1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DASLIGHT in verbindung mit Midi

• Stefan Klos
  • 12. März 2009 um 19:06
  • Stefan Klos
    • 12. März 2009 um 19:06

Hallo ich habe evtl. vor mir ne Lichtsteuerung auf Daslight basis aufzubauen....habe im Moment die Testversion und bin ziemlich begeistert....
    Mich würde noch interessieren ob es mit einem Midicontroller in Form eines Faderboards möglich ist bestimmte Kanäle z.B. die Shutter aller Scanner auf einen Fader Des Midiboards zu legen und diesen sozusagen als master Für das Dimmen der Scanner zu verwenden, unabhängig vom laufenden Programm.
    Dann interessiert mich noch ob man die Fader Generell als Submaster belegen könnte...z.B. für konventionelles Frontlicht.
    Freu mich über Antworten und Erklärungen wie das zu realiesieren ist.
    Falls das Erklären nich zu lange dauert :grin:
    LG

Geht nicht Gibts nicht

• tobias jäckel
    • 12. März 2009 um 20:31

Hallo
    Je nach Bugett kann auch folgendes interessant werden:
    Daslight 512
    + normaler Scene Setter ect. für Faderboard und Chasersteuerung

Komplett ca 500€

Daslight mit DMX-IN das Pult da ran gesteckt und das Frontlicht oder Blinklicht wie auch immer
    per Input-Schaltung im Daslight aufs Pult legen. Im DVC2 können auch Szenen via Fader ferngestartet werden.

Gruß Tobias

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• Markus Leitner
    • 17. März 2009 um 09:46

Hallo,

schließe mich Tobias an, die schönste Lösung ist wohl Daslight DVC 2 Gold+ Scene Setter. (512 Eingangs + 512 Ausgangskanäle, Umstellbar auf 1024 Ausgangskanäle)

Auch ich verwende oft diese Kombination, den Scene Setter 24/48 für konventionelles Licht auf DMX-In, klappt super.

Für die gewünschte Anwendung als "Effektkanal" einer Gerätegruppe verwende ich aber zusätzlich noch ein Behringer BCF2000, bei dem hat man einen schönen langen Faderweg, lege meistens auch noch die Geschwindigkeiten für die Chaser gruppenweise auf die Kanäle.

Für Liveanwendungen habe ich mir auch noch ein Tasterboard gebaut, welches über den zusätzlich vorhandenen HE10-Anschluss zugreift. somit stehen mir nochmals 160 "Knöpflis" zur Verfügung die ich i.d.R. zum Starten der Scenes / Chases und für Effekte sowie Farbzuweisungen verwende.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Touchscreenunterstützung von Daslight welche seit einiger Zeit möglich sein soll, das wäre das nächste was ich testen möchte.

Gruß, Markus.

P.S. Gehe mal davon aus du benutzt die Virtual Controler 2 Software

• Stefan Klos
    • 17. März 2009 um 17:40

Bis jetzt nutze ich DASlight noch garnicht....
    Wollte dann aber auf jeden Fall den VC 2 verwenden....
    gut dann kann ich damit über Midi genau das was ich möchte.....hatte auch vor ein Behringer BFC 2000 für die Midisteuerung zu verwenden....kannst du mir dazu noch etwas über die Funktionen der Motortfader sagen. z.B. ob die beim Seiten Blätter automatisch auf die jeweils letzten Werte fahren? Ich gehe nicht davon aus das VC 2 auch rücksprache über Midi hält so dass die Fader auch das wiedergeben was man in der Software verändert....

Wollte allerdings nicht das DVC 2 Gold einsetzen sondern das DVC 512 hat es deutliche Nachteile wenn man dan Stand alone Modus eh nicht nutzen möchte und auch 512 Dmx Kanäle vollkommen reichen?

Ich kenne jemanden der schon mit der Touchscreen Geschichte gearbeitet hat und er meinte es klappt super....vorallem im Live mode erleichtert es die Bedienung ungemein da man direkt die Buttons klicken kann ähnlich wie bei ner Grand MA.

Geht nicht Gibts nicht

• Markus Leitner
    • 18. März 2009 um 15:24

Hallo,

bei den Motorfadern habe ich bisher noch gar nicht darauf geachtet, ob diese wieder auf die im Programm eingestellten Werte fahren beim Blättern der Seiten, da ich eigentlich nie blättere, kann ich aber am Wochenende mal schauen und dann Bescheid geben.

Einen großen Nachteil wirst du bei der "normalen" Version des Interfaces wahrscheinlich nicht haben, ich nutze den Stand-Alone-Modus halt gerne bei Minianwendungen wenn z.B. nur mal schnell ein paar Stufenlinsen benötigt werden oder ein paar 4er Bars, dann kann man das Interface auch mal so dem Kunden mitgeben und braucht diesem nicht viel erklären. Auch finde ich es eine gute Sicherheit für den Fall, dass wirklich mal der Rechner / die Software abstürzt, dann kann man zumindest etwas statisches Licht laufen lassen. DMX-In hat ja das DVC 512 auch, das finde ich ist sehr wichtig, da konventionelles Licht am komfortabelsten über einen Scene-Setter o.Ä. zu bedienen ist.

P.S. Demnächst ist PLS, da gibts oft nochmal Messerabatt.

P.P.S. Hab grad im VTB2B einen Behringer BCF mit Case gesehen.

• Stefan Klos
    • 19. März 2009 um 11:42

Ja wäre super wenn du das mit den Motorfadern noch rausfinden könntest....
    Ansonsten erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten....
    Habe gestern schon DVC 2 mit 512 Interface bei ebay neu geschossen und 110 Eur gespart..."freu"
    Da ich die Steuerung eh nur selber benutzen werde störts mich der nicht vorhandene Stand alone Modus nicht...
    Werd mir auch nen Extra 19" Rechner bauen nur für DAslight und nix anderes dann sollte es mit der Betriebssicherheit keine Probleme geben.....
    LG... :D

Geht nicht Gibts nicht

• tobias jäckel
    • 19. März 2009 um 16:28

muss ich auch grad nochmal genau nachfragen
    @deisei:
    Kann ich die Geschwindigkeit der gebauten chaser doch iwie auf nen fader packen oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich mein damit nicht die eingebaute BPM Steuerung, sondern eig ne Funtion wie bei intelligentem Licht der Speed-Fader.

Gruß Tobias

;)

• Markus Leitner
    • 19. März 2009 um 21:27

Hallo Tobias,

ja, es gibt die Funktion "Speed Midi-Link" die durch das aktivieren von "Speed On" freigeschaltet wird. Damit kann man die Geschwindigkeit der Chaser regeln, wie eben mit dem Speed-Fader. Empfehlen kann ich hier das Zusammenfassen in Gruppen, d.h. zum Beispiel alle Movinglights von der Fronttruss auf einen Fader sowie alle auf der Bühne und Backtruss auch auf je einen Fader. Einen zusätzlichen Fader nehm ich dann immer für den Shutter her wo man dann z.B. abwechselnd alle Movinglights auf der Back-/Fronttruss auf Shutter Close/Open stellt, somit kann man schönere Strobo-Effekte machen als mit der in den Geräten eingebauten Strobo-Funktion, zumindest finde ich das.

Gruß, Markus

• tobias jäckel
    • 28. März 2009 um 11:55

Soweit ja ganz gut, und die Anwendungsbeispiele sind auch praxistauglich für mich,
    nur kann ich ja nur Midi linken. Richtig gut wäre jetzt gewesen ich hätte noch mit DMX-IN linken können.
    Oder geht das über iwelche Umwege und Tricks?
    Wäre cool den ein Midi-Fader-Board wollt ich nich auch noch zu stehen haben ;)

;)

• Markus Leitner
    • 29. März 2009 um 18:52

So, nun hab ich mal wieder Gelegenheit zum posten.

Hab letztes WE mal wg. der Faderpositionierung beim Midi-Pult geschaut. Die Fader bekommen kein Signal vom Virtual Controller 2. Wenn man jedoch (beim Behringer BCF 2000) die Seiten umschaltet merkt sich der Mischer die vorhin angefahrenen Positionen, wenn man also auf manuelle Programmeingriffe verzichtet aber mit Seitenumschaltung im BCF arbeitet, hat man immer wieder die richtigen Faderpositionen.

Bezüglich der Speed-Steuerung via DMX-In könnte es sein, dass dies funktioniert, wenn man im Live-Modus im Chaser Speed-On aktiviert und im Menü "Link with Control" den DMX-Eingang einstellt, kann aber auch sein, dass hiermit nur der Aufruf des Chasers ausgelöst wird, hab aber am Dienstag die nächste Veranstaltung und werde dann nochmal nachschauen.

• tobias jäckel
    • 30. März 2009 um 14:07

Dein Denkansatz ist genauso richtig wie deine Vermutung.. es wird nur der Chaser ausgelöst - allerdings nicht geschwindigkeitsgesteuert.. lasse mich aber gern überraschen ob du noch ne andere Lösung findest ;)

;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™