiter auf die ganze Sache eingehen. Ist doch alles OT...
    Hab mich für ne Rolle Frostfilter, Daylight, Bright red, Bright blue und Chrome orange entschieden. Den Aufbau werde ich mir dann vor Ort überlegen.

Damit wär das Thema für mich durch... Vielen Dank für die Hilfe.

• michael beyer
    • 16. März 2009 um 08:53

Sicherheit scheint ja ohnehin bei den meisten egal zu sein...ist doch noch nie was passiert, gell.

TÜV-Aufkleber haben übrigens gaaaaanz viele Stative, das hat aber nichts mit der BGV C1 zu tun und du willst immer noch eine Traverse verbauen. Kannst dich ja mal schlau machen, was bei Personenschaden passiert, wenn du die BGV C1 nicht einhälst. Ich habe ungern Stäbchen vor den Fenstern oder ein großes Loch auf dem Konto. Aber - so what - jeder ist seines eigen Glückes Schmied.

• DerSven
    • 16. März 2009 um 09:24

Wo bitteschön verstoße ich gegen die c1?
    Standsicherheit ist gegeben und die ganze Sache ist den Lasten entsprechend bemessen. Alle Sachen sind durch Seile gegen herabfallen gesichert. Also doch völlig nach Norm .. Einer der randaliert kann immer Schaden anrichten. Selbst da habe ich weniger Angst ums Licht da wie gesagt oben an der Decke gesichert + Stative "eingezäunt".

Gruß Sven

• michael beyer
    • 16. März 2009 um 14:41

Es ist löblich, dass du die Stative einzäunst, oben absicherst und klar, wer will kann Ärger machen. Nur stellt sich am Ende die Frage der Teilschuld. Das kann schnell sehr unangenehm werden. Wenn Personen betroffen sind kennen die Gericht (zu Recht) kein Pardon und verurteilen schon mal zu 70% den Verleiher, da er grob fahrlässig aufgebaut hat. Wie schon ein Vorredner sagte, Lifte gibt es für wenige Euros beim Verleiher um die Ecke. Die verbleibenden Verstöße wären folgende:

1. Deine Stative haben TÜV aber (ziemlich sicher nach deiner Beschreibung) keine C1 Freigabe. Hersteller und Art hast du ja noch nie genannt, aber wenn es z.B. normale 087NW Manfrotto sind, wäre das der Fall. Es geht neben der Last auch um Standfläche, Materialbeschaffenheiten etc. Es dürfen auf diese Stative schlicht keine Traversen im öffentlichen Raum, egal wie du sie absicherst. Wenn du die Bühne zum Sperrbezirk erklären könntest und nur selber dort rumläufst ist es egal, aber da sollen ja welche tanzen.

2. Die Belastung der Hängepunkte konntest du selbst nicht benennen. Du weißt also gar nicht, ob sie als Sicherungspunkte zulässig sind und nicht die ganze Decke mit runter kommt. Auch wenn der Hausmeister sagt "das machen wir immer so" würde ich mir eine schriftliche Bestätigung oder den Prüfbericht für die besagte Last geben/zeigen lassen. Sonst lieber selbst aufbauen, denn der Boden gibt schließlich (fast) nie nach.

Keiner will dir deinen Spaß verderben, es ist bei Allen, die hier Bedenken äußern, keine Besserwisserei sondern das Bemühen, keine anderen Personen zu gefährden. Klar gibt es auch Verleiher, die ganze Traversen auf Autoreifen stellen, Lichtstative mit Traversen hinstellen, Safety für Zeitverschwendung halten etc. Aber das sollte man nicht als Vorbild nehmen.

TIPP: Gangsterstimmung und optische Erhöhung der Beteiligten bekommt man ganz gut mit Floorlights hin (Beleuchtung von Unten à la Fegefeuer :twisted: )

Michael

• DerSven
    • 16. März 2009 um 14:52

Das war doch mal ein Anstoß ! Von unten beleuchten ist doch mal ne Idee !

Vielleicht werde ich die Traversenstücke einfach als Dekoelement auf die Bühne legen und die Kannen dran befestigen. Wie gesagt ich bin mir noch völlig unsicher wie das ganze am Ende aussehen wird.

Ich wede nach dem Event ma ein Foto vom Aufbau zur Diskussion einstellen.

Gruß Sven

• pierre strubelt
    • 17. März 2009 um 13:49

Michael hat es alles mal wieder präziese auf den Punkt gebracht. Danke.
    Die meisten sind immer gleich so aufgebracht, und haben gar keine Muse es so schön zu erklären wie du. (Ich zähl mich da dazu :wink: )

Mich würde ja wirklich mal interessieren welche Stative du genau hast?! Wieso nennst du uns nicht mal die die genaue Bezeichnung? Viell. ist wirklich alles blinder Alarm.

Wenn die "Stative" wirklich nicht zu verwenden sind, dann sei froh dass du hier darauf hingewiesen wurdest. Auch das Thema mit den Flugpunkten macht mir arge Bauchschmerzen...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum