1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

brauche mittel und den Spider zu entfernen....usw.

• Fabian Jäger
  • 3. Mai 2009 um 21:05
  • Fabian Jäger
    • 3. Mai 2009 um 21:05

Hi

suche ein mittel um den spider bei meinem subwoofer zu entfernen da das kabel zur schwingspule gerissen ist

gibt es auch etwas um die sicke vom korb zu lösen oder muss ich die sicke einfach langsam und vorsichtig abziehen? und dann brauch ich natürlich wieder einen kleber für den spider und einen für sicke an den korb

danke schonmal im vorraus

MFG

• eraser
    Verifiziert
    • 3. Mai 2009 um 21:19

http://www.kolb-audio.de/audio_knowhow_story01.htm

• valentin krönert
    • 3. Mai 2009 um 21:28

hi fabian

währe vileicht ganz hilfreich ein paar bilder reinzustellen

als ich das mal in diesem forum gefragt habe bekam ich sowass zu hören wie :
    "du kannst einem toten hund auch ein stück fell an den arsch kleben und hoffen das er davon lebendig wird" :roll:

NACHDEM ich das dann irgentwie hingekriegt habe sagte man mir das die kleber von lautsprechern sich mit einem heßluftföhn ablösen lassen das man die mambrane aber eigentlich
    nicht wieder einklebt
    sondern sich gleich ein recone-kit kaufen sollte und
    man die Membrane nicht zentriert kriegt.
    das ist jetzt ein haalbes jahr her und der lautsprecher
    läuft und läuft und läuft....
    geklebt habe ich mit holzleim und ein paar streifen teebeutel. :grin:

so nu zerreißt mich :?

lg valentin

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2009 um 21:51

Ich erinnere mich - wenn auch nur schwach - aber es war Heizkörperlack im Spiel und noch einige weitere Komponenten, die in einem Lautsprecher nix verloren haben, richtig?

Kleberreste vom Korb löst man mit einem Stechbeitel, einem Cutter oder ähnlichem ab.

Um die Sicke oder die Spider zu kleben gibt es verschiedene Industriekleber, der Würth hat zum beispiel was ganz passables, handelsübliche Kompaktkleber funktionieren auch - nicht alle, aber viele. Original Patex zum Beispiel schlägt sich richtig verarbeitet rech gut. Bei einem Reconset sollte eigentlich der Kleber beiliegen.

Kommen wir zum Punkt: Kinder / Jugendzimmer oder Wirtschaftsgut? Spaß oder (Neben)Verdienst? Musst du dich drauf verlassen, dass der Bass funktioniert, dann lass das Basteln sein! Hast du hingegen nur schlechte Laune, wenn er gleich wieder ausfällt - dann versuch dein Glück.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• valentin krönert
    • 3. Mai 2009 um 21:57
    Zitat von "skyworker"

Ich erinnere mich - wenn auch nur schwach - aber es war Heizkörperlack im Spiel und noch einige weitere Komponenten, die in einem Lautsprecher nix verloren haben, richtig?

richtig aber nicht in dem ls sondern nur außen wo es eigentlich nimanden stört
    es war meine frage ob man da mit heizkörperlack eas machen kann
    die antwort habe ich oben geschrieben

Zitat von "skyworker"

Kommen wir zum Punkt: Kinder / Jugendzimmer oder Wirtschaftsgut? Spaß oder (Neben)Verdienst? Musst du dich drauf verlassen, dass der Bass funktioniert, dann lass das Basteln sein! Hast du hingegen nur schlechte Laune, wenn er gleich wieder ausfällt - dann versuch dein Glück.

jo das ist estmal zu klären

lg valentin

• Fabian Jäger
    • 3. Mai 2009 um 22:50

Danke schonmal für die schnellen kommentare bei dem Subwoofer handelt es sich um einen db Audio 12S wo damals in italien nur 100 stk. hergestellt wurden...und ich glaube nicht dass es für ihn ein Recone kit gibt :P

hier hatte ich schon mal so ein klein wenig es versucht nur das kabel geht trotzdem immer wieder weg vom Kabel von der Vc

hier noch 3 weitere bilder:

Hier sind mal noch die Daten des db Audio 12S

12" - 32cm
    Aludruckguss-Korb
    800W/RMS !
    92db 1w/1m !
    3" Schwingspule
    KEVLAR-Membrane!
    150Oz Manget
    Spezielle Langhubsicke (wie bei Emphaser)
    Xmax +- 12,5mm !!
    Kapton-schwingspulenträger
    Massive Anschlussterminals.
    PARAMETER:
    • fms:29.9
    • res:82.5;
    • re:3.5;
    • qms:3.97;
    • qes:0.35;
    • qts:0.32;
    • cms:0.18;
    • mms:155,
    • bl:17;
    • vas:67.7

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2009 um 22:57

Das sind doch diese Fahrradschlauchsickenpappen fürs Auto. :grin: :wink:
    Ein guter Reconer zerlegt die Pappe und baut sie nach Reparatur wieder zusammen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fever fever
    • 3. Mai 2009 um 23:18

zum entfernen kann ich bremsenreiniger vorschlagen das hat bei jeden kleber gelöst sei den verklebten auslegware usw.
    ist auch nicht teuer so ne dose

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2009 um 06:43

Ach du je... ob du mit lot was an die Litze gepfriemelt bekommst - ich glaube nicht. Schwinglitze lässt sich irgendwie prinzipiell nur sehr schlecht löten, schon gleich nicht an so einen Strang Kupfer wie auf dem Bild von dir. Entlötlitze wäre mein Vorschlag, wird aber sicher auch nur drei Bumbum lang halten. Such mal nach leitfähigen Klebern, auch das wäre an der Stelle Besser als Lot. Der große Zeh hat sowas.

Grundsatzfrage: wieviel hat so ein Teil gekostet? Wenn es nur 100 Stück davon geben soll und du drei davon laut Bild deine Eigenen nennst - Gratulation. Finanzielle Sorgen scheinen nicht die deinen zu sein ;O) Verzeih meinen Zweifel, aber die 100-Stück-Mär mag ich kaum glauben.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Fabian Jäger
    • 4. Mai 2009 um 22:18

xD ich hab auch nicht so viel geld xD die subs gehen seltenst mal in ebay raus und 3 gingen durch einen freund der sie in ebay ersteigerte zu mir :P der np: lag bei 289 euro das stk. ..... gibt es so einen leitenden kleber auch im baumarkt wie toom oder obi oder hornbach?! und wenn wie heisst son kleber? was ist der große zeh? :D^^

MFG

• valentin krönert
    • 4. Mai 2009 um 22:32

Das große C ist conrad elektronick ,der freundlich elektonikmarkt zu überhöhten preisen :wink:

lg calentin

• Jan Rathjen
    • 4. Mai 2009 um 22:34

da gibts von XLR-steckern (selbst verständlich apotheker preise) bis zur omidröhn anlage alles ;)

• siedfleisch
    • 6. Mai 2009 um 21:40

Leitfähiger Kleber ist hier nicht das Richtige. Und den Kleber am Schwingspulenhals aufzulösen, halte ich für kaum machbar.
    Wenn Du ein neues Stück Litze an den Schwingspulendraht anlöten willst, mußt Du versuchen, diesen etwas freizulegen. Das könnte z.B. mit einem Dremel und einem kleinen Fräser gehen. Mir ist es einmal gelungen, ist allerdings ein nerviges Gefummel.

Ich würde dann einen kleinen Bogen mit einer echten Zuführungslitze zur ursprünglichen Zuführung schlagen. Nur ganz wenig Zinn reinlaufen lassen, sonst wird sie hart und bricht schnell wieder. Die Lötstelle an der Schwingspule wenn es geklappt hat mit einem Kleber fixieren.

Ist insgesamt ein Vorhaben mit ungewissem Ausgang, und die Haltbarkeit ist nicht sicher.

-sf-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement