1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kleinen Club mit Bass Ausrüsten!

• Stefan Pohle
  • 27. April 2009 um 03:17
  • Stefan Pohle
    • 27. April 2009 um 03:17

eine bekannte ist clubmanagerin in nem kleinen club in dortmund geworden. da sie der meinung ist, dass der sound da irgendwie nicht stimmt und sie weis, dass ich mich damit befasse, hat sie mich gebeten da mal nen ohr und zeit zu investieren.

gesagt, getan, oh man ...

als equipment steht dort:

Pioneer DJM 500 (Kaputt / Alt, wird ersetzt durch ein Denon 1500er)
    2 Pioneer CDJ 800MKII
    2 Technics 1210er mit Banas

der controller ist auch spitze meiner meinung nach, das dbx driverpack pa (das 495€ ding),

als amping stehen dann
    eine Master Adio TP 1502 (3 kanal, 2x200 + 450/850wrms @ 8/4ohm),
    eine zoffmusic aps 400 (2x???/500wrms @ 8/4ohm) und
    eine Palmer LX 6-150 zur verfügung, der ein Monacor MPX 4PA als zone-mixer vorgeschaltet ist, zur verfügung.

als speaker:
    2 Master Audio B6 als DJ Monitore (ein mitteltöner defekt, neuanschaffung geplant),
    4 DAP Pro AX - 10 als Topteile,
    6 (5, da eine defekt) Seeburg A1 als raumbeschallung und
    1 12" horn subwoofer mit unbekannter bestückung / hersteller.

wer die technik da auch immer gemacht hat, gibt mir rein vom anschluss her rätzel auf:
    der zoffmusic treibt Rechts (kanal 2) die DJ monitore, Links (kanal 1)den woofer, -clip led´s inklusive,
    die matseraudio am topout alle (8ohm-) tops, allerdings in reihe (NICHT "slaved" an den speakern)
    und am subout (der einwandfrei funktioniert) hängt nichts!
    die palmer treibt die seeburgs als hintergrundbeschallung und ist relativ tief gepegelt (wie eine A1 kaputt gehen konnte bei dem pegel ist mir schleierhaft).

damit ihr euch das mal bildlich vorstellen könnt, hier mal nen plan, hoffe erkennbar:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=…1rSmOr7AgLn.jpg

die tanzfläche ist ca 6x6 meter klein, der rest passt proportional.

---

nun zu meinem eigentlichen anliegen:

ich soll mich um besseren sound kümmern. fest steht: der sub ist völlig fehlplatziert UND völlig überfordert / ungeeigent für den job, da bei ihm unter 55hz nahezu nichts los ist (per test cd getestet, lowcut steht auf 35hz) und der laden ein Black Music laden ist bzw sein soll! hinzu kommt, dass er bei mittleren pegeln geräusche machtm die mich ans "anschlagen" errinern. sprich: er ist dem tot wohl sehr nah. einen haben die ehemaligen besitzer auch schon geschrottet, also der club hatte mal 2 von denen.

lange rede, kurzer sinn: neuer bass (bässe?) muss her.

ich hatte zunächst mal daram gedacht, die ganze geschichte neu zu verkabeln:

die 4 tops 2 parallel pro kanal an die zoffmusic (die klingen derzeit grausam und können einfach nicht laut wegen zu wenig leistung), die dj monitore an die top outs der matser-audio und DIE NEUEN WOOFER an den wooferkanal. vor allem aber werde ich die amps mal aufmachen, reinigen und in ein ordentlich belüftetes rack stecken, denn die dinger sind völlig zugesifft und bekommen kaum luft.

desweiteren das tops recht oben in die ecke versetzen, da es nun mitten im raum hängt und das keinen sinn macht (früher hang mal ein plasma in der ecke, der nu weg ist). das top unten rechts (bzw auch alle anderen) muss leider da blieben, da "da unten" keine andere, massive wand ist und in die decke nicht geschraubt werden darf.

erstmal grundsätzlich: was haltet ihr von dem vorhaben (kanäle der amps funktionieren alle)?
    ich kenne zoffmusic nu garnicht, aber ich hoffe, dass die brocken einigermaßen brauchbar sind und die tops nicht noch schlimmer klingeln bei höheren pegeln, als jetzt.

nun meine eigentliche frage: was für subs nehmen bzs bauen?

dachte da an 2 günstige 18" BRs wie 2 Eminence Sigma Pro. die tops laufen derzeit runter bis 118hz / 24db flanke, so hoch müsste der Emi doch mit rund 425wrms einigermaßen spielen können, oder?

wollte die subs dann ich die ecken 1 und 2 ODER 1 und 3 stellen (auf der zeichnung kleines kästchen in der ecke oben rechts für positionierung beachten). wollte sie bauen wie kleine eckpodeste, damit die mädels da auch mal drauf rumtanzen können ... oder je nach wunsch der besitzerin kommen da kissen druf, muss sie selber wissen.

spricht was gegen das vorhaben?

hab die Emis gewählt weil 1: günstig, 2: nicht so leistungshungrig und 3: "sandammeer" chssis (man bekommt sie an jeder ecke neu, falls einer stirbt).

haltet ihr das für ne brauchbare angelegenheit? welche position der woofer haltet ihr für angebracht (aufstellung).

oder würdet ihr andere woofer empfehlen? -> blackmusic müssen die bässe können, net vergessen :) hin und wieder auch mal house ... aber 80% blackmusic.

und: 4ohm gesammtimpedanz.

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• ljbigfish
    • 27. April 2009 um 11:47

Hallo,

ich würde eher 15" Bässe verwenden, da die 10" Tops nicht so weit runter kommen.

Die Tops auf dem Floor sollten Symmetrisch (am besten im Quadrat, also gleicher Abstand zu allen) aufgehängt werden, um Interferenzen zu vermeiden und in der Mitte gute Lautstärke zu haben.
    Die Bässe ebenso. Wenns bei den Sitzplätzen nicht zu laut wird, würde ich die Bässe links und rechts oben in die Ecken bauen.

Ist zufällig Truss vorhanden oder möglich einzubauen? Wenigstens für die beiden unteren Tops.
    Wie hoch ist der Raum??

Ansonsten ist es schon ganz gut, was du dir überlegt hast.

Gruß Simon

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2009 um 12:36

Wir haben schon so einige Installationen gemacht, welche mit 18" und 10" im Midbereich ausgeführt wurden - alles in allem sehr gelungene installationen.

das Topteil an Position 4 würde ich auf die andere seite des DJs hängen, sodass die Boxen möglichst symmetrisch zur Tanzfläche hin arbeiten.
    Da dann 1 und 3 bzw 2 und 4 parallel Verkabeln und dann alles an eine Endstufe hängen. Dafür würde ich die zweitschwächste nehmen. Das ganze dann direkt mit dem Driverack PA an Ausgang 3 und 4 (Mid) hängen und einmal auf 160Hz lowcut.
    Positionstechnisch wie erwähnt alle in die Ecken hängen und eben Kreuzstereo fahren.

Basstechnisch finde ich die Emi Sigma 18 Lösung sehr gut. Dabei würde ich aber 2x doppel 18er bauen ganz normal im BR, jedoch Einbaugüte kleiner 0,7 und Abstimmung rund 45Hz. Das halten die Treiber wunderbar und das ganze läuft wunderbar über Jahre und klingt sogar noch nach was - ganz ohne gedröhns.
    Wir hatten auch Bässe im Programm mit Sigma Bestückung (VSS Serie) mit den Außenmaßen 50x60x60xm, Single 18er. "Hatten" deshalb, da wir sie auf eine 2400W ProgramVersion umgebaut haben.

Dabei würde ich auch wieder einen Bass (somit 4 Ohm wenn doppel 18er) jeweils an einen Kanal der stärksten Endstufe hängen. Hier nicht Brücken, da hier Klang (Dämpfungsfaktor) und Lebensdauer der Komponenten VOR der Leistung stehen.
    Wieder DriveRack PA, diesmal Ausgang 5 (Endstufe im Parallelmode, wenn sie keinen hat mit einem Adapter Parallelschalten), Highcut auf 160Hz, Lowcut auf 40Hz. Bei rund 55Hz machst mal +2dB. Standort an der Wand zwischen Top 1 und 2.

Die Peripherieboxen schaltest immer 3 parallel (einmal halt eine weniger) und treibst das mit der schwächsten Endstufe an. Die hängst am Driverack auf 1 und 2 und machst bei 120Hz ungefähr den Lowcut. Kann auch darüber liegen, das hört man dann fast nicht und je höher desto weniger defekte gibts hier.

Den Subout der einen Endstufe lass Subout sein, den kann man hier nicht vernünftig verwenden.

DJ Monitoring wird neu angeschafft, da gibts von Mackie so Blastigdinger, ich weis den namen grad nicht, sind aber recht beliebt als DJ Monitoring. Gibts auch aktiv, was bei DJs kein Fehler ist.

Beim Driverack PA konfigurierst das so, dass du den Parametrischen EQ nimmst (PEQ) und aktivier den Feedbackdistroyer - bei Black Music kein Fehler. Wenn alles eingestellt ist von den Pegeln nimm das RTA und lass das mal laufen am dbx. Dann noch etwas entschärfen und die Limiter so konfigurieren, dass das Zeugs nicht clippen kann.

Denk dran, dass vor das Driverack eventuell ein Gitter muss (da gibts so Gitterrackblenden), da hier der Staat meint, er muss alles limitieren und versiegeln.

Wenn ein wenig Geldnot herrscht, nimm 2x 18" statt den 4en, dann hast halt weniger Headroom, sollte aber auch klargehen. Pegel wird schätzungsweise um 105dB bis maximal 112dB auf der Tanzfläche liegen, wenn voll ausgefahren.
    Bei den Topteilen mit der Frequenz nicht viel weiter runter, denn ich denke dass die in ihrem unteren Frequenzbereich etwas an +dB Controlling brauchen (die DAP Teile sind extrem Mittenschwach!). Falls der Bass recht gebrüllt klingt, dann mit der Trennfrequenz von Top und Bass auf 120Hz bis 130Hz runterfahren - da ist aber einfach probieren angesagt und das am besten mit dem neuen Besitzer - denn der muss ja zufrieden sein.

Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist oder in der Zukunft was neues her muss: 4x PS12 und 3x QSC GX5 Amp ist da sicher kein Fehler.

SIcher wird Lichttechnisch auch was kommen - nimm hier einfach F32 2 Punkt Globaltruss Traversen mit 4 eckteilen und mach da ein Quadrat entlang dem Rand der Tanzfläche - so dass die Ecken des Trussings genau da ist wo die Boxen optimal hinsollten. Dann kannst auch noch ein paar PAR Kannen und ein paar Miniflower da dranhängen - ist recht kostengünstig und schaut nach was aus.

• Stefan Pohle
    • 27. April 2009 um 14:57

danke für die antworten, hab ich ja ganz richtig gedacht bis dato.

leider kann ich bis auf die box "rechts oben" nichts umhängen,also die, die quasi den DJ anbrüllt muss da hängen bleiben (was meiner meinung nach nen monitor über macht, weil man eh nur das top hört), da keine andere stabile wand vorhanden ist (hat mir der techniker gesagt, hört sich zwar blödsinnig an, aber gut). floorsymetrie zu erreichen ist somit fast unmöglich, aber - wie ichs auch beschrieben habe - wer ich die hütte da so nah wie möglich herran führen. muss mich da mit dem umgesetzten top oben rechts schon glücklich schätzen denke ich :)

der club hat eine einheitlich deckenhöhen von 3,9m, eine wand auf der tanzfläche in komplett verspiegelt (reflektionen ich komme), der rest verkleidet mit gestrichenen holzplatten.

an und für hat der laden echt flair, nur die musickanlage ist dermaßen scheiße! :)

der topout der masteraudio (ist ja nen dreikanäler) ist laut datenblatt nicht 4ohm fähig! deshalb wollte ich die tops über die zoff laufen lassen. da die tops alles in allem nicht so mega laut können, war ich der meinung, dass 2 18er emis mit je ca 425wrms (der subout der master audio hat 850wrms an 4ohm) gut zurecht kommen sollten.

die tops laufem derzeit (völlig unterbelastet) bis 118hz. da wollt ich sowieso rum experimentieren wenn die woofer da sind.

viel höher als 120 / 130hz kann man die emis net laufen lassen befürchte ich.

- bezüglich emis: die tanzfläche hat gerade mal 36m², 4 18"er halte ich persönlich da sicher für lustig, aber mit 2en sollte die hütte gut bedient sein denk ich, -später kann man immernoch neu anschaffen (auch amp technisch).

die seeburgs / die raumbeschallung hat einen 6 kanal amp, wo an jedem kanal je ein speaker läuft. das wird auch so bleiben, weil die unbedingt per zonemixer "je nach gästewunsch" die musik in den bereichen leiser / lauten machen wollen.

also DJ monitoring wird warscheinlich Jobstis neues ULB 10 an meiner alten Thomann E400 zum einsatz kommen, -so günstig wie möglich solls halt sein. eventuell schau ich auch mal nach nem 2,5 wege umbau für meine ulb pro tops, ist aber nen anderes thema.

bezüglich licht:
    8 LED PARs, 4 multicolor scanner samt wechselgobos, schwarzlicht, 4 große kugeln und lichtschläuche in den deckenabsätzen (glaube mit so nem lauflicht / lichtorgel controller) sind über der tanzfläche mehr als genug licht, WENN das mal jemand vernünftig einstellt (hab da vor einigen monaten mal jemand "rummachen sehen", da geht schon was lichttechnisch).

trussing montieren ist fast unmöglich, da sich der besitzer schon mit dem umhängen des einen tops schwer tut.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. April 2009 um 20:58

Top Nr.2 weiter in Eck schiben, Top Nr. 4 auf die andere Seite des DJ Area. Evtl. könnte man neigbare Wandhalterungen benutzen, falls keine Aufhängemöglichkeiten gibts. Anschließen würde ich Top 1 mit Top 4 und 2 + 3.
    2 Single 18" Subs wird ausreichen.
    DJ Monitore umhängen, so dass die in die Fresse schreien.

• Stefan Pohle
    • 27. April 2009 um 23:27

top nummer 2 kommt in die ecke, habe ich schon eranlasst (steht meine ich auch oben).

top nummer 4 kann nicht umgesetzt werden. höchstens "stehend" auf dem podest des DJs, -wodurch sie aber viel platz wegnehmen würde und noch unterbaut werden müsste, damit die höhe passt. sprich: die muss leider da hängen beliben.

und statt dessen top 3 nach hinten ziehen soll ich den thekenkräften ersparen ... was ich auch verstehe :)

die DJ monitore sollen da an der wand bleiben, wo sie jetzt sind, -auch wenn sie da keienn sinn mahcen meiner meinung nach, da das eine top, eben nummer 4, dann genau so gut als moni genutzt werden kann. aussehen ist dem besitzer halt wichtiger als "ein vernünftiger arbeitsplatz" für den DJ. die mini standen mal auf mini stativen (sind ja nur so groß wie nen schuhkarton) links / rechts vor dem DJ, also wo sie hingehören, -das fand der besitzer aber hässlich!

ich hab da auch schon meinen senf dazu abgegeben .. frei nach dem motto "bin ich der techniker oder du?" ... es hat keinen sinn, die dinger müssen da bleiben ... und sind somit zumindet auf der einen seite (auf der demnächst dann wohl der moni mit dem defekten mt hängen wird) völlig überflüssig!

warum sollte ich die top "über kreuz" ansteuern? ich wollte 1 + 2 auf den rechten kanal und 3 +4 auf den linken kanal. über kreuz zerschießt man sich doch die stereoeffekte, oder? komplett mono wollt ich das ganze nicht laufen lassen!

• valentin krönert
    • 27. April 2009 um 23:45

hallo

ich habe hier 2*emi sigma pro 18 in jobsties lbb verbaut.
    geampt wird das ganze an einer qsc gx5
    Da mein zimmer ca. 30qm² hat kann ich sagen das 2 mackies da so knapp mitkommen
    das der bass bei 110db (gemessen mit so einer conrad-db-gurke)
    schön drückt aber nicht kickt
    und doch ausreichend leistung hatt

lg valentin

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. April 2009 um 01:36
    Zitat von "Stefan Pohle"

top nummer 4 kann nicht umgesetzt werden...
    die DJ monitore sollen da an der wand bleiben, wo sie jetzt sind, -auch wenn sie da keienn sinn mahcen meiner meinung nach, da das eine top, eben nummer 4, dann genau so gut als moni genutzt werden kann...
    warum sollte ich die top "über kreuz" ansteuern? ich wollte 1 + 2 auf den rechten kanal und 3 +4 auf den linken kanal. über kreuz zerschießt man sich doch die stereoeffekte, oder? komplett mono wollt ich das ganze nicht laufen lassen!

Dann gibts Auslöschungen zwischen Top und DJ Monitor :wink:

Bei meinen Vorschlag hört man nur im Mittelpunkt kein Stereo, sonst Überrall. So wie du es vorhast gibts Stereo nur auf die schmale Mittellinie.
    L R
    R L
    (beim jeden Schritt aus Mittelpunkt, ne Stereo)

gegen

L R
    L R
    (Nur ein Schritt nach L oder R - kein Stereo mehr)

Aber...ne...klar...du bist der "techniker". :wink:

• Stefan Pohle
    • 29. April 2009 um 13:16
    Zitat

Aber...ne...klar...du bist der "techniker". :wink:

hm, falls du das mit schalk in nacken meinst, kannst dir das auch sparen!

bei dem vorschlag würde man überall am rand stereo bekommen, in der mitte dann halt nicht, logisch ... fragt sich nur, ab wann, sprich ab welcher "entfernung" von der mitte. ob das nun "wichtig" ist, muss man selber wissen ... wie gesagt, ursprünglich wollte ich das nicht mono laufen lassen. werd deinen vorschlag aber sicher mal ausprobieren, ist ja nur nen kabel hin und her gestecke und da ich die tage da alles in sachen kabel neu machen darf, kommt das gerade gelegen.

und wegen den auslöschungen bin ich ja der meinung, dass man momentan die monitore (das word haben die zwergen da eh nicht verdient und laut genug gehen die auch nicht) besser weglassen könnte. top 4 ist nah genug am / vorm dj, ca 1,5meter vom linken ohr weg halt und strahlt so gerade NICHT direkt auf den dj, -aber ebend stark genug, dass man alles hört, denke effektiv meine 30° und so breit strahlen die tops allemal passabel in die breite. hatte die mini-monis ja aus, als ich da mal 2, 3 scheiben auf der anlage aufgelegt habe, geht wunderbar so.

komplett mono fahre ich bei meiner ulb-anlage derzeit ganz gut, aber auch nur, weil ich keinen stereo-EQ zur hand hatte beim zusammenschmiss :)

wollte das da in der hütte anders machen, muss man aber sehen, wie es sich in der praxis anhört.

ne wirkliche alternative zum emi gibts ja net, oder?
    zumindest, wenn ich beim chassis maximal 150€ ausgeben will und es eben mit rund 400watt an 8ohm schon nett party macht ... oder?

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. April 2009 um 16:17
    Zitat von "Stefan Pohle"

ne wirkliche alternative zum emi gibts ja net, oder?
    zumindest, wenn ich beim chassis maximal 150€ ausgeben will und es eben mit rund 400watt an 8ohm schon nett party macht ... oder?

150 für Chassis + Holz + Gitter + Lackierung + Arbeitszeit...
    Da würde ich stark über paar Nova SB18 Subs nachdenken.

Da die Leute sich beim Tanzen auch drehen und bewegen wird wohl Variante
    L R
    R L
    beste sein (wird am meisten Plätzen Stereo hörbar)
    In mehreren Clubs schon als gut erprobt.

• bernd siegritz
    • 29. April 2009 um 16:38

Tach,
    als Subs könnte ich diese
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=182&thread=1850
    Teile mal empfehlen. Ich denke
    sie werden ungefähr so viel Radau
    machen, wie die Nova Subs.
    Im Hifi Forum gibt es ja erfahrene
    User, die voll begeistert sind von
    den Teilen. Es gibt einen Bauplan,
    der auf Lautstärke ausgelegt ist,
    und einen normalen. Kann man sich
    raus suchen. Wurden auch mit RCF
    Subs verglichen, der Vergleich ist
    scheinbar überraschend gut ausgegangen.
    MfG,
    _________
    BERND

• Stefan Pohle
    • 30. April 2009 um 01:35

ich habe überlegt den P.Audio HP-18W in die engere wahl zu ziehen.
    leider habe ich keine erfahrungen mit dem teil. die erfahrungen mit dem thomannchassis ... naja, was soll ich sagen, ich glaub da eher dem jobsti, als dem anderen. jobsti hat fundiertes wissen, den anderen typen kenn ich netmal.

denek der sigma wirds schon tun. round about komme ich für 2 speaker mit allem auf 600euro materialkosten. das hört sich brauchbar an.

gibt ja noch A&D audio R1830 ... oder den Mivoc AWX 184. nur ob das dann bessere ergebnisse hervor bringt als mit dem emi ... hm ...

ich bau einfach und jut :)

oder habt ihr doch noch was auf lager?

• Stefan Pohle
    • 30. April 2009 um 14:20

Nove, hm, kennt die jemand? also erfahrungsberichte?

mir ist gerade mal eingefallen:

was haltet ihr von den thomann bandpässen?

http://www.thomann.de/de/the_box_t18.htm

sollen ja iwi syrincs nachbauten sein, oder? zumindest die konstruktion sieht zimlig genau so aus und der output soll wohl auch stimmen.

für den fall, dass der bassamp doch hin ist (muss das gleich nochmal testen, hab da in ner stunde nen termin, da ich dem bisherigem "techiker" nicht so ganz vertraue), könnte man den thomann sogar aktiv bekommen für stück unter 400€!

http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm

ist er passiv denn schon zu gebrauchen?

(( auch dolle, wie bekommen die denn den preis hier hin: http://www.thomann.de/de/the_box_pa_18.htm -kann ja nur murks sein :) ))

mfg

• bernd siegritz
    • 30. April 2009 um 14:37

Tach,
    du könntest doch mal die
    "Suchen"-Funktionen nutzen.
    Sowohl "Google" als auch hier
    im Forum. Was sollen wir denn
    antworten, wenn du alle Subs
    unter 400 € aufzählst? Es wurden
    doch schon Tipps gegeben.
    Besser, als der Mivoc ist der
    von mir empfohlene Thomann
    18er auch. Dort ist, soweit ich
    weiß, der gleiche Speaker drin,
    wie in den TA 18ern. Du sparst
    allerdings Geld. Natl. nur, wenn du
    einen passiven Sub möchtest. :wink:
    Die Thomann TAs sind Bandpässe,
    und das ist geschmackssache.
    Wenn du fertig kaufen willst kauf
    den aktiven oder passiven TA und
    rock die Bude. :) Oder du kaufst
    eben den von Jonnytrance vor-
    geschlagenen Nova Sub.
    Wirre Chassis Vorschläge helfen
    nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
    MfG,

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2009 um 16:31

Mit dem Sigma Eigenbau wirst am Kosteneffektivsten fahren. Man beachte, dass Installsysteme keine Flansche, Griffe, ... brauchen ;-).

• Stefan Pohle
    • 2. Mai 2009 um 22:01

@ BERND: das waren keine wirren vorschläge für ein chassis sondern einfach nur ne aufzählung um mal festzuhalten, dass es in dem preissegment durchaus - rein vom preis her - alternativen gibt. und dass ich selbst nach brauchbaren tipps noch versuche weiter zu diskutieren, sei in einem forum doch wohl erlaubt, oder? ;)

@ Mike: genau das ist meine überlegung. wie gesagt, ich komme mit rund 600€ materialkosten für 2 subs hin. logisch, dass ich mir da noch den einen oder anderen " € " dran verdienen will.

hab denen deswegen als komplettlösung mal 750€ als preis genannt, womit die damen und herren wohl auf zu frieden waren ... und spätestens dann lohnt schonwieder das liebäugeln mit der Nova geschichte, den Thomännern oder ähnlichem.

---> die amps fumktionieren übrigens auf allen kanälen (zumindet bei kurzeitigem vollpower), mittwoch gehts erstmal zum "salad aufräumen". als DJ steht man da nämlich mehr auf kabeln als auf dem boden und das equipment steht nicht nur im dreck, sondern auch auf / unter / neben kabeln, von denen geschätzt 50% out of use sind (strom, chinch, mikro, bla bla).

und: ich werde schonmal den sub auf den subout setzten, die min monitore auf die etwas schwachere masteraudio und die tops über die zoffmusic laufen lassen, damit die (hoffentlich) etwas mehr kontrolle durch mehr power bekommen, als nun ... zumal ich die tops dann auch parallel anschließe und nicht wie jetzt in reihe (nein, sie sind nicht durchgeschliffen, sondern wirklich per normalem 1,5mm² kabel in reihe geschaltet, hab extra vor paar tagen nochmal nachgeschaut).

• bernd siegritz
    • 2. Mai 2009 um 22:41

Tach,
    sicherlich ist soetwas in einem Forum
    erlaubt, aber ich denke die brauchbaren
    Chassis sind bekannt. Das Aufzählen
    in mehreren Antworten macht die Sache
    meiner Meinung nach unübersichtlich.
    Vielleicht habe ich das weiter diskutieren
    falsch interpretiert.
    Nach deiner Nachricht an Mike, verstehe
    ich die Sache schon besser. ;)

Viele Grüße,
    ich werde gerne weiter mit diskutieren,

• Stefan Pohle
    • 4. Mai 2009 um 14:00

schön .. manchmal redet man nämlich aneinander vorbei ... schaffe ich auch oft und oft sogar gut :)

also ich werde wohl die emi geschichte bauen und mir parallel dazu mal nen Coda bass, die thomänner und noch ein, zwei andere probe hören.

wollte mir so oder so mal nach und nach die "günstigen" vertreter auf dem markt anschauen.

denke gerade in preissektion "um 300 bis 350€ ladenpreis" gibt es aufgrund dessen, dass hersteller sich ihre preise über stückzahlen reinholen können, doch wieder alternativen ... jetzt nicht für diese anwendung hier.

meine "idee" mit dem dreickeigem gehäuse für eckaufstellung, gefällt der managerin so wahnsinnig gut, dass sie keine "viereckingen dinger haben will, sondern lieber diese eckdinger zu draufsitzen" ... naja ;)

bleibt die frage nach der besten aufstellung.

ich verweise nochmal auf die zeichnung, die ich im eingangspost hinterlegt habe.

ich persönlich wollte die woofer, damit der sound auf der tanzfläche eben am "größten" ist, in die ecken 1 und 4 stellen. dann stehen die sich zwar gegenüber, sollte aber funktionieren. alternativ könnte ich mir noch ecke 1 und 2 vorstellen, die VIP area (warum es die in dem kleinen club so groß überhaupt gibt ist ne andere frage) sollte aber nicht so überflutet werden von bass. ecke 3 geht garnicht einfach nicht genug platz.

vorschäge zur positionierung?

• bernd siegritz
    • 4. Mai 2009 um 14:15

Tach,
    also ich fände, es günstig,
    wenn ein Sub in Ecke 3 vom
    VIP Bereich weg strahlen würde,
    aber das geht ja leider nicht.
    Dann bleibt eigentlich nur deine
    Lösung, wenn man daran denkt,
    dass die Subs die "VIPs" nicht
    direkt beschallen sollen.
    (Der Hornsub kommt weg, oder?)
    Die Umrechnung von 4eck auf
    3eck sollte ja nicht allzuschwer
    sein. :grin: Außer es gibt etwas
    zu beachten, von dem ich nichts
    weiß.

MfG,
    _________
    BERND

• Stefan Pohle
    • 20. Mai 2009 um 11:38

der hornsub kommt definitiv weg. allein schon, weil er einen leichten defekt hat (knacken bei ca 58hz, was ich durch eine test cd rausgefunden hab). des weiteren ist das teil schon knapp 15jahre alt, er hat also ausgedient :) 6 dieser teile haben mal ne recht große disco in bochum beschallt ... zu damaligen zeiten war das wohl was ganz tolles (sagte der ex besitzer, der gleichzeitig die anlage eigenstellt hat ... naja :) ).

nächste woche kommts geld, dann gehts endlich los mit dem bau ... frag mich, wie die so lang die leute in dem club halten mit dem miesen sound :)

naja, halte euch auf dem laufenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement