Hi,
Ich habe hier einen Ölprojektor (oder soll ich besser Hubschrauber sagen?) zu liegen, der aufgrund einer 150W EFR Lampe einen lauten Lüfter hat.
Nur will ich ne LED reinmachen und den Lüfter aus.
MR16 würde ja passen, aber bei ebay sind die nur mit 12V drin. Was kann ich jetzt nehmen?
15V hat das Ding!
Ölprojektor auf LED umrüsten
-
-
15 Volt sollten die (eigentlich) auch abkönnen.
Wenn nicht, kleinen Widerstand davor. -
Ich denke mit den LED Leuchtmitteln für MR16 wirst du von der Helligkeit nicht auskommen. außerdem sind die Leuchtmittel teilweise empfindlich gegen überspannung. Wenn da ne High power LED mit ner KSQ drauf ist dann ist es egal, bei den günstigen ist meistens der Strom exact für 12V berechnet, bei höherer Spannung steigt also auch der Strom und verkürzt die Lebensdauer der LED enorm.
Leistungsmäßig würde ich so tippen benötigst du um eine ähnliche Helligkeit zu bekommen 15 bis 20 W LED
-
Hm, ja mit den 12V ist das Problem, dann nur eine LED je spot? oder die 3er variante? Kalt oder Warmweiß?
Ja die Wattzahlen steigen ja, aber mehr als 5W is noch nicht aufm Markt:( -
MItdenken bitte :shock:
Ein Öldekoprojektor läuft nur auf Grund der Wärme der Lampe, denn sonst ist das Öl zu zähflüssig und wird kaum richtig fließen. Die Ölauswahl ist immer auf die Temperatur des Geräts abgestimmt. Wenn du also nun LEDs rein machst vergiss die Heizung nicht :lol:
-
Hm, naja das Öl verteilt sich aber auch durch die Bewegung, halt nur ein bisschen langsamer...
Aber mit den 15V is halt die Frage...
-
Natürlich auch durch die Bewegung aber halt total langweilig anzuschauen. Mach nur, ist ja auch Geschmackssache. Aber nen Ölprojektor in klassischer Form ist es wohl nicht.
-
Zitat von "Florian genz"
Hm, ja mit den 12V ist das Problem, dann nur eine LED je spot? oder die 3er variante? Kalt oder Warmweiß?
Ja die Wattzahlen steigen ja, aber mehr als 5W is noch nicht aufm Markt:(nur zur info es gibt bei weiten noch stärkere leds auf dem markt bis jetzt habe ich bis 50watt gesehn, einfach mal richtig google und dann findest du auch was.
gruss Andre´
-
So, der Lüfter hatte 12V und nur hab ich an den Strokreis ne LED gemacht. Ohne Lüfter isses schön leise und das Öl bewegt sich auch, könnnte n Tick heller sein:)
-
Was hast du denn für eine LEd reingesetzt die abe rnoch zu dunkel war? Beim Einsetzten von High Power LED´s müsstest du allerdings auch an ausreichende Kühlung denken. Gerade wenn es ein Kunststoffgehäuse ist, ist der Lüfter zur Kühlung der LED evtl Notwendig.
-
Ne, hab ne solarox von led1 drin mit 3,5W Led im mr16 sockel... Diese Produziert 0 Wärme, die bleibt kalt, nur schade dass die nicht heller sind:(
-
Also bei den 150W/15V Öl- und auch bei den Farbwechsler-Projektoren die ich hier noch rum liegen habe sind 12V Netzteile (teilweise handelsübliche für 12V Kaltlichtlampen mit 100 oder 120W Leistung) drin. Deswegen halten diese 15V/50h Lampen auch wesentlich länger als 50h ;-).
-
biste dir da sicher?
-
Absolut sicher, zumindest was die meinen betrifft:
Gibt rund 85 W an der Lampe
Widerstand Leuchtmittel: (15V/(150W/15V)) = 1,5 Ohm
Leistungsaufnahme des Leuchtmittels aufgrund des eingebauten Trafos: 11,3V*(11,3V/1,5R) = 85,13 WBei dem sehr ähnlich aufgebautem Farbwechsler sieht das genau so aus... bis ich einen zurück bekommen habe der defekt war. Man hatte ihn zu Testzwecken auf den Boden gelegt und eingesteckt. Es ist natürlich jemand drüber gefallen (beim Aufbau 10 Stunden vor der VA). Durch einen Konstruktionsfehler des Gerätes (weniger Platz als beim Ölprojektor, deswegen wurden Teile des Gehäuses entfernt und der Trafo lag frei => bei starker Erschütterung küsst Netzteilplatine Teile des Gehäuses => Bumm!) ging das Netzteil kaputt. Habe mich natürlich beschwert bzw. auf den Fehler hingewiesen bei Mr. Tschaka :-).
Knapp ein Jahr später habe ich noch Farbwechsler dazugekauft die dann ein anderes, Eigenbau-Netzteil drin hatten = Fehler behoben. Deshalb kann es natürlich sein, das auch bei den Ölprojektoren keine Standardnetzteile mehr verbaut werden. Mr. Tschaka hat die auch nicht mehr im Programm.Ich denke aber schon, dass immer noch mit nur ~12V gearbeitet wird und auch bei baugleichen Geräten anderer Distributoren wird das so sein. Wie gesagt: wenn die Lampe, die mit nur 50h angegeben ist, wesentlich länger hält, werden kein 15V sondern weniger verwendet.
Außerdem hat der Florian genz ja geschrieben, das der Lüfte auch nur 12V hat. Eine zweite Spannung würde man bei China-Geräten allein schon wegen dem höheren Preis (Spannungsgegler, Kondensatoren etwas größere Platine...) nicht verwenden.