1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• DerSven
  • 12. März 2009 um 10:34
  • DerSven
    • 12. März 2009 um 10:34

So nachdem ich mich auf meinen letzten VA viel mit der Tontechnik beschäftigt habe und das Licht einfach nur Sound to light hab laufen lassen möchte ich diesmal ein bisschen mehr draus machen.

Va ist eine kleine HipHop Jam mit 5-8 Typen auf der Bühne. Dazu mieten möchte ich nichts.

Mein Equipment besteht aus :

- bis 8m 3Punkt Truss mit 2 Kurbelstativen
    - 2x 6er Bar Par 56 300w NSP mit Harting
    - 4x par 64 500w Raylight
    -2x Eurolite Par 56 LED ...
    -2x 250W Halogen DMX Scanner
    -1x 1500W Strobo mit analoger Steuerung
    -6 Kanal DMX Dimmer 19"
    - Sonstiges Zeugs wie 150w Halogen Strahler usw ...
    -scene setter 24 pult

Mein Plan war jetzt Folgender
    Die beiden 6er Bars kriegen 3 Dmx Kanäle = 3 Farben fürs Grundlicht der Bühne + Tanzfläche
    Die 4 Par 64 auch einen als Blinder hinten auf die Bühne
    2 Baustrahler als beleuchtung für die Acts von vorne auch an einen DMX Kanal
    Strobo als effekt
    Die Scanner für spezielle Momente in denen die Pars aus sind
    Die LED Pars bleiben wohl zu hause ^^ oder kommen in den thekenbereich

Das wär meine erste Idee ... Vielleicht habt ihr ja ein bisschen mehr Erfahrung und könnt mir sagen wie man solch eine VA am besten Lichttechnisch gestaltet. Wichtig sind mir auch die Farben. Also welche Farbfilter sollte ich bestellen ? Fürs Grundlicht. Gibts es Filter mit denen ich das Par 64 Halogenlicht weiß filtern kann ?

Wollte gerne die Filter noch heute bestellen. Bin Dankbar für jeden Antwort

Gruß Sven

• constantin oberrath
    • 12. März 2009 um 11:41
    Zitat von "DerSven"

Fürs Grundlicht. Gibts es Filter mit denen ich das Par 64 Halogenlicht weiß filtern kann ?

Was willst du da Filtern? Normalerweise haben Pars ne Farbtemperatur von ca 3200K, genau wie dein Baumarktstrahler und auch die Halogen Scanner. Es sollte also eigentlich überall die gleiche Farbtemperatur sein.

Oder hast du die PAR64 so weit gedimmt das sie dir zu "gelb" erscheinen? Da könntest du mit CTB was werden.

Zu den Farben, rottöne, gelb, evtl blau.

Ansonsten kann ich dir leide rnicht viel dazusagen da das so überhaupt nicht meine Musik ist und ich auch keine ahnug hab wie son Jam überhaupt abläuft.

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 12:21

Hi,

ist auch absolut nicht meine Mucke, hätte aber folgende Tipps:

- Wenns ein Jam ist und die Typen auf der Bühne sich batteln oder einfach vorrappen oder wie man das nennen will, dann findet das Geschehen nur auf der Bühne statt, das Publikum ist beleuchtungstechnisch nicht so wichtig. Einen DJ beleuchtet man nicht, die Hopper will man aber in Szene setzen, deswegen die Kannen in Richtung Bühne und nicht aufs Publikum. Bzw. schwerpunkt Bühne.

- Programmmäßig würd ich nen gedimmtes Lauflicht ablaufen lassen und an bestimmten Stellen manuell eingreifen, durch Flashen der Kanäle. Die Scanner könnte man ja ins Publikum und an die Decke richten und einen ruhigen Effekt fahren.

- Wenn du Nebel einsetzt, nimm flüchtiges Fluid oder setz einen Ventilator hinter die Maschine, damit die Sicht auf die Bühne nicht beeinträchtigt ist. Wenn die Leute wechseln könnte man etwas mehr nebel machen und dann mit Strobo "ankündigen" das wer neues kommt.

- Die Blinder in Richtung Publikum und dann bei Bedarf (bei nem Diss oder so :grin: ) volle Kanne.

Und verbau alles sicher falls es zu einer Prügelei kommt :grin: (zu viele schlechte filme geguckt)

Farbmäßig ist doch außer grün (sonst sieht der hopper bleich aus. Es sei denn es gibt echte "black musiker" ) alles drin ?!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2009 um 12:55

@ Simon: du möchtest keinen Schwarzen in grünem Licht sehen - glaub mir das ;O)

Kein Applaus für Scheiße!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 12. März 2009 um 13:01

Aliens sind doch hübsch :lol:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. März 2009 um 13:05

CTB - filtert das Kunstlichtspektrum so das der Eindruck von Tageslicht entsteht.
    Lee# ist z.B. 202.

• bassfaceb
    • 12. März 2009 um 13:09

100% sign Constantin

bei 4 300W Kannen, welche farbiges Licht auf der Bühne machen sollen würde ich 3 helle Farben nehmen (rot gelb, orange, welche ich maximal 1xpro "Song" wechseln würde(wöglichst wenig Zappelei) und mit Scannern und ggf Pinspots oÄ Effekte setzen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• DerSven
    • 12. März 2009 um 13:12

Naja die Jam is eben so aufgebaut das verschiedene Gruppen Lieder präsentieren. Hin und wieder gibts dann auch mal ein Battle. In den Pausen wird der Dj mit Black music die Gäste zum tanzen bringen.... Ist also ein Misch masch zwischen Jam und Black Music Party.

Die 4 Par 64 würde ich gerne als Blinder einsetzen und fänd es stark wenn sie sich durch ein grelles weiß absetzen würden. Das freundliche, gemütliche Halogen-warmweiß passt mir da nicht so ;)

Könnte mir vielleicht jemand mal 3 Schöne besondere Farben samt LEE Nummer sagen ? Möchte nicht so gerne auf standard rot,blau,gelb zurück greifen ... Da gibts doch ausgefallenere Sachen die man nicht jeden Tag sieht.. zb ein Helles Blau oder so ;)

Gruß Sven

Da fällt mir ein 12 par 36 Pinspots hätt ich auch noch im Angebot

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:20

Merkt es keiner oder ist das für euch alle normal? Ihr schraubt doch an einen Esstisch auch kein Balsaholz als Füße dran oder?

Truss und Geräte auf Kurbelstativen? Die Truss steht bei der Meterzahl wohl nachher nicht von alleine, oder? Hast du eigentlich mal die kg Angaben zusammengezählt? Das ist grob fahrlässig und wird dann auch so geahndet! Du liegst bei allen mir bekannten Stativen weit über der zulässigen Last, oder sprichst du von Liften mit C1?

• pierre strubelt
    • 12. März 2009 um 13:28

Das selbe hab ich mir auch schon gedacht als ich oben lass x- Meter Truss, und zwei Kurbelstative. klingt nach aua

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 13:35
    Zitat

Da steht doch bis zu. Ich glaube kaum, dass er die 8 Meter komplett hintereinander auf die beiden Kurbelstative setzt. 3 Meter reichen für die Sache doch aus schätze ich mal

• DerSven
    • 12. März 2009 um 13:41

Ich bin Maschinenbau Student im 7 Semester ... Ich weiss was ich tu ;)

Natürlich werd ich keine 8 m samt gepäck auf die Stative schnallen. habe an 6 m mit den beiden 6er Bars gedacht. bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ichs stellen werde... Vielleicht auch die beiden 6er Bars auf 2 einzelne Stative und den restlichen schnickschnack an die traverse...Wie gesagt mal gucken ..

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:42
    Zitat

- 2x 6er Bar Par 56 300w NSP mit Harting
    - 4x par 64 500w Raylight
    -2x Eurolite Par 56 LED ...
    -2x 250W Halogen DMX Scanner
    -1x 1500W Strobo mit analoger Steuerung
    -6 Kanal DMX Dimmer 19"
    - Sonstiges Zeugs wie 150w Halogen Strahler usw ...

Alles anzeigen

Also das willst auf 3m verteilt bekommen? Zumal noch ein paar PAR36 dazu gekommen sind. Sieht dann vielleicht aus wie ein Werk von Aktionskünstlern und blinken kann es auch noch. Dennoch bleibt die Sache mehr als gefährlich. Würde jetzt gerne mal wissen um welche Kurbelstative es sich dabei genau handelt oder ob es Lifte sind. Zudem wäre mal interessant zu wissen welche Truss hier am Start ist. Aber ich glaube nicht, dass es noch legal wird.... :roll:

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:45

Auch du darfst dich leider auch nicht über die BGV C1 hinwegsetzen. Die Stative haben wohl leider einfach keine Zulassung für Traverse. Die Tatsache, dass du Maschinenbau studierst macht es nicht besser... :roll:

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 13:48

sorry doppelt geklickt..

Einmal editiert, zuletzt von simonheinrich (12. März 2009 um 13:52)

• simonheinrich
    • 12. März 2009 um 13:51

Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden 6er Bars vertikal stehen und am horizontalen Trussing keinen Platz belegen. Darum gehts jetzt auch irgendwie nicht, mir ist schon klar, dass es alles nur nette Hinweise sind um die VA nicht gefährlich zu mchen, aber es ging und geht um das Showprogramm, von daher muss ich in diese Richtung jetzt nixmehr sagen, zumal ich davon eh keine wirkliche Ahnung habe. Ich bin mit dem Einsatz von Safties sicherheitstechnsich schon ein Vorreiter in unserer Gegend. :grin:

Aber tut euch keinen Zwang an ;)

• DerSven
    • 12. März 2009 um 13:57

ich darf doch ne traverse mit den dazugehörigen aufnehmern auf ein stativ mit einer maximalen last von 50 kg schrauben ... bei 2en sinds schon theoretisch 100 kg last gleichmäßig verteilt ...

Das möchte ich den kleinen Dingern auch nicht zutrauen. Deshalb wie gesagt 6 m 3 punkt truss =18 kg + 2 6er bars par 56 ~ 40 kg = 58 kg

Also die Aufnahme ist zulässig und für diesen Einsatz ausgelegt die Traverse kann weit aus mehr und die Last ist sogar noch gleichmäßig verteilt... Wo ist das Problem ?
    Zur Standsicherheit sei gesagt das die Traverse an der Decke gesichert wird. Somit ist ein Umkippen in meinen Augen unmöglich

Ein kurzer Hinweis : "Achte auf die zulässigen Lasten" hätts auch getan.

wer kann mir denn jetzt was zu schönen Farben erzählen =) Wie gesagt am besten mit LEE #

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. März 2009 um 14:28

Was versteht ihr unter Kurbelstativ? ;)
    Ein Genie hat auch eine Kurbel....

sven
    Das was Du beschreibst (50kg Last) klingt nach einem Boxenstativ.
    Diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen und den Zielen der BGV C1
    entsprechen die auch sehr selten bis nie.
    Wenn die der C1 entsprechen dann darfst Du das, ansonsten nicht.

Zu der Länge der Truss:
    Normalerweise ist bei mir die Truss mindestens so lang wie die Bühne breit.
    Entweder geflogen oder auf richtigen Traversenliften.
    Von der Taktik auf 3m soviel wie möglich unterzubringen auch wenn man 8m zur Verfügung hat
    halte ich wenig.

Nun die Frage:
    Wenn Du die Traverse an der Decke sicherst - warum fliegst Du die dann nicht gleich?
    Wenn Du die irgendwo anschlägst dann muss der Punkt die Last die daran hängen könnte auch aushalten und dafür zugelassen sein.
    Zieht jemand die Lifte weg oder versucht sie umzuschmeißen hängt die Traverse nur an Deinen "Sicherungspunkten".
    Wenn diese die Last nicht halten kommt auch gleich noch ein Teil der Decke mit runter - sicherlich ein unschöner Anblick.

Zweite Frage:
    Wenn das nicht geht Warum besorgst Du Dir für das Event nicht richtige Lifte und vergisst solchen Murks wie kippelige Stative und abspannen an der Decke?
    Traverse hast Du ja - und so ein 100kg Traversenlift der einfachen Art kostet bei den meisten Mietbuden nicht viel mehr oder weniger als ein Kasten Bier.

2 Mal editiert, zuletzt von chw (12. März 2009 um 14:51)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. März 2009 um 14:45

Zur künstlerischen Seite...

Schwer unter den Bedingungen da was mit Hand un Fuß draus zu machen.
    Frage a)
    Hast Du nun eine Front oder Backtruss?

Fronttruss:
    Keine der Lampen eignet sich wirklich als Frontbeleuchtung für eine Bühne. Alles viel zu viel Spotlastig.
    am ehsten noch die Par64 mit Frostfiltern - wenn es eine kleine Bühne ist.
    Die 64er fürs Weisslicht, die 56er um bunte Punkte zu setzen - mehr wird da nicht drin sein.

Backtruss:
    Die 56er machen sich gut als Effektbeleuchtung von hinten. Farben nach Musikrichtung, würde eine Warme und eine kalte Farbe nehmen.
    Schnapp Dir ein Swatchbook und such Dir was aus was gefällt.
    Maximal jedoch 3 Farben für die 12 Kannen, alles andere ist Kinderdisco oder Faschingsparty.

Vorschlag: die 6er Bars an die Backtruss - meinetwegen auch auf Stative hinten in die Ecken der Bühne, vor der Bühne eine Fronttruss.
    An der nimmst Du die Fluter (wenn möglich mit Flügeltoren) als Weißlicht, Strobo auf die Bühne - von unten wirkt meist besser als von oben
    und den restlichen Kram als Effekt auf die Tanzfläche leuchten lassen.

• michael beyer
    • 15. März 2009 um 20:15

Lassen wir es doch dabei. Es bleibt eben nicht zulässig und wenn das Teil kippt, weil die Bühne wackelt bist du eben dran. Allerdings kann man nicht mehr als bitten, diesen lebensgefährlichen Unsinn zu unterlassen. Wenn die komplette Konstruktion ins Publikum kracht, kannst ja auf die Safety Seile verweisen. Am Ende sind's noch Eurolite Dreibein-Stative. Tolles Zeug, als ich in Berlin die Kurbel in der Hand hielt und die Rastenverriegelung eines Eurolite auch nicht hielt, schoß das Stativ mit 30kg Scannern drauf ca. 5 cm an meinem Kopf vorbei :roll: :roll: :roll:

Wenn jemand so wie du alle Warnungen in den Wind schlägt, wissentlich entgegen der Vorschriften arbeitet und damit andere gefährdet, verdient er IMHO leider keine weitere Unterstützung. Die Sicherheit kommt vor Farben und Beleuchtungswinkeln.

Michel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement