1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite erx-4 relais switch

• Florian genz
  • 17. April 2009 um 13:50
  • Florian genz
    • 17. April 2009 um 13:50

Hi,
    ich hab jetzt so ein switchpack von eurolite (erx-4), welches über relais schaltet, das Gute, es lässt kein Strom durch sodass man auch LED´s mit steuern kann. Das dumme es klappert beim Schalten ganz schön, aber da kann man nix machen.

Frage, kann ich damit switchen wie ich lustig bin, also ganz schnelle Flashraten, oder gehen davon die relais futsch?

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• rolf herrmann
    • 17. April 2009 um 15:50

Hallo Florian
    Wenn du nur LEDs, also Lasten unterhalb von 100W damit schaltest, ist alleine die mechanische Stabilität ausschlaggebend, bis sich das/die Relais die Karten legen.
    Schaltest du größere Lasten, die vielleicht sogar induktive Komponenten haben (z.B. Trafos von NV-Halogenlampen) solltest du unbedingt darüber nachdenken, Funkenlöschglieder einzubauen (zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenlöschung)
    Ansonsten sind die begrenzenden Faktoren nur noch Anzug- sowie Abfallzeit des Relais und natürlich deine biomechanischen Fähigkeiten beim Betätigen des Tasters.... :wink: :lol: :wink:
    MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• audio123
    • 18. April 2009 um 00:27
    Zitat von "Florian genz"

Frage, kann ich damit switchen wie ich lustig bin, also ganz schnelle Flashraten, oder gehen davon die relais futsch?

Flashraten ?
    Naja, also um einen Strobe-Effekte zu erzeugen, ist dieses Switchpack mit Relais denkbar ungeeignet.
    So richtig schnell werden die auch nicht schalten, wie schon geschrieben wurde.

Das "klakkern" ist normal, schließlich ist ein Relais vereinfacht gesagt ja nichts anderes als eine Art mechanischer Schalter und das hört man nunmal.

Ansonsten ist das ERX ganz ordentlich aufgebaut, habe davon selber eins im Einsatz.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dort billigste Relais in Printform auf ner Platine gelötet sind, aber es sind tatsächlich ordentliche Industrierelais mit Sockel verbaut, sodass der Wechsel, sollte mal eins davon kaputtgehen, sehr einfach ist.
    Relais haben eine gewisse "Lebensdauer", bzw. besser gesagt machen sie nur eine bestimmte Anzahl an Schaltvorgängen mit.
    Die liegt zwar meist im sechsstelligen Bereich, aber zum "Flashen" oder wie auch immer, also ganz oft an-aus-an-aus würde ich es dennoch nicht verwenden ;)

MfG aus München
    audio123
    :D

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 07:14

Soll heißen die ERX-4 taugen was für ihr Geld? Bin nämlich am Überlegen mir auch ein Relais-Switch zu holen um die drei Martin Manias (EF und DC) damit vom Pult aus schalten zu können. Gibt es denn noch mehr unter euch die damit Erfahrung haben.

• Florian genz
    • 18. April 2009 um 11:07

Hm, also mit dem ganz schnellen flashen, wie mit meinen anderen Switch wird das nix...
    Aber ich habe normale Effekte dran gemacht, die ich dann manuell über dmx anschalten kann, das is auch gut.
    Tja, also an meinen normalen hab ich ja die Hochvoltneons dran und hab mal Strom gemessen:
    Betriebsbereit nimmt es 25W
    Das ERX-4 nimmt Betriebsbereit: fast 0W (das ist wirlich spitze)

Fazit für mich: ERX-4 ist ideal zum Schalten von Effekten mit wenig Strom, Trafos (wie 12V)...

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 11:24

Wenn ich jetzt nen Röntgenblick hätte wäre ich ja schlauer. Denn auch bei Relais gibt es unterschiede. Die 0Watt Aufnahme kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja wenigstens a bissle was an die Steuerung gehen müsste. Aber vielleicht weiß von euch ja wer, was im Innenleben eines ERX drinsteckt. Daher die direkte Frage:

Kann ich mit dem ERX von Eurolite MARTIN MANIA EF1 EF2 und DC2 schalten. Also keine Flash-Schaltung, dazu sind auch die Effekte nicht gebaut sondern eben ab und zu mal ausmachen um einen Effekt damit zu erzielen und z.B. die Scanner mit UV über die Menge zu ziehen. Aufnahme der Effekte soll bei 115Watt liegen.

• audio123
    • 18. April 2009 um 11:55
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn ich jetzt nen Röntgenblick hätte wäre ich ja schlauer. Denn auch bei Relais gibt es unterschiede. Die 0Watt Aufnahme kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja wenigstens a bissle was an die Steuerung gehen müsste. Aber vielleicht weiß von euch ja wer, was im Innenleben eines ERX drinsteckt. Daher die direkte Frage:

Kann ich mit dem ERX von Eurolite MARTIN MANIA EF1 EF2 und DC2 schalten. Also keine Flash-Schaltung, dazu sind auch die Effekte nicht gebaut sondern eben ab und zu mal ausmachen um einen Effekt damit zu erzielen und z.B. die Scanner mit UV über die Menge zu ziehen. Aufnahme der Effekte soll bei 115Watt liegen.

Die kannst du damit auf jeden Fall schalten.

Werd nachher mal ein Bild vom Innenleben machen wenns dich interessiert ;)

MfG aus München
    audio123

• rolf herrmann
    • 18. April 2009 um 12:02

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Wenn es sich sogar, wie audio123 festgestellt hat, um ordentliche Industrierelais handelt, werden die Kontakte das ohne Probleme mitmachen.
    Was mich an diesem Gerät mal interessieren würde:
    Trennen die Relais im erx-4 eigentlich nur die Phase oder aber schalten sie Phase und Null ?
    MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 14:06

Sehr gute Frage, genau dies erhoffte ich zu sehen wenn mein Röntgenblick wieder funktioniert. Aber wenn es 'Industrie'-Relais sind, dann sollte dies der Fall sein.

• audio123
    • 18. April 2009 um 14:37
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Trennen die Relais im erx-4 eigentlich nur die Phase oder aber schalten sie Phase und Null ?

Röntgenblick an ... ;)
    Es wird nur die Phase getrennt wie ein Blick ins Gerät zeigt, Null wird natürlich trotzdem an die Relais geführt, aber nicht zum schalten ;)

MfG aus München
    audio123

2 Mal editiert, zuletzt von audio123 (21. Oktober 2010 um 00:12)

• rolf herrmann
    • 18. April 2009 um 16:00
    Zitat von "audio123"

Es wird nur die Phase getrennt wie ein Blick ins Gerät zeigt, Null wird natürlich trotzdem an die Relais geführt, aber nicht zum schalten ;)

Also Vorsicht:
    Wenn diese Geräte mit Schukostecker und nicht mit Cekon blau angeschlossen werden, kann je nach Stellung des Steckers auch noch Spannung an der ausgeschalteten Steckdose anliegen! :!:

MfG Rolf

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 16:19

Na super, dann habe ich ja immer noch Spannung auf der geschalteten Leitung - Tatataaaaaa :roll: :roll: :roll:
    Gibt es ein Gerät, das wirklich gründlich kappt? Da kann ich ja gleich ne schaltbare Mehrfachsteckdose nehmen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. April 2009 um 17:41

Immerhin gehören mit diesem Relais-Schaltgerät, langsam blitzende Klein-Strobes, drehende Spiegelkugelmotoren und Probleme mit anderen bestromten Kleinverbrauchern der Vergangenheit an.
    Auch verursacht das Relais kein "Dimmerbrummen", höchstens einen "Schaltknacks" in der Audio-Elektronik.

Eine "richtige" Netztrennung ist sowieso nur mit Schaltgeräten deren Kontaktabstand >= 3mm beträgt möglich, dabei muss allpolig geschaltet werden um auch den gedrehten Schukostecker "zu erschlagen".
    Alles Andere ist zum sicheren Wechseln von Feinsicherungen etc. per "Stecker ziehen" spannungsfrei zu machen.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 17:46
    Zitat

Eine "richtige" Netztrennung ist sowieso nur mit Schaltgeräten deren Kontaktabstand >= 3mm beträgt möglich, dabei muss allpolig geschaltet werden um auch den gedrehten Schukostecker "zu erschlagen".

Problem erkannt, aber welcher Hersteller hat das Problem gebannt?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. April 2009 um 18:01

Auf dem Foto, die Relai...da gehen doch zwei weiße Leitungen zu den Hauptkontakten...was wird denn mit dem zweiten Kontakt geschaltet? Einmal die Phase zur Steckdose und was noch?

Wenn nix geschaltet wird, dann könntste die Kiste umbauen und die Neutralleiter mit schalten lassen = Garantieverlust :grin:

Gruß, Jürgen :wink:

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 18:13

Kann mir nicht vorstellen, dass die so nen Schwachsinn zocken. Seid ihr euch da sicher, dass sie es auf ein Schukosteckerdreherproblem ankommen lassen? Das müsste sich doch auch in China rumgesprochen haben, das bei uns die Stecker auf zwei Arten in die Schweinchen in der Wand passen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. April 2009 um 18:48

Sieh es doch mal so: Warum sollte es einer Firma einfallen, die Schaltung allpolig abschaltend auszulegen, wenn es doch billiger ist, es nicht zu tun.

Es wird nirgends eine allpolige Abschaltung gefordert, der einzige Zweck des Relaiseinsatzes liegt im Vermeiden von Störungen, die Sache wird geeigneter für Impulsströme, hab die Gründe ja schon angeführt... und wichtig: Es lassen sich damit auch Induktivlasten schalten.

Ein Dimmer hat auch immer eine Rest-Spannung am Ausgang durch die Entstörglieder parallel zur Halbleiterstrecke, dort kriegste auch eine gescheuert (wenn auch nicht die volle Steckdosen-Breitseite :grin: ), wenn du an einen unbelasteten, auf "0" gedimmten Ausgang fingerst.
    Die allpolige Abschaltung wäre halt ein zusätzliches Schmankerl, Hersteller und Typen geeigneter DMX-Switch-Boxen kann ich keine nennen, sorry.
    Wahrscheinlich würde ich mir so ne Box selberbauen, Relais-DMX-Umsetzer-Platinen gibts ja fertig, oder als Bausatz und ´n paar Finder-Relais auf Sockel sollten auch nicht das Problem darstellen...sofern man elektrotechnisch das kann/darf/drauf hat.

Gruß, Jürgen

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 18:54

Klar aus finanzieller Sicht ist das logisch.

Also wenn ich richtig mitgedacht habe schalten die Relais die Phase oder eben Neutral je nachdem wie der Stecker gerade in der Steckdose steckt. Wenn demnach Spannung auf den Effekten liegt und kein Stromfluss da ist, nehmen dann nicht die Effekte Schaden? Habe halt keine Lust, dass am Ende die Effekte alle hinüber sind nur weil an der falschen Stelle gespart wurde.

Siehst du da Probleme?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. April 2009 um 19:04

Klar aus finanzieller Sicht ist das logisch.

Also wenn ich richtig mitgedacht habe schalten die Relais die Phase oder eben Neutral je nachdem wie der Stecker gerade in der Steckdose steckt. Wenn demnach Spannung auf den Effekten liegt und kein Stromfluss da ist, nehmen dann nicht die Effekte Schaden? Habe halt keine Lust, dass am Ende die Effekte alle hinüber sind nur weil an der falschen Stelle gespart wurde.

Siehst du da Probleme?

Keine Angst, die Effekte nehmen keinen Schaden, der Stromkreis ist nur nicht geschlossen, ob da jetzt "N" oder "L" geschaltet wird, ist für die Funktion eines angeschlossenen Gerätes unerheblich.
    :D Jürgen

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 19:19

Na wunderbar. Wo gab es denn nochmal den ERX am billigsten :D:?:

Oder mag jemand gegen Sachen von mir auf dem Biete Brett tauschen. Lecker QSC, edel Neutrik,... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™