eine bekannte ist clubmanagerin in nem kleinen club in dortmund geworden. da sie der meinung ist, dass der sound da irgendwie nicht stimmt und sie weis, dass ich mich damit befasse, hat sie mich gebeten da mal nen ohr und zeit zu investieren.
gesagt, getan, oh man ...
als equipment steht dort:
Pioneer DJM 500 (Kaputt / Alt, wird ersetzt durch ein Denon 1500er)
2 Pioneer CDJ 800MKII
2 Technics 1210er mit Banas
der controller ist auch spitze meiner meinung nach, das dbx driverpack pa (das 495€ ding),
als amping stehen dann
eine Master Adio TP 1502 (3 kanal, 2x200 + 450/850wrms @ 8/4ohm),
eine zoffmusic aps 400 (2x???/500wrms @ 8/4ohm) und
eine Palmer LX 6-150 zur verfügung, der ein Monacor MPX 4PA als zone-mixer vorgeschaltet ist, zur verfügung.
als speaker:
2 Master Audio B6 als DJ Monitore (ein mitteltöner defekt, neuanschaffung geplant),
4 DAP Pro AX - 10 als Topteile,
6 (5, da eine defekt) Seeburg A1 als raumbeschallung und
1 12" horn subwoofer mit unbekannter bestückung / hersteller.
wer die technik da auch immer gemacht hat, gibt mir rein vom anschluss her rätzel auf:
der zoffmusic treibt Rechts (kanal 2) die DJ monitore, Links (kanal 1)den woofer, -clip led´s inklusive,
die matseraudio am topout alle (8ohm-) tops, allerdings in reihe (NICHT "slaved" an den speakern)
und am subout (der einwandfrei funktioniert) hängt nichts!
die palmer treibt die seeburgs als hintergrundbeschallung und ist relativ tief gepegelt (wie eine A1 kaputt gehen konnte bei dem pegel ist mir schleierhaft).
damit ihr euch das mal bildlich vorstellen könnt, hier mal nen plan, hoffe erkennbar:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=…1rSmOr7AgLn.jpg
die tanzfläche ist ca 6x6 meter klein, der rest passt proportional.
---
nun zu meinem eigentlichen anliegen:
ich soll mich um besseren sound kümmern. fest steht: der sub ist völlig fehlplatziert UND völlig überfordert / ungeeigent für den job, da bei ihm unter 55hz nahezu nichts los ist (per test cd getestet, lowcut steht auf 35hz) und der laden ein Black Music laden ist bzw sein soll! hinzu kommt, dass er bei mittleren pegeln geräusche machtm die mich ans "anschlagen" errinern. sprich: er ist dem tot wohl sehr nah. einen haben die ehemaligen besitzer auch schon geschrottet, also der club hatte mal 2 von denen.
lange rede, kurzer sinn: neuer bass (bässe?) muss her.
ich hatte zunächst mal daram gedacht, die ganze geschichte neu zu verkabeln:
die 4 tops 2 parallel pro kanal an die zoffmusic (die klingen derzeit grausam und können einfach nicht laut wegen zu wenig leistung), die dj monitore an die top outs der matser-audio und DIE NEUEN WOOFER an den wooferkanal. vor allem aber werde ich die amps mal aufmachen, reinigen und in ein ordentlich belüftetes rack stecken, denn die dinger sind völlig zugesifft und bekommen kaum luft.
desweiteren das tops recht oben in die ecke versetzen, da es nun mitten im raum hängt und das keinen sinn macht (früher hang mal ein plasma in der ecke, der nu weg ist). das top unten rechts (bzw auch alle anderen) muss leider da blieben, da "da unten" keine andere, massive wand ist und in die decke nicht geschraubt werden darf.
erstmal grundsätzlich: was haltet ihr von dem vorhaben (kanäle der amps funktionieren alle)?
ich kenne zoffmusic nu garnicht, aber ich hoffe, dass die brocken einigermaßen brauchbar sind und die tops nicht noch schlimmer klingeln bei höheren pegeln, als jetzt.
nun meine eigentliche frage: was für subs nehmen bzs bauen?
dachte da an 2 günstige 18" BRs wie 2 Eminence Sigma Pro. die tops laufen derzeit runter bis 118hz / 24db flanke, so hoch müsste der Emi doch mit rund 425wrms einigermaßen spielen können, oder?
wollte die subs dann ich die ecken 1 und 2 ODER 1 und 3 stellen (auf der zeichnung kleines kästchen in der ecke oben rechts für positionierung beachten). wollte sie bauen wie kleine eckpodeste, damit die mädels da auch mal drauf rumtanzen können ... oder je nach wunsch der besitzerin kommen da kissen druf, muss sie selber wissen.
spricht was gegen das vorhaben?
hab die Emis gewählt weil 1: günstig, 2: nicht so leistungshungrig und 3: "sandammeer" chssis (man bekommt sie an jeder ecke neu, falls einer stirbt).
haltet ihr das für ne brauchbare angelegenheit? welche position der woofer haltet ihr für angebracht (aufstellung).
oder würdet ihr andere woofer empfehlen? -> blackmusic müssen die bässe können, net vergessen
hin und wieder auch mal house ... aber 80% blackmusic.
und: 4ohm gesammtimpedanz.