1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-BARs, Fluter, Washes...

• heelium
  • 21. April 2009 um 17:09
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2009 um 17:09

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu dem ganznen LED-Zeug.

Es werden ja 100Tausende dieser Artikel angeboten und bei vielen im Billigsektor kommt beispielsweise aus einer PAR64 mit 150LED´s bei Farbe gerade mal soviel raus, wie aus einer Taschenlampe.

Wie sieht es mit diesen BARs, Washes, oder LED-Flutern aus, auf denen bis zu 600 LED´s sitzen?

Ich dachte mir so eine kleine Bühne mit ca. 30-40m² könnte man doch, mit 3 so Teilen von hinten evtl. mit Ambiente-Licht ausleuchten oder? Ich wollte halt bissl Fläche machen und nicht nur Punkte, wie es meistens die LED-PARs machen.

Bzw. dachte ich, vielleicht langen die Teile um unter der Traverse auf der Tanzflächen zwischen den Scanner für bissl Licht und Farben zu sorgen.

Für vorne wären dann immer noch "echte" PAR bzw. Stufenlinsen da.

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. April 2009 um 19:16

Hi!

Nix gegen die Helligkeit der meisten LED-Geschichten... :grin: Habe heute mal seit langen wieder mal PAR 56 300W in der Hand gehabt, und eine LEE Congo Blue Folie davorgemacht. Resultat: da kam so gut wie nix mehr raus, jede große Maglite ist da heller. 80% aller 10mm LED Pars (64) machen da mehr Alarm. Keine Ahnung, warum noch diese Heizstrahler so viel verwendet werden, aber das nur mal OT.
    Ich kann dir nen Tip geben, was für deine Zwecke taugt.
    Eurolite LED Bar 648/5 RGB z.B. kann das recht gut.
    Hier mal ein Anwendungsbeispiel http://www.ullrich24.de/content/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=27536&fullsize=1

Im Forum wurde auch noch über die American DJ Megabar was geschrieben. Der Thread ist schon ein paar Monate alt, aber über die Suche best. zu finden.

MFG

Ps.: Man bedenke, aus einem normalen PAR kommen mind. 90% Wärme raus...bei 300W hat man also "echte" 30W Licht und 270W heizen den Saal :roll: .

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 22. April 2009 um 08:31

Das Problem für die Hersteller ist, dass eben gerade die LEDs verbaut werden, die billiger sind.
    Daher passiert es auch namhaften Herstellern, das von einer zur nächsten Charge Farbabweichungen entstehen, wenn man die Helligkeit der einzelnen LEDs auf die DMX Werte bezieht. Daraus ergibt sich eben folgendes Problem:

1. Immer gleich einen ausreichenden Schwung aus der selben Charge anschaffen. Somit kann man bei gleichen DMX Werten davon ausgehen, dass auch die Farben identisch sind.

2. Wenn jemand ein gewisses Gerät empfiehlt ist dies ein Hinweis, der aber überprüft werden muss, denn es kann passieren, dass mitlerweile andere LEDs verbaut werden. Eine Kennzeichnungspflicht hierfür gibt es nicht.

3. Die sogenannten 10mm LEDs sind meist reine Marketingsache und sind oft gar nicht heller als die kleinen. Sie hoffen halt auf den weitverbreiteten Irrglauben, dass größer gleich heller bedeutet. Doch dies ist nicht immer so, z.B. ist in einem A/B Vergleich vor ca. 12 Monaten ein Varytec PAR 56 deutlich heller und in der Farbmischung besser als ein Eurolite PAR 64 mit 10mm LEDs gewesen.

Daher immer irgendwo anschauen und nach Möglichkeit vor Kauf alle anschließen und auf Helligkeit und Farbmischung überprüfen. An dem Tag an dem LEDs nach bestimmten Kriterien kennzeichnungspflichtig werden mach ich nen Sekt auf. Ist halt nicht wie bei Glühbirnen oder anderen Leuchtmitteln, da schreiben die Hersteller auf das Gerät, was verbaut ist. Da es nicht sicherheitsrelevant ist, sind die LED Geräte eben nicht beschriftet.

Michael

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2009 um 13:22
    Zitat von "Michael Beyer"

in einem A/B Vergleich vor ca. 12 Monaten ein Varytec PAR 56 deutlich heller und in der Farbmischung besser als ein Eurolite PAR 64 mit 10mm LEDs gewesen.

Hi Michael...
    Ich stimme dir soweit zu. Ob man das mit den 10mm LEDs aber als reines Marketing abtuen kann, weiß ich nicht. Hast du denn zu dem AB-Vergleich noch Bilder? Hatten beide LED-Par auch die exakt gleichen Abstrahlwinkel?

MFG

Nachtrag:
    Die Eurolite LED-Bar hab ich heute in einer Disco gesehen. Die haben jeweils 5 Stück hintereinander gehangen, und machen damit schöne Lauflichteffekte mit den Segmenten. Laut Betreiber sind die Qualitätsschwankungen recht hoch. von 10 Geräten, haben 2 Probleme gemacht und mussten umgetauscht werden, was aber ohne Probleme ging.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• matthias falke
    • 23. April 2009 um 14:38

Hallo.
    Ich habe als LED-Bar´s die Trackpod 84 von ADJ, und kann die Dinger was Helligkeit und Verarbeitung betrifft nur weiterempfehlen. Es gibt jetzt Diffusion Filter dafür, was sicher eine nette Sache ist.
    http://www.americandj.eu/images/produktbilder/trackpod84.jpg
    Gruß Matthias

• michael beyer
    • 23. April 2009 um 15:05

Es gibt sowohl 10mm als auch 5mm LEDs die eine enorm hohe Lichtleistung haben. Welche Leistungsklasse verbaut wird, ist nirgends zu erfahren und es wissen ja zum Teil auch die Importeure nicht.

Der A/B Vergleich: Beide selber Abstrahlwinkel, beide selber Abstand, Eurolite 10mm PAR 64 gegen Varytec PAR 56 mit den kleinen LEDs. Beide volle 100% DMX Farbe für Farbe. In Farbmischung war der Eurolite unter 5-7m indiskutabel und zeichnete immer irgendwelche Ränder ab. Die Varytec nie.

Wenn ich Geld / mehr Einsätze hätte würde ich aber zu Multiform greifen. Packmaß, Helligkeit, Verarbeitung...alles sehr beeindruckend.

• watt xtra
    • 23. April 2009 um 15:59

hier mal ne video die ich letztes jahr gemacht habe wo ich die eurolite bars gerade hatte.

sind 5 stuck unter ein ander.

gemacht worden ist das video met ne digital kamera, also nicht hochwertig.

http://www.youtube.com/watch?v=TkP9rVX_lPo&feature=related

Ich sage.. die dinger sind hell genug.. wenn mann die nur zum ambiance auslichten benutzen will dann ist dass auf jedem fall hell genug.

grusse jorrit

Ich habe jetzt 8 stuck hier im gebrauch..

bin neu hier

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 23. April 2009 um 17:15

Hey Leute,

danke für die großartige Beteiligung.

Ich habe halt momentan für so kleinere Geschichten 8x PAR64 Long mit Raylight, aber sind halt gleich mal wieder 4kW Licht. Und da noch die PA mit dran ist nicht gut.

Meistens sieht es eh so geschichten wo es mehr einfach um Farbe und nicht Direktbeleuchtung geht.

Mal sehen, wer noch so seine Erfahrungen einbringen kann.

Das Problem ist einfach, das gute Zeug kostet halt richtig Geld und da ich den Strom momentan auf den VA´s noch nicht selbst bezahlen muss :grin:

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. April 2009 um 21:08

... wenn Du 181 vor eine weiße LED Kanne mit ca. 180 10mm leds hältst kommt nicht nur wenig, sondern gar nichts mehr raus.
    Der vergleich hinkt doch sehr. Das blau dieser LEDs ist wesentlich heller als 181, da müssten dann schon die als "UV dioden" vermarkteten LEDs verwendet werden. Bei rot ist eine 300W Kanne den 180 10mm LEDs zumindest ebenbürtig.

Spätestens bei der Farbe gelb ist bei den 200 Euro LED Kannen dann schluss - das sieht einfach nur... aus.
    Den Vergleich mit einer 1kW Par64 bestehen heute auch nur die wenigesten LED scheinwerfer.
    Die Kosten dann gleich wieder soviel das man dafür mindestens eine 6er Bar Par64 anschaffen könnte ;)

So ganz haben die konventionellen Pars die Berechtigung noch nicht verloren.

Als Deko oder auf kleineren, dunklen Bühnen sind die LED Sachen unter 500 Euro brauchbar,
    solange man keine professionellen Ansprüche stellt.

Was die Farben und Chargen angeht kann ich Michael nur zustimmen. Das nervt sehr, da es so extrem ist das es auch Laien auffällt.
    Solange die Kannen immer auf den gleichen Adressen bleiben, lässt sich das zumindest im Pult "kalibrieren".

• Fritz Führmann
    • 1. Mai 2009 um 08:17
    Zitat

Keine Ahnung, warum noch diese Heizstrahler so viel verwendet werden, aber das nur mal OT.

Weil sie einfach schöneres Licht machen.

Meine Meinung.

DRÜCKEN muss das!

• michael beyer
    • 1. Mai 2009 um 12:16

Fakt ist, dass es Material gibt, dass als Ersatz verwendet werden kann. Fakt ist aber auch, dass dafür (noch) astronomische Summen hingelegt werden müssen.

Wenn man nicht eine 181 sondern die passende Folie nimmt kann man vergleichen. Dein Vergleich ist etwa so sinnvoll wie wenn du einen Traktor und einen Supersportwagen vor den Pflug spannst. Es gib zig verschiedene LEDs die alle 10mm haben. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Glühbirne und der Wattzahl, die da drauf steht.

Die Farbdifferenzen und Helligkeitsunterschiede werden sich in den nächsten Jahren sicherlich in Rauch auflösen. Zur Zeit hat sowohl LED als auch Traditionell seinen Einsatzzweck und -ort. Wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher, dann dürfte in drei bis fünf Jahren diese Grenze kippen.

Für mich zählt vor allem der Stromverbrauch denn oft hat man ja nicht mehr als zwei Phasen. Selbst in einem Veranstaltungssaal eines Bürgerhauses neueren Datums war gestern nur eine Phase für alle Steckdosen zu finden und 16A oder 32A nicht in Sicht. Da reicht dann ein Verlängerungskabel und die Sache funktioniert recht zügig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™