1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Komischer Punkt bei PAR64 Brennern

• Chris Bangala
  • 16. April 2009 um 19:46
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2009 um 19:46

Hallo Leute,

habe 6 Par64 mit GY16D 500W Leuchtmittel und Reflektor, aber die Ausleuchtung von den dingern is total komisch, wenn man es an eine Wand strahlt dann is es in der Mitte schwarz und aussenherum nur beleuchtet :)

Ein strahler jedoch hat noch so ein Glas davor, da wird das licht wiederrum schön gleichmäßig verteilt...
    Ist es üblich solche Gläser davor zu machen. Dachte man braucht nur die Reflektoren und die Leuchtmittel

Bitte helft mir!

lg Chris

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. April 2009 um 20:02

Womit sollen wir Dir helfen?
    Du kaufst billige Lampen und wunderst dich über die Nachteile?!? :?
    Ein PAR - schon garnicht Raylight - ist nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung geeignet.
    Verbessern kannst du die Charakteristik mit Frostfolien - allerdings verschwimmt dann dein gesamter Lichtkegel.

Der Strahler mit Glas ist vermutlich kein Raylight, sondern ein CP8x (500W) odr CP6x (1000W) - diese gibt es mit unterschiedlichen Bündelungen (narrow Spot, medium, wide flood), aber sie sind deutlich teurer, als Raylights.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2009 um 01:33

Wenn du Raylights hast, dann wahrscheinlich die falschen Leuchtmittel verkauft bekommen. Ist mir, selbst beim "Fachhändler" schon passiert, da die Sockel 100% gleich sein und auch sonst optisch sehr ähnlich. Du brauchst dann eine A1 Lampe, alle die den gleichen Sockel haben und nicht explizit A1 heißen, machen diesen "Ausleuchtungsfehler". Hat was mit der Anordnung der Glühwendel zu tun ;)

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• fever fever
    • 17. April 2009 um 01:58
    Zitat von "blade11"

Wenn du Raylights hast, dann wahrscheinlich die falschen Leuchtmittel verkauft bekommen. Ist mir, selbst beim "Fachhändler" schon passiert, da die Sockel 100% gleich sein und auch sonst optisch sehr ähnlich. Du brauchst dann eine A1 Lampe, alle die den gleichen Sockel haben und nicht explizit A1 heißen, machen diesen "Ausleuchtungsfehler". Hat was mit der Anordnung der Glühwendel zu tun ;)

MFG

da stimm ich zu!!!!!!

allerdings hab ich schon verschiedene hersteller drin gehabt und den genannten "black Spot" ist mir noch nie untergekommen.
    eigentlich auch schnubbe den es kommt auf den einsatz an bei disco/dorffest usw. usw. schaut doch keiner was wie wo aufleuchtet hauptsache hell in der ecke wo es hin gehört und fertig!

ausser natürlich wir reden von objekt beleuchtung ( theater,bühne usw) dann wäre es wichtig aber dafür gibs ja profil-scheinwerfer!!!!!!!!!!!

• michael beyer
    • 17. April 2009 um 07:35

Wieso machst du dir da eigentlich nen Kopf, PARs beleuchten rumhüpfende Menschen und denen fällt das sicherlich nicht auf. Daher kommt ja die Daseinsberechtigung von Raylights. Oder betreibst du die immer in leeren Räumen und dich ärgert was du auf dem Boden siehst?

Michel

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2009 um 11:02

Also ich denke mal ich habe Raylights, aber woran kann ich das denn erkennen? Ich dachte immer die Reflektoren heißen Raylights, denn das sind einfach nur Reflektoren und eben diese Birne vorne dann dran...
    Bei der mit dem Glas, ist das gleiche, Reflektor, Birne nur das vor der Birne einfach so ein loses Glas drinnen liegt, also es ist schon fest, aber nicht mit dem Reflektor oder so fest...

Sry für die dummen Fragen, aber ich hab eben noch net so viel Plan!

• michael beyer
    • 17. April 2009 um 11:46

Dumme Fragen gibt es nicht! :grin: :grin: :grin: :grin:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2009 um 12:38

Wenn du nen Reflektor hast, und davor nen Sockel, wo ein Halogenleuchtmittel drauf ist, dann ist das ein Raylight-Scheinwerfer. Wenn das ganze "in Glas gegossen" ist, spricht man von Pressglaslampen.
    Das mit dem Punkt bei Disco ist gar nicht so egal! Nimmst du keine richtige A1 Lampe, dann stimmen die Abstände zum Reflektor nicht und es geht z.T. so viel Licht verloren bzw. wird nicht vom Reflektor optimal reflektiert, dass eine 500W Lampe auf der Tanzfläche noch wie ein 300W LM aussieht. Von daher sollte man schon auf A1 Lampen setzen, denn die 500W Energie verbrauchen die trotzdem und dann sollen auch 500W rauskommen.

MFG

• michael beyer
    • 17. April 2009 um 13:12

Stimmt natürlich! Wird ja Sommer, da braucht man keine Heizung mehr :wink:

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2009 um 14:09

Also bräuchte ich um die Raylights nutzen zu können das richtige Leuchtmittel A1

jetzt muss ich nur noch schauen welchen sockel ich habe, ich meine das wäre der G16d oder wie der heißt...
    dann brauche ich also nur den Raylight reflektor und die lampe ohne glas oder sonst einen schnick schnack....

kann ich dann auch jede farbfolie (bei 500W) verwenden ohne das die mir abrauchen?

lg Danke !

• michael beyer
    • 17. April 2009 um 14:35

Na Farbfolie ist eben auch nicht gleich Farbfolie - hmmm - vielleicht am besten erklärt mit Autoreifen, die fahren auch alle sehen eigentlich alle fast gleich aus, aber der eine hält halt doppel so viel km wie der andere. Bei unseren Theatersachen haben wir eigentlich immer die LEE-Sachen, es gibt aber sicher auch billigeres, was vielleicht schon ausreichen dürfte. Da kenne ich mich leider nicht so aus - Meine LED können gaaaaaanz viele Farben ohne Filter :wink:

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2009 um 14:53

ja stimmt :) bloss das die leds eben nicht so schön hell sind oder gibts mittlerweile richtig helle?

Also kann ich das mit den einfachen farbfolien vergessen?

• michael beyer
    • 17. April 2009 um 15:34

Wir hatten die neue Charge der LS1310 von Multiform neben unseren 300W PARs hängen. Es gab keine Farbe, die die LEDs nicht heller waren und die Leuchtmittel waren nicht abgerockt. Allerdings kosten die halt auch noch 199.-

Ich benutze zur Zeit noch die Varytec. Unter den Schwachen sind es mit die Stärksten, zudem kosten sie nach der PSL nur noch die Hälfte und werden einem hinterher geworfen. Grundhelligkeit schaffe ich mit Martin Mania Effekten (z.B. Feuereffekt an Wand oder Decke). Ich habe meist nicht soviel Ampere zur Verfügung. Wenn ich da mit echten PARs ankomme, kann ich es oft vergessen --> 4xScanner a 350W, 3xEffekt a 150W, 1xHazer 1500W, 6xLED PAR a 25W = 3500Watt - passt also mit LEDs gerade noch an eine Phase Haushaltsschweinchen. Meist hänge ich aber den Hazer extra auf eine Phase.

Aber zurück zum Thema. Es gibt sicherlich auch Folien, die nicht soviel kosten wie LEE und eine Weile halten. Auch LEE sind irgendwann durch. Wenn du es erst mal bunt haben willst. Nimm halt erst mal billigere und sammel damit Erfahrung. Farbfolien sind Verbrauchsmaterialien.

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2009 um 16:35

So sehen die derzeitigen Reflektoren und Lampen aus. Im ersten Bild sieht man das die Ausleuchtung total komisch ist, welche Leuchtmittel sind das? A1 nein oder?

Ausserdem wird wenn man die Hand vor den Scheinwerfer hält nach 2 Sek die Hand so heiß das hält bestimmt keine Farbfolie solange aus!

ich bin Ratlos, hat jemand einen Link für die passenden LM?

gruß

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2009 um 16:37
    Zitat von "Chris Bangala"

So sehen die derzeitigen Reflektoren und Lampen aus. Im ersten Bild sieht man das die Ausleuchtung total komisch ist, welche Leuchtmittel sind das? A1 nein oder?

Ausserdem wird wenn man die Hand vor den Scheinwerfer hält nach 2 Sek die Hand so heiß das hält bestimmt keine Farbfolie solange aus!

Das wäre doch die passende Birne oder?

http://www.thomann.de/de/ge_a1_39643.htm

gruß

Alles anzeigen
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2009 um 19:21

Klar...schau mal in den diversen onlineshops nach...A1 500W gibts nur eine Sorte, und dass ist die, die du brauchst. Herstelle sind GE oder Osram, dann natürlich recht günstig...für Low Budget kannst die die MZ 500W A1 von Mediazero holen oder die Lightmaxx A1 500W vom Musicstore. Farbfolien mit 500W Raylight geht schon, wenn die nicht den ganzen Abend dauerleuchten ;-). Die LEE-Filter sind auch net sooo teuer. Probieren.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2009 um 12:58

Die M40 ist ein ganz toller Brenner z.B. für 500W Stufenlinsen. Aber lasst sie bitte aus diesen Raylights draußen, sie sind zu lang.
    Wie schon geschrieben:

Sockel GY9.5
    A1/244 230V/500W GE39644
    A1/244 230V/500W Philipps 7389
    A1/244 230V/500W Osram 64680
    Wichtig: kein Noname!

Im Discoflackerbetrieb halten diese 75h-Brenner fast ewig.
    Auch zur Brennerauswahl gehört ein klitzekleines bißchen Ahnung. Hunderte von Billigshops ohne Beratung bieten ihr Zeug im Netz an, die Käufer klicken sich ihre Anlagen zusammen, haben Probleme damit und jammern dann im Forum.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2009 um 02:11

Ey das kotzt mich immer so an, dass es immer Leute gibt, die schreiben das man hier rumjammern würde und nur Schrott kauft und sost irgendwas...

Für was ist ein Forum da, um zu fragen und rumgejammert habe ich auch nicht...Nicht jeder hat das Geld neues Equipment zu kaufen oder Zeit sich richtig beraten zu lassen....

danke trotzdem, weiß jetzt bescheid

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 07:13

Das mit dem Geld versteht hier eigentlich fast jeder, da es ja wenige in meinem Alter hier geben dürfte :grin: Aber die Zeit, sich vor einem Kauf zu informieren, solltest du dir schon nehmen. Bzw. wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich vor Kauf erkundigen

Dann viel Spaß mit den neuen Brennern.

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2009 um 10:36

Ja klar, aber es war ein ebay Kauf und gebraucht, der verkäufer schrieb nur das die passenden Leuchtmittel 500W dabei wären...

ok ich denk dann kann das geschlossen werden... Bin ja danke euch schlauer geworden

Danke nochma

gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™