1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Klos

Beiträge von Stefan Klos

• Kaufempfehlung DMX Contoller

• Stefan Klos
    • 5. Juli 2011 um 01:26

Showtec showdesk 136 dürfe da passend für dich sein...
    Hat eine Sektion mit 8 Kanälen für Konventionelles Licht und eine Secktion für bis zu 16 Bewegte Lampen und ist sehr gut für live Betrieb geeignet da man über Tab Sync die Geschwindigkeit leicht nachregeln kann und die Fadezeit automatisch angepasst wird, leider feheln Flashtasten.
    MFG

• Steuerung für 4 Scanner a 6 Kanäle

• Stefan Klos
    • 5. Juli 2011 um 01:06

Ein günstiges Pult ist z.B. das Showtec Lightdesk Pro 136 es kann Scanner und Movingheads steuern und hat noch eine extra sektion für Konvetionelle Licht.

Man kann langsame fahrten programmieren und die geschwindigkeit auch live noch verändern. z.B. dur Tab sync. das programmieren geschieht Schritt für Schritt....der Speicherplatz ist alleerdings begrenzt man kann glaube ich nur 8 Chaser speichern..live dann aber auch noch auf Kanäle wie Farbe usw. zugreifen.
    Das Pult hat einen Joy Stick. Ich finde diese allerdings in der Praxis eher ungeignet, ich programmieren meistens normal über die Fader (Kanalwerte) oder bei größeren Pulten ab und zu mit dem Trackball.

MFG
    :D

• EUROLITE SPX-405

• Stefan Klos
    • 4. Juli 2011 um 17:24

Schade, das hatte ich mit schon fast gedacht.
    Aber danke für die Antwort :D

• EUROLITE SPX-405

• Stefan Klos
    • 2. Juli 2011 um 01:41

Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob das oben genannte Switchpack Mit elektromechanischen Relais oder mit Thyristoren arbeitet?
    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Switchpack das mit Relais arbeitet und in ein 19" Rack passt.

Danke im Vorraus
    :D

• Licht für Metal Open Air

• Stefan Klos
    • 5. August 2010 um 14:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Ganz am Rande:

Doch, das gibt es. Die Physik, Gesetze, Verordnungen, die Regeln der Technik und nicht zuletzt der gesunde Menschenverstand schränken die technische "Kreativität" ein.
    Weitermachen, Jungs. :wink:

Da gebe ich dir natürlich Recht ;) Also alles was im Rahmen den möglichen liegt geht....aber niemals BGV C1, Versammlungsstättenverordnung und VDE Vorschriften ausser Acht lassen!

• Stefan Klos
    • 4. August 2010 um 23:40
    Zitat von "toadie"

Hier ein paar Beispiele...

http://www.youtube.com/watch?v=vY1pTVy3OUM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=fYpf5P5xaQE&feature=related

Gruß
    toadie

Danke für die Links

Es Handelt sich um Heavy Metal und Hardcore.

Ich werd mich im vorraus nochmal mit dem Tonmann zusammen setzte der einige der Bands kennt und sich auch mit der Musik aus kennt. Werde mich einfach so gut es geht auf das Festival vorbereiten....bin da eh zu perfektionistisch veranlagt.

Danke für eure zahlreichen Antworten :D

• Stefan Klos
    • 4. August 2010 um 18:13

Danke für eure Antworten erstmal,

Zitat von "Freeze"

Das ist dann die Stelle, die einen guten von einem schlechten Lichttechniker unterscheidet.

-> Deine Kreativität ist gefragt.

Ich zähle mich als ausgelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik und auf Grund meiner Erfahrungen eher zu den besseren Lichtmokeln, und Kreativität ist auch wohl da, aus diesem Grund wird schon der Aufbau nicht "wie immer" ausschen, ich komme allerdings eher aus dem Theaterlicht und Metal ist einfach nicht meine lieblings Musik.

Zitat von "Reini"

- Was heisst "hart"? :cry:

- weisst Du welche Lieder die Band spielen?
    - kannst vorher ne Demo oder CD bekommen (MP3 is auch ok :grin: )

Habe bis lang leider noch keine Demo oder ähnliches, soll aber noch vom Veranstalter kommen.

Zitat von "Bernd Masu"

Grob gesagt: Etwas bunt darfs schon sein, nur nicht soviel Geblinke wie in ner Disco.
    Und zwischendurch auch mal den Strobo. (Wir sind ja nicht beim Tanztee - :grin: )

Die Sänger und Musiker sollten gut zu sehen sein, besonders wenn sie mal ein Solo spielen, ggf. auch der Schlagzeuger.
    ggf. ein paar Scheinwerfer an die gute alte Lichtorgel hängen = reagiert das Licht spontan auf die gespielte Musik.
    Aber auch an die "Fläche" denken = das Licht etwas "theatralisch" wirkt.
    Aber bei Heavy Metal darfs/sollte es zwischendurch auch mal düster wirken.

Gut zu sehen sein werden die Musiker, dafür ist genug weißes Frontlicht vorhanden. Ansonsten hatte ich auch an düstere scenen mit druckvollen Farben (z.B. tiefes rot kombiniert mit weißen strobes/weißem ACL Licht der Pars) und was bunt ist kann auch problemlosm mal auf Sound to light laufen. Dann liege ich ja denke ich mal garnicht so verkehrt.

Schön wäre dennoch wenn jemand ne schöne Demo in Form von nem professionellen Metal Konzert z.B. auf youtube kennt....wie gesagt das eine Konzert was ich mal durch Zufall gesehen hatte löste echt nen kleinen WOW Effekt bei mir aus.

• Stefan Klos
    • 3. August 2010 um 22:00

Hallo zusammen,
    ich habe eine Anfrage bekommen im September Licht auf einem Kleinen Heavy Metal Open Air zu machen...ein Konzept habe ich schon ausgearbeitet. Farben und Strobe Effekte werde ich mit LEDs realiesieren, um den Rockcharakter der Bühne zu behalten werden Par Scheinwerfern mit NSP Leuchtmitteln und ohne Farbfilter eingestzt, das alles wird in einer Art Matrix geflogen. Auf bewegtes Licht verzichte ich auf Grund der relativ kleinen Bühne und der Tatsache dass ich dort nicht soviel Gewicht reinhängen kann. Als Frontlicht kommen ganz normal Stufenlinsen zum Einsatz.

Nun zur Sache,
    es wäre mein erster Lichtjob mit solch harter Musik, und ein paar Tips zur Programmierung wären hilfreich da ich nicht 0815 rumflackern möchte. Ich habe einmal auf MTV n Metal Festival gesehen auf dem echt wahnsinnige gutes Licht was auch wirklich zu Metal Musik passt gemacht wurde. Leider finde ich dieses auf youtube usw. nicht. ich Brauche einfach nur noch ein paar gute und kreative Ideen.

wäre schön was von euch zu hören!
    Grüße an alle :D

• T1 Pyro mit Wechselspannung zünden?

• Stefan Klos
    • 10. Juni 2009 um 11:51

Moin Folgende kurze Frage auch wenns eigtl. ins Pyroforum gehört....
    ist als Zünspannung unbedingt Gleichspannung nötig oder gehts Genauso gut mit Wechselspannung? (Kurzschlussfester Halogenlampentrafo, 12V 1,77 A)

Danke im Voraus!

• Lasersimulation von DMX auf VGA

• Stefan Klos
    • 10. April 2009 um 17:52

Hallo,
    da in letzter Zeit immer mehr das Tehma der Lasersimulation mit ungefährlichen Beamern aufkommt, hatte ich ich folgenden Gedankengang.
    Alle kennen mit Sicherheit schon die Beamer Sound to Light Software von Klomeister, überigens erstmal derbe Respekt dafür!

Ich hatte nun folgende Idee, warum wird nich ne Kleine Kiste entwickelt mit DMX Eingang und ein paar Kanälen z.B. 1. X Position, 2. Y Position. 3. Figur (wie Linie, Tunnel, Sinuswelle, usw.) 4. Farbe 5. Drehung/ Indexierung. usw.
    Auf der anderen Seite müsste dann Einfach nur ein Videosignal rauskommen das man direkt auf nen Beamer geben kann, ohne noch nen extra Laptop oder ähnliches benutzen zu müssen.
    So könnte man mit wenig Aufwand einen Beamer als ungefährlichen und Kostengünstigen Laser Ersatz benutzen.
    Gibt es sowas schon oder hat sich schon jemand mit der Entwicklung eines solchen Gerätes befasst?
    Ich selber habe keine Ahnung vom Programieren solcher Geschichten aber an so einer kleinen Kiste könnte ich mich genau wie viele andere bestimmt erfreuen.

Gruß Stefan

• Musik Titel in DD 5.1

• Stefan Klos
    • 27. März 2009 um 19:41

Hallo zusammen,
    ich suche für eine Multimediashow folgende 2 Tracks auf DVD in Dolby digital 5.1 Ton

Hans Zimmer, He´s a pirate (aus dem Soundtrack von Fluch der Karibik)
    könnte mir vorstellen das es den Track auf einer der Film DVDs als Bonusmaterial gibt....kann mir da jemand sagen wo ich den finden kann?
    John Miles, Music was my first love
    habe bis jetzt nur die live DVD PUR & Friends live auf Schalke 2007 gefunden....kennt jemand vllt noch eine DVD bei der John miles der alleinige interpret ist?

schonmal Danke im Voraus für eure Antworten! :D

• DASLIGHT in verbindung mit Midi

• Stefan Klos
    • 19. März 2009 um 11:42

Ja wäre super wenn du das mit den Motorfadern noch rausfinden könntest....
    Ansonsten erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten....
    Habe gestern schon DVC 2 mit 512 Interface bei ebay neu geschossen und 110 Eur gespart..."freu"
    Da ich die Steuerung eh nur selber benutzen werde störts mich der nicht vorhandene Stand alone Modus nicht...
    Werd mir auch nen Extra 19" Rechner bauen nur für DAslight und nix anderes dann sollte es mit der Betriebssicherheit keine Probleme geben.....
    LG... :D

• Stefan Klos
    • 17. März 2009 um 17:40

Bis jetzt nutze ich DASlight noch garnicht....
    Wollte dann aber auf jeden Fall den VC 2 verwenden....
    gut dann kann ich damit über Midi genau das was ich möchte.....hatte auch vor ein Behringer BFC 2000 für die Midisteuerung zu verwenden....kannst du mir dazu noch etwas über die Funktionen der Motortfader sagen. z.B. ob die beim Seiten Blätter automatisch auf die jeweils letzten Werte fahren? Ich gehe nicht davon aus das VC 2 auch rücksprache über Midi hält so dass die Fader auch das wiedergeben was man in der Software verändert....

Wollte allerdings nicht das DVC 2 Gold einsetzen sondern das DVC 512 hat es deutliche Nachteile wenn man dan Stand alone Modus eh nicht nutzen möchte und auch 512 Dmx Kanäle vollkommen reichen?

Ich kenne jemanden der schon mit der Touchscreen Geschichte gearbeitet hat und er meinte es klappt super....vorallem im Live mode erleichtert es die Bedienung ungemein da man direkt die Buttons klicken kann ähnlich wie bei ner Grand MA.

• Stefan Klos
    • 12. März 2009 um 19:06

Hallo ich habe evtl. vor mir ne Lichtsteuerung auf Daslight basis aufzubauen....habe im Moment die Testversion und bin ziemlich begeistert....
    Mich würde noch interessieren ob es mit einem Midicontroller in Form eines Faderboards möglich ist bestimmte Kanäle z.B. die Shutter aller Scanner auf einen Fader Des Midiboards zu legen und diesen sozusagen als master Für das Dimmen der Scanner zu verwenden, unabhängig vom laufenden Programm.
    Dann interessiert mich noch ob man die Fader Generell als Submaster belegen könnte...z.B. für konventionelles Frontlicht.
    Freu mich über Antworten und Erklärungen wie das zu realiesieren ist.
    Falls das Erklären nich zu lange dauert :grin:
    LG

• DMX Monitor

• Stefan Klos
    • 24. November 2008 um 12:04

Moin ich habe schon viel gesucht leider aber nix gefunden vllt. kann mir wer weiter helfen.
    Ich suche ein Gerät in das man ein DMX Signal vom Steuerpult einspeisen kann und an welches man dann nen normalen Computermonitor anschlißen kann auf dem einem dann die einzelnen DMX Kanäle inkl entsprechender Werte angezeigt werden. DAs Pult ist ein ADB Cantor das nun auch Farbscroller ansteuern soll und auf dem minitor soll man dann sehen können auf welchen wert welcher scroller steht auch wenn die Scheinwerfer aus sind. Es müssten also auch nich alle sonder am besten nur vorausgewähle kanäle angezeigt werden können.
    Danke schonmal für eure antworten :D

• Sylvania PAR56 oder 64

• Stefan Klos
    • 22. November 2008 um 20:29

Sylvania is ne Tochter von Osram.....früer wars mal ne billig marke aber heute gleichzusetzen mit osram und phillips......wird viel in der Industrie verwendet im Bau markt und Hausgebrauch is Sylvania dagegen eher unbekannt.....hab schon hunderte Sylvania leuchtmittel auf mehreren Baustellen verbaut und es kam nie klagen...

• Hazer selbstgebaut

• Stefan Klos
    • 10. November 2008 um 13:58

Die Idee mit dem Kopressor halte ich auch für ganz schlecht......da wird man erstens nie regeln können wieviel dunst erzeugt wird zudem müsstest du immer nach Gebrach den druck ablassen das sonst mit sicherheit noch was im kalten zustand durchs Heizelemt läuft und er rumsabbert.
    die Dichtigkeit hinzubekommen war auch so nich grad ganz einfach.....
    Foto ohne case geht nich weil das case selber is der Hazer is und die einzelnen Teile sind eben ins Case geschraubt.

Nagut dennoch nich lachen :wink: Die Pumpe ist aus Legotechnik Ein 9V Motor + ein mini Druckluft Zylinder der über ne Kurbelwelle bewegt wird + 2 Rückschlagventile ausm Zooladen (werden normaler Weise in Aquarien verwendet) + eine mini Luftpumpe die auf der selben welle wie der Druckluftzylinder liegt und dadurch nen druck ausgleich im Kanister macht. (so kann ich die maschine auch aufn Kop stellen und sie is dicht). An den Motor hab ich noch nen kühlkörper + mini Lüfter gebaut damit er auch Dauerbetrib aushält.....bis jetzt klappts super. Zusützlich is noch ein kleines ventil in der saugleitung eingebaut welches bei schließen des vorderen Casedackesl schließt und über ne Feder wieder öffnet sobalt man den DEckel abnimmt. somit is sicher gestellt das nichts mehr nachlaufen kann wenn die maschine kalt is und dann transportiert wird.

das sollte reichen zm Ideenklau

• Hazer selbstgebaut

• Stefan Klos
    • 9. November 2008 um 14:56

Das Heizelement kommt aus ner alten billig Nebelmaschine (800Watt)
    Die Pumpe is selbstgebaut wenn ich sage wie lacht ihr mich aber sicher aus is aber so einfach wie genial.
    Die DMX Steuerung erfolgt über ne Steuerplatine (DMX4all) die hatte ich in meine alten Technoscan verbaut um die auf DMX fahren zu können hab in zwischen aber DJ Scan 250 deswegen hab ich die weiter verwendet, die Platinen Steuern Modellbausevos an welche wiederrum Potis drehen. und somit die Kiste steuern.
    JA dann n HT Rohr in das Die Maschine reinpustet Lüfter Dran fertig.....nur das ganze Justieren mit der Pumpleistung und alles ins Case zu bekommen war ne Höllen Arbeit hab so knapp 4 Wochen dran gebaut bis es 100% lief.

hier jetzt noch n Video und n paar Bilder damit ihr mir glaubt das mehr raus kommt als aus ner "Kippe" :grin:

http://de.youtube.com/watch?v=Rs8NvS_zct4
    http://www.iname.de/bilder/gi-3026
    http://www.iname.de/bilder/gi-3027
    http://www.iname.de/bilder/gi-3028

• Hazer selbstgebaut

• Stefan Klos
    • 8. November 2008 um 17:36

Natürlcih bringt er nich ganz so viel wie n echter Tourhazer.....aber für ne 4x6m indoor Bühne und n normales Schützenhaus reicht er allemal.....zudem läft er in dem Video mit dam dünnen Fluid vom großen T...wenn man normales Fluid nimmt kommt noch ne Ecke mehr raus....ausserdem solltest du bedenken er läuft ja ohne aufheizpausen das war ja sinn der Sache, soll ja unauffällig und effektiv sein...
    Für meine kleinen privaten sachen reicht er allemal..... :D

• Hazer selbstgebaut

• Stefan Klos
    • 7. November 2008 um 19:36

Moin,
    da professionelle Hazer ja doch recht teuer sind habe ich mir selber einen auf Verdampfer Basis gebaut und wollte mal ein Paar Meinungen dazu haben...
    Zu den technischen Daten:
    800 Watt Heizelemen
    DMX Steuerung über 3 Kanäle 1: DMX lock 2: Dunstmenge 3: Lüftergeschwindigkeit.
    habe die Maschine in ein altes 19" 4 HE Case gebaut auf die Idee hat mich der Tourhazer vom smoke Factory gebracht.

Hab mal n kleines Video gemacht, hoffe man kann genug drauf erkennen:
    http://de.youtube.com/watch?v=sMOIUxAFtmE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™