1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Techno in Festungsanlage

• felix schmidt
  • 28. April 2009 um 16:02
  • felix schmidt
    • 28. April 2009 um 16:02

Hallo Forum,

Zu folgendem Thema würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie Ihr die Beschallungsaufgabe lösen würdet.
    Wir veranstalten seit längerem eine Electro/Techno Partyreihe, für die wir demnächst eine Bunkeranlage gemietet haben.

Dort haben wir einen Rechteckigen Raum (25m Breit - 15m Tief - 5m hoch und Gewölbe). Der hat außerdem mittig zwei Stützsäulen von je 4 quadratmetern durchmesser. Tanzfläche des Raumes ist etwa die Hälfte, auf der richtig die Ohren klingeln sollen!
    Wie würdet Ihr diese Räumlichkeit beschallen?

Equipment kann durchaus amtlich sein, da wir es bei unserem Dealer des Vertrauens :wink: leihen werden.
    Mich interessiert nur mal was ihr euch dafür so leihen würdet.
    Besucher werden den abend so etwa 800 Leute sein.

Viele Grüße

• michael beyer
    • 28. April 2009 um 16:58

25x15=375m2 minus Säulen, Ein-und Ausgang, Bar und Kühlschränke, DJ Platz und Lichtstative und darein packt ihr 800 PAX?

Da hat ja bei der Hauptzeit nicht mal jeder nen qm für sich. Oder wolltet ihr die Höhe ausnutzen und jeder nimmt einen oder zwei auf die Schulter? :lol:

Wenn die nicht alle bei schönem Wetter draußen stehen können, dann wird das nichts. In so einen Raum sind 200-250 PAX schon sehr grenzwertig. Da haben ja Legehennen in Käfighaltung mehr :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2009 um 17:04

Habt ihr euch schon Gedanken über das Thema "VStVo" gemacht?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• michael beyer
    • 28. April 2009 um 17:51

Na offensichtlich nicht - zeigt doch die Lokationwahl.

Glaube kaum, dass ein alter Bunker mehr Türen hat, als die eine Eingangstür. Also nur eine einzige Fluchtmöglichkeit und die dürfte wohl auch nicht gerade die vorgeschriebene Breite haben.

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 00:47

Na,

eure Vorschläge sind ja interessant. Wie wir das mit den Leuten machen, lasst mal unsere Sorge sein. Aber nen Quadratmeter pro Person hatte noch nie ein Gast auf unseren Veranstaltungen.

Zieh ma hundert Leute vor dem Eingang ab, und 200 fluktuation über den Abend.
    Aber das is halt keine Zeltdisko :wink: !

Das mit der VStVo lass mal unsere Sache sein. Ist nicht unsere erste Party in einer "besonderen" Location.

Wenn aber keiner auf die eigentliche Frage antworten möchte, dann kann das Thema auch geschlossen werden.

Also... Auf ein neues

• Mnyut
    • 29. April 2009 um 01:21

Ein DJ braucht ja nur 4qm Platz (ein Podest zum drauf stehen und eins bzw. zwei für die Standsicherheit als Tisch), die Bässe lassen sich als Tanzpodeste oder Sitzgelegenheit nutzen und ich mein irgend wo (etwas offizielles) mal gelesen zu haben das man pro qm 2 Personen unterbringen kann/darf. Aber das wird die Feuerwehr bei der Begehung entscheiden bzw. hat es eh schon.
    Die 800PAX sind ja wie schon erwähnt sowieso nie alle gleichzeitig anwesend.

Also...
    vom DJ bis zu den Säulen baut man ein H oder X aus Traversen. In die Ecken hängt man die Tops. Vor den DJ die Bässe auf einen Haufen damit es schön rumst.

Vielleicht lässt die Höhe des Kellers kein Traversen 'H' zu, dann einfach links und rechts des DJs sowie der Säulen einen PA-Turm.

Eventuell lässt der Besitzer ja auch zu, dass ihr zwei Flugpunkte fachgerecht an der Decke installieren lasst. Sollte ihn ja nicht weiter stören und wenn die Bausubstanz OK ist eine gute Lösung. Dann hängen vor/über dem DJ ein oder zwei Tops und gegen über vor den Säulen noch mal.

Strobo, eine Hand voll Scanner und Nebler noch irgendwo unterbringen... Fertig. Viel mehr braucht es für eine richtige Techno Party nicht. War doch gar nicht so schwer :)

So sah z.B. bei uns mal eine Licht- und Tonanlage für etwas größere 225 qm und Techno aus:

4 x doppel 15" als Monostack (zusammen mit den geflogenen Topteilen = KMT PAC3), links und rechts davon (hat nicht mehr auf's Bild gepasst weil Raum 15 x 15 m) stand je ein Turm mit 2 x doppel 15" Rutsche + großes Topteil.
    Licht: 6 x Patendlight 575, 4 x Joy 300, 2 x 1,5kW Strobo, MA-ScanCommander

Ähnliche Größe, knapp 700PAX den Abend über, damals mussten die Leute noch nicht zum rauchen raus und trotzdem war es nicht zu eng; natürlich mit genügend großen Ausgängen ;-).

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 06:21

Dann würde ich das Thema doch einfach schließen, denn anscheinend ist es euch ja auch total egal ob ihr Personen Gefahren aussetzt. :twisted: Sorry, aber wenn solche Grundbedingungen nicht eingehalten werden, dann hilft hier zu Recht keiner. Um so schlimmer wenn ihr sagt, dass dies nicht eure erste Party in einer 'besonderen' Location ist.

Selbst der letzte Poster sagte ja, dass er mehr Ausgänge hatte und doch unterbietet er noch bei 700PAX im Durchlauf bei 275qm war es also nicht eng. Stellt sich die Frage wo die Leute waren. War die Party hauptsächlich vor der Halle?

Aber seine Lichtanlage ist doch sehr hübsch, die Patentlights sind für Techno ja echt nett, wenn sie nicht so anfällig wären.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2009 um 07:00

Schön, dass man hier so am Thema vorbeidiskutiert... :?
    Im Übrigen bitte ich wenn schon, dann auch mit Sachkenntnissen und nicht larifari.
    Also die VStättVO z.B. schreibt Rettungswege von 1,2m Breite je 200 Pax vor.
    Wären also bei 800 Pax ZEITGLEICH im Bunker mindestens eine Gesamtbreite aller Türen von 4,8m (wobei jede einzelne Tür mindestens 1,2m haben muss.)
    Weiterhin schreibt die VSTättVO einen maximalen Laufweg (also um Hindernisse herum) zum nächstgelegenen Notausgang von 30m vor.
    That's it.
    Wer eine Passage über max. Personenzahlen findet, möge sie zitieren - ich habe auf die Schnelle nur 2 Personen/m² in bestuhlten Vers.Räumen gefunden.
    Bei 800 PAX auf 375m² komme ich also auf knapp über dieses Limit - aber unbestuhlt.
    Eine tanzende Menge oder das Gedränge vor eine Bühne liegt aber locker über dem Doppelten - egal, wie groß die Freifläche drumherum ist...

800 pax im Durchlauf ist also ohne genauere Kennntnisse der Vers.Stätte nicht pauschal abzulehnen, sondern durchaus machbar. Und wenn der Einlass die gleichzeitig innen anwesende Zahl kontrolliert, wären sogar 100.000 pax über den Abend verteilt denkbar...

Also Back2Topic:
    Ich bin kein Fachmann für Techno, Elektro & Co. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Bunker ziemlich hallig ist. Vor allem in so einem "Unformat", wie 15m Breite bei 5m Höhe. Das Gewölbe dürfte sein übriges tun.

Die Version von Mnyut finde ich nicht verkehrt: stark nach unten zeigende Topse. Aber bei Gewölbe wird das Rigg wohl kompliziert werden. Ohne genauere Kenntnisse der Vers.Stätte würde ich deshalb auch kein Statement zur BEschallung abgeben wollen.

Aber warum macht ihr nicht eine kurze Ortsbegehung mit dem Vermieter eures Vertrauens? Da kann man am Besten sehen, was er anbieten kann und was dem Raum einigermaßen entgegenkommt. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 07:19

Ist doch nett, dass du pauschal allen Vorrednern vorwirfst, sie würde ohne Sachkenntnis nur pauschale Aussagen treffen. Aber diese Tendenz ist im Forum ja weit verbreitet.

Wenn jemand keine Lust hat auf Details einzugehen, dann ist er ein Schwätzer und kennt sie nicht. Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder die Zeit und Lust hat, jemandem jetzt genau zu erklären was genau nicht stimmt. Der Hinweis wo man sich informieren kann reicht doch völlig. Kein Mensch hat gesagt, dass es eine qm/PAX Zahl gibt, es diente bei allen nur als Veranschaulichung.

Wenn du soviel Zeit hast dann leg doch noch nach, §6 & §7 reichen ja nicht aus, es fehlen noch Beschaffenheit der Rettungswege-/Türen (z.B. Schließung), die Brandschutzbestimmungen, die Sanitärbestimmungen, Elektro...und das auf das Bundesland bezogen

Du sagst es ja selbst: Wenn man nicht selbst in der Räumlichkeit steht, die Sache betrachtet und in die Hände klatschen kann, ist eine Empfehlung nicht drin. Also wohin soll diese Frage dann führen. Licht kann man empfehlen aber Ton eben nicht.

• skystar records
    • 29. April 2009 um 07:45

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir alle mehr Wert auf die Sicherheit der Gäste legen sollten. Leider kommt es viel zu häufig vor, dass gerade bei Discoveranstaltungen mehr Leute als vom zuständigen Bauamt zugelassen in die Räumlichkeiten gelassen werden.

Und ich denke da nicht nur an Fluchtwege...
    Wir hatten im letzten Jahr eine Mugge in einem Schlosskeller.
    1000 Pax in einem 15x12m Keller, Fluchtwege ca. 5m breit, aber nur über 30 Treppenstufen zu erreichen. Selbst wenn dies die Versammlungsstättenverordnung zulassen WÜRDE, bin ich der Auffassung, dass da grob fahrlässig gehandelt wird (es gab im Übrigen einen 1,5m breiten zweiten Fluchtweg, auch über Treppen erreichbar). Die Fluchtwege waren NICHT beleuchtet. Es kommt Disocveranstalter leider allzuoft NUR auf Profit an.

Gerade vor 4 Wochen haben wir einen Auftrag verloren, bei dem wir 2 Floors ausstatten sollten, das ganze für ganz schmales Geld. Der zweite Floor war in der 1.Etage eines alten Klubhauses, in welches zu DDR-Zeiten laut Bauamt 210 Personen zugelassen waren. 700 waren vor 4 Wochen drin...!

Zum Thema:
    Muss mich den Vorredern anschließen!
    Pauschal kann man da keine Empfehlung aussprechen.
    Wenn es sich um einen "Standardbunker" handelt, sollte man überlegen, einige Wände mit Molton abzuhängen. Topteile richtig auf das Publikum ausrichten, das wären so die Standardempfehlungen. Alles andere musst du vor Ort selbst entscheiden.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2009 um 08:37

...ich hab öfters mal material in nem betonkeller stehen.... man kann da unendlich viel leistung verbraten und es ist immer noch nicht laut ;)

http://www.ae-rental.de

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 09:25

So dann will ich mich auch noch mal zu Wort melden.

Thema Veranstaltungssicherheit. Wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren aber es existieren 4 Ausgänge, mit jeweils 2,5 m Breite. Davon 2 mit 5 und 10 Metern Weg, die anderen gelangen direkt ins freie. Da ist die Hütte ruck zuck leer.

Wer von euch braucht eigentlich 1 Quadratmeter zum tanzen???? Alle Leute die ich kenne, die auf Partys waren, wo sie so viel Platz hatten, haben gesagt, dass nix los war! Das ist Fakt und auch für den Veranstaltungstechniker wichtig, da es gute Kohle nur von profitablen Veranstaltungen gibt. (Einfach mal drüber nachdenken). Was unsere VAs betrifft, wissen wir schon recht genau, wass wir da machen, aber zurück zum Thema:

Ich will einfach mal auflösen, wie es beim letzten mal gelaufen ist. Da hatten wir 4 Doppel 18" (JBL SRX) in 2 Stacks mit je einem Community RS880 drauf und ein paar Topteile steil von oben. Die Türme standen jeweils in den Ecken der Längsseite. War vom Ergebnis recht brauchbar und vor allem gut laut. Allerdings gab es doch ne menge Hall in der Bude bis die Hütte richtig voll war.

Frage ist natürlich ob mit euren Vorschlägen dass Hall Problem noch minimiert werden kann.

Viele Grüße

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2009 um 10:20
    Zitat von "Michael Beyer"

Ist doch nett, dass du pauschal allen Vorrednern vorwirfst, sie würde ohne Sachkenntnis nur pauschale Aussagen treffen. Aber diese Tendenz ist im Forum ja weit verbreitet.

Lieber Michael werd' mal bitte ein wenig gelassener!
    DU hast angefangen weit ab vom eigentlichen Problem zu diskutieren! Auch das ist weit verbreitet in diesem Forum... :?
    Also bitte nicht vom Thema ablenken.

Das Thema hier ist die Beschallung. Oder die Verbesserung der Beschallungssituation.
    Solange ein "Großbeschallungssystem" frontal gegen die Wände drückt, wird der Hall - vor allem bei leerem Raum - bleiben.
    Es gibt nur zwei Lösungen. Die eine wäre, die gegenüberliegende Wand, sowie die Decke massiv zu bedämpfen. Is aber albern, da der Aufwand zu gross ist. Mit einer Lage Molton ist es nicht getan...
    Die zweite Möglichkeit: Beschallung von schrägoben.
    Das hiesse in eurem Fall, die RS880 auch irgendwie zu Fliegen und anzuwinkeln.
    Viel besser wird es wohl kaum werden können.

• Mnyut
    • 29. April 2009 um 11:30

Nach dem der "Tag des erhobenen Zeigefingers" (komisch, in meinem Kalender wurde der gar nicht angekündigt) zu Ende ist, kann man ja endlich wieder brauchbar diskutieren.

Zitat von "treibsand"

ich habe auf die Schnelle nur 2 Personen/m² in bestuhlten Vers.Räumen gefunden.

Ach, dann war es bestuhlt, aber so ungefähr war es ja dann doch ein Treffer, Danke.

Zitat von "Flexy"

und ein paar Topteile steil von oben. Die Türme standen jeweils in den Ecken der Längsseite. War vom Ergebnis recht brauchbar und vor allem gut laut. Allerdings gab es doch ne menge Hall in der Bude bis die Hütte richtig voll war.

Eventuell versuchen die Stacks aus den Ecken raus und näher zusammen. Dann natürlich stärker ein drehen/kippen und vielleicht noch die Lautstärke erst mit der Anzahl des Dämmaterials ääähm der Gäste erhöhen. Das bringt auch einiges.
    Es reicht ja wenn die Tanzfläche nur einigermaßen gleichmäßig beschallt wird. Gibt den Leuten die Möglichkeit sich auch an weniger laut beschallten Stellen der Tanzfläche auf zu halten. Bei Techno ganz besonders wichtig, da dort die Pegel um einiges Lauter sind als sonst wo.

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 11:37

Also ich höre und lerne:

Wenn jemand völlig am Thema vorbei schreibt ist dies gleich zu setzen wie wenn jemand bei offensichtlichen möglichen Gefahren auf diese hinweist.

Habe verstanden.

• Mnyut
    • 29. April 2009 um 11:54

Quatsch.

Es wurde am Thema vorbei geschrieben weil Gefahren dazugedichtet wurde die so nicht existierten ohne auf die eigentliche Frage ein zu gehen.

Selbst mir hast du Dinge untergeschoben...

Zitat

Selbst der letzte Poster sagte ja, dass er mehr Ausgänge hatte und doch unterbietet er noch bei 700PAX im Durchlauf bei 275qm war es also nicht eng. Stellt sich die Frage wo die Leute waren. War die Party hauptsächlich vor der Halle?

... bis auf die 700PAX habe ich davon nie etwas geschrieben.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=26492 (bitte beim Betreff anfangen zu lesen ;-))

Kann ein Moderator das Thema bitte bereinigen damit es lesbar wird? Danke.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2009 um 13:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn jemand völlig am Thema vorbei schreibt ist dies gleich zu setzen wie wenn jemand bei offensichtlichen möglichen Gefahren auf diese hinweist.

Dann weise ich hiermit deutlich darauf hin: !!Lebensgefahr!! besteht für !! JEDEN !! ab seiner Zeugung.

Wir wollen das doch alles nicht überdramatisieren. Wenn sowas funktioniert:

Zitat von "Skystar Records"

1000 Pax in einem 15x12m Keller

, dann sind weniger Leute auf einer mehr als doppelt so grossen Fläche nicht unbedingt ein Grund zur Panikmache. Ich will damit das Beispiel nicht gutheissen, denn ich kenne genügend überfüllte Clubkonzerte mit >400pax auf <150m² und finde das auch absolut unüberlegt.
    Damit bin ich also der gleichen Meinung wie Skystar und auch wie du, Michael: Man muss auf Gefahren und Gedränge achten. Aber bitte mit Augenmaß und weder mit Polemik, noch künstlicher Panikmache.

edith verschreibbesserte ein ch und ein f.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (29. April 2009 um 23:33)

• rene classen
    • 29. April 2009 um 13:58

Ich denke einmal die Sicherheitsbedenken die hier breit geretten werden sind Sache des Ordnungsamtes.

Wenn ich jetzt mal zum Thema komme, fällt mir eine Sache auf:
    Was ist das für ein Verleiher des Vertrauens (bei dem wohl auf alle Fälle gemietet werden soll), der jee Anlagen liefern könnte wenn sie dann hier als die beste Lösung genannt werden würde.
    Ich würde (bei zuleihen) schauen was hat der Verleiher alles und was kann man damit machen, alles andere bringt einen doch nicht weiter.

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 14:48
    Zitat von &quot;Hoppeditz&quot;

Ich denke einmal die Sicherheitsbedenken die hier breit geretten werden sind Sache des Ordnungsamtes.

Wenn ich jetzt mal zum Thema komme, fällt mir eine Sache auf:
    Was ist das für ein Verleiher des Vertrauens (bei dem wohl auf alle Fälle gemietet werden soll), der jee Anlagen liefern könnte wenn sie dann hier als die beste Lösung genannt werden würde.
    Ich würde (bei zuleihen) schauen was hat der Verleiher alles und was kann man damit machen, alles andere bringt einen doch nicht weiter.

Es ging eigentlich eher um die Frage, wie Ihr eine solche Situation lösen würdet und was Ihr da so hinstellen würdet. Eigentlich nur, weil es mich mal interessiert hat.
    Allerdings habe ich nicht annähern geahnt, was für eine hitzige Diskussion das hier wird. Das ist ja auch der Grund, warum ich in meinem ersten Post das Equipment beabsichtigt nicht genannt hatte.
    Mich haben so Fragen interessiert wie:
    4 Punkt oder 2 Punkt
    Bass im Monocluster oder nicht
    Welches Equipment würdet ihr hinstellen.

Einfach mal um zu hören, wie kreativ ihr in schwierigen Lokations seid. Leider haben sich mit der Frage nur sehr wenige beschäftigt.

Eventuell sollte aber mal ein Threat: Alles zur Veranstaltungssicherheit. aufgemacht werden.

Vielleicht geht ja der ein oder andere noch einmal auf dieses Thema ein. :wink:

Viele Grüße

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 14:55

Gut ich lerne weiter...

...wenn ich Fragen stelle (erkennt man an einem ?) dann sind dies Aussagesätze und Unterstellungen. Ich unterstelle hier gar niemandem was. Wundern darf man sich aber anscheinend auch nicht mehr ohne gleich ange***** zu werden.
    ...wenn man auf 275qm einen Durchlauf von 700PAX also Peak von ca. 450PAX hat ist es nicht eng, sondern eine gute Party und völlig ungefährlich.
    ...wenn man Bedenken anmeldet, dann ist es grundsätzlich künstliche Panikmache.

Habe in fast 20 Jahren VAs zwei Evakuierungen nach Bombendrohungen und so einige Panik-Fluchten nach Massenschlägereien erlebt. Mehrfache Knochenbrüche, blutüberströmte Menschen, mal erfolgreiche mal nicht erfolgreiche Reanimationen, handlungsunfähiges geschocktes Personal...Opfer im Alter von 16 - 35 Jahren. Vor diesem Hintergrund melde ich Bedenken an.

Zudem habe ich im Zivildienst (damals waren es noch 15+3 Monate) auf dem Rettungs- und Notarztwagen gedient und dort auf vielen VAs die Folgen von Versäumnissen bei Fluchtwegen, Security, etc jedes WoEnde live miterleben und abholen dürfen. Es ist also keine Panikmache sondern die Erfahrung, die ich von eben solchen halblegalen VAs mitgenommen habe. Nur ich musste damals immer kommen wenn es nicht gut gegangen war. Habe noch genug Locations im Raum Tübingen, Reutlingen im Kopf wo euren Locations und Vorhaben sehr ähnlich sind.

Vielleicht muss man diese Erfahrungen eben selbst machen, um manche Bedenken zu verstehen

UND NUN ZUM THEMA: Eine Ferndiagnose für Equipment geht nicht, denn keiner kennt den Raum. Über allgemeine Vorgehensweisen was stark reflektierende Lokations an geht wird es nicht hinausgehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™