1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mackie SWA 1501, Ersatzlautsprecher , Eminence bekommen

• maik busemann
  • 4. Mai 2009 um 09:38
  • maik busemann
    • 4. Mai 2009 um 09:38

N´Abend.
    Am vorletzten Wochenende ist mir auf einer VA einer meiner
    Mackie SWA 1501 Aktivbässe über die Wupper gegangen.
    Die Endstufe habe ich schon erfolgreich repariert. Eine Sicherung sowie
    zwei 330 Ohm Widerstände haben sich verabschiedet und wurden ersetzt.
    Das Chassis hat es leider auch nicht überlebt. Ich bin nun beim großen T
    fünfig geworden "Ersatzlautsprecher Mackie SWA 1501, 500 Watt"
    Mehr gab die Beschreibung nicht her. Dazu die Abbildung des 15" Chassis so wie
    ich es auch im Bass verbaut habe. Für 359 EUR nicht gerade ein Schnäppchen dachte ich mir
    und habe es aus der Not raus bestellt.

Nun kam gestern der "Ersatzlautsprecher", zu meiner Verwunderung ein
    Eminence Kappa 15B. So steht es auf der Verpackung und auf dem Woofer.
    Made in U.S.A. Immerhin...das original Chassic kam aus China. So ist das mit den neueren Mackies...

Nun habe ich ein bisschen gegoogelt, habe aber nie den Kappa15B gefunden.
    Kappa 15, Kappa 15A, Kappa Lite, Kappa 15 LF, aber nie die "B" Variante.

Die gefunden Chassis kostet alle nur zwischen 90-150 EUR, ich kann mir also kaum vorstellen das die "B" Variante qualitativ besser ist und den Preis von 359 EUR rechtfertigt. Bei einem RCF o.ä. käme mir das schon eher in den Sinn.

Eure Meinungen ? Ich bau das Teil nicht eher ein bis ich Gewissheit habe was denn da nun los ist. Auf Ausfall durch überteuerten Schrott bzw. minderwertige Ware habe ich keine Lust.

Viele Grüße
    Maik Busemann

It´s lonely at the Top, but it´s good to be a King

• fever fever
    • 4. Mai 2009 um 11:04

guten morgen

also das lässt sich leicht beantworten das sind sogeannte OEM Chassis.
    sprich der boxenhersteller kann schon bei kleinen stückzahlen beim lautsprecherhersteller sein lautsprecher nach seinen wünschen sofern es die physik zulässt bauen lassen damit kann er sein eigenes hochheitsgebiet schaffen weil wenn jemand für viel geld eine lautsprecherbox kauft dann kaufen die leuten meistens auch die ersatzlautsprecher original versteht sich und damit verdien die auch noch kräftig mit.
    übrigens lassen sich so auch die selben boxen mit herkömmlichen chassis nicht nachbaun.

ein anderen passenden lautsprecher wirst du nicht finden ausser jemand hat es für weniger geld noch ein ersatzchassis rum liegen ;)

macht übrigen HK Audio und viele andere genau auch so

Gruss Andre

• maik busemann
    • 4. Mai 2009 um 11:34

Hallo Andre,

vielen vielen Dank für die Antwort.
    o.k. das hört sich sinnig an.
    Mich hat nur verwundert das der Woofer nicht exakt baugleich ist.
    Der originale hatte Terminals, der neue nur Anschlüsse zum aufstecken/anlöten.
    Sieht halt alles etwas anders aus als beim originalen, aber er passt.

Ich werde ihn wohl mal verbauen und hören was das so gibt. Irgendwie bin
    ich megaskeptisch. Aber schlechter als das vorher originale China Chassis wird
    er wohl nicht sein, gelle ? Man man man....250 Okken teurer nur weil er spezifisch
    auf das Teil zugeschnitten ist.

• fever fever
    • 4. Mai 2009 um 11:57

kein problem
    naja es wird halt das verbaut was gerade in der produktion da ist da sind äusserliche änderung nicht unüblich.
    zudem ich persönlich die polklemmen nicht mag , lieber alles schön verlöten das hält ewig ich hatte schon fälle da haben sich die polklemmen gelöst, nicht umsonst konntert man gewinde schrauben oder anderweitig.

aus dem grund der kosten baue ich mir oder lasse eigene bewährte boxen sowie es hier im forum genügend gibt bauen.
    mit standartchassis der hersteller die es für ottonormalbürger immer wieder gibt spart auf dauer;-)

• maik busemann
    • 4. Mai 2009 um 14:16

Argh....jetzt kriege ich gerade von Eminence/Adam Hall die Info das es sich
    bei dieser Variante wohl um das 16 Ohm Modell handelt,
    ich habe aber ein 8 Ohm Chassis ausgebaut....

ne ne ne..nix als Ärger

• fever fever
    • 4. Mai 2009 um 14:22

oh man da würde mir der kragen platzen ich denke mal du bist auf die mackie jederzeit angewiesen oder?

darf ich dich mal fragen was die neue mackie+den ersatzlautsprecher dir gekostet haben?

• maik busemann
    • 4. Mai 2009 um 14:39

Der komplette Aktivbass hat mich vor 2 Jahren 999,- EUR gekostet.
    Der Ersatzlautsprecher hat nun 359,- EUR gekostet.
    Jupp..ich brauche das Teil. Ich bin meist mit 2x Mackie SRM 350 und dem Mackie SWA1501 unterwegs.
    Größere Sachen leihe ich nach Bedarf, aber die typischen VA gehen damit hervorragend und das System nimmt wenig Platz im Auto ein.

• fever fever
    • 4. Mai 2009 um 14:50

junge junge ne menge geld kommt da zusammen.
    sicherlich hast du deine gründe gehabt dich für das system zu entscheiden habs auch schon einige mal open air gehört nicht schlecht was da raus kommt.

ich habe mich zbsp. für einige sachen von jobst entschieden weil ich wert darauf gelegt habe lautsprecher zu nehmen die ich jederzeit mühelos im laden nachkaufen kann weil irgendwann geht immer was kaputt ob der hochtontreiber oder bass.

ich habe gerade da bei mackie gelesen das sie ein speziell entwickelten lautsprecher dafür verwenden, was ja nun meine vermutung bestätigt, hatt früher auch probleme ersatz zu finden bei anderen boxen und hatte davon die nase voll weg damit was einheitliches und fertig ist grins

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 16:32

Wenn Maik die Volume und Port ausmisst und hier postet, lässt sich evtl. ein guter Ersatz finden.

• andirr
    • 4. Mai 2009 um 18:16

359 € für einen Emi OEM und dann noch ein offensichtlich nicht dem Original entsprechender Chassistyp ? --> Zurückschicken ! Man braucht doch nur das Innenvolumen und die Porttiefe-/Fläche und schon lässt sich ein passendes Ersatzchassis finden, für deutlich unter dem o.g. Preis !

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2009 um 07:13
    Zitat von "andirr"

Man braucht doch nur das Innenvolumen und die Porttiefe-/Fläche und schon lässt sich ein passendes Ersatzchassis finden, für deutlich unter dem o.g. Preis !

Echt... so einfach ist das ? Toll !

Wurde denn auch mal daran gedacht das es sich hier um einen Bandpaß 6ter Ordnung handelt, den man nicht mal eben so einfach simuliert?

Das evtl. die eingebaute Aktivelektronik auf das Originalchassi abgestimmt ist, so in Bezug auf Frequenzkorrekturen, Equalizing, Limiter usw ?

Da bin ich aber mal schwer auf die Trial and Error versuche gespannt...

Sheep

PS: Guter Rat, schau das du das Original Chassi bekommst, denn spätestens wenn dir einmal der Gedanke kommt einen zweiten SWA1501 anzuschaffen stehst du mit deiner "Bastellösung" da! Passt evtl. so gar nicht zum Original...

In diesem Sinne... Määääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh

http://www.SheepSound.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 13:21
    Zitat von "SheepSound"

Das evtl. die eingebaute Aktivelektronik auf das Originalchassi abgestimmt ist, so in Bezug auf Frequenzkorrekturen, Equalizing, Limiter usw ?

An speziele Abstimmung aufs Chassis glaube ich bei SWA1501 nicht (so toll ist der Sub nicht).
    Elektronik mach nix anderes als Lowcut, Bassboost bei Tuningsfrequenz und X-Over. Limiter verhindert Ampcliping und hat keine Kontrolle über Chassis.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2009 um 13:38
    Zitat von "Jonnytrance"

An speziele Abstimmung aufs Chassis glaube ich bei SWA1501 nicht (so toll ist der Sub nicht).
    Elektronik mach nix anderes als Lowcut, Bassboost bei Tuningsfrequenz und X-Over. Limiter verhindert Ampcliping und hat keine Kontrolle über Chassis.

Habe auch keine aktive Entzerrung des eingesetzten Lautsprechers gemeint sondern eher so in Richtung, Lautsprecher und Verstärker "sollten halbwegs zusammen passen".

Dieses war auch nur ein Teilaspekt meiner bedenken, davon ab hast du aber auch recht, so toll ist der wirklich nicht.

Gewicht und Preis, insbesondere Ersatzteilpreisewie wir jetzt gelernt haben, sind schon frech.

Output ist ganz OK aber eben im Verhältnis zu vorgenanntem nicht so dolle.

Egal, ich vertete weiterhin die Meinung ein Original Chassi zu verwenden.

Im übrigen, sollte der Sub mal verkauft werden... naja... mit nicht originalem Chassi... wäre nicht so mein Ding.

Der Erweiterungsgedanke steht zudem immer noch im Raum.

Ich persönlich würde schauen das ich den defekten SWA gut verscheuert bekomme, etwas Geld so in Höhe des Ersatzchassis draufpacken und mir für momentan kleines Geld einen Sub15 zulegen... da stimmt dann auch die Ersatzteilversorgung...

Sheep

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Mai 2009 um 14:58
    Zitat von "SheepSound"

Ich persönlich würde schauen das ich den defekten SWA gut verscheuert bekomme, etwas Geld so in Höhe des Ersatzchassis draufpacken und mir für momentan kleines Geld einen Sub15 zulegen... da stimmt dann auch die Ersatzteilversorgung...

Diese Idee gefällt mir auch.

P.S. als SWA noch in Italien hergestellt war, kammen da Emi OEM Made in USA zum Einsatz und wahrscheinlich die hat auch Thomann als Ersatz.
    Bei SWA Made in China, würde chinesische Bestückung eingesetzt. Evtl. mal nach orig. China Chassis suchen, dieser sollte günstiger sein.

• maik busemann
    • 5. Mai 2009 um 19:14

Vielleicht interessiert euch die folgende Antwort vom großen T die heute per Mail kam:

Sehr geehrter Herr Busemann,
    haben heute mit Mackie telefoniert den Speaker wo Sie in 8 Ohm haben gibt es nicht mehr von Mackie ist der Nachfolger der Eminence Kappa15B "B" steht für 16 Ohm. Das dieser jetzt 16 Ohm hat ist aber von Mackie so gewollt damit das Amp-Modul nicht mehr so viel Leistung leifert da sonst die Speaker zu oft defekt werden. Wie gesagt es gibt keinen anderen Speaker mehr von Mackie dafür.

Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards

M****** T******
    Lautsprecher Werkstatt
    Speaker department

Dazu ist zu sagen das ich das Chassis gemessen habe und einen Gleichstromwiderstand von 10,4 Ohm messe. Es handelt sich also um einen 12 Ohm Woofer.
    Macht Sinn...in den Schaltplänen ist der Output auch mit 500W 12 Ohm angegeben.

Naja...ich habs jetzt verbaut und gerade im Lager getestet. Am Samstag werde ich das gute Stück auf Herz und Nieren im Livebetrieb testen können.

Und ja, das ist EMI made in U.S.A.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2009 um 20:02

Na ein Emmi Made in USA ist doch sicher besser, als eine Chinatröte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass SWA früher RCF verbaut. So ist es zumdindest in meiner SRM-Box. Da steckt RCF drin, und nicht Emmi oder China, aber OT.
    Wenn das B bein Kappa bedeutet, dass er nun 12 oder 16 Ohm hat, spricht das doch dafür, dass ein "normaler" Kappa auch gut funzen sollte, evtl. mit Widerstand geschaltet.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Kappa B sonst noch Modifikationen hat, bis auf den 12/16 Ohm Betrieb. Einfach mal die anderen Daten (Xmax, RMS usw.) vergleichen, und dann vllt. mal nen anderen Kappa (EMINENCE KAPPA PRO 15 LF - 600W RMS) testen.

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkasr
    • 5. Mai 2009 um 20:11

Moin Maik,

wenn du die Dimensionen des Gehaeuses und der Tunnel genau vermessen kannst, koennte man einen Lautsprecher auswaehlen, der evtl. sein Geld auch wert ist. Wenn der Ersatz Kappa 15B der gaengigen Konvention von Eminence folgt, hat der kaum lineare Auslenkbarkeit und ist fuer so ein Produkt nur recht begrenzt einsetzbar (zumal bei evtl. zu tiefer Trennung seitens des Aktivmoduls nicht die elektrische Leistung sondern die Auslenkung den Treiber killt - wie ist dein Originaltreiber eigentlich gestorben? Verbrannt oder angeschlagen?) Also - genaue Masze beider Tunnel, moeglichst genaue Nettovolumen der Rueck- und Vorkammer. Dann koennen die Hornresp-Menschen mal einen Satz Parameter ausrechnen, der fuer das Gehaeuse passt...

Fuer den Preis des schaebigen Ersatzchassis wuerde ich mir auch verscheissert vorkommen...

• maik busemann
    • 6. Mai 2009 um 11:28

Öhm...welchen Sub15 meint ihr denn ?? Von db oder Achenbach..oder wie ??

VG
    Maik

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2009 um 13:02

Hallo Maik,

dB, möchtest doch sicherlich wieder einen aktiven Subwoofer mit integrierter Aktivweiche, oder ?

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™