1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Techno in Festungsanlage

• felix schmidt
  • 28. April 2009 um 16:02
  • rene classen
    • 29. April 2009 um 15:10
    Zitat von "Flexy

Es ging eigentlich eher um die Frage, wie Ihr eine solche Situation lösen würdet und was Ihr da so hinstellen würdet. Eigentlich nur, weil es mich mal interessiert hat.
    ...
    Einfach mal um zu hören, wie kreativ ihr in schwierigen Lokations seid. Leider haben sich mit der Frage nur sehr wenige beschäftigt.

Um zu sagen was man genau macht muss man die Veranstaltungsort schon selbst erleben.
    Es hängt ja auch davon ab was sonst noch im Raum ist und ob man sich dort "unterhalten" können soll. Mich wundert das noch keiner die Aussage "in den Ohren klingeln" angemeckert hat. Den man sollte auch auf einem Techno-Event gewisse Lärm-Pegel nicht überschreiten.

Dann ist ja noch die Frage: Was hält der Raum aus? Bei alten Gemäuern könnte es ja schon sein, dass zuviel Bass die Statik angreift. Es wurde von dir ja nicht genannt ob es ein Bunker oder eine Burg ist.

• tufkasr
    • 29. April 2009 um 15:27

...

Einmal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:47)

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 15:52
    Zitat von "svenr"

@ alle zusammen:
    wenn man dieser sogenannten Diskussion folgt, wird recht schnell offenbar, warum es in Deutschland keine 'Veranstaltungskultur' gibt, welche ihrem eigentlichen Sinn - der Foerderung des Dialogs zwischen Kuenstler und Publikum - gerecht werden kann. Das allgegenwaertige Gejammer und Gezaenk seitens der Veranstalter, Dienstleister und Ordnungsbehoerden erstickt hocheffektiv jedes Bestreben im Keim. Ihr moegt Kritik hageln lassen, doch jeder objektive Vergleich mit anderen Kulturkreisen offenbart diese unbequeme Realitaet.

Endlich mal einer der es sagt. :grin:

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 17:41
    Zitat

mit den Angaben von Flexy laesst sich schon eine Menge anfangen. Raumvolumen, Publikumsflaeche und Oberflaechenbeschaffenheit erlauben dir, die Nachhallzeit im leeren/vollen Zustand abzuschaetzen. Die ungefaehre Angabe der Kernbeschallungsflaeche und eine grobe Schaetzung der ungefaehren Flughoehe der Systeme erlauben einen Vorschlag fuer die Aufstellung und erforderliche Winkelabdeckung. Mittels Schaetzung der erforderlichen Werte fuer Deutlichkeit, Artikulationsverlust oder STI lassen sich die Q-Werte der Richtwirkung der einzelnen Systeme ermitteln. Die maximal erforderlichen Schallpegel lassen sich ebenfalls abschaetzen, damit steht die erforderliche akustische Leistung fest. Jetzt koennen passende Systeme ausgewaehlt, und der gesamte elektrische Leistungsbedarf der Beschallungsanlage ermittelt werden.

Habe mir extra noch einmal alle Postings Flexy gelesen. Resultat:

Raumvolumen: Gebe ich dir Recht. Kann man ab Klasse 9 ausrechnen.
    Publikumsfläche: Nicht definiert und auch nicht klar wo genau die Säulen stehen.
    Oberflächenbeschaffenheit: Hierzu steht im ganzen Thread nichts Rechteckig mit Gewölbe und Bunker da gibt es viele Möglichkeiten, schon alleine wegen des Gewölbes (Wehrmacht oder Kalter Krieg Anlage)
    Ungefähre Flughöhe: Er sagt etwas von 5m aber nicht ob außen oder mittig im Gewölbe.

Flexy schreibt...
    dass sie schon mehrere 'besondere' Events durchgeführt haben
    dass Events, wenn sie gut sein sollen, propevoll sein müssen und 1qm pro Person zu viel ist.
    dass sehr volle VAs mit hohem Profit äußerst wichtig für ihn sind
    dass es den Gästen in den Ohren klingeln muss
    dass er wie svenr die mangelnde Veranstaltungskultur nicht bei den Gerichtsurteilen betrefflich des Geräuschemissionsschutzes sucht - also der entscheidenden, anordnenden Stelle - sondern bei den Behoerden - der ausführenden, kontrollierenden Instanz, die mit dem Urteil/Beschluss gar nichts zu tun hat.

Mir ist es auch weiterhin nicht egal wenn 'Veranstalter' das Ziel verfolgen, dass es den Gästen in den Ohren klingelt, sie Profit an oberste Stelle setzen oder Parties erst gut sind wenn man eigentlich nicht mehr unter 5Min von einem Ende zum anderen Ende des Raumes kommt.

@Flexy:
    Es brennen mir doch zwei Fragen auf der Seele, bevor ich euch aus Zeitmangel solange weiter VAs organisieren lasse bis der Arzt kommt.
    a) Ihr mietet ja die Location. Dann steht ja auch im Mietvertrag für wieviele Personen diese offiziell zugelassen ist etc. Was steht denn da für eine Zahl???

b) Wie alt seid ihr? (Ist ernst gemeint)

Michel

• felix schmidt
    • 29. April 2009 um 18:26

Hallo Michael,

vorab: Wenn du dir Posts genau durchliest, dann ließ sie GENAU!
    Ich habe nicht gesagt, dass uns profitable Veranstaltungen wichtig sind, sondern dass sie profitabel sein müssen. Das ist ein feiner Unterschied.
    Gegenfrage: Du als "vielleicht" Veranstaltungstechniker freust dich sicher auch, wenn du mal einen Auftrag mit ner ordentlichen Gage an Land ziehst. MACHT HIER GLAUBE ICH JEDER.
    Das funktioniert aber nur wenn die Gäste das bekommen, was sie wollen! Und da wage ich mir herauszunehmen, dass bei unseren Gästen zu wissen. Und die Wollen keine Technoparty, bei der sie keinen Bass spüren, nix los ist oder nur halbherzige Deko und Werbung und Ton und DJs und und und ..... vorhanden sind. Dafür bedarf es einfach eine handfeste Kalkulation.
    Nebenbei:
    - Wir machen das nun seit 7 Jahren
    - Haben einen gelernten Veranstaltungskaufmann im Team
    - Ordnungsamt ist immer mit im Boot (Freigabe durch Baubehörde auch vorhanden)
    - Es gibt eine Veranstaltungshaftpflicht
    - Unser VA Techniker arbeitet mit uns seit 5 Jahren zusammen.
    - Ich bin nicht 16 sondern 27. Wie alt bist du Michael?
    Eventuell kommst du auf der nächsten VA mal vorbei und schaust dir den Spass mal an - eventuell lernste was :D

Jetzt aber zurück zum Thema:
    Was ist so schwer daran eine einfache Frage zu beantworten. Mein Antritt war es eventuell noch die ein oder andere Idee aus dem Forum zu bekommen.
    Hat auch geklappt. Vielen Dank an Svenr.
    Glaube aber, dass ich mich mit so etwas eher an das große Schwesterforum beim nächstenmal wenden muss.

Alles in allem bin ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht. Wenn ich Hilfestellung in Sachen VA Sicherheit benötigt hätte, dann hätte ich auch danach gefragt.

Trotzdem vielen dank denen, die mir brauchbare Vorschläge gegeben haben. Sie wussten wohl warum per PM.

Viele Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. April 2009 um 18:32

Also, ich würde 4 Punkt beschalen, Tops gut neigen, aber auch nicht übertreiben. Für Techno/Trance nehme ich gerne amtliche 15/2 Tops.
    Aufstellung von Subs sollte man ausprobieren, Monocluster, Array, oder in jeder Eck welche.

Ach ja, Trennfrequenz um die 80-100Hz.

• mikee mike
    • 29. April 2009 um 19:09

• tufkasr
    • 29. April 2009 um 19:20

...

Einmal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:47)

• michael beyer
    • 30. April 2009 um 06:15

Sorry Flexy aber wenn jemand im Party-PA Forum im ersten Post von 'klingeln in den Ohren' schreibt, dann halte ich den halt für 16 oder jünger. Diese Ansicht und Ausdrucksweise zeugt ja nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein. Klar wird es keine Tecnoparty in Zimmerlautstärke geben, aber wenn als Ziel der provozierte und in Kauf genommene Tinitus im ersten Post angeführt wird, ist es wohl nicht falsch, daraus abzuleiten, dass hier Teenager ihren Spaß haben. Dann macht es auch Sinn hier über Sicherheit zu reden, bevor Leute Schaden nehmen. Davon wimmelt dieses Forum ja auch. Daher auch die Frage nach dem Alter. Übrigens toppe ich dein Alter locker noch mal um 10 Jahre.

@Svenr: Bin beeindruckt, aber alle Annahmen gehen davon aus, dass sich der Raum ideal verhält. In Klasse 9 lernen die Kinderlein Raumberechnung mit verschiedenen Körpern als Hilfsmittel. Das meinte ich nicht nur ernst sondern frei nach G8 ist das Pflicht. Allerdings ist deine Ansicht doch sehr einschichtig.

Meine Zeilen mit dem Emissionsschutz hast du leider nicht verstanden bzw. die Regulierungswut beruht auf dem Schutze einzelner Personen vor dem Schutz des Kulturguts. Dein 8-12 Zeitfenster kippt leider auch in anderen Europäischen Ländern, da das Emissionsschutzgesetzt eine europäische Verwirrung ist. Das Problem ist sicherlich in den kulturellen, gesellschaftlichen UNterschieden zu suchen. Verantwortlich für diese Auflagen sind jedoch Richter, die das Emissionsschutzgesetz in Abwägung zur Kultur als wichtiger ansehen. Richter wird ja nicht der intelligenteste und weitsichtigste sondern der mit der besten Note im Examen.

Was habe ich gelernt...

...es gibt tatsächlich nicht nur die Moderatoren sondern auch andere die sich gut auskennen (besser als ich, damit habe ich kein Problem). Diese verwenden aber auch im reiferen Alter die gleiche pubertäre Wortwahl wie die 14-16 Jährigen und auch da muss es in den Ohren klingeln. Also ist ein Teenager, der mit freuden eine Party feiern will nicht von (Semi-)Profis zu unterscheiden. Wenn ihr euch selbst mit der Schreibweise nicht von einem 14jährigen unterscheiden wollt, so what, aber dann lebt auch damit, dass man euch für einen 14jährigen Party-Sound-Orgien-Verrückten Teenager hält. Somit nächstes Mal gleich nach dem Alter fragen. :D

Wenn ich da in einem Party-Pa Forum bei der Wortwahl zu schnell 1+1 zusammengezählt habe möchte ich mich hiermit entschuldigen. Beruhigend ist ja, das das Team sehr wohl weiß was es tut. Dennoch ist die Aussage über die Lautstärke und die Fülle der Räumlichkeiten in meinen Augen nicht mit der notwendigen Verantwortung vereinbar.

Eine Antwort auf meine Frage nach der zulässigen Zahl habe ich ja leider immer noch nicht.

• felix schmidt
    • 30. April 2009 um 08:55
    Zitat von "Michael Beyer"

Sorry Flexy aber wenn jemand im Party-PA Forum im ersten Post von 'klingeln in den Ohren' schreibt, dann halte ich den halt für 16 oder jünger. Diese Ansicht und Ausdrucksweise zeugt ja nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein.

Alles Klar Michael,

da hast du wohl recht, dass man das so auslegen kann :? . Es ist natürlich nicht unser Ziel, den Läuten den Tinitus ins Ohr zu zaubern, sondern einfach ihre Wünsche zu bedienen.

Zu deiner Frage nach den zugelassenen Personen kann ich dir keine genaue Angabe machen, da das in diesem Falle keine Systemgastro, Festzelt oder irgendein Saal ist, bei dem du einen Standardvertrag bekommst, in dem dann unter anderem auch eine zulässige Zahl von Personen genannt bekommst. Das ist hier aber nicht der fall (Leider). Desshalb musst du auch mit Ordnungs- und Bauamt eine Begehung machen. Die bekunden dann ihre Bedenken und Sicherheitsforderungen, die es abzustellen gilt. Da kommt dann aber kein peter Müller und sagt 500 Leute.
    In der Praxis wird gefragt: "Wie stellt ihr sicher, dass die Leute nicht Plattgetrampelt werden?"
    Antwort: Wir beschäftigen eine renomierte Sicherheitsfirma, die von den Behörden das Vertrauen genießt. Das machen wir auch. Die haben genau dieses Thema als Kernkompetenz und arbeiten auch für die Stadt.

Um das Thema noch weiter auszuführen ist es auch sinnvoll eine Veranstalterhaftpflicht für eine solche VA abzuschließen, da letztendlich doch immer jemandem was passieren kann. Desswegen tuen wir es ja auch. Wenn dann einer über ein Kabel stolpert und sich dabei irgendwelche Verletzungen mit einer Flasche zuzieht, ist das abgedeckt. Sowas kann aber auch auf jeder Galaveranstaltung passieren (bei 2 Quadratmetern pro Person :wink: )

Ist vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant zu wissen, wenn er vor ähnlicher Situation steht.

PS: Wichtig ist mir als Veranstalter, einen Team an der Seite zu haben, dass mir nicht erzählt, was nicht geht und nur den Finger hebt, sondern konstruktiv dabei hilft solche Probleme zu losen, um so auch mal VAs ab von der Festzelt-VA durchzuführen.

Und nu verhaut mich ruhig wieder :D

Viele Grüße

• michael beyer
    • 30. April 2009 um 09:16

Ich denke, dass nun wenigstens du verstehst, wieso ich auf die Idee kam, dass hier Jugendliche am Werk sind. Hoffe du kannst die Entschuldigung annehmen

Wenn dir mal Leute wörtlich unter den Händen wegsterben, weil jemand ne illegale Party ohne Plan und Security in einer völlig überfüllten Location feiert, dann würdest du vielleicht auch so reagieren.

Vielleicht wäre es sinnvoller bei Fragen kurz in einem Satz zu erwähnen, mit wem man zu tun hat bzw. die Homepage von euch mal im Profil richtig anzugeben, dann findet man es auch so raus. Dann hätte ich euch von vorneherein mit der Sicherheitssache und CO verschont. :wink:

Mea Culpa
    Michael

P.S.: Mails, in denen ich als Sicherheitstrottel, A****loch, alter Sack und ähnliches beschimpft werde werden übrigens einfach gelöscht. Auf das Niveau reagiere ich nicht, könnt es euch also sparen.

• felix schmidt
    • 30. April 2009 um 09:43
    Zitat von "Michael Beyer"

P.S.: Mails, in denen ich als Sicherheitstrottel, A****loch, alter Sack und ähnliches beschimpft werde werden übrigens einfach gelöscht. Auf das Niveau reagiere ich nicht, könnt es euch also sparen.

Klar angenommen,

Muss aber noch mal hinzufügen, dass Michael grundsätzlich recht hat. Mir ist es nur ein wenig übel aufgestoßen, da ich mich mit soetwas regelmäßig mit den Behörden rumärgern darf und dieses Thema desswegen nicht diskutieren wollte.

Allerdings sind solche Mails unter jeder Würde und ein No Go!

• sven heinze
    • 30. April 2009 um 11:06

Also , ich habe solche party´s (ohne richitge securitys ) und auch in solchen bunkern schon hintermir , ich würde dir sowas aufkeinen fall empfehlen , da irgendwann leute kommen die sehr sehr unangenehm werden , sprich , prügeleien , und es wird massig geklaut , letzes mal darunter auch mein pc , also eher uncool

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• felix schmidt
    • 30. April 2009 um 11:30
    Zitat von "sven heinze"

Also , ich habe solche party´s (ohne richitge securitys ) und auch in solchen bunkern schon hintermir , ich würde dir sowas aufkeinen fall empfehlen , da irgendwann leute kommen die sehr sehr unangenehm werden , sprich , prügeleien , und es wird massig geklaut , letzes mal darunter auch mein pc , also eher uncool

Glaube irgendwie, dass du den post auch nicht gelesen hast :(

• michael beyer
    • 1. Mai 2009 um 12:50

Glaube ich auch :roll:

• schütty
    • 4. Juni 2009 um 02:21

Ich denke er meint wohl sowas in der Art.

http://www.festung-grauerort.de/

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™