1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Global Truss - DJ Truss Bundles

• VOSSI
  • 6. Mai 2009 um 17:08
  • VOSSI
    • 6. Mai 2009 um 17:08

Ich weiß, dass eigentlich Rigging Fragen im großen Forum besprochen werden sollen, aaaaaaber ich halte dieses Produkt für einfach zu klein und sehr interessant für kl. bis mittlere DJs!

Ich bin gerade auf der Page vom großen T über folgende Bundels von Gloabal Truss gestolpert, kennt die Dinger jemand oder hat sogar schonmal einer mit denen gearbeitet?

Hier mal der Link zum Hersteller: http://www2.globaltruss.de/index.php?cat=c194_DJ-Stands.html

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Gruß Vossi

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2009 um 20:32

Hi!
    Ich kann mir gar net vorstellen, wie das Teil fest stehen soll, also nicht nach vorne und hinten "umkippt".
    Optisch macht es was her. Bestückung mit Material stell ich mir aber schwierig vor, gerade auf der oberen Truss.

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• eraser
    Verifiziert
    • 6. Mai 2009 um 21:19

vor allem isses Dekotruss mim 35er rohr...find ich nich so hübsch... :wink:

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 7. Mai 2009 um 16:06

Hallo,

da kannst vielleicht ein paar PAR´s für den DJ als Licht hinhängen und sein Werbebanner bzw. Logo.

Für was anderes habe ich solche Dinger noch nie gesehen.

Was möchtestet denn konkrecht damit machen? Im Zuschauerraum hat das sicher nichts verloren!

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2009 um 20:17

Wenns Dekotruss ist, dann wird da garnichts drangehängt. Höchstens einen Banner ;-).

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. Mai 2009 um 10:43

Optisch finde ich es sauberer, als zwei Lifte, wo eine Truss drauf liegt. Aber die Bestückung der Truss stelle ich mir nicht so komfortabel vor, als bei Lift/Truss Kombi. Da kann ich ja schön entspannt hochkurbeln.

vg, Marco

• VOSSI
    • 8. Mai 2009 um 12:58

Jetzt eröffne ich mal ein Thema und dann habe ich keine Zeit zu antworten....

Na ja besser spät als nie!

Ich finde die Tatsache, dass es Dekotruss ist gar nicht mal sooo schlimm! Normaler 3-Punkt-Truss ist auf manchen Bühnen viel zu fett (wirkt dann gleich so wuchtig) und verbraucht für den DJ zu viel Platz.

Wofür ich es einsetzen möchte:

Die Hauptanwendung für mich besteht darin eine schönere Alternative zu der "2 Stativ"-Lösung, ich meine damit nicht die Kombi aus 2 Liften/Kurbelstativen + Truss. Viele DJs (wie auch ich) nehmen ja oft aus Platzgründen 2 Stative mit um dann mit einfachen T-Bars das Licht in die Höhe zu bekommen. Ich will das Ding insofern dann hinter mir aufstellen, ein bißchen Molton ran und fertig! Im Notfall, wenn der VA-Ort es nicht anders zulässt, würde ich das Teil als Bogen über den DJ-Platz aufstellen.

Ich habe gerade mal bei Global Truss angerufen, die Dame am Telefon erzählte mir, dass sich die Belastung des Trusssystems mit 40 kg kein Problem wäre. Die Standfläche der Bodenplatten ist ca 20x50cm!

Wenn ich mir nun folgendes Bestückung der Truss vorstelle:
    + 2x ADJ Mega Bar PRO = 2 x 3,6kg
    + 2x ADJ X-Move LED = 2 x 4,5kg
    + Kabel und Molton
    ----------------------------------
    = ca. 30 kg

Ob man der Belastungsangabe denn Glauben schenkt ist eine andere Sache. Ich spreche wohlgemerkt vom DJ Truss System 1(!), das Zweite halte ich zwar für das optisch Schönere, aber durch die 65cm mehr an Höhe und durch die Breite, ist es gerade in der Bestückung auch das Unpraktikablere. Vom höheren Belastungspunkt will ich gar nicht reden...

Der Punkt, dass diese Dinger beim "großen T" mit Tasche geliefert werden finde ich auch sehr interessant... (gut zu transportieren)

Das wars von mir....
    Gruß Vossi

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 16. Mai 2009 um 09:11

selbst mit 20x50cm Standfläche kann so eine Konstruktion durchaus ruckzuck kippen!
    Mein Tipp: Molton und / oder Banner dran und das wars!

Die Effekte ein bissl verkehrt montiert, ein Gast stößt dagegen und im Nu gibts mächtig Kopfschmerzen. Optisch ganz klar eine feine Sache, aber ich finde es sehr riskant!

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 16. Mai 2009 um 15:38

Da steht doch dabei:

Zitat von "GlobalTruss Website"

Heimbereich, Displayanwendungen, Laden-und Messebau, Werbung.

Für mich bedeudet das
    a) Muss nur gut aussehen aber so gut wie keine Last abkönnen
    b) Kann das bei den angegebenen Einsatzzwecken problemloser verschraubt und befestigt werden.

Gerade im Laden oder Messebau ist es ein kleineres Problem ein Displayhalter mit einer Grundplatte zu verschrauben und diese mit dem Rest zu verbinden da sowieso Teppich oder ähnliches auf eine Unterkonstruktion gelegt wird. Hier kommt es auf die Optik an.

Im Mobilen "Party DJ" Bereich ist die Zeit knapp, mit einem Boden verschrauben geht in der Regel auch nicht.
    Man könnte nun passende Bodenplatten mitschleppen - da sind dann zwei Lifte + Traverse einfacher zu handhaben.

Wenn das zuverlässig aufgestellt und/oder befestigt wird und die Lastangaben eingehalten werden spricht ja nichts dagegen. Was allerdings zu befürchten ist das viele Ahnungslose und Lernbefreite das als günstigen gleichwertigen Ersatz zu normaler Traverse sehen und auch so einsetzen.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2009 um 21:38

Hey Vossi,

schau dir doch mal die F24er Serie von Globaltruss an... Haben die recht viel in Läden verbauen lassen, die ist alleine von der Festigkeit in sich schon deutlich besser als die F14...

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2009 um 23:14

Wie wäre es damit 2 alte stücke Eisenbahnschiene auf jeden Fuß zu legen?
    Bzw so Betongblöcke wie man sie von Temporären Straßenschildern kennt, auf jeden fall die Füße gut zu beschweren..
    Müsste die Stabilität deutlich erhöhen. Wassertanks wären auch noch eine Idee :)

Das man sowas nicht auf eine öffentliche Veranstaltung schleppen darf ist sowieso klar. Aber als kleine Party-PA Spielerei auf jeden Fall nett.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™